Ein Plan - Eine Zukunft ?

Diskutiere Ein Plan - Eine Zukunft ? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hey Leute. Ich hab mal wieder so ein kleines Gewissensproblemchen. Da mein Fachabi ja gescheitert ist, dank unzuverlässigem Arbeitgeber (andere...
  • Ein Plan - Eine Zukunft ? Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute.

Ich hab mal wieder so ein kleines Gewissensproblemchen.

Da mein Fachabi ja gescheitert ist, dank unzuverlässigem Arbeitgeber (andere Geschichte), hänge ich im Moment in der ksob Klasse rum.
Und mit "rum hängen" meine ich auch "rum hängen" ..."rum hängen" im Sinne von nichts tun, in die Schule zum doof rumsitzen kommen, mit "ich habe kein Bock auf Schule, ich habe kein Bock auf's arbeiten, ich will nur faul Zuhause rumliegen und schlafen" - Leuten eine Klasse besuchen.
Und ich hasse es ! Ich glaube kaum das ich das jetzt schreibe, aber ich würde lieber eine Matheklausur, nen Chemietest oder sonst was schreiben als da einfach nur dumm rum zu sitzen.
Vor allem weil diese Lehrer... ok die Hälfte sind Sozialarbeiter, Leute von der ARGE etc. ja so unglaublich motivierend sind wenn sie einem einen Vortrag darüber halten was das für ein Absturz ist diesen "Bildungsgang" zu besuchen, das man es ja eh zu nix bringt und es schon eine Leistung ist da überhaupt aufzutauchen.
Naja, zumindest muss man sich um's pünktlich kommen keine Sorgen machen... das die Lehrer so 15- 20 Minuten nach Unterrichtsbeginn erst auftauchen, wenn sie denn auftauchen, ist ja normal wie ich feststellen musste.
Ich will das nicht mehr... ich will endlich arbeiten, Geld verdienen ! Ausbildung machen !
Mein Traum ist ja immer noch Tierpflegerin oder Tiermedizinische Fachangestellte.
Aber das kann ich mir ja eh abschminken... überall wo ich mich beworben habe kam ne Absage. Naja, kein Wunder erstmal bin ich hier nicht all zu mobil, Lünen ist tote Hose, Dortmund geht in dem Bereich auch nicht besonders viel und entweder heißt es "ne wir bilden generell nicht aus." oder "wir haben schon wen."

Naja und da kam's mir heute so in den Sinn..
Da ich ja eh noch für Pia einkaufen musste sind ich und Daddy dann mal direkt rum nach Fressnapf.
Und so ganz spontan habe ich da ne Bekannte angesprochen, die da arbeitet und sie gefragt wie das denn aussieht, an wen ich mich wenden sollte und wo ich meine Bewerbung abgeben bzw. hinschicken müsste wenn ich dort eine Ausbildung machen würde.
Hat sich alles ganz schnell geklärt blablablabla... halt so eben.

Also, ich mag meinen Stammfressnapf.
Die Angestellten da sind nett, haben immer einen guten Tipp auf den Lippen (wobei man beim ein oder anderen echt aufpassen muss das die einem nicht den halben Laden verkaufen ô.o), die sind locker und wenn man da so rein kommt machen alle da auch den Eindruck als wären sie ein gutes Team. Da herrscht ein super Klima.
Außerdem verkaufen die in der Filiale keine Tiere. Das ist gut weil, :

1. Ich an Neujahr den Entschluss gefasst habe generell nicht mehr in Läden einzukaufen wo lebende Tiere verkauft werden.
2. Ich ja eh gegen den Verkauf von lebenden Tiere in Zoohandlungen bin.
3. Ich das ganz klar zu einem Ausschlusskriterium in meiner Ausbildungsplatz Suche gemacht hab.

