Kaninchen aggression?

Diskutiere Kaninchen aggression? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Puschel wird dieses Jahr 4 Jahre alt. Sie war nie dolle Aggressiv. Sie mochte nie an die Hand, das...
  • Kaninchen aggression? Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Huhu,

ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

Puschel wird dieses Jahr 4 Jahre alt.

Sie war nie dolle Aggressiv. Sie mochte nie an die Hand, das ist auch normal und das respektiere ich. Ich möchte ein Kaninchen und kein Kuscheltier. ;)

Wir hatten mal Chipsi bekommen. Sie mochte ihn nie, hat ihn IMMER gejagdt, kaum fressen lassen etc. Er hatte irgendwan einen Abzess, den wir wegbekamen, leider hatte er darauf hin auch E. Cuniculi bekommen und wurde dann eingeschläfert. (R.I.P.).

Ja, nun geht es von vorne los, seit 3 Wochen ca. Sie rennt oft hinter Molli her. Zuerst dachte ich, neue rangordnung, aber nun hört das ja garnicht mehr auf. :(
Molli ist 8 und damit auch nicht mehr die Jüngste, hat nun auch dollere Stellen am hinteren teil des rückens, durch des beißens. :(

Ich weiß nicht mehr weiter, ich kann da langsam auch nicht mehr zuschauen.

Sie kuscheln auch nur noch selten. :(

Morgen möchte ich zum TA, sie mal durchchecken lassen(Vielleicht Zysten?), ist das sinnvoll?

2 Gruppen kann ich nicht machen, das geht nicht.

Die letzte möglicheit wäre nur noch sie in ein artgerechtes und liebevolles Zuhause zu vermitteln, aber das geht mir ans Herz, ich möchte erstmal alle möglichkeiten ausschöpfen.

Lieben Gruß

• Kaninchen aggression? Beitrag #2
Wäre es denn eine Möglichkeit, sie kastrieren zu lassen? Bevor zu sie abgibst, würde ich es so versuchen. Bei meiner hats damals geholfen.

• Kaninchen aggression? Beitrag #3
Huhu,

wie ich schon schrieb, ich will alles ausschöpfen, bevor ich sie abgebe, denn ich hab alle lieb, aber sobald ich nichts mehr tun kann und sie durch den stress und die anderen durch das gebeiße leiden, will ich nicht egoistisch sein. Aber das soll die letzte aller möglichkeiten sein!

Das mit dem Kastrieren wäre auch eine gute Idee, werde ich morgen mal bei meinem TA ansprechen. Danke.

• Kaninchen aggression? Beitrag #4
Huhu,

ich bin auch ganz stark dafür dass du mal Eierstöcke und vor allem Gebärmutter untersuchen lässt. Es tritt wohl vermehrt ab 4/5 Jahren auf, dass da Probleme aufkommen...
Sie ist nicht zufällig gerade "nur" scheinschwanger? :eusa_think:

• Kaninchen aggression? Beitrag #5
Hallo Maische,

ein Gesundheitscheck ist in einem solchen Fall immer angebracht, denn gesundheitliche Gründe sollte man bei vermehrter Aggression immer abklären.

Aber es wird Frühling, dass wissen auch die Kaninchen. Kaninchen sind sehr saisonale Tiere, das heißt ihr Verhalten ist je nach Jahreszeit unterschiedlich. Im Winter leben sie relativ friedlich in großen Gruppen, denn es kann für sie lebensgefährlich werden in dieser Zeit wichtige Energie für Kämpfe zu nutzen. Im Frühjahr aber beginnt die Paarungszeit. Nun geht es darum dem potentiellen Nachwuchs die besten Startbedingungen zu ermöglichen. Die Kaninchen finden sich zu kleinen Gruppen zusammen welche gemeinsam ein Revier verteidigen. Deshalb Krach es zu dieser Jahreszeit zwischen den Kaninchen auch vermehrt.

