Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten?

Diskutiere Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ja, hast du richtig mitbekommen. :) Natürlich möchte ich sie behalten, und das was du über deine Wusels schreibst klingt echt schön. Es ist...
  • Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? Beitrag #21
Die Gewichte sind für einen 4er-Wurf, von einer so jungen Meerli-Mutter schon ganz gut und wenn sie regelmässig trinken, ab morgen mit dem zunehmen anfangen und jetzt heute nicht gravierend abnehmen, sollten sie ohne zufüttern durchkommen.

Wenn ich dass richtig mitbekommen habe, hast du momentan außer dem Nachwuchs, 3 Meerschweinchen (2 Weibchen u. 1 Kastrat), da kannst du bei deiner Gehegegröße ruhig alle Weibchen vom Nachwuchs behalten wenn du willst.

Ja, hast du richtig mitbekommen. :)
Natürlich möchte ich sie behalten, und das was du über deine Wusels schreibst klingt echt schön. Es ist natürlich toll, zu sehen, was aus den Minizwergen wird. Ich muss es mir alles mal gut durch den Kopf gehen lassen. Habe gestern schon mal ganz unverbindlich geguckt, was ich aus meinem Zimmer noch verbannen könnte, um Platz zu schaffen. :D
Sollte es wirklich dazu kommen, dass welche hierbleiben, werd ich definitiv anbauen, das steht fest. :) Wenn ich das Böckchen frühkastrieren lasse, hätte er dann auch eine Chance, hierbleiben zu können? Oder ist das Risiko, dass er sich mit unserem alten Herrn Max nicht versteht, einfach zu hoch?

Ich hab heut nochmal gewogen und nochmal "Geschlechtskontrolle" gemacht, und bin mir wirklich ziemlich sicher, dass es 3 Mädels und ein Böckchen sind.
2 wiegen genauso viel wie gestern, eines hat 1g zugenommen, und unser Eichhörnchen (nennen wir so, weil es aussieht wie eins :D ) hat leider 1g abgenommen. Aber gravierend ist das ja nicht, denke ich.
Allerdings wiegt die Mama nur 603g... ich find das recht wenig, oder? Was ist eure Meinung?

• Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? Beitrag #22
Ich habe die Gewichtstabelle von meiner Peggy jetzt nicht da, kann ich heute abend mal nachsehen. Sie hat beim Einzug keine 500 g gewogen, kurz vor der Geburt waren es glaube ich über 1000 g, aber nach der Geburt weiß ich nicht mehr.

Wieviel hat dein Meerschweinchen beim Einzug gewogen? Wiege sie jetzt einfach täglich, immer zur gleichen Zeit, am besten morgens oder abends jeweils vor der Frischfutterfüttung und dann sieht man schon wo die Tendenz hingeht.

1-3 g wenn sie abnehmen, dass ist vollkommen im Rahmen in den ersten beiden Tagen. Du musst sie gut beobachten, ob sie auch alle regelmässig trinken. Meerschweinchenmütter sind da eigentlich recht fürsorglich und lasse alle mal trinken, schließlich müssen die sich abwechseln, weil es nur zwei Zitzen gibt. Zur Not kann man auch mal die Meerschweinchenmutter kurz rausnehmen und probieren das schwächste getrennt mal anzulegen, aber dass ist jetzt noch nicht erforderlich.

Mit über 60 g Geburtsgewicht haben sie schon relativ gute Chancen.

• Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? Beitrag #23
Ich habe die Gewichtstabelle von meiner Peggy jetzt nicht da, kann ich heute abend mal nachsehen. Sie hat beim Einzug keine 500 g gewogen, kurz vor der Geburt waren es glaube ich über 1000 g, aber nach der Geburt weiß ich nicht mehr.

Wieviel hat dein Meerschweinchen beim Einzug gewogen? Wiege sie jetzt einfach täglich, immer zur gleichen Zeit, am besten morgens oder abends jeweils vor der Frischfutterfüttung und dann sieht man schon wo die Tendenz hingeht.

