Welpe lässt sich nicht anfassen

Diskutiere Welpe lässt sich nicht anfassen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen Ich hab da ein kleines Problem, ich habe jetzt seit fast drei Wochen einen Schäfer-Collie-mix Welpen, sie ist Zucker süß :-) So...
  • Welpe lässt sich nicht anfassen Beitrag #1
S

sarah1990

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich hab da ein kleines Problem, ich habe jetzt seit fast drei Wochen einen Schäfer-Collie-mix Welpen, sie ist Zucker süß :)
So nun mein Problem, sie lässt sich von niemanden anderem anfassen,außer von mir. Klar ich finde es super das sie nicht zu fremden hin geht und einen bogen um sie macht,aber das gleiche Macht sie auch bei meinen Eltern oder meinen Freunden. Wenn meine Mutter y.b. Ein leckerli in der hand hat,nimmt sie es vorsichtig und verschwindet danach gleich wieder. Das ist etwas schade vorallem weil sie mir dann auch über all am "hintern" klebt. So und wie s der Zufall will,jetzt gerade hat sie sogar meinen ArbeitsKollegen angebellt und is rückwärts aus dem Raum,das kam jetzt zum ersten mal vor.
Hat mir wer nen tip wie ich sie mehr an Menschen gewöhnen kann? Oder ihr zumindest soweit die Angst nehmen kann,das ich mit ihr entspannt irgendwo hin gehen kann,ist für sie ja auch nicht Grad toll wenn se immer die Augen aufhalten "muss" weil es könnte ja wer zu nahe kommen.
Ich selber hab mit ihr kein Problem,ich kann sie anfassen wann,wo und wie ich will.
Wäre froh um ein paar lösungsvorschläge :)

Lg sarah

• Welpe lässt sich nicht anfassen Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Wie alt ist denn der Welpe und wo habt ihr ihn her ?

Grundsätzlich finde ich nicht, dass sich ein Welpe von jedem anfassen lassen muss.
Erzwingen würde ich es auf keinem Fall. Damit machst Du nur das Vertrauen, das er zu Dir hat kaputt.
Ich lasse auch bei meinem Erwachsenen Collie-Schäferhund-Mix nicht jeden Kontakt zu ;)

Das der Welpe auch vor Deinen Eltern Angst hat ist natürlich nicht so toll.
Vielleicht machen Deine Eltern unbewusst etwas, was auf den Welpen bedrohlich wirkt.

Habt ihr schon eine Welpengruppe mit einem geeigneten Trainer(in) gefunden?
Falls ja, würde ich diesen Fragen, ob er Euch möglichst bald mal zuhause besucht und sich die Gesamtsituation anschaut.

• Welpe lässt sich nicht anfassen Beitrag #3
Hallo,

was Fremde angeht würde ich das auch nicht unbedingt als schlimm ansehen und nur daran üben, dass sie die Leute ignoriert und entspannt an ihnen vorbeigehen kann.
Bei Bekannten und Familie ist das natürlich ein Problem.
Aber: Es gibt sicherlich etwas an der Haltung deiner Eltern, was deinen Hund verschreckt. Sei es die Körperhaltung, die Stimme oder Augenkontakt.
Viele schauen einem Hund gerne direkt in die Augen, das kann aber nicht jeder haben, weil es eigentlich eine Drohgebärde ist.

Meiner war mal genauso, das hat sich mit der Zeit aber gegeben.
Ich habe ihn sich Fremde einfach anschauen lassen, wenn uns wer entgegen kam, und habe ihn ignoriert. Wenn er nicht weiter wollte sind wir auch stehen geblieben, sodass er nicht das Gefühl hatte, dass er gezwungen wird.
Nachdem mal ein paar Leute an uns vorbei sind und ihn ignoriert haben ging es dann auch.