Das Ganze ist natürlich Stress für die Kaninchen. Zwischen zwei Tieren kann sich sowas auch mal extrem hochschaukeln. Helfen kann ein gut strukturiertes Gehege (Rückzugsmöglichkeiten, verhindern dass ein Tier alles überblicken kann, Rennstrecken, genug Freiraum um zu kommunizieren und Individualdistanzen einzuhalten etc.), vielleicht kannst du bei dir das ein oder andere noch optimieren. Außerdem kann zusätzliche Beschäftigung helfen. Das reduziert Stress, sorgt für Auslastung und gemeinsame positive Erlebnisse sind gut für die Beziehung. Wichtig ist dass darauf geachtet wird, dass die Tiere durch die Beschäftigung nicht überfordert und frustriert werden, dass wäre kontraproduktiv.

Eine letzte Möglichkeit wäre natürlich auch die Tiere zeitweise zu trennen und eine Neuvergesellschaftung zu versuchen. Wenn sich sozialer Stress aufgebaut hat kann eine Neuvergesellschaftung nach ein paar Wochen erfolgreich sein. Bevor du sie abgibst, wäre das eventuell noch einen Versuch wert.

Eine Kastration könnte in einem solchen Fall ebenfalls dazu verhelfen, dass das Weibchen sich weniger aggressiv verhält. Das natürliche geschlechtsspezifische Verhalten wird durch eine Kastration in der Regel vermindert bzw. ist teilweise gar nicht mehr vorhanden - mit allen Vor- und Nachteilen.

• Kaninchen aggression? Beitrag #6
hallo,

mein kaninchen war auch sehr aggressiv, lag aber eher daran, dass sie eine traumatische erfahrung hatte, bevor ich sie bekommen habe... ich habe sie auch kastrieren lassen und da war sie wesentlich ruhiger aber auch nicht ganz aggressionslos...
vielleicht leidet dein aggressives kaninchen unter dem tod seines spielkammeraden?! sie konnte sich immer austoben indem sie ihn jagen konnte und das versucht sie jetzt sicherlich auf das ältere kaninchen zu übertragen, da das ältere tier aber nicht mehr so schnell sein kann oder will, holt dein jüngeres kaninchen das ältere ein und beißt, bevor sie sich richtig austoben kann und triezt es wieder...
wäre meine beurteilung als langjährige kaninchenhalterin.... was du machen kannst, kann ich allerdings nicht genau sagen.... vielleicht solltest du dein jüngeres kaninchen in irgendeiner form durch sportliche aktivitäten mit dir oder einem anderen kaninchen auspowern?! (sofern es weitere kaninchen bei dir gibt ;) )

viel glück wünsche ich dir ;)
liebe grüße :)

• Kaninchen aggression? Beitrag #7
Huhu danke, dass ihr der verzweifelten Maische helft.:mrgreen:

Also ich werde 100% morgen abend erstmal zum TA.
Ihn dann fragen wegen gesundheitscheck(Besonders Zysten) und mal wegen Kastra fragen.

Sie haben ein ca. 16m² großes Gehege mit Rückzugsmöglichkeiten + sie können nicht alles überschauen.

Es leben insgesamt 3Kaninchen im Gehege.

Trennen könnte ich ansonsten auch mal versuchen, allerdings kann ich sie dann nur in einen 0/8/15 Käfig tun, da ich die ja nicht für 2 Wochen einfach mal mit reinnehmen kann.:silence:

Beschäftigt werden sie, haben auslauf, ich biete ich ab und an Snackbälle etc. Für alles, was sie mit mir machen müssten(Clickern und so) sind sie zu scheu und stressen will ich sie nicht.

Mir ist eingefallen. Früher als Juné(Deutscher Riese) noch lebte ging alles wunderbar, da Juné immer geschlichtet hat, aber durch eine inkompetente TÄ ist sie gestorben(War vor Chipsi). Seitdem ist sie eigentlich so, aber sie puscht sich immer rauf. Sammy(Kastrat) ist zu faul zum schlichten, sobald der angekommen ist, ist der stress fast vorbei:lol: Wäre es vielleicht auch eine möglichkeit noch ein 4. Nini aufzunehmen?:eusa_think: Würde das vielleicht klappen, oder soll ich det erstmal lassen? Weil wir nächsten Monat ins TH wollen, mal schauen und wenn ihr mir sagt, dass es klappen KÖNNTE dann würde ich es mal damit dann versuchen...

Scheinschwangerschaft habe ich schon mehrfach erlebt hier, dem ist aber nicht so. Also so wie die da immer reagierten ist das nicht..

Und sonst haben sie sich im Frühjahr/Sommer auch immer verstanden. Darum verstehe ich nicht, weshalb es jetzt nicht so sein soll und das ist komisch..
Und nein, das auf Molli überträgt sie nicht. Sie hat Chipsi immer gemobbt, nicht gespielt, sondern weggebissen etc. Richtig schlimm. Und so ist sie nu zu Molli, klar ab und an kuscheln die auch mal, aber das ist immer seltener durch das gebeiße :( Manchmal ist Molli richtig Apathisch. :/ Ich hab einfach nur Angst, das sich das wie bei Chipsi wiederholt, denn Molli ist mir die wichtigste von allen Tieren hier...

• Kaninchen aggression? Beitrag #8
Sicher könntest du es auch mit einer Nr. 4 versuchen, Platz hast du ja genug. ;)

• Kaninchen aggression? Beitrag #9
Wobei ich da auch Angst habe das sie das Kaninchen dann nieder macht. Ach Mensch ist das ein Teufelskreis. :(
Ich werd morgen nu erstmal zum TA, mal sehen, was der sagt...

Danke nochmal an alle :]

• Kaninchen aggression? Beitrag #10
Ich rate dir vorerst von einem 4. Kaninchen ab.
Du hast ja auch noch Meerschweinchen im Gehege wenn ich nicht komplett daneben liege. Da wirds dann schon recht eng.
Außerdem müsstest du da genau auf den Charakter achten. Es soll ja nicht wieder so einer sein wie Sammy, dem das nicht jukt wenn die Mädls zoffen. Da suchst du bestimmt länger. Versuch zuerst alle anderen Möglichkeiten :)
Ich bin mir sicher, dass das spätestens bei einer Kastra wieder gut läuft.

Eine Neuvergesellschaftung ist im Winter auch bissl blöd... Zum einen müsste sie in nen kleinen Knast für die Wartezeit (was sie bestimmt nicht weniger aggressiv werden lässt) und dann brauchst du noch ein neutrales Übergangsgehege, das natürlich auch rundum gesichert sein muss wie das eigentliche. Wer hat das schon? Außerdem ist nicht gesagt, dass es nach einigen Monaten, wenn sie wieder in den normalen Trott fallen den sie jetzt haben, nicht wieder damit anfängt... Ihr Charakter ändert sich durch eine Neuvergesellschaftung ja auch nicht.
Diese Option würde ich mal weiter hinten anstellen :eusa_think:

• Kaninchen aggression? Beitrag #11
ich hab das hier jetzt nur überflogen :S hast du 3 weibchen ? in eine weiber gruppe würd ich immer ein kastrieren bock dazu setzen und 4er gruppe finde ich auch sinnvoller als eine 3er gruppe da kann man immer jemanden aus dem weg gehn und auch woanders kuscheln dann ist nie einer alleine :D

• Kaninchen aggression? Beitrag #12
Ne, ich hab 2 Weibchen und einen Kastraten, reine Weibergruppen sind nichts für mich. ;)

Gut die NeuVG stell ich hinten an und das 4. nin auch...

Und wenn der TA von der Kastra abrät und sie Gesund ist, wisst ihr dann noch was?:eusa_think:

• Kaninchen aggression? Beitrag #13
ich hab das hier jetzt nur überflogen :S hast du 3 weibchen ? in eine weiber gruppe würd ich immer ein kastrieren bock dazu setzen und 4er gruppe finde ich auch sinnvoller als eine 3er gruppe da kann man immer jemanden aus dem weg gehn und auch woanders kuscheln dann ist nie einer alleine :D
Genau aus dem Grund solltest du nicht nur überfliegen sondern lesen ;)
Es sind 1 kastrierter Rammler und 2 Mädls + mehrere Meerschweinchen auf 16 m². Mit noch einem Kaninchen mehr wirds zu eng.
Eine dreiergruppe kann genau so gut funktionieren wie eine 4er Gruppe. Es kommt auf die Konstellation bzw. dem Charkater der Einzelnen an und wie sie zusammenpassen.

• Kaninchen aggression? Beitrag #14
Off-Topic
Ähm ja, also die 6 Meerschweinchen sind nur im Sommer im Gehege, wollte ich nur mal so kurz dazu sagen...:uups:

• Kaninchen aggression? Beitrag #15
Trennen ist nur dann sinnvoll, wenn du alle dabei vernünftig unterbringen kannst. Der Stress soll weniger werden, wenn die Haltung nicht passt funktioniert das nicht.

Wichtig bei der Beschäftigung ist, dass deine Kaninchen vor Probleme gestellt werden, die sie lösen können. Das hat ganz einfach physiologische Effekte - löst ein Tier ein Problem, wird Dopamin ausgeschüttet. Dopamin wird auch als Glückshormon bezeichnet, aus gutem Grund - deshalb ist das ein sehr positiver Effekt. Glücklich sein - vor allem gemeinsam mit den Artgenossen ist für ein Kaninchen besonders in deinem Fall hilfreich.
Bei eher scheuen Kaninchen solltest du auch Bedenken, dass du als Mensch zu einem erheblichen Stressfaktor wirst. Gerade Beschäftigung wie Klickertraining ist für solche Kaninchen sehr positiv. Nicht nur weil der Mensch dadurch mit einem guten Gefühl verknüpft wird, sondern weil es richtig durchgeführt dem Kaninchen den Eindruck vermittelt den Menschen kontrollieren zu können - gut für das Selbstbewusstsein, gut gegen Angst und Stress. Es kann also auch durchaus helfen, mit scheuen Tieren gemeinsam etwas zu unternehmen.

Es gibt viele Gründe, warum es jetzt anders ist als früher. Es sind immer viele Faktoren, die so ein soziales Gefüge beeinflussen. So nehmen auf die Beziehung der zwei Damen wie du selbst schon beobachtet hast auch die anderen Kaninchen Einfluss. Genauso der Gesundheitszustand beider Tiere. Es kann auch irgendeine Kleinigkeit gewesen sein, die einen solchen "Zickenkrieg" auslöst, sowas kann sich wie gesagt auch mal hochschaukeln. Komisch ist das nicht, es sind eben Tiere.

Ich halte ein viertes Kaninchen durchaus für eine Alternative. Ein souveräner Kastrat könnte durchaus Ruhe in die Gruppe bringen, wenn es der jetzige Herr nicht tut. Ein neutrales Übergangsgehege halte ich nicht für zwingend notwendig, Kaninchen können durchaus auch in einem vernünftigen (ausreichend groß, ausreichend strukturiert), bereits bekannten Gehege zusammengeführt werden. Gilt sogar als stressfreier für die Tiere. Nur mit den Meerschweinchen könnte es schwierig werden, die sollten nicht "unter die Räder" kommen.
Natürlich gibt es keine Garantie, weder dafür dass es funktioniert noch dafür dass es auf Dauer klappt. Die gibt es aber generell nicht, auch bei einer Kastration nicht.

Wenn ich dich richtig verstehe, geht die Aggression im Moment ausschließlich gegen das andere Weibchen?

• Kaninchen aggression? Beitrag #16
Huhu,

Okay, ähm wo fang ich an. Clickertraining hab ich schon Probiert, aber die rennen eher von mir weg, egal was ich mahe, die wollen mich nicht im Gehege nur zum Sauber machen und zum Füttern bin ich gut, außer bei Mollil.:lol:
Ich mache denen aber immer kleine Aufgaben: Leckerlies verstecken, Snackbälle, am Faden etc. etc.

