Welli erneut zähmen

Diskutiere Welli erneut zähmen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Holla Amigos, ich fange einfach mal mit der Vorgeschichte an. Ich hatte 2 Wellis, Tito und Anónimo. Die zwei liebten sich über alles. Beide waren...
  • Welli erneut zähmen Beitrag #1
B

Biestli

Punkte Reaktionen
0
Holla Amigos,
ich fange einfach mal mit der Vorgeschichte an.

Ich hatte 2 Wellis, Tito und Anónimo.
Die zwei liebten sich über alles. Beide waren sogar zahm. Also sie haben sich nicht direkt streicheln lassen, wie ich es mal in Videos gesehen habe aber sie flogen auf meinen Finger, Schulter, Kopf etc.
Besonders haben sie es geliebt auf meinen Kopf zu fliegen wenn ich das Zimmer verlassen wollte, was manchmal schon ziemlich nervig war wenn man es eilig hatte. :angel:

Jedenfalls is Tito dann gestorben. :(
Darunter litt Anónimo sehr. Somit wurde er zu einem "Kuscheltier".
Er hat sich küssen lassen während er auf meiner Schulter saß und kanbberte an meinem Piercing.
Als nach 2 Monaten meine Mum ankam, dass eine Arbeitkollegin ihren Welli "los werden" will habe ich sofort ja gesagt.

So kam Ella in mein Leben. (bitte Spanisch lesen. :D Doppel l wie ein j, Eja)
Sie brauchten ziemlich lange um sich aneinander zu gewöhnen aber ihm ging es sichtlich besser.

Jetzt is Anónimo allerdings wieder total scheu und Ella, na sie regt sich ja schon auf wenn ich die Näpfe aus dem Käfig hole.

Lange Rede kurzer Sinn, nun die Frage:
Muss ich iwie anders vorgehen um MIND. Anónimo wieder auf meinem Finger zu bekommen?
Er fliegt immer wieder weg sobald ich mich auf einem Meter näher.
Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll wenn ich einen so scheuen Welli noch dabei habe.

Tito und Anónimo haben einfach gemeinsam mitgemacht.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschwafelt und ihr hättet vielleicht ein paar Ratschläge die auch umzusetzen sind.

Ach was vielleicht noch wichtig is, Anónimo kommt immerhin noch mit Hirse auf meinem Finger (kleiner Widerspruch zu oben :angel: ), sobald aber Ella das sieht fliegt er wieder weg.

Ich danke schon mal.

Liebe Grüße, Biestli

• Welli erneut zähmen

Anzeige

• Welli erneut zähmen Beitrag #2
Hallo Biestli!

Wie lange leben die beiden denn jetzt schon zusammen? Manchmal dauert es eine Weile, bis sie anfangen, sich wirklich zu mögen. Wenn die Vögel nur als Paar gehalten werden, sind sie ja auch irgendwie gezwungen, diesen Partner anzunehmen, auch wenn sie ihn in einem größeren Schwarm nicht nehmen würden. Natürlich ist das um Meilen besser, als allein zu sein - nur dann brauchen sie eben etwas länger, um warm zu werden ;) Außerdem haben bei den Wellis die Damen das Sagen, es ist also kein Wunder, dass Ella nun bestimmt, wo's lang geht.
Ella kennt dich noch nicht so gut und scheint ängstlich zu sein. Anónimo ist daher auch verunsichert und guckt sich ihr Verhalten wahrscheinlich etwas ab.

Von der Zähmungsmethode kannst du eigentlich kaum anders als sonst vorgehen, also die Vögel (vor allem Ella, die dich ja noch nicht so gut kennt) durch ruhiges Zureden an dich zu gewöhnen. Stell dich so weit vor den Käfig, wie die Piepser es zulassen, ohne unruhig zu werden und erzähl ihnen was. Immer wieder und wieder und wieder... Du kannst dich ihnen auf die gleiche Weise auch beim Freiflug nähern. Arbeiten im Käfig (Säubern, Futter und Wasser wechseln) würde ich dann machen, wenn die beiden draußen sind. Irgendwann sollte sich die Situation enspannen und dann kannst du einen Schritt weitergehen.
Mit Anónimo würde ich das Auf-den-Finger-kommen weiterüben, er könnte wieder sicherer werden und vielleich schaut Ella sich das dann sogar ab.

Wenn du Geduld hast, werdet ihr auch wieder Fortschritte machen. Falls Ella aber keinen so engen Kontakt wie Anónimo mag, dann musst du das auch akzeptieren.

• Welli erneut zähmen Beitrag #3
Hallo, danke für die hilfreiche Antwort.
Sie leben jetzt mitlerweile schon ein halbes Jahr zusammen. (wenn nich sogar ein wenig länger)

Auf deutsch, ich soll Ella "ignorieren" wenn ich mit Anónimo arbeite?

Na gut dann werde ich mal deine Ratschläge ausprobieren.
Meine Ausbildung fängt ja erst im April an, hab also viiiiiiiiiiieeeeeeeel Zeit. :mrgreen:

• Welli erneut zähmen Beitrag #4
Hm, ignorieren würde ich sie nicht. Der Fokus liegt auf Anónimo und ihm würde ich gut zureden, damit er sich in seinem Verhalten, auf den Finger zu kommen, bestärkt fühlt. Ella wird natürlich auch schauen, was da los ist und dann würde ich sie locken. Ob sie dann kommt, ist ja noch mal eine andere Sache, aber wenn sie Interesse zeigt, ist ja schon mal gut. Wenn sie zumindest näher kommt, ist schon ein Lob angebracht. Sie ganz links liegen zu lassen könnte zu Eifersucht führen und außerdem könnte es sie nur weiter verunsichern, sich weiter und weiter zu trauen und trotzdem keine Belohnung zu bekommen.

• Welli erneut zähmen Beitrag #5
So habe ich noch gar nicht gedacht.
Ok dann weiß ich ja wie ich ungefähr vorgehen muss.
Noch eine Frage.
Ich sehe grad in den Käfig und was is drin?
2 Wellis.

Sie haben den ganzen Tag eine offene Volierentür und trotzdem sind sie lieber drin.
Sie fliegen natürlich auch mal aber dann für 10 Minuten und drin sind sie wieder.

Bleibt mir nix anderes übrig als zu warten bis sie raus kommen oder? :/

• Welli erneut zähmen Beitrag #6
Huhu!

Hast du denn außerhalb der Voliere interessante Sachen für sie? Spielplätze, Hängeäste, Seile... irgendwas, für was es sich lohnt, rauszukommen? Ich war früher froh, wenn mal alle Wellis in der Voliere waren:mrgreen:

• Welli erneut zähmen Beitrag #7
Ja, die haben hier einen ganzen Spielplatz.
Habe meinen Freund noch nie so viel basteln sehen. :mrgreen:
Sie haben auch alles angenommen von daher weiß ich nicht wo das Problem von den beiden is.

Zum Glück sind sie pflegeleicht in Sachen in den Käfig gehen.
Wenn sie doch mal länger draußen bleiben, was alle 3-4 Tage vorkommt, gehen sie rein sobald es dunkel wird. :clap:

• Welli erneut zähmen Beitrag #8
Warte ab, und füttere gaaanz viel aus der Hand, beschäftige dich auch mal einzeln mit den Wellis...
Wenn du Glück hast, werden beide (wieder) zahm! Hab Geduld

Viel Glück

• Welli erneut zähmen Beitrag #9
Warte ab, und füttere gaaanz viel aus der Hand, beschäftige dich auch mal einzeln mit den Wellis...
Wenn du Glück hast, werden beide (wieder) zahm! Hab Geduld

Viel Glück

Geduld. :clap:
Schönes Wort, nicht leicht umzusetzen. :lol:

• Welli erneut zähmen Beitrag #10
Viele Wellis sind da etwas eigen. Die brauchen ne ganze Weile, ehe sie neue Dinge annehmen.
Jetzt im Winter ist es natürlich auch sehr düster, da werden alle Lebewesen etwas...faul;)

• Welli erneut zähmen Beitrag #12
Viele Wellis sind da etwas eigen. Die brauchen ne ganze Weile, ehe sie neue Dinge annehmen.
Jetzt im Winter ist es natürlich auch sehr düster, da werden alle Lebewesen etwas...faul;)

Oh ja wie recht du hast. :?

Na gut, ich denke mehr kann man da auch nicht helfen.
Ich danke euch. :039:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja Laura E. das ist auch mein Problem weil ich unbedingt das mit dem Clickern hinbekommen möchte. :eusa_think:

• Welli erneut zähmen Beitrag #13
wenn sie hunger haben dann kommen sie schon auf die hand ;-) aber natürlich nicht übertreiben.

ich habe es eine zeitlang so gemacht, dass ich den futternapf bei mir auf den schreibtisch gestellt habe, dann müssten sie ja zu mir kommen. aber bei sowas ist immer vorsicht geboten, denn vögel haben eine verdauung, bei der sie oft kleine mengen zu sich nehmen müssen

• Welli erneut zähmen Beitrag #14
Hmmm, ich hätte Angst das sie den Napf am neuen Platz nicht finden und die dann wie du schon sagst zu viel fressen wenn ich ihnen etwas gebe.
Wenn ich mich nicht irre, könnte sich da der Kropf verstopfen, was ja nicht zum Vorteil wäre. :eusa_think:

Aber ich könnte es unter beobachtung ja mal versuchen.