Für das Anfassen haben wir ein Ritual eingeführt, was ihm Sicherheit gibt:
Ich gebe demjenigen die Hand, er soll den Hund weder ansehen noch ansprechen.
Meiner kommt dann näher und schnuppert. Dann kann der Mensch die Hand auch wieder sinken lassen und einfach mal ruhig stehen.
Wenn das klappt kann derjenige in die Hocke gehen und die flache Hand ausstrecken, Kopf auf den Hund gerichtet aber Augen abgewendet.
Dann kommt meiner auch her und lässt sich anfassen, zunächst zwar zögerlich, aber dann klappt es auch.

Was bei meinem noch gut ankommt sind andere Hundehalter, die erstmal gar nichts von ihm wollen, und mit deren Hund er spielt. Zu denen kommt er nach ein paar Minuten von ganz allein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Hund braucht Sicherheit, die Möglichkeit zum Rückzug, dich als souveränen Führer und schlicht etwas Zeit und Gewöhnung ;).
Ich würde euch aber auch zu einer Hundeschule - in dem Fall noch Welpengruppe - raten. Zum einen ist so eine Welpengruppe was tolles für den Hund, zum anderen sieht er da auch mal ein paar fremde Menschen und der Trainer kann euch ein paar Tipps geben. Am besten kommen deine Eltern gleich mit.

• Welpe lässt sich nicht anfassen Beitrag #4
Guten Morgen

Danke erst mal für die antworten :) .Die kleine ist jetzt 4 Monate und kommt von einer Tierschutzorganisation,dadurch habe ich leider auch keine Ahnung was sie so schon durch machen musste. Ja das meine Eltern was "falsch"machen könnte gut sein,sie haben beide ziemlich dunkle Stimmen ^^.
Deine Tips mit dem nicht in die Augen schauen,ignorieren und Händeschütteln werde ich mal probieren hoffentlich klappt das bei uns auch.
Hm was heißt Welpengruppe,wir gehen ab nächster Woche in die Hundeschule,allerdings in keine Welpengruppe,ich persönlich halte davon nicht viel,ist für mich das gleiche wie wenn man 5 babys zusammen setzten tut und sagt sie sollen sich das Alphabet selber beibringen.Ich finde richtig lernen kann sie nur von älteren Hunden.wobei ich dazu sagen muss,wir treffen uns jeden Abend mit einer kleinen Gruppe von 2-4 Menschen-hund-Teams wo kein hund älter ist als ein Jahr.

LG

• Welpe lässt sich nicht anfassen Beitrag #5
2-4 Menschen-hund-Teams
Lässt er sich von den Leuten anfassen oder geht wenigstens nicht zurück?

Das mit der Welpengruppe kann man so oder so sehen, aber es geht dabei auch weniger um das Lernen, als um sozialen Kontakt (wobei sie da auch wieder den sozialen Umgang lernen) und ein paar Übungen. In einer guten Gruppe ist sowieso noch ein adulter Hund dabei ;). Ich finde es eben besonders für schüchterne Hunde sinnvoll, wenn deiner aber dennoch häufig Kontakt zu anderen Hunden hat hast du das ja "ausgeglichen" ;).

• Welpe lässt sich nicht anfassen Beitrag #6
Am Anfang geht sie immer weg,jetzt kann es passieren das sie Schwanzwedelnd ein Stück auf sie zu geht,sich aber nach wie vor nicht anfassen lässt und Sicherheitsabstand hält. Also ich schau schon das sie jeden Tag Kontakt zu anderen Hunden hat,ich lass sie auch soZeit wie möglich zu jedem hund hin (nachdem ich gefragt hab ob er was macht) :uups:
Sie ist auch am Anfang bei den Hunden sehr zurückhaltend sie Taut erst mit der Zeit etwas auf.

Sie lässt sich z.b. Von meiner Mutter mit dem Fuß streicheln,das scheint ihr nichts zu machen,aber sobald die hand ins Spiel kommt,duckt sie sich ,zieht n Schwanz ein und haut ab.