Momentan leben die Schweinchen ja im Keller und nicht im Gehege drinnen.

Klar gibt es nie eine alternative für ewig.

Na, ausschließlich nicht. Sammy wird auch ab und an agestachelt von ihr, aber am meisten geht sie auf Molli los. Wenn Sammy angestachelt wird geht er auch mal auf Molli los, da Puschel ihn sonst nicht in ruhe lässt. Molli geht auf niemanden los, sie ist eher die, die danach alle versucht wenigstens abzuschlecken. :/

• Kaninchen aggression? Beitrag #17
Wenn du zum füttern gut bist, ist ja prima, dann musst du nur besonders dann gut sein, wenn du auch noch da bist :mrgreen:. Aber kleine Aufgaben sind ja schon mal super. Es könnte nur wie gesagt für euch alle von Vorteil sein, wenn sie eben nicht mehr vor dir wegrennen, auch generell im Alltag (nicht nur auf dein eigentliches Problem bezogen). Gerade bei scheuen Tieren muss man sehr langsam anfangen und manchmal etwas kreativ sein, damit sie lernen dass es beim Zweibeiner Belohnungen gibt.

Das heißt auf dem Kastrat geht sie auch los? Oder ist das eher ein bedrängen?

• Kaninchen aggression? Beitrag #18
Na, für mich müssen Kaninchen nicht handzahm sind. Ich brauch sie nicht streicheln können oder so. Ich nehm sie auch nur auf den Arm, wenn ich sie Tüven muss.

Hmm...doch schon zwischendurch geht sie auch auf ihn richtig los, aber auf ihn nur selten, nur wenn er im weg ist oder sie ihre 5 Minuten hat, Molli ist das Hauptninchen auf das sie losgeht.

• Kaninchen aggression? Beitrag #19
Die Maische ist zurück vom TA.^^

Also: Sie hat nichts ist kerngesund. Ich weiß nicht ob ich mich nu freuen oder traurig sein soll..:shock:

Ich hab auch über Kastra gesprochen und er meinte nur, er würde es machen, wenn ich es ihm sage, ABER drum reißen würde er sich nicht, da Kaninchen ja sehr anfällig bei OP´s reagieren und gerade eine Bauch-OP beim Kaninchen ist schon heftig fürs Tier + die Wundversorgung ist auch nicht so prickelnd. Abraten würde er mir, aber machen würde er es, wenn ich es ihm sage.

Er hat mir nun Homöopathische Traumeeltropfen aufgeschrieben, die ich mir morgen aus der Apo holen soll.

Aber was mach ich wenn das nichts hilft? Kastra finde ich nun auch nicht so prickelnd. :/

Lieben Gruß

• Kaninchen aggression? Beitrag #20
Wie wurde denn untersucht? mit Röntgen / Ultraschall oder nur getastet?
Bei meiner Loretta damals wurde auch "nur" abgetastet. Sie rammelte den Kastraten im 5-Minuten-Tackt, drum bestand ich auf eine Kastration - und siehe da, es war eine Gebärmutterveränderung! :shock:

Klar Kastration ist nicht sonderlich lustig und etwas schwieriger als bei nem Rammler. Die OP an sich ist aber schon routinemäßig und mit Gasnarkose auch nicht sonderlich risikoreich. Nur sollte vorsichtshalber danach immer jemand da sein, der im Notfall alle 2 Stunden zwangsernähren kann. Das kommt leider öfter mal vor.

hm... Bachblüten wären noch ne Möglichkeit, aber ob das dauerhaft was bringt? :eusa_think: hab damit bei Kaninchen noch keine Erfahrung gemacht.

Thema:

Kaninchen aggression?

Kaninchen aggression? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod: Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte 2 Kastrierte Rammler für mehr als 5 Jahre, die sich auch immer gut verstanden haben. Vor 3 Monaten Starb dann...
Oben