Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen

Diskutiere Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich muss gerade mal sagen, dass mir gerade das herz aufgeht. ich finde es total klasse wie du das ganze angehst :clap: die transportboxgeschichte...
  • Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #21
ich muss gerade mal sagen, dass mir gerade das herz aufgeht. ich finde es total klasse wie du das ganze angehst
:clap:
die transportboxgeschichte kannst du getrost vergessen, das mach bitte auf keinen fall. setz die beiden einfach , wie troublchen schon schrieb gemeinsam ins neue gehege , dort haben sie genügend platz sich kennenzulernen ohne angst.
ich find es immer wieder verblüffend, dass es menschen wie diese tierheimfrau gibt, die meinen Angst sei ein tolles mittel um lebewesen zusammenzuführen:evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen

Anzeige

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #22
Danke für eure Antworten :)

Dann werde ich die beiden in getrennten Transportboxen zu mir nach Hause bringen. :)

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #23
Ich hab da mal noch eine Frage...

Also die beiden Ninis bekommen im Tierheim Trockenfutter von dieser Seite:
Ich finde, das sieht eigentlich ganz gut aus... oder?
Soll ich das auch bestellen, und dann weiterhin geben oder langsam abgewöhnen?

Die beiden kommen übrigens am 16. März zu mir :)

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #24
Ja das Trockenfutter von da ist wirklich ganz gut. Von da kannst du dann ruhig noch was bestellen und dann langsam auf Frifu umstellen.
oh das ist ja echt nicht mehr lang. :) schön, dann kommt bei dir ja bald wieder etwas mehr Leben in die Bude :D

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #25
das hasenhaus hat tolle sachen. im grunde kannst du von dort vieles verfüttern nur bitte keine pellets und cobs, denn die schädigen auf dauern den darm. was vom hasenhaus bekommen sie denn genau? gut ist es außerdem deine nasen an frischfutter zu gewöhnen.
herzlichen glückwunsch zum einzug

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #26
Welches Futter sie genau bekommen weiß ich nicht, ich wollte deswegen eh nochmal anrufen und nachfragen.
Dass da keine Pellets drin sein dürfen weiß ich :)

Meint ihr 1 Kilo reicht um dann umzustellen? Im Moment bekommen sie jeder 2 EL pro Tag.

Achso und richtig gewöhnen muss ich sie ja nicht an FrischFutter, das bekommen sie da ja auch. :)
Ich weiß auch schon, dass das Weibchen Äpfel nicht so gut verträgt. ;)
Ich muss sie ja nur komplett auf FriFu umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #27
wenn es keine pellets sind, ist es super:) das kann man dann auch immer mal als leckerli geben, oder ist es ein alleinfuttermittel, also vitaminisiert?
wenn sie frifu schon kennen musst du garnicht viel machen.

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #28
Soo... das Gehege an sich steht nun. Sind leider "nur" 6qm geworden... aber gut, ich gehe davon aus, dass sie es überleben werden. ;)
Leider war meine Mutter die letzten Wochen ziemlich krank, eine Heuraufe mussten wir kaufen und als Häuschen werden die ersten Tage Kartons herhalten müssen.
Aber sobald meine Mutter wieder ganz auf den Beinen ist, fangen wir endlich an mit bauen. ^^

Ich hab auch mal versucht ein Foto zu machen, die Qualität ist nicht so super, tut mir leid. Ich hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen. :)

20130313_105700.jpg

Leider wirkt es auf dem Foto kleiner, als es wirklich ist... :?
In Wirklichkeit nimmt es fast mein komplettes Wohnzimmer ein :D
Der Teppich bleibt natürlich nicht so, da kommt noch eine Unterlage aus Plastik drauf und darauf kommen alte Decken, Teppiche und Handtücher (ja ich weiß, nichts mit Schlingen :))
Achja und das ganz hinten in der rechten Ecke ist ein Häuschen, den Eingang werde ich für die Vergessellschaftung zumachen, da es eben nur ein Eingang ist. Wenn sie sich dann lieb haben, können sie sich da zusammen reinkuscheln.

Also, was meint ihr dazu? :)

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #29
ich finde es gut :clap: hast du schon mal über pvc oder lineoleum nach gedacht, das ist echt praktisch und auch leichter sauber zu halten, denn die herrschaften werden auch mal das klo ausbuddeln oder heu rumwerfen. das fegt sich auf pvc besser zusammen
was für eine heuraufe hast du denn? meine haben die jahrelang ignoriert :evil: und als ich dann noch irgendwo las dass die gefahr besteht dass sie darin steckenbleiben:shock:, hab ich sie ganz entsorgt. seit dem gibts das heu nur im klo und sie lieben es

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #30
Ich werd mal schauen, wie viel Arbeit mir das mit den Teppichen usw. macht, wenn es wirklich zu viel wird, kann ich ja immernoch auf PVC umsteigen.
:) PVC müsste ich halt auch erstmal kaufen, alte Decken und Co. hab ich zu Hause. ^^

Ich wollte später in die Stadt und hatte diese Heutrommel hier im Auge, da sie dort eben nicht reinspringen können:

Heuraufe2.PNG

Zusätzliche wollte ich auch noch eine Heutasche machen, also einfach eine Stofftasche mit Löchern drin.