• Welpe lässt sich nicht anfassen Beitrag #7
Ich möchte dir Mut machen, denn mein Hund war ganz genauso - und ist auch heute noch sehr wählerisch, welchem Menschen er sich nähert und wo er fern bleibt!

Anfangs hab ich auch gedacht, das kanns nicht sein, er verkriecht sich, sobald jemand kommt, reagiert panisch, draußen durfte ihn nicht mal jemand ansprechen :shock:

Ok, DAS konnte es auch nicht sein - schon allein für IHN nicht. Aber das blieb auch nicht so - heute macht er einfach Unterschiede und wählt aus.

Und das ist für mich (und offenbar für ihn auch, denn damit ist er entspannt) ok so!

Also warte ich in Gelassenheit ab - bei meinem waren die ersten fremden Menschenkontakte, die er zuließ, natürlich Hundehalter.

Heute akzeptiert er nach kurzem Abwägen auch andere - aber nicht alle und das darf so sein. ;)

Als ich ihn bekam (nur um dir einen Zeitrahmen zu geben), war er 5 Monate alt und völlig gestört in Bezug auf Außenreize. Außenreize = ALLES...:roll: Und eben auch fremde Menschen....

Heute ist er 3 1/2 und so, wie er nun "sortiert", können wir beide gut damit leben - er muss ja nicht jedem um den Hals fallen, gell? :lol:

• Welpe lässt sich nicht anfassen Beitrag #8
Dann hoffe ich mal,das es sich bei meine auch legen wird ^^ immerhin sind wir schon so weit das sie nur kurz stehen bleibt wenn wir an jemandem vorbei laufen.
Mir ist es ja ganz recht,das sie zu fremden nicht hin geht, aber meine Familie und enge Bekannte sollten sie schon mal streicheln dürfen.
Könnte es sein das sie so auf mich fixiert ist,das sie anderen gar keine Chance gibt "nett" zu ihr zu sein? Ich habe sie mal Ne halbe Stunde bei meinen Eltern gelassen ( musste einkaufen ) da meinte meine Mutter,das sie nach dem ersten gejammer und gejaule zu ihr gekommen sei und sich kurz streicheln lassen hat. Könnte das sein?

• Welpe lässt sich nicht anfassen Beitrag #9
Ich würde sie einfach mal ignorieren, die meisten Hunde werden da neugierig bzw. fühlen sich sicher genug, einfach mal näher zu kommen.
Auch einfach mal im Vorbeigehen ein Leckerlie fallen gelassen macht den Mensch sympathisch :D

Unter Druck setzen bzw. Zuneigung in irgendeiner Art erzwingen zu wollen bringt nichts, die meisten Hunde ziehen sich da erst recht zurück.
Außerdem auf die Körpersprache achten: Nicht von oben über den Hund beugen, lieber in die Hocke gehen. Erst an der Hand schnuppern lassen, dann streicheln lassen. Hand aber wieder nicht von oben kommen lassen und AUF dem Kopf streicheln, das mögen viele Hunde nicht. Lieber seitlich oder unten am Hals.

• Welpe lässt sich nicht anfassen Beitrag #10
Ganz wichtig ist: wenn Dein Hund sich nicht anfassen lassen will, solltest Du das respektieren. Denn wenn man es erzwingt, wird sie sich umso mehr dagegen wehren. Und wenn sie sich auch von Deinen Eltern oder guten Bekannten nicht anfassen lassen will, muss man auch das respektieren.

Hunde haben eine Individualdistanz, quasi einen Raum um sich herum, in dem sie sich wohlfühlen. Unterbricht man diese Individualdistanz, fühlt der Hund sich unwohl. Du kennst das vielleicht selber, wenn z.B. jmd. mit Dir spricht und Dir dabei viel zu nah kommt.

Weiterhin ist streicheln für Hund nichts normales, denn Hunde streicheln sich untereinander nicht. Es gibt zwar gegenseitiges Lecken und Kontaktliegen, aber dass bedarf einer Menge Vertrauen untereinander. Wenn jetzt eine Unbekannte Person daherkommt und den Hund direkt hinter dem Ohr kraulen will, ist das für Deinen Hund einfach nur unangenehm.

Generell sollten Leute Deinen Hund nicht angucken und am Besten auch gar nicht beachten. Meist wollen solche Hunde durchaus Kontakt, möchten aber das Tempo der Annäherung selbst bestimmen. Und wer zum erlauchten Kreis der Vertrauten gehören will, muss auch was dafür tun. Am Besten eignen sich dafür Spaziergänge, bei denen Du nicht dabei bist. Spazierengehen stärkt die Bindung und das Zusammenhörigkeitsgefühl. So knackt man auch Hunde, die sich nicht gerne streicheln lassen.

Mein Hund is mittlerweile total geübt darin, unter Händen wegzutauchen, die ihn anfassen wollen. Leckerchen nimmt er, wenn derjenige dann aber noch streicheln will, taucht Collin unter ihm weg. Richtig kuscheln tut er nur mit uns und meinen Eltern, die regelmäßig mit ihm während ich arbeite spazieren gehen. Collin geht ganz neutral auf andere Leute zu, fühlt sich aber am allerwohlsten, wenn er nicht beachtet wird und er die Leute abschnuppern kann ohne dass sie sich ihm zuwenden.

• Welpe lässt sich nicht anfassen Beitrag #11
Dann hoffe ich mal,das es sich bei meine auch legen wird ^^ immerhin sind wir schon so weit das sie nur kurz stehen bleibt wenn wir an jemandem vorbei laufen.
Mir ist es ja ganz recht,das sie zu fremden nicht hin geht, aber meine Familie und enge Bekannte sollten sie schon mal streicheln dürfen.
Könnte es sein das sie so auf mich fixiert ist,das sie anderen gar keine Chance gibt "nett" zu ihr zu sein? Ich habe sie mal Ne halbe Stunde bei meinen Eltern gelassen ( musste einkaufen ) da meinte meine Mutter,das sie nach dem ersten gejammer und gejaule zu ihr gekommen sei und sich kurz streicheln lassen hat. Könnte das sein?

Auch bei mir wars so, dass niemand aus der Familie ihn anfassen oder auch sich ihm nur nähern durfte! Ich erinnere mich noch gut an die ersten Treffen - mein Hund sauste ins Schlafzimmer aufs Bett, lag da zitternd und sobald jemand kam, kroch er förmlich ins Bett hinein...

Heute freut er sich, wenn die Kids kommen, auch wenn er sie nur selten sieht.

Nur ein Beispiel von vielen. Aber es gibt auch Menschen, die er zwar akzeptiert als meine Besucher, er reagiert nicht mehr panisch, doch er meidet sie und zieht sich zurück - ich finde das in Ordnung.

• Welpe lässt sich nicht anfassen Beitrag #12
Ja das mit den leckerlis machen wir schon,oder gibt ihr mal was oder lässt was fallen. Sie schnüffelt ab und zu auch an den Leuten aber sobald sie dann Aufmerksamkeit bekommt is sie wieder weg. Zwingen Tu ich sie zu gar nichts,entweder sie geht hin oder lässt es,da sie immer an meiner Seite ist kommt sie also zwangsläufig mit anderen in Kontakt. Ok das mit dem spazieren ohne mich versuche ich mal,vielleicht klappt das ja wirklich.danke

• Welpe lässt sich nicht anfassen Beitrag #13
Ja, auf jeden Fall mal versuchen. Das ist bei uns der einzige Weg, zu Collin eine richtig Bindung aufzubauen.

