Ist der Flur noch neutral wenn...

Diskutiere Ist der Flur noch neutral wenn... im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Folgendes: ich wohne in einer WG, folgende Zimmeraufteilung: Esszimmer => Atze und Izzy (kriegen demnächst noch Zuwachs) Annikas Zimmer =>...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist der Flur noch neutral wenn... Beitrag #1
Fluffy122012

Fluffy122012

Punkte Reaktionen
0
Folgendes:
ich wohne in einer WG, folgende Zimmeraufteilung:

Esszimmer => Atze und Izzy (kriegen demnächst noch Zuwachs)
Annikas Zimmer => Frettchen
Küche => zu viele Nieschen
Bad => Badewanne zwar vorhanden, da kommt meine Ratte aber rüber, und Rest auch zu viele Nieschen
Mein Zimmer => 2 Rudel, Abstand zwischen den Käfigen.

Das erste Rudel, die "Großen" haben Freilauf in meinem Zimmer. Währenddessen ziehen dann die "Kleinen" immer mit Käfig in den Flur, damit die sich nicht durch den Käfig hinweg kloppen etc.
Milla und Flicka, die "Kleinen" hatte ich bisher immer auf meinem Bett laufen, nun wollen sie aber auch runter, dementsprechend ist mein Bett nicht mehr sicher
squint.png
Da in meinem Zimmer aber auch zu viel Versteckmöglichkeiten sind (und ich hab keine Lust die "Kleinen" immer suchen zu müssen) muss ich mit ihnen woanders hin ausweichen.
Das wäre dann eventuell der Flur.
Allerdings hab ich dann bei der Inti ein Problem. Die kann ich aus oben genannten Gründen nicht im Bad durchführen. Und eigentlich bleibt da nur der Flur. Aber wenn da vorher die kleinen Auslauf haben, ist der ja auch nicht mehr neutral.
Kann ich die Inti dann dennoch dort machen, wenn ich vorher dann natürlich ordentlich wische? Und sauge? Im Flur stehen auch nur 2 Schuhschränke, mehr steht da nicht.

• Ist der Flur noch neutral wenn... Beitrag #2
Huhu,

ich würde es so lang es geht vermeiden, die Kleinen im Flur laufen zu lassen. Kannst du nicht einen Teil vom Zimmer irgendwie absperren und babysicher machen ? Zumal sich die Ausläufe auch nicht überschneiden sollten, um Aggressionen zu vermeiden.

Man sagt zwar, das Wischen hilft, aber die Ratten sind nicht doof, die merken sich ihr Revier auch optisch und wenn ihr da nicht auch ständig die Schränke mit umstellt, werden sie es erkennen.
Zudem : wer putzt wirklich gründlich jeden Tag ?

Ich finde es zudem auch günstig, wenn die Tiere ihr neues, gemeinsames Revier zusammen markieren können. Das gibt auch Sicherheit. Das würde man auch tagtäglich kaputtmachen. Man kann da zwar über Decken arbeiten, aber man hat immernoch den Geruch vom Putzmittel dabei, was die Zwerge natürlich auch mit den Decken zusätzlich wahrnehmen werden.

• Ist der Flur noch neutral wenn... Beitrag #3
Es geht mir ja hauptsächlich jetzt darum, dass die Kleinen nicht noch 2 Wochen, in denen die Großen noch mit AB behandelt werden, nur im Käfig sitzen.
Bereich absperren ist leider schwer bei mir. Hab ich auch schon versucht, da haben sie alles weggestoßen, weil sie eben weiter "hinaus" wollen.

:( Alles bisschen blöd.
Und Badewanne geht halt zb auch gar nicht für die Inti, da springt Fibi raus. Einzige noch eventuell möglicher Raum ist das Esszimmer, wenn man da den Käfig von Atze und Izzy solang "absperren" würde, wenn die Kleinen laufen. Oder eben dort die Inti machen, was vom Geruch her und so am neutralsten sein dürfte, da die Kleinen ja auch immer auf den Flur umziehen müssen, wenn die Großen Auslauf haben.

• Ist der Flur noch neutral wenn... Beitrag #4
Aber im Esszimmer habe ja Atze und Izzy Auslauf. Dort eine Inte würde noch fremde Gerüche mit reinbringen, die die Ratten nicht zuordnen können und die Aggressionen verursachen können, weil sie nie an die fremden Ratten ran kommen. Das kann dann aufs eigene Rudel umschlagen, weil die Aggression irgendwie raus muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist der Flur noch neutral wenn...

Ist der Flur noch neutral wenn... - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
umzug: hallo ihr lieben, ich habe folgendes "problem". ich ziehe bald in eine kleine ein zimmer wohnung und habe dort nicht wirklich platz für den käfig...
Oben