Also im Tierheim haben die Beiden zumindest ganz fleißig aus den Heuraufen gemümmelt, ich hoffe mal dass sie das bei mir nicht ändern werden. ;)

Freut mich, dass es dir gefällt :)

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #31
dann spar dir das geld für die trommel und mach das mit den beuteln und wenn du den heubeutel direkt übers klo hängst, hast du sehr gut chancen, dass sie stubenrein werden .
ich findes klasse, wie du das alles machst.
wann ziehen die monsterchen denn ein? ach und wenn du einkaufen gehst, guck mal ob du erbsenflocken findest, das als leckerli und sie werden dich lieben.
weißt du was mir auch gut gefällt, dass gehege ist groß genug, dass du dich auch mal reinsetzen kannst, das fördert das kennenlernen

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #32
In Ordnung, dann werd ich das so machen, dankeschön. :)

Erbsenflocken stehen schon auf der Liste, ich hab schon oft gehört dass die Nasen das lieben. :D
Ich hole die beiden am 16. ab, also diesen Samstag.
Und ich hab schon richtig Bammel vor der VG...

In das Gehege könnte ich mich sogar reinlegen :D
Sie dürfen auch gerne mal im restlichen Wohnzimmer (viel ist es ja nicht) und in der angrenzenden Küche herumhoppeln (keine Sorge, die Kabel im Hintergrund werden noch aus dem Weg geräumt), da bin ich dann ja auch dabei und sie können zu mir kommen.

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #33
ach die vg findet bei dir statt. dann einen guten rat nimm alles wo sich sich verletzen könnte raus, also heuraufen udn auch diese heurolle in der mitte raus damit, stell wirklich nur zwei pappkartons rein, mit je zwei eingängen , leg an verschiedenen stellen futter rein und heu und an zwei stellen trinknäpfe.
alles andere raus aus dem gehege und stell dich drauf ein, dass dein wohnzimmer eeeetwas anders aussieht, sie werden kötteln und urinspritzen und das gehege wird eeeetwas verwüstet aussehen :)
und du sitzt am besten da und machst dir ein glas wein auf . viel erfolg

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #34
Sogar den Heutunnel raus? Okay, danke.
Wie ist es mit der Käfigunterschale, soll die auch nicht mit rein?

Ich hab mich schon auf eine wilde Jagd eingestellt :D
Ich trink zwar keinen Alkohol, aber ein Tässchen Tee hilft bestimmt auch ;)
Zum Glück steht mein Freund das mit mir durch, ich hoffe er kann mich beruhigen.

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #35
ja käfigunterschale rein und streu rein und viel heu, das können sie dann als klo benutzen

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #36
Okay danke :)
Du hast mir viel geholfen, vielen Dank! :)

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #37
gern geschehen :) ist ja noch nicht lange her da hab ich selbst meine erste Vg gemacht. da ging mir der po gelinde gesagt auf grundeis

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #38
Gut das du das mit der Heu Trommel sein lässt.
In einen anderen Forum ist ein Kaninchen mal mit Kopf zwischen den Streben hängen geblieben.

Wenn du Später doch noch so was in der Art haben willst , kann ich dir Persönlich nur solche Kartoffel kisten empfehlen.
[VERSTECK]
13670801qw.jpg
[/VERSTECK]
Die Abstände zwischen den Streben sind sehr Gering , es gibt sie in Verschieden Größen kosten zwischen 9-35 Euro

Das Einzige was man dort noch machen muss ist ein Holzbrett drauf , damit kein Kaninchen rein springt.

Und zur VG Lass sie einfach solang sie sich nicht zerfleischen.
Ich setzt meine in ihr VG Gehege geb viel Fressen dazu schau es mir noch 1 Stunde an und dann gehe ich.
Dann gucke ich mal so alle 40-50 Minuten und fühl das Fressen nach.

Habe die Erfahrung gemacht die VGs gehen Schneller und ruhiger aus wenn ich nicht dabei bin und die Tiere ihrer Ruhe hatten.

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #39
jean das ist glaub ich wirklich so ich habs auch so gemacht, die erste zeit noch dabei und dann bin ich auch mal raus aus dem zimmer

• Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen Beitrag #40
Ohje ob ich das schaffe :D
Ich könnte aber von meinem Zimmer aus trotzdem das Wohnzimmer ein bisschen im Blick behalten.

Oh man ich bin schon so aufgeregt :D

Thema:

Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen

Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben