Katzen pinkeln alles voll, wegen rolligkeit?

Diskutiere Katzen pinkeln alles voll, wegen rolligkeit? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute, also um die 10 Fragen der ersten Schritte bei Unsauberkeit zu beantworten, geh ich sie stichwortartig durch: So zu den Katzen: Die...
  • Katzen pinkeln alles voll, wegen rolligkeit? Beitrag #1
S

S_Jane

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

also um die 10 Fragen der ersten Schritte bei Unsauberkeit zu beantworten, geh ich sie stichwortartig durch:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
Zwei. Beides Weibchen, Mutter und Tochter

2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Damen

3) Sind die Katzen kastriert?
Nein

4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Eigentlich ganz gut, wenn man bedenkt, dass sie grundverschieden sind. Mama ist eher zurückhaltend und will ihre ruhe, selten mal nimmt sie an den Spielstunden teil. Das kleine spielt wo es nur kann, ist auch auf Menschen hin zutraulicher.

5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Nein.

6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
Nein, eigentlich ist immer jemand zu Hause.

7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Nur Urin.

8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
Vor allem, wenn sie rollig ist.

9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
Zwei Klos. Früher hatten sie auch nur ein Klo, aber ich habe nun ein zweites aufgestellt und bei beiden die Haube entfernt. Das Türchen an der Haube war nie drauf.

10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Nein. Allerdings habe ich versucht, mit einem Streuwechsel dem entgegenzuwirken.

11) Wo stehen die Klos?
Leider ist es nur eine 1-Zimmer Wohnung. Da das Bad und die Küche zu klein sind, befinden sich beide im Wohnzimmer, gut zugänglich, immer gereinigt.

12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Nein.

13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
-

14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Es sind beides Wohnungskatzen. Das kleine kennt nur die Wohnung. Der Papa vom kleinen war Freigänger. Mutter sollte auch Freigang bekommen, allerdings war ihr ganz unwohl und sie wollte dann nicht. Nach wenigen Versuchen wurde das abgebrochen und nur der Papa war Freigänger. Ich will sie auch nicht mehr frei lassen, höchstens auf dem Balkon rumturnen, denn Papa ist leider einmal nie wieder nach Hause gekommen.

15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Ich bin zu meiner Freundin gezogen, sie ist der Besitzer der Katze (6 Monate her). Vor einem 3/4 Jahr fing sie aber schon ab und zu an zu pinkeln (quasi nach dem letzten Wurf). Kurz bevor der Wurf auf der Welt war, ist der Vater weggelaufen und kam nie wieder. Sämtliche Sucherfolge führten ins nichts.

16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Klümpchen entfernen 1-5 / Tag, Komplettreinigung... uff... ich habe heute eine gemacht, weil ich es für nötig hielt. Schätze mal aber so alle 14 Tage?!

17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Auf dem Sofa sind dicke Laken. Die kommen dann in die Waschmachine mit Hygienereiniger. Auf dem Bett die Decken usw werden genauso gewaschen in der Maschine. Das sind die beiden Lieblingsstellen der Mama-Katze.

So zu den Katzen: Die Mama ist ca. 2 Jahre alt, hatte bereits 2x Kinder mit dem gleichen Vater. Aus dem zweiten Wurf blieb eine über. Ihre Tochter ist immer noch hier, ca 6 Monate, war das erste Mal rollig und pinkelte jetzt auch einma auf den Boden, einma in die Badewanne.

Wie kann ich das beseitigen? Überhaupt sinnvoll Mama + Tochter zusammenleben lassen? Mama pinkelt sogar auf die Decke, wenn wir im Bett liegen. Sie nimmt da garkeine Rücksicht mehr. Inzwischen ist es so weit, dass ich jeden Tag das ganze Bettzeug, Laken von der Couch usw waschen darf. Ich habe Angst, das Bett zu machen, da manchmal nach nichteinmal 15 Minuten alles wieder voll Pipi ist. Ich bin Katzenneuling, habe aber schon einiges geändert, was ich so gelesen habe. Das Streu war die ganze Zeit das rosane von Lidl, Jetzt das ist von DM "naturweiß". Beide Klumpstreu.

Ich denke nicht, dass die Katze krank ist, da es manchmal auch 4 Tage nicht vorkommt und sie ganz normal auf Toilette geht.

Kastration wollte ich nächsten Monat in Angriff nehmen, diesen fehlt mir leider das Kleingeld, da neuer, großer Kratzbaum, Spielzeug, gutes Essen (Select Gold NasFu + TroFu.)

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Katzen pinkeln alles voll, wegen rolligkeit? Beitrag #2
Warum sind die Katzen denn nicht kastriert? Solange sie nicht kastriert sind dürfen sie keinesfalls Freigang bekommen. Ich nehme an, dass es sich hier auch um Markierverhalten handeln könnte, denn auch weibliche Katzen markieren, sie müssen so schnell wie möglich kastriert werden, bevor sich das Verhalten manifestiert.

Grundsätzlich sollte aber immer der erste Gang bei Unsauberkeit zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Die Stellen wo uriniert wurde, müssen nicht nur gereinigt sondern auch entduftet werden z.B. mit Myrteöl, Wodka oder Biodor Animal.

Wielange hast du die Katzen schon? Welches Streu verwendest du? Viele Katzen bevorzugen sehr feine, weiche Streu.

• Katzen pinkeln alles voll, wegen rolligkeit? Beitrag #3
Wie kann ich das beseitigen? Überhaupt sinnvoll Mama + Tochter zusammenleben lassen?
Die Kombination funktioniert schon, aber es kann bei potenten Tieren in der Wohnung durchaus zu Problemen, wie eben Unsauberkeit z.B., kommen. Deswegen als erstes: BEIDE umgehend kastrieren lassen!
Davon mal abgesehen, dass es völlig überflüssig ist, weiteren Katzennachwuchs zu produzieren, ist eine ständige Rolligkeit auch ein absoluter Stressfaktor und ein Gesundheitsrisiko für eine Katze. Eine Dauerrolligkeit ist alles andere als angenehm und ohne Deckung kommt es meist zwangsläufig dazu. Diese wiederum erhöht das Risiko für Krebserkrankungen und Gebärmutterentzündungen. Also bitte: schnellstmöglich erledigen! Bei der Gelegenheit kannst du dann auch anmerken, dass beide Tiere unsauber sind, damit eine eventuelle gesundheitliche Ursache ausgeschlossen werden kann.

• Katzen pinkeln alles voll, wegen rolligkeit? Beitrag #4
Zu der Unsauberkeit wurde ja schon ein bisschen was gesagt.

Trockenfutter würde ich komplett weglassen, an Nassfutter kannst du zum Beispiel folgendes anbieten:

Amadeus
Animonda Carny
Boos (E)
Bozita
Cat&Clean Cat
Grau
Leonardo
Lunderland (E)
Macs
Petnatur
Ropocat
Schmusy Fisch (E)

Achte ruhig darauf, möglichst viele Sorten zu füttern (wenn es deine Katzen vertragen), aber vorsicht, manche Sorten hiervon sind nur Ergänzungsfuttermittel (=E).
Oder du steigst auf Rohfütterung um, da würde ich mich allerdings gründlich einlesen.
Ab und an kannst du aber auch mal ein Stück rohes Fleisch (kein Schwein) anbieten, das ist gut für die Zähne.

• Katzen pinkeln alles voll, wegen rolligkeit? Beitrag #5
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte leider viel zu tun in letzter Zeit und konnte leider nicht antworten.

Also der Termin für die Kastration beider Katzen steht nächste Woche. Es ist einfach besser so.

Die Katzen vertragen durchaus Mischmasch an Sorten. Also jetzt habe ich mich dazu entschlossen, den Katzen Nassfutter von DM (das mit 60% Fleisch und ohne Zuckerzusätze etc. und möglichst viele Sorten, ab und an dann noch eben Select Gold) zu geben. Beim Trockenfutter bin ich mir etwas unschlüssig. Dachte an Purina One Indoor oder auch Select Gold Indoor sensitiv. Letzteres wäre mir zwar lieber, aber wenn ich mir die Inhaltsstoffe so ansehe, denke ich, dass Purina One Indoor besser ist. Oder ist es beim TroFu zu vernachlässligen, wie hoch der Fleischanteil ist?

Bei der Rohkost habe ich immer etwas Angst (Salmonellen etc). Meistens bekommen sie dann auch ein wenig vom Rind / Huhn / Pute, wenn ich es angebraten habe.

Achja, da ich Student bin, wäre mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sehr wichtig. Das finde ich bei DM sehr gut. Bei TroFu bin ich mir diesbezüglich sehr unsicher. Okay, Select Gold könnte ich im 4kg oder auch 10 kg Pack zulegen, aber gibt es vllt besseres Futter zum ähnlichen Preis?

• Katzen pinkeln alles voll, wegen rolligkeit? Beitrag #6
Also der Termin für die Kastration beider Katzen steht nächste Woche. Es ist einfach besser so.

Schön, dass das so zügig gemacht wird :clap:

Also jetzt habe ich mich dazu entschlossen, den Katzen Nassfutter von DM (das mit 60% Fleisch und ohne Zuckerzusätze etc. und möglichst viele Sorten, ab und an dann noch eben Select Gold) zu geben.
Ich nehme an, dass das qualitativ ähnlich wie das LUX vom Aldi sein wird :eusa_think: - also "okay", vor allem vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Allerdings würde ich zusätzlich noch 2-3 hochwertigere Marken füttern im Wechsel. Da wurden oben ja schon einige genannt.

Und Trockenfutter sollte lediglich als Leckerchen gegeben werden, wenn überhaupt.
Zur Erklärung: Katzen sind Wüstentiere, das heißt, dass sie so konzipiert sind, dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf zum Großteil über die Nahrungsaufnahme, sprich Beutetiere, decken. Das Gefühl Durst entsteht erst bei einer bereits bestehenden Dehydrierung. Bei einer reinen Ernährung mit Trockenfutter, welches oft auch zum Großteil aus Getreide besteht, was die Katze nicht verwerten kann, ist die Katze also eigentlich immer zumindest leicht dehydriert, was zu einer dauerhaften Konzentration des Urins führt. Dies wiederum belastet die Harnwege und die Nieren und kann im Endeffekt zu (schweren) Erkrankungen führen.
Gutes TroFu ist alles andere als einfach zu finden. Hier gab es lange Zeit das Futter von Sanabelle zwischendurch, aktuell bekommen sie Wildcat 2 x pro Woche. Ansonsten wäre mir als gute Marke noch das Orijen bekannt :eusa_think:.

• Katzen pinkeln alles voll, wegen rolligkeit? Beitrag #7
Also das NaFu vom DM hab ich auch vor zu geben. Außerdem bestell ich Animonda Carny, das finde ich auch bezahlbar.
Das TroFu nur als Leckerlie für Zwischendurch geben ansonsten weg lassen :)

• Katzen pinkeln alles voll, wegen rolligkeit? Beitrag #8
Wenn Du von DM das "Märchenmenü" (oder so ähnlich) nimmst bist Du auf jeden Fall gut bedient! Aber nimm nicht nur eine Marke - eine Marke, egal wie gut sie ist, ist nie ausgewogen, außerdem hast Du ein Problem, wenn die vom Markt genommen wird oder sich die Zusammensetzung entscheidend ändert. Wenn es wirklich billig sein soll und Du nicht bestellen willst/kannst: Cachet oder Lux von Aldi (je nachdem ob Nord oder Süd), "Bianca" von Penny und "BonBon" (oder so ähnlich?) von Norma.

wegen Salmonellen: Katzen haben einen wesentlich kürzen Verdauungslauf und außerdem wesentlich aggressivere Magensäure als Menschen. Also im Normalfall sind die Salmonellen weg, bevor sie überhaupt "zugreifen" können. Ich fütter seit ca. 6 Jahren Rohfleisch zu, und es ist noch nie was passiert. Meine vorletzte TÄ meinte "kein Huhn geben - nicht wegen den Katzen, sondern wegen Ihnen"! Also immer selber direkt danach die Hände waschen, und dann ist im Normalfall alles gut!

• Katzen pinkeln alles voll, wegen rolligkeit? Beitrag #9
Beim Norma heißt es CatBonBon und sind 200 g Schalen. ;)

• Katzen pinkeln alles voll, wegen rolligkeit? Beitrag #10
Also ich wollte nur mal kurz Rückmeldung geben:

Die Katzen sind seit gestern sterilisiert und ihnen gehts gut. Beide waren wohl sehr rollig.

Jetzt habe ich bei Fressnapf erstmal einen Großeinkauf für futter gemacht:

TroFu: Select Gold Sensitiv Indoor und ein wenig Royal Canin :roll: - bestellt wird aber noch das Bozita Feline Indoor & sterilised sobald RC leer ist.
NasFu: Select Gold und ich habe was ganz tolles entdeckt: Catz Finest. Meine Freundin bestand allerdings auch auf ein paar Päckchen Whiskas (wie beim RC) :roll: Wenigstens hat es kein Getreide drin.

Das mit dem Whiskas bekomme ich sicherlich noch in den Griff und toi toi toi :)

• Katzen pinkeln alles voll, wegen rolligkeit? Beitrag #11
Dann hört die Pinkelei hoffentlich bald auf und sie sind doch sicher kastriert und nicht nur sterilisiert worden, heutzutage wird eigentlich nur noch kastriert, also die Eierstöcke entfernt. Bei einer Sterilisation wo lediglich der Eileiter durchtrennt wird, würden die Katzen noch weiterhin rollig werden.

Mit dem Futter ist dass immer so eine Sache, werdet ihr auch noch in den Griff bekommen, man muss nur aufpassen, dass die Katzen sich nicht zu sehr an Whiskas und Co. gewöhnen, weil die arbeiten zum Teil mit Geschmacksverstärkern und Lockstoffen, daher ist es dann später nicht so einfach, die Katzen dann an anderes Futter zu gewöhnen, aber nicht alle Katzen fahren darauf ab. Meine Katzen sind vom Züchter wurden als Kitten hochwertig und abwechslungsreich ernährt, als ich denen mal Whiskas angeboten habe, nur testweise hatte es geschenkt bekommen zum Einzug meiner Kätzchen, wollten sie es gar nicht. Ich habe die restlichen Dosen gespendet. Da war Felix noch nicht da, Felix frisst eigentlich alles und ich bin mir sicher, der würde sich auch auf Whiskas stürzen, obwohl er als Kitten auch kein Whiskas und Co. bekommen hat, aber Felix ist eine Fressmaschine, der frisst wirklich alles, war auch kein Problem als der Durchfall hatte ihm ordentlich Heilerde unters Futter zu mischen, der kennt da nichts.

• Katzen pinkeln alles voll, wegen rolligkeit? Beitrag #12
oh, ein versehen. sie sind selbstverständlich kastriert. ich komme da manchmal durcheinander mit den beiden wörtern :uups:

Thema:

Katzen pinkeln alles voll, wegen rolligkeit?

Katzen pinkeln alles voll, wegen rolligkeit? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community, Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen. Und zwar sind meine...
Oben