Hab gerad mal nachgeschaut, ganz zu Anfang hatte ich sie mal gewogen. Sie wog zierliche 370g. :shock:
Wenn ich sie beobachte, sehe ich immer mal wieder wen anders trinken, also scheint das mit dem Abwechseln wohl gut zu klappen. Natürlich behalt ich das weiter im Auge. :)

• Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? Beitrag #24
  • Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? Beitrag #25
Super, dankeschön. :)

• Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? Beitrag #26
Hiho,

also ich find die 603g deines Mama schweinchens eigentlich noch ganz gut.^^
Unsere trächtige war unmittelbar nach der Geburt auf 537g runter und hatte sogar nur 2 Babys.

(sie ist bei uns überings mit 425g eingezogen, also ist das gewicht von deiner Kleinen auch nicht soo arg gering, vorallem für 3 Monate ist es akzeptabel. Unsere 3 Monate alte Zwerg wiegt auch nur 374g)

Wir mussten dann die ersten 2 bis 3 Wochen son bissel arg aufpassen das sie nicht unter 500g rutscht.
Hat aber mit ganz viel Dickmachern(erbsenflocken, Haferflocken, Sonnenblumenkerne) rehct gut geklappt.^^
Behalt das Gewicht von deiner einfach gut im Auge und wenn du merkst das sie kontinuierlich abnimmt biete einfach nen Napf Dickmacher an.
Schadet ja da dann ganz sicher nicht, weil auch die Kleinen ja ordentlich zulegen sollen.
Musst nur aufpassen das deine anderen beiden großen nicht zu sehr zu shclagen.^^

Edit:

Und was das mit dem behalten vom Frühkastraten angeht kannst du dir ja mal diesen Thread von Tompina durchlesen

• Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? Beitrag #27
Wie geht es dem Nachwuchs und der jungen Maman, wie sind die heutigen Gewichte?

• Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? Beitrag #28
Gedankenübertragung, wollte gerad was schreiben. :angel:
Es geht allen gut, sie wuseln umher, trinken fleißig und unser Eichhörnchen hat schon das erste Mal versucht, aus der Nippeltränke zu trinken. Ich glaub aber eher, das war ein Versehen. :D ;)
Alle haben zugenommen:

Colada, das Mamaschwein :) gestern 603g, heute 610g
Nr. 1: gestern 72g, heute 77g
Nr. 2: gestern 67g, heute 71g
Nr. 3: gestern 76g, heute 79g
Nr. 4: gestern 69g, heute 72g

• Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? Beitrag #29
Hört sich sehr gut an, weiter so. :)

• Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? Beitrag #30
Kurze Frage am Rande: Darf man hier Geschlechtsbestimmungsfotos posten? Babyfotos sind ja verboten, aber ich dachte, vielleicht könnte mir jemand meine Vermutung bestätigen, wenn ich das fotografiere. Ich hab das in den Regeln leider nirgends gelesen. (Oder überlesen? :eusa_think:)

• Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? Beitrag #31
Du musst sie ja erst mit ca. 3 Wochen bzw. 250 g trennen und in ein paar Tagen wird es immer deutlicher zu erkennen. Ich habe mir damals die Geschlechter eine Woche nach der Geburt von meiner TÄ bestätigen lassen. Bei den Fotos weiß ich nicht, aber du könntest Tompina eine PN schicken und dann ihr die Fotos per Mail, die kennt sich mit Nachwuchs aus, sie kann dir sicher helfen.

• Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? Beitrag #32
Du musst sie ja erst mit ca. 3 Wochen bzw. 250 g trennen und in ein paar Tagen wird es immer deutlicher zu erkennen. Ich habe mir damals die Geschlechter eine Woche nach der Geburt von meiner TÄ bestätigen lassen. Bei den Fotos weiß ich nicht, aber du könntest Tompina eine PN schicken und dann ihr die Fotos per Mail, die kennt sich mit Nachwuchs aus, sie kann dir sicher helfen.

Das hat sich schon erledigt, Biene hatte mir ihre Hilfe angeboten. (Danke nochmal dafür :) )

Kurzes Update, ich dachte, ich sollte euch auf dem Laufenden halten. :)
Alle nehmen fleißig zu, sind knapp unter bzw. knapp über 90g, Mamaschwein ist bei 624g.
Sie flitzen umher, trinken fleißig, aber probieren auch schon das Futter für die "Erwachsenen".
Alles in allem machen sie auf mich einen guten Eindruck (sofern ich das als 'Laie' beurteilen kann. ;) )
Morgen werden die kleinen Minischweine eine Woche alt. <3

• Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? Beitrag #33
Huhu,

das ist wirklich toll, das es allen fünf so super geht. Was will man mehr? Schließlich hat nicht jeder so ein Glück wenn er schon so früh Babys bekommt, aber es muss ja auch mal was gut gehen ... :D.

Ich helfe dir doch gern und jetzt sind die Kleinen ja auch schon fast aus dem "gröbsten" raus.

• Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? Beitrag #34
Wie geht's der Mama und dem Nachwuchs? Alle fit, Geschlechter geklärt? Ist es bei den 3 Weibchen und ein Böckchen geblieben oder doch anders?

Wenn du sie alle behalten willst solltest du das Böckchen auf jeden Fall baldmöglichst frühkastrieren lassen, dass macht aber nicht jeder TA, musst dich umschauen und dann kann man nur probieren, ob ihn dein anderes Böckchen auch weiterhin akzeptiert, du musst dich aber darauf einstellen, dass du ihn doch evtl. abgeben musst, wenn er sich nicht in die Gruppe integrieren lässt.

Wie sieht es mit dem Ausbau aus, auf welche Maße wird das Gehege kommen?

• Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? Beitrag #35
Huhu, ich lebe noch, entschuldigt die späte Antwort. ;)
Alle sind gesund und munter, die kleinen beobachte ich ganz oft, wie sie durchs Gehege hüpfen wie junge Kaninchen, denen scheint das Leben zu gefallen. ;)
TA-Termin ist heute. Leider befürchte ich, meine anfängliche Vermutung war falsch. Jetzt sieht man es deutlicher und ich bin stark der Meinung, es sind 3 Böckchen und 1 Mädel...:(
Das soll mir der TA dann nochmal genau bestätigen und danach kann ich dann den Ausbau des Geheges richten. Drückt mir die Daumen, dass ich falsch liege... ;)

• Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? Beitrag #36
Ich habe die Daumen gedrückt, aber was ist jetzt beim TA mit den Geschlechtern rausgekommen?

• Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? Beitrag #37
Hey Leute :)

Ich hab diesen Thread hier völlig vergessen, und ich bezweifel auch, dass ihn überhaupt noch jemand verfolgt.
Dennoch möchte ich euch ein letztes Update geben.
Mein letzter Stand war genauso, wie ich es vermutet hatte, als 3 Böckchen, ein Mädel.
Die Jungs sind mittlerweile erfolgreich vermittelt, das Mädchen durfte bleiben. :)

So sieht die Kleine heute aus:
Eichi, geboren 19.02.2013
(Eichi wegen dem Eichhörnchen-Aussehen am Anfang. Mir gefällt der Name garnicht, aber mittlerweile hat er sich eingeschlichen...:roll:)

minischweineichi.jpg

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ihr ward mir wirklich eine große Unterstützung. :)

• Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? Beitrag #38
Schön, dass du dich nochmal meldest, man erfährt leider viel zu selten immer, wie es weitergegangen ist.

• Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? Beitrag #39
Süß die kleine :)

Die würde super zu meiner Buffy passen *Klautasche suchen geh*

• Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? Beitrag #40
Echt total niedlich die kleene!

Thema:

Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten?

Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten? - Ähnliche Themen

Ich möchte Rattennachwuchs !: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen – Ratten...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben