- Katzen pinkeln alles voll, wegen rolligkeit? Beitrag #1
S
S_Jane
- Punkte Reaktionen
- 0
Hey Leute,
also um die 10 Fragen der ersten Schritte bei Unsauberkeit zu beantworten, geh ich sie stichwortartig durch:
So zu den Katzen: Die Mama ist ca. 2 Jahre alt, hatte bereits 2x Kinder mit dem gleichen Vater. Aus dem zweiten Wurf blieb eine über. Ihre Tochter ist immer noch hier, ca 6 Monate, war das erste Mal rollig und pinkelte jetzt auch einma auf den Boden, einma in die Badewanne.
Wie kann ich das beseitigen? Überhaupt sinnvoll Mama + Tochter zusammenleben lassen? Mama pinkelt sogar auf die Decke, wenn wir im Bett liegen. Sie nimmt da garkeine Rücksicht mehr. Inzwischen ist es so weit, dass ich jeden Tag das ganze Bettzeug, Laken von der Couch usw waschen darf. Ich habe Angst, das Bett zu machen, da manchmal nach nichteinmal 15 Minuten alles wieder voll Pipi ist. Ich bin Katzenneuling, habe aber schon einiges geändert, was ich so gelesen habe. Das Streu war die ganze Zeit das rosane von Lidl, Jetzt das ist von DM "naturweiß". Beide Klumpstreu.
Ich denke nicht, dass die Katze krank ist, da es manchmal auch 4 Tage nicht vorkommt und sie ganz normal auf Toilette geht.
Kastration wollte ich nächsten Monat in Angriff nehmen, diesen fehlt mir leider das Kleingeld, da neuer, großer Kratzbaum, Spielzeug, gutes Essen (Select Gold NasFu + TroFu.)
Vielen Dank für eure Hilfe.
also um die 10 Fragen der ersten Schritte bei Unsauberkeit zu beantworten, geh ich sie stichwortartig durch:
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
Zwei. Beides Weibchen, Mutter und Tochter
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Damen
3) Sind die Katzen kastriert?
Nein
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Eigentlich ganz gut, wenn man bedenkt, dass sie grundverschieden sind. Mama ist eher zurückhaltend und will ihre ruhe, selten mal nimmt sie an den Spielstunden teil. Das kleine spielt wo es nur kann, ist auch auf Menschen hin zutraulicher.
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Nein.
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
Nein, eigentlich ist immer jemand zu Hause.
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Nur Urin.
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
Vor allem, wenn sie rollig ist.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
Zwei Klos. Früher hatten sie auch nur ein Klo, aber ich habe nun ein zweites aufgestellt und bei beiden die Haube entfernt. Das Türchen an der Haube war nie drauf.
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Nein. Allerdings habe ich versucht, mit einem Streuwechsel dem entgegenzuwirken.
11) Wo stehen die Klos?
Leider ist es nur eine 1-Zimmer Wohnung. Da das Bad und die Küche zu klein sind, befinden sich beide im Wohnzimmer, gut zugänglich, immer gereinigt.
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Nein.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
-
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Es sind beides Wohnungskatzen. Das kleine kennt nur die Wohnung. Der Papa vom kleinen war Freigänger. Mutter sollte auch Freigang bekommen, allerdings war ihr ganz unwohl und sie wollte dann nicht. Nach wenigen Versuchen wurde das abgebrochen und nur der Papa war Freigänger. Ich will sie auch nicht mehr frei lassen, höchstens auf dem Balkon rumturnen, denn Papa ist leider einmal nie wieder nach Hause gekommen.
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Ich bin zu meiner Freundin gezogen, sie ist der Besitzer der Katze (6 Monate her). Vor einem 3/4 Jahr fing sie aber schon ab und zu an zu pinkeln (quasi nach dem letzten Wurf). Kurz bevor der Wurf auf der Welt war, ist der Vater weggelaufen und kam nie wieder. Sämtliche Sucherfolge führten ins nichts.
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Klümpchen entfernen 1-5 / Tag, Komplettreinigung... uff... ich habe heute eine gemacht, weil ich es für nötig hielt. Schätze mal aber so alle 14 Tage?!
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Auf dem Sofa sind dicke Laken. Die kommen dann in die Waschmachine mit Hygienereiniger. Auf dem Bett die Decken usw werden genauso gewaschen in der Maschine. Das sind die beiden Lieblingsstellen der Mama-Katze.
So zu den Katzen: Die Mama ist ca. 2 Jahre alt, hatte bereits 2x Kinder mit dem gleichen Vater. Aus dem zweiten Wurf blieb eine über. Ihre Tochter ist immer noch hier, ca 6 Monate, war das erste Mal rollig und pinkelte jetzt auch einma auf den Boden, einma in die Badewanne.
Wie kann ich das beseitigen? Überhaupt sinnvoll Mama + Tochter zusammenleben lassen? Mama pinkelt sogar auf die Decke, wenn wir im Bett liegen. Sie nimmt da garkeine Rücksicht mehr. Inzwischen ist es so weit, dass ich jeden Tag das ganze Bettzeug, Laken von der Couch usw waschen darf. Ich habe Angst, das Bett zu machen, da manchmal nach nichteinmal 15 Minuten alles wieder voll Pipi ist. Ich bin Katzenneuling, habe aber schon einiges geändert, was ich so gelesen habe. Das Streu war die ganze Zeit das rosane von Lidl, Jetzt das ist von DM "naturweiß". Beide Klumpstreu.
Ich denke nicht, dass die Katze krank ist, da es manchmal auch 4 Tage nicht vorkommt und sie ganz normal auf Toilette geht.
Kastration wollte ich nächsten Monat in Angriff nehmen, diesen fehlt mir leider das Kleingeld, da neuer, großer Kratzbaum, Spielzeug, gutes Essen (Select Gold NasFu + TroFu.)
Vielen Dank für eure Hilfe.