• Welli erneut zähmen Beitrag #15
Wenn sie Angst vor dir haben, werden sie sich zum Fressen kaum zu dir trauen. Und wenn doch, dann werden sie so schnell wie möglich so viel wie möglich in sich reinschlingen.
Wellis brauchen außerdem ständig Energienachschub, wenn sie den nicht bekommen, könnte das Probleme geben.
Man sollte es lieber mit Geduld statt mit "Erpressung" versuchen ;)

• Welli erneut zähmen Beitrag #16
Man sollte es lieber mit Geduld statt mit "Erpressung" versuchen ;)

Ach menno, das is aber viel einfacher. :mrgreen:
Aber recht hast du, nur Geduld is nicht wirklich mein Ding.
Aber wenn man etwas erreichen will, muss man da wohl durch.
Hatte gehofft, dass ich hier einen Zauberer finden kann der mal schnell mit dem Finger schnipst. :(

• Welli erneut zähmen Beitrag #17
Das stimmt, aber man kann ja auch mit Leckereien "erpressen". ;) Nur den Hunger der Tiere auszunutzen ist weder moralisch, noch gesundheitlich ok.
Leider wird dieser Tipp immer noch ab und an gegeben, einfach einen Tag kein Futter zu reichen und dann aus der Hand zu füttern. Unwissende Menschen nehmen das dann oft an, obwohl es eigentlich offensichtlich ist, dass das nichts mit Vertrauen zu tun hat...

Geduld ist und bleibt der einzig richtige Weg und am Ende lohnt es um so mehr - ich zumindest freue mich mehr über etwas, wofür ich echt gerackert habe, als über etwas, dass ich hinterhergeschmissen bekomme.

• Welli erneut zähmen Beitrag #18
So dann noch eine Frage, von welchen Leckerlies redet ihr immer?
Ich habe ja schon einiges gelesen aber das nehmen meine Welli nicht an.
Wie zum Beispiel bestimmte Körner oder so.
Ich habe bis jetzt immer Hirse gegeben, einmal Knabbern für etwas Arbeit.
Aber ich will ja nicht immer das gleich benutzen.

• Welli erneut zähmen Beitrag #19
Hirse ist bei den meisten Wellis sehr beliebt, da gibt es ja auch verschiedene Sorten. Meine mögen am liebsten Silberhirse in der Rispe oder rote Kolbenhirse, gelbe Kolbenhirse fressen sie auch (also keine losen Körner).
Leckerlies sind eigentlich alles, was deine Vögel gerne fressen. Das können auch Kräuter oder Obststücke sein, eben etwas, das es nicht jeden Tag gibt. ;)

• Welli erneut zähmen Beitrag #20
Super dann versuch ich es mal mit ihrer heißt geliebten Petersilie. :D

Um nicht noch einen neuen Thread eröffnen zu müssen, hast du Ahnung mit Schichtarbeit und Wellis?
Ich werde bald eine Ausbildung anfangen wo Schitarbeit nicht ausbleibt.
Wie sieht es mit den Wellis aus, könnendie sich auch dran gewöhnen das sie mich halt gegen 4 oder so das erste mal sehen. (wegen Wasser wechseln)

Ich schau mir heute eine 2 Raumwohnung an, somit können sie im Wohnzimmer stehen und müssen nicht die ganze Zeit abgedeckt sein.
Ich denke das is ok oder?

Thema:

Welli erneut zähmen

Welli erneut zähmen - Ähnliche Themen

Wie bekommt man den zweiten Welli zahm: Hallo Wir haben ja zwei Wellis, der eine kommt auf den Finger und er setzt sich auf schonauf die Schulter, aber sobald der andere dabei ist klappt...
Nookie Kommt nur mit Menschen aus =( Dringend Tipps Bitte !!: Hallo ich bin ganz neu hier lese verschiedene Foren schon seit einiger Zeit mit und hoffe auf guten Rat von euch so wie ihr das immer macht =) ...
Gesellschaft für zahme Amsel: Hallo Leute, ich war die letzten Tage im Internet auf der Suche nach Informationen, da ich wegen meines Studiums nicht mehr so viel Zeit für...
Oben