Collin hat sich nämlich als Welpe auch so verhalten wie Deine Hündin, allerdings war er nicht ängstlich, er wollte nur einfach nicht angetatscht und bedrängt werden. Er liebt es, wenn jmd. ganz still steht und er denjenigen abschnüffeln kann, aber meist versuchen die Leute ihn auch immer gleich von oben zu streicheln oder gucken ihn an. Das findet er direkt wieder doof. Aber das ist normal, dass Leute das versuchen. Da muss man dann auch Mut haben und sagen, dass der Hund das eben nicht so mag. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das ganz schwer ist, aber der Hund dankt es einem.

Was bei uns auch nicht geklappt hat war dieses auffällig unauffällige Verabreichen von Leckerchen, am Besten noch in die Hocke gehen und betont woanders hingucken. Nicht falsch verstehen, vielen Hunden ist es lieber, wenn man sich hinkniet, aber Collin wusste genau, dass die irgendwas vor haben, denn das war nicht normal.

Wichtig ist, dass Du immer cool bist. Denn wichtig ist, dass Du diesen Wunsch nach Gelassenheit nicht auf den Hund überträgst und sie dadurch noch mehr verunsichert wird und später mal richtig Angst bekommt.

• Welpe lässt sich nicht anfassen Beitrag #14
Also ich sag schon,sobald sich jemand meinem hund zuwendt,das mein hund das nicht mag und man ihn doch bitte ignorieren soll,Grad im fressnapf oder solchen Läden ist es ganz schlimm,da würden se am liebsten alle nach in tatschen, wobei es da die meisten eigentlich besser wissen sollten :shock: ,in solchen Stresssituationen will sie nicht mal ein leckerli von mir :eusa_eh: .meine Mutter wird mal mit ihr in den park gehen,ohne mich natürlich,mal sehen wie das klappt.

• Welpe lässt sich nicht anfassen Beitrag #15
Huhu

Wollte mal kurze zwischen Meldung abgeben,wir sind nun noch weiter entfernt Menschen zu vertrauen als vorher:evil: . Wir waren gestern spazieren,mein hund an der leine,als ich Grad eine kottüte aus dem Spender ziehen wollte...mein hund saß ungefähr 1,5 Meter von mir weg und sah mir zu. Als ein Fahrradfahrer kam...zwischen uns durch fuhr... Trotz meiner rufe nicht stehen geblieben ist.mein hund wurde ein Stück Zeit hinterher gezogen,ich habe dann natürlich die leine los gelassen,mein hund ist abgehauen,habe sie ungefähr 20 Minuten gesucht,sie dann mit der leine verhädert im Gebüsch gefunden. Seit dem läuft sie entweder gar nicht an Menschen vorbei,oder sie schlägt so einen großen bogen wie es die keine zulässt. Sie läuft nur noch mit eingezogenem Schwanz durch die Gegend:| mir bricht es das gern meinen hund so voller Angst zu sehen :-( . Werde jetzt ab Samstag mit ihr in die Hundeschule gehen und hoffen das mir dort geholfen werden kann

• Welpe lässt sich nicht anfassen Beitrag #16
Sowas ist natürlich ganz blöd.

Wichtig ist jetzt, dass Du bei Spaziergängen jetzt umso selbstbewusster bist. Nicht betüddeln, nicht ständig angucken, nicht ständig ansprechen. Und wenn, dann wirklich nur für z.B. Kommandos, dann kann auch kräftig gelobt werden.

Darf ich mal fragen, woher Du sie hast?

• Welpe lässt sich nicht anfassen Beitrag #17
Ja ich verhalte mich ganz normal ,nur bleibt sie dann stehen oder sie sitzt sich hin mittlerweile fängt sie sogar an zu zittern.es wird echt immer schlimmer,ich hoffe echt das uns die Hundeschule etwas bringt.
Ursprünglich kommt sie aus rumäniem ist jetzt seit sechs Wochen in Deutschland.

Thema:

Welpe lässt sich nicht anfassen

Welpe lässt sich nicht anfassen - Ähnliche Themen

Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben