Anfänger hat Fragen und braucht Antworten ;)

Diskutiere Anfänger hat Fragen und braucht Antworten ;) im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe schon seit einem Monat den Wunsch von eigenen Wellis, Ich weiß das man sie nicht alleine Halten darf! Deshalb 2. Wir...
  • Anfänger hat Fragen und braucht Antworten ;) Beitrag #1
W

WelliLover

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, Ich habe schon seit einem Monat den Wunsch von eigenen Wellis,
Ich weiß das man sie nicht alleine Halten darf! Deshalb 2.
Wir haben unten im Keller noch einen Käfig stehen der schwarze keine Weißen Gitterstäbe hat!
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, . Das ich mir dann alles mal notieren kann.
1. Sind die Maße 80x50x75 okay für zwei wellis?
2. Wieviel futternäpfe sollten im Käfig enthalten sein
3. Kann es passieren das Männchen und Weibchen sich vermehren und das dass weibchen dann einfach Eier legt?
4. Wie lange sollten sie Freiflug bekommen
5. Brauch man eine UV-Lampe für Vögel
6. Wie groß sollte eine Aussenvoliere sein? (nach den Fragen mehr dazu)
7. Sind 22 Euro pro Welli normal? und fair?
8. Wo sollte der Käfig stehen?
9. Was sollte man beim Freiflug beachten`?
10. Wie kann man die Mutter dazu überzeugen? Soll ich ihr sagen das ich schon einiges gekauft habe und mich sehr informiert habe?

Zur AV:
Mein Vater ist sehr handwerkbegabt. Er könnte alles schaffen. Ob er es machen würde weiß ich nicht.
Aber wir haben eine riiiiiiiiiiesen Große Wiese bei uns im Garten (Mein Vater ist Vorsitzender dieser Gartensparte) müsste man da die Nachbarn fragen ob die damit einverstanden sind? Neben an ist auch gleich eine andere Gartensparte die nicht zu uns gehört. Aus was sollte sie bestehen kennt jemand gute Anleitungen
Hat jemand Bilder von AV`?
Lg WelliLover

• Anfänger hat Fragen und braucht Antworten ;) Beitrag #2
1.) Ja, das ist okay.
2.) Ein großer Futternapf, der einen recht niedrigen Rand hat genügt. Ich würde allerdings 2 Wassernäpfe empfehlen.
3.) Nein, außer sie haben ein Nest/Nistkasten.
4.) Solange wie möglich. Der Käfig sollte einen Freisitz haben, dass die Wellis eine große An-/Abflugrampe haben, wenn nicht dann sollte man an das größte Türchen von der Voliere eine Rampe bauen (Brett). Der Käfig sollte also immer betretbar für deine Wellis sein.
5.) Nein.
6.) Man braucht eigentlich keine Außenvoliere, wenn sie drinnen artgerecht gehalten werden.
7.) Woher willst du deine Wellis holen? Beim Züchter sind 30-40€ angemessen. Im Zoohandel (nicht zu empfehlen!!!!) ist es normal, dass sie billiger sind und um die 20€ kosten.
8.) An einen hellen Ort (also nicht in der Abstellkammer oder im Keller), aber nicht direkt am Fenster. Es sollte auch kein "verlassener" Raum sein (z.B. Schlafzimmer...).
9.) Guck mal hier: (ein bisschen runterscrollen und dann sind da Tipps zum Freiflug)
10.) Beweis ihr, dass du Verantwortung für solche Tiere hast, indem du schon vorhandene (?) Tiere sehr gut umsorgst oder Tiere aufnimmst von Freunden, wenn sie z.B. im Urlaub sind.
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Könntest du mal ein Bild von der Voliere reinstellen?

• Anfänger hat Fragen und braucht Antworten ;) Beitrag #3
Hallo!
1) ich finde es zu klein, aber wenn sie Freiflug bekommen
2) Futternapf: reicht einer und Wassernapf eigentlich auch (nimmt ja sonst auch zu viel Platz weg !?)
3) Stimme ich Bolonka Zwetna zu. Sie brüten nur wenn sie ihre Eier auch in einem vorhandenen Nistkasten legen können.
4) am besten 24h :) (naja schon so min. 4,5,6h ....ach so lange wie möglich!
5) nö
6) Ich finde Außenvolieren immer noch am besten !! Die Vögel können dort schön rumfliegen und sind in der Natur. Meine Voliere ist knapp 30qm groß. Und darin fühlen sie sich pudelwohl ;)
7) Ich denke, wenn du sie von einem guten Züchter holst ist das ganz okay.
8) Stimm ich Bolonka auch zu! :)
9) der Link ist gut
10) Erzähle ihr wie dich diese Art fasziniert und das du schon eine Menge an Informationen gesammelt hast, wenn der Platz vrohanden ist, dann hat sie ganz bestimmt nichts einzuwenden.

Die Außenvoliere würde ich auch gern mal sehen oder muss die erst gebaut werden?
Wenn du Bilder von Volieren meinst? Kann ich dir gern mal welche schicken ;)

• Anfänger hat Fragen und braucht Antworten ;) Beitrag #4
Von der Voliere?
Nein die wurde noch nicht gebaut ich habe ja auch noch garkeine Vögel :D
Schön wäre es wenn alles so leicht wäre ;)

• Anfänger hat Fragen und braucht Antworten ;) Beitrag #5
Ah, okay!
Aber gut, dass du dich vorher informierst :clap:
Willst du sie draueßen oder drinnen halten?
Ich würde echt, wenn der Platz da ist, sie in einer schönen großen Voliere halten.
Und NIEMALS alleine halten.!! Die müssen immer min. 1 Partner haben.
In einer großen Voliere kann man dann auch schon mehr als 2 halten.
Ich habe hier mal ein Bild von 2 meiner 4 Wellys (der eine ist uns aber leider schon entflogen)
017.jpg

Hier habe ich noch ein Bild von unsrer Voliere im Sommer:(im Winter sind sie in einem gleichgroßen ehemal. Kuhstall)
024.jpg

• Anfänger hat Fragen und braucht Antworten ;) Beitrag #6
uupps, der traurige Smiley soll da gar nicht hin :uups:

• Anfänger hat Fragen und braucht Antworten ;) Beitrag #7
Hallo,

wenn der Käfig sich auf Länge, Breite und Höhe bezieht ist er mit mindestens 5 bis 6 Stunden Freiflug akzeptabel, größer ist natürlich immer viel schöner für die Piepser, das selbe gilt für den Freiflug der auch länger bis ganztags sein darf (zumindest, wenn das wirklich Zimmer Vogel sicher ist).;)
Ich persönlich verwende pro Vögelchen immer einen Fressnapf, so hat jeder sein eigenes und streit wird etwas vermieden. Ich würde von jedem aber immer zwei nehmen. Zwei Schaukeln, zwei Näpfe... außer beim Wassernapf mach ich bei ihnen eine Ausnahme, da Wellensittiche von Natur aus schon nicht viel Flüssigkeit zu sich nehmen, außer wenn es sehr heiß ist.
Wellensittiche die in der Wohnung gehalten werden, sollten eine Birds Lampe angeboten bekommen, denn unser Fenster Glas filtert die wichtigen Strahlen, die die Vögel brauchen, heraus.

Bevor du dir Gedanken über die Außenhaltung machst, würde ich an deiner Stelle zuvor mit den Nachbarn sprechen und hören was sie dazu meinen.
Wellensittiche sind ziemlich laut, vor allem in den morgen Stunden, vor allem im Sommer begrüßen sie den Tag auch schon mal gegen 5 oder halb 6 und gerade am Wochenende findet das nicht jeder toll.
Außerdem ist die Außenhaltung auch nicht so einfach wie man sich das immer Vorstellt, das Gehege muss so groß sein, dass der Freiflug der Vögel mit eingerechnet ist (denn den können sie in der Außenvoliere ja nicht mehr bekommen), er muss aber auch absolut Einbruchssicher sein, was ordentlich aufs Geld geht...

Kennst du denn den Grund deiner Eltern, weswegen sie dir die Wellensittich Haltung nicht erlauben?
Wie sehe das mit dem besuch eines Vogelkundigen Tierarztes aus? Diese sind oft nicht in der nähe und nicht so leicht zu erreichen, besonders wenn es draußen kalt ist und da ein Auto am idealsten währe...
Hast du dir dazu schon Gedanken gemacht, also wo einer bei dir währe (), wer die Kosten übernimmt und ob der Besuch zu dem ausnahmslos möglich ist?

Liebe Grüße
Amber

• Anfänger hat Fragen und braucht Antworten ;) Beitrag #8
Ja :)
Das würde auf jeden fall klappen!
also hätten sie von um 1 bis um 6 oder um 7 und von um 2 bis um 7 oder um 8 Gute Zeit
und wenn wenn ich jetzt welche hätte und sie sich schon eingewöhnt haben und sich bei mir auskennen dann kann ich sie auch schonmal frühs wenn ich zur schule geh raus lassen und Abends wieder rein. ;)
Ja würde ich jetzt auch mal so sagen ;) pro Piepser 1 das es ja keine streiterein gibt ;D
Okay naja bei mir würde es alles einzeln geben aber wenn sie dann jeden Tag Freiflug bekommen dann geht das schon ;)
Denk ich mal! :D
Unbedingt? Weil ich weiß nicht wo ich solche Teile herbekommen soll, und wo soll man sie anbringen? :eek:
Ja stimmt auch wieder, das ist zwar alles gut und schön aber das mit dem Geld ist bei manchen immer so ne Sache, und das dann noch Einbruchsicher zumachen Zeit, GELD, und Geduld!
Nein den kenne ich nicht aber vielleicht weil ich vor ca 3 Monaten einen Hamster bekommen habe. Meine Eltern hatten ja selber mal welche! ;)
Die Kosten also was sowas kostet also ein GESUNDHEITSCHECK weiß ich leider nicht einfach mal so zur Kontrolle wenn sie neu bei mir sind :)
LG

• Anfänger hat Fragen und braucht Antworten ;) Beitrag #9
Hey, ich werde jetzt das beantworten jeder Fragen einfach weg lassen.
Vieles wurde ja schon sehr gut beantwortet.
ICh gehe einfach auf einzelne Fragen ein. (als Beispiel bei mir)

Also meine Wellis haben jeweils 2 Futternäpfe und 2 Wassernäpfe.
Obwohl sie sich verstehen gibt es in Sachen Futter immer Streit wo sie sich böse hacken.
Könnte bei deinen zukünftigen natürlich anders sein, aber besser zu viel als zu wenig sage ich mir.
Außerdem is das sehr süß wenn sie immer beim fressen die Näpfe wechseln und hin und her springen. :p

Meine Wllis haben immer die Wahl ob sie raus wollen oder nicht. Die Tür steht immer offen.
Ok abends mach ich sie zu, da ich gerne mal länger schlafe und ich keine Lust habe morgens um 8 Uhr Vögel im Bett zu haben. :roll:

Das mit den Nachbarn würde ich auf alle Fälle abklären. Meiner Meinung ist es KEIN Muss.
Aber unsere Nachbarn haben 2 sone "Art" Papageien ( alles was über Wellis hinaus geht is nich tmein Gebiet, haha) und die sind im Sommer immer draußen. Bei aller Liebe zu Tieren aber die 2 sind Sooooooo verdammt nervig das man echt weg rennen will und wir wurden leider nicht gefragt.

Nun zu deiner lieben Muddi: Wir hatten vor mehr als 10 Jahren schon Wellis von daher war schonmal keine generelle Abneigung.
Als ich sagte das ich wieder welche haben will, war das Gesicht natürlich auf dem Boden. Aber ich bin ja ne Göre und lasse mir nix sagen.:angel:
Ich habe einfach alles gekauft was man für einen Welli braucht (Käfig war von damals schon vorhanden, wenn auch nicht ganz Artgerecht, was sich ja zum Glück geändert hat). Somit konnte sie mir schonmal keine Vorwürfe machen, dass ich mir keine Gedanken mache und die Kosten an ihr hängen bleiben. Als ich mit ihr ausgemacht habe, dass alle Kosten auf mich fallen, waren auch schon plötzlich die Vögel da. :clap:
Ich schaffe das sehr gut mit meinem bescheidenen Taschengeld.
Dadurch das sie gesehen hat, das es klappt steuert sie dann auch mal was dazu.
Mütter sind ja nicht ohne Herz geboren. :eusa_shhh:

Ja hab jetzt versucht eine Paar Fragen so zu beantworten wie es bei mir is/war.

Hoffe es hilft ein wenig weiter

Ach noch etwas gaaaanz wichtiges: ICh habe meine Wellis ja in meinem Zimmer.
Solltest du deine dann auch da zu stehen haben denk bitte daran. (falls Außenvolliere doch nicht in Frage kommt)
Wenn DU krank bist und Ruhe brauchst, is das deinen Wellis sch*** egal.
Das habe ich dieses Jahr (das is ja auch schon sooo lange :mrgreen:) mitbekommen.
Bei uns is das Glück das ich einfach ins Gästezimmer kann.:angel:

• Anfänger hat Fragen und braucht Antworten ;) Beitrag #10
Solange du sie immer den ganzen tag raus lässt ist fast jeder Käfig ok ( meiner Meinung nach zumindest).
Ich selbst habe 2 Wellis und einen wassernapf im Käfig hängen und zudem noch ein Futterschälchen. Aber im zimmer verteile ich immer ca 2-5 kleine Schälchen mit futter, die sie sich dann suchen müssen,
das hat zwei vorteile, erstens die halten auch mal den schnabel und zweitens haben sie auch richtig was zu tun

zu dem Preis, es ist vollkommen gerechtfertigt, aber du solltest dir mal überlegen ob du vielleicht Wellis von Privatleuten nimmst die sie nicht mehr haben möchten. So habe ich meine zwei bekommen. hier gibt es ja einen schönen vermittlungstread und ansonsten ebay kleinanzeigen.

den rest haben meine vorredner ja schcon zu genüge beantwortet ;-)

Thema:

Anfänger hat Fragen und braucht Antworten ;)

Anfänger hat Fragen und braucht Antworten ;) - Ähnliche Themen

Ara Ararauna - Fragen vor der Anschaffung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein paar Fragen klären, bevor Samstag unser einjähriger Ara einzieht. Gleich vorne weg, ja ich weiss dass man...
Keine Ahnung von Wellis, aber ein paar Fragen.: Hallo, ich verirre mich jetzt auch mal ins Wellensittich-Unterforum. ;) Erstmal vorab: Ich hab keinerlei Ahnung von diesen Tieren, es geht auch...
Aga aus nicht ganz so guter Haltung und eine ganze Menge Fragen: Hallo ihr Lieben, ich hab mal ein paar, für euch Profis wahrscheinlich schnell zu beantwortende, Fragen. Wir also mein Freund und ich nehmen von...
sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage: hallo ihr lieben welli-liebhaber ich schon wieder, also seit knapp 2,5 wochen haben wir jetzt unsere Wellis und eigentlich läuft alles gut, aber...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...
Oben