Die Bekannte hat mir gesagt das es passieren kann das ich mal hin und wieder zwischen zwei Filialen pendeln muss.
Das wäre aber nicht schlimm denn Lünen und Brambauer ( da werden übrigens auch keine Tiere verkauft, ist auch eine kleine Filiale) sind ja keine 30 Minuten von einander entfernt glaub ich ^^ und wenn ich erstmal meinen Führerschein auf die Reihe bekomme dann wird das schon gut gehen.
Naja aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand.

So mein kleines Problemchen ist aber ... es gibt ja halt auch Fressnapfmärkte wo lebenden Tiere verkauft werden.
Unterstütze ich sowas auch wenn ich in einer Filiale arbeite wo das nicht praktiziert wird ?
Und wenn, in wiefern unterstütze ich dann sowas ?
Trügt mein Eindruck von dem Laden oder kann ich mich da schon so ein bisschen auf mein Gefühl verlassen ?
Hat einer Erfahrungen gemacht zum Thema Ausbildung/ Praktika bei Fressnapf ?
Ich hab mich natürlich jetzt in den letztens zwei Stunden hintern PC geklemmt und ein wenig gegooglet und recherchiert und geguckt ... und ich muss ehrlich sagen das Fressnapf als Arbeitsgeber jetzt wohl nicht so die dolle Nummer ist.
Wobei man jetzt aber auch wieder sagen könnte man hört ja eig. überwiegend immer nur von den negativen Sachen.. Das ist ja wie in den Nachrichten da erzählen sie den Leute auch nur immer über Kriege und Unfälle, Mord & Totschlag, Skandale und und und... ich meine nur positives zu berichten wäre ja auch langweilig ^^

Naja, also wie ihr seht bin ich ein wenig verunsichert..
Was meint ihr dazu ?

• Ein Plan - Eine Zukunft ? Beitrag #2
Hallo,

ich schon wieder, heute schreiben wir uns oft :D

In wie weit du das Vertreten kannst da zu arbeiten musst du entscheiden. Ich persönlich finde nicht, dass du eine Filiale damit unterstützt die Tiere verkauft und ehrlich gesagt wäre das wenn es um meine Zukunft geht zweit rangig. Ich weiß wie schwer es ist, selbst in einer Großstadt heut zu Tage einen Ausbildungsplatz zu finden und wäre damals froh um alles was mir angeboten wird. Wenn das da bei dir auch so schwer ist was zu finden würde ich mich da ran halten das du weiter kommst.

Ich habe mal als ich 19 Jahre alt war in einer Fressnapf Filiale gejobbt als Aushilfe. Hauptsächlich war ich an der Kasse tätig und nur neben bei wenn nichts los war, war ich beschäftigt mit Waren einräumen und Kundenberatung. Ich fande den Job eigentlich ganz gut und er hat mir auch Spaß gemacht, nur ich beriet die Kunden nicht so wie gewünscht, also eben so um den Umsatz zu steigern und das wurde nicht gern gesehen und gehört. Nach 5 Monaten hörte ich dann dort auf, da ich nicht den Kunden irgendwas andrehen wollte nur um den Umsatz in die Höhe zu bringen. Das konnte ich nicht mit mir vereinbaren, ich hatte das Gefühl die Kunden zu verar*****, denn ich wusste ja wie es besser ist und durfte das aber eigentlich nicht erwähnen sondern musste/sollte dann einen Käfig aus dem Laden empfehlen.
Hätte ich die Kunden ehrlich nach meinem Wissen beraten dürfen, wäre es wirklich ein super Job gewesen, aber so wollte ich das nicht.

Einerseits kann man die Läden auch verstehen. Die Filialen sind "gezwungen" im Jahr einen gewissen Umsatz zu erreichen, aber ich finde es eben nicht gut, dass dies auf Kosten der Tiere geschieht. Diese sind am Ende die, die dann ihr Leben in dem 1m Käfig fristen müssen, der dem Laden gerade mal xy Gewinn gebracht hat. Sollen die Zooläden die Gitterkäfige entsorgen und stattdessen Holz zum selber bauen anbieten. Über die TV Geräte im Laden über artgerechte Haltung und/ oder Aufbau eines großen Geheges aufklären. So müsste man auch nicht von Zooladen zu Baumarkt pendeln sondern könnte alles im Zooladen besorgen. :mrgreen:

Vielleicht hat dir meine Erfahrung weiter geholfen für dich die richtige Entscheidung zu treffen.

• Ein Plan - Eine Zukunft ? Beitrag #3
ich schon wieder, heute schreiben wir uns oft :D
Tatsache ^^

Ich frage mich grade wie ich reagieren würde müsste ich einem Kunden so eine Arrestzelle verkaufen.
Man könnte es ja eigentlich so verpacken das man sagt: "Ja, aber wenn Sie ihrem Tier was wirklich Gutes tun wollen.. holen Sie ihm einen Freund und schauen Sie mal hier dieser Käfig ist viel größer und wenn Sie das ganze dann auch noch mit ein paar dieser Gitterelemente abrunden bieten sie ihrem Tier einen tollen Auslauf..".
Oder so ._. viel lieber wäre mir aber selbst da noch zu sagen : "Fahren sie in den nächsten Baumarkt, holen sie sich das Holz und alles und Sie bekommen gleich mal das Vierfache dieser Größe zum halben Preis und einem Minimum an Aufwand."
Oh man ich bin mir echt nicht sicher.. ich merke auch das es schon bei vielen Mitarbeitern da so ist das die einfach Ware an den Mann bringen wollen und einen echt zuquatschen können...
Ich weiß nicht.. ist das nicht ein wenig unmoralisch ?

• Ein Plan - Eine Zukunft ? Beitrag #4
Ich habe in einer Zoofachhandlung mal gearbeitet (Praktikum).

Ich durfte mich um den Verkauf der Kleintiere kümmern, nur wenn sie ein Tier wollten mussten das die echten Verkäufer übernehmen, die einen Schlüssel hatten. Wobei, Futtermäuse durfte ich einfach so ohne Aufsicht verkaufen.

Du musst in einer Zoofachhandlung einfach bedenken:

Tierschutz geht nach Umsatz

Du kannst den Leuten nicht das 1,99€ Katzentoilettenmodell anbieten, wenn es da auch noch ein 7€ Modell gibt. Das hab ich getan und eine Kollegin hat mir dann den Kunden abgenommen mit dem Kommentar ´ist nur ne Praktikantin...´ :eusa_doh:Unter 4 Augen sagte sie mir dann eben, dass es darum geht teuer zu verkaufen.
Auch die Verkaufsgespräche für Tiere durfte ich führen und musste rumgehen und sowas sagen wie: Dieses Haus aus Keramik, was aussieht wie ein Kaktzus für 5€ braucht ihr Hamster uuuuuunbedingt.
Ich hab mich da auch nicht 100% bei wohlgefühlt, aber du fliegst, wenn du dem Geschäft schadest und denen eben nur ein Billig Haus, passendes Laufrad usw. vertickst.
Ich hatte da nur soweit einfluss drauf, dass ich sowas sagte wie: Einen Salzleckstein braucht er nicht unbedingt, Hamster sollten in einen 100 Käfig gehalten werden, nicht den 30*30 Modell usw.

In der Zoofachhandlung war es so, das man wenn man 1 Meerschweinchen nahm, dass zweite zum Halben Preis dazu nahm, deswegen gingen die oft zu zweit raus, genau wie andere Gruppentiere, aber ich hab auch schon in einer gearbeitet, da war das nicht der Fall.
Wenn du gemeint hast, die sind Rudeltiere und die Kunden bestanden dennoch auf 1, dann musst du denen auch nur 1 verkaufen.
Also ganz wenig Spielraum teilweise für Tierschutz.:eusa_think:

• Ein Plan - Eine Zukunft ? Beitrag #5
Wenn man bei einer Kette einkauft, die in anderen Läden Tiere verkauft, dann kommt das Geld ja in einen Topf im Endeffekt. Man unterstützt die zwar nicht direkt, aber in gewissem Maße schon.
Aber bei Fressnapf finde ich die Haltung der Tiere gut. Klar ist das Streu bei Mäusen zB nicht so hoch, aber man muss auch bedenken, dass die Tiere verkauft und gesehen werden sollen... . Klingt hart, aber ist halt so im Handel.
Ansonsten habe ich nur gute Haltungen gesehen. Keine Großgruppen bei Rennern, viele Farbmäuse zusammen, Terrarien in einer entsprechenden Größe, Häuser, Klettermöglichkeiten, Heu+Stroh..teils auch Frischfutter und auch keine Artenmischung (außer Kaninchen+Meerschweine, aber da waren auch immer mehrere einer Art zusammen)...fande ich gut und daher kaufe ich auch gerne bei Fressnapf. Da gibt es wesentlich schlimmere Tierläden.

Ich interessiere mich auch sehr für Tiere, hatte und habe auch mein Leben lang verschiedene. Was mich dabei abschreckt ist vorallem das Gehalt.
Kommt für dich nur etwas mit Tieren (Säugern, Reptilien etc) in Frage oder interessierst du dich allgemein für Bio und willst gerne was in die Richtung machen? Oder hast du dich mal bei der Arbeitsagentur informiert über Berufe mit Tieren oder in dem Bereich, der dich sonst interessiert?

• Ein Plan - Eine Zukunft ? Beitrag #6
Also in den Filialen in meiner Umgebung werden keine Tiere verkauft, sonst wäre ich da gar nicht auf die Idee gekommen.

Ja also ich hatte beim Jobcenter ne Berufsberatung .. aber wie gesagt passende Stellen sind rah. :/
Hach herje ich weiß nicht :/.. ich glaube ich mach erstmal ein Praktikum da und schau dann mal weiter.
Aber ich muss jetzt mal so langsam in die Pötte kommen ._.

• Ein Plan - Eine Zukunft ? Beitrag #7
Ein Praktikum ist immer ein Schritt in die richtige Richtung :)

Da steigen auch die Chancen ausgebildet zu werden, da sie dich dann kennen.
Das kannst du ja auch beim TA machen oder im Tierpark.

• Ein Plan - Eine Zukunft ? Beitrag #8
Naja Praktikum beim TA oder so geht hier natürlich... aber ich möchte ja eine Ausbildung machen und das geht hier anscheinend nicht, zumindest nicht im Bereich Tierpflege - Tiermedizin.

• Ein Plan - Eine Zukunft ? Beitrag #9
Update !!
Nachdem ich schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte und mir die Arge ernsthaft ne Maßnahme auf's Auge drücken wollte hab ich heute Abend einen Anruf bekommen.
Am Montag hab ich ein Vorstellungsgespräch bei meiner Fressnapf Filiale *o*
Cool oder ?
Hat eigentlich jemand hier Erfahrung mit Fressnapf was jetzt arbeiten/ Ausbildung angeht ?
Denn immer wenn ich Ausbildung oder so im Zusammenhang mit Fressnapf google kommt da 80% negatives :-/ das verunsichert mich jetzt etwas.
Und wisst ihr ob ich, wenn man mich nimmt, direkt nach dem Vorstellungsgespräch arbeiten muss ?
Das hab ich nämlich auch gelesen o.o
Wäre jetzt nicht mein erstes Vorstellungsgespräch und bei den anderen war halt erstmal nur das Gespräch und dann konnte ich wieder gehen.
Hab dann entweder Post bekommen oder man hat mir einen neuen Termin gesagt zum Probearbeiten und dann Vertrag unterschreiben und so..

• Ein Plan - Eine Zukunft ? Beitrag #10
Ich würde mich nicht verunsichern lassen!
Die Leute, die zufrieden sind haben vielleicht einfach nicht das Bedürfnis, sich im Internet groß darüber zu äußern - warum auch? :)

Das du nach dem Vorstellungsgespräch arbeiten musst glaube ich nunmal nicht. Aber wenn du das im Internet gelesen hast... naja. Nimm dir halt nichts vor und dann schau einfach mal :) Ob du da dann gleich Probearbeitest oder wann anders ist doch wurst?

Ansonsten drück ich dir die Daumen! Und -solange es Menschenwürdig bleibt- immer schön drandenken, dass Lehrjahre nunmal keine Herrenjahre sind! :)

• Ein Plan - Eine Zukunft ? Beitrag #11
Du musst in einer Zoofachhandlung einfach bedenken:

Tierschutz geht nach Umsatz

Du kannst den Leuten nicht das 1,99€ Katzentoilettenmodell anbieten, wenn es da auch noch ein 7€ Modell gibt. Das hab ich getan und eine Kollegin hat mir dann den Kunden abgenommen mit dem Kommentar ´ist nur ne Praktikantin...´ :eusa_doh:

Dann hat die Kollegin aber sehr dumm und kurzsichtig gedacht. Im Verkauf geht's auch um gute Beratung. Und wenn sich der Kunde nur abgezockt fühlt, dann kauft er halt einmalig das teurere Produkt, kommt aber nicht wieder. Wenn er sich aber echt gut beraten fühlt, dann kommt er eben wieder. Ich hab es selber erlebt - eben im Fressnapf: ich hab mir das teurere, durchsichtige Katzennetz eingebildet. Und der Verkäufer hat sich so richtig ins Zeug gelegt, mich davon abzubringen, und mir das billigere (!) grüne Katzennetz zu verkaufen! Damit war ich letztendlich tatsächlich glücklich, und ja, wenn ich wieder so ein Thema hätte - da würd ich wieder hingehen, und den Laden auch jedem empfehlen!

Also Blacky, viel Glück, mach Dir nicht zu viel Gedanken und mach einfach mal! Nein sagen kannst nach dem Gespräch immer noch ;)

• Ein Plan - Eine Zukunft ? Beitrag #12
Oh man Leute danke :)

Bitte drückt mir gaaaaaaanz fest die Daumen ok ? Oh man ich bin so aufgeregt *o*

• Ein Plan - Eine Zukunft ? Beitrag #13
Ich drück sie - ganz fest!! Und hör das Googlen auf, und zwar sofort! Konzentrier Dich auf das Gespräch und auf Dich, und sch*** drauf was andere sagen. Du wirst Deine eigenen Erfahrungen sammeln, und wie gesagt, wenn sie zu Anfang was absurdes verlangen kannst immer noch "nö" sagen - hast ja noch nix unterschrieben...

• Ein Plan - Eine Zukunft ? Beitrag #14
Daumen sind gedrückt! Ich weiß selbst, wie aufgeregt man davor ist.
Aber coolen Kopf bewahren und mit deinem Wissen glänzen. Dann läuft das schon! :)

• Ein Plan - Eine Zukunft ? Beitrag #15
Du schaffst das. :) Daumen sind hier auch gedrückt. :)

• Ein Plan - Eine Zukunft ? Beitrag #16
Ich drücke dir auch die Daumen :)

Lass dich von den Meinungen im Netz nicht verunsichern, zu meinem Betrieb wird auch oft negativ übers Arbeitsleben geschrieben, und ich kann es garnicht bestätigen. Es kommt auf Filiale und Mitarbeiter an, und wenn du die schon kennst und sagst die sind nett, na dann ist das doch schon die halbe Miete ^^ (obs dann auch so bleibt wenn du da nicht mehr Kunde sondern Mitarbeiter bist, gut das wird sich raus stellen)
Ich finde auch nicht das du damit die Tierverkaufenden Filialen unterstützt, aber das musst du selber entscheiden.

Positive an der Lehre (denk mal das wird dann kauffrau im Einzelhandel?) ist, das du danach überall anfangen kannst, egal ob lebensmittel, textil oder (blöd gesagt) Tanke xD
Wenn es dich wirklich abschrecken sollte, das diese Kette Kleintiere verkauft.

Aber erstmal ne Ausbildung in ner Tasche haben, das ist schon ein großer und wichtiger Schritt. Und diese vorallem auch beenden :) Heute ist Fachkräftemängel weil eben viele keine Lust mehr auf Ausbildung haben....

Ja, also viel Glück und berichte wie es lief :)

• Ein Plan - Eine Zukunft ? Beitrag #17
Puh.. Vorstellungsgespräch ist gut gelaufen :)
Danke für's Daumen drücken :clap:

Für mich stehen jetzt erstmal 2 Wochen Praktikum auf dem Plan und dann bin ich eigentlich ziemlich zuversichtlich das das was wird :)

• Ein Plan - Eine Zukunft ? Beitrag #18
Glückwunsch ^^ Dann reiß in der Zeit was das die baff sind von dir ;)

• Ein Plan - Eine Zukunft ? Beitrag #19
Ich reiß jetzt schon seit fast 6 Wochen was...
Da kamen noch 2 andere Praktikantinnen dazu, die eine hat schon nach ein paar Tagen geschmissen, die andere ist noch dabei.
Wir sind in der selben Filiale und verstehen uns eigentlich auch ganz gut, aber was nervt ist dieses Konkurenzdenke was man ja doch i.wie die ganze Zeit im Hinterkopf hat.
Ich geb mir auf jeden Fall ziemlich Mühe, schon die ganze Zeit aber i.wie hab ich immer das Gefühl keiner sieht meine Leistungen..
:D Aber bilde ich mir wahrscheinlich nur ein.
Ich hoffe ich und die andere Praktikantin bekommen beide einen Ausbildungsplatz da... wäre auf jeden Fall möglich und auch ziemlich cool.
Mir macht's auf jeden Fall richtig Spaß, gut da ist mal der ein oder andere mit dem mag man eigentlich nicht so unbedingt zusammenarbeiten, aber was muss das muss ^^

• Ein Plan - Eine Zukunft ? Beitrag #20
Haben sie das praktika verlängert? Na das ist doch schonmal was ^^

Ja, vielen fällt die Arbeit nicht auf, weil sie eben alltäglich ist. Aber seh es positiv, solange sie keine Kritik äußern das du zb zu langsam bist, ist deine Arbeit gut ^^ Im handel spart man meist mit Lob ;) (bei mir auch so ^^)

Und ne Konkurenz kann ja auch positiv sein ;) Du hängst dich noch mehr rein.
Aber wenn ihr beide ne Stelle bekommen würdet wäre das doch das optimalste.

Wann äußern die sich, ob du die Ausbildung bekommst?

Thema:

Ein Plan - Eine Zukunft ?

Ein Plan - Eine Zukunft ? - Ähnliche Themen

Zoogeschäfte doch nicht mehr so miserabel?: Hallo! Da ich regelmäßig in ein Zoogeschäft gehe, dass auch übliche Kleintiere verkauft, nehme ich mir natürlich auch hin und wieder mal die...
Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit: Nach Monaten Ringen mit mir selbst, hab ich mich letzte Woche endlich entschlossen, 2 Wochen Brigitte-Diät (1000 kcal pro Tag) durchzuziehen. Vor...
Vorhang auf : Meine größten Pläne !: Wenn ich mal groß bin dann möchte ich Zuhause ausgezogen sein oder zumindest hier eine komplette Wohnung haben. Mir fehlt ja nur noch ne Küche zum...
Manchmal könnte ich echt...!: Hey Leute, ich möchte jetzt hier mal ein wenig Dampf ablassen. Eigentlich mag ich meine Arbeit. Meine Kollegen sind größtenteils total okay und...
Geht von draußen nach drinnen überhaupt?: Erstmal vorab, damit keine falschen Eindrücke entstehen: Wir haben definitiv NICHT vor uns eine Katze zuzulegen. Wir haben momentan genug (wenn...
Oben