Da fehlt ein Hoden... Und wie muss es nach der Kastration aussehen?

Diskutiere Da fehlt ein Hoden... Und wie muss es nach der Kastration aussehen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen an alle (: Ich bin eigentlich gar kein Kaninchenhalter und die beiden Pfleglinge, die ich jetzt bei mir zu Hause habe, sind meine erste...
  • Da fehlt ein Hoden... Und wie muss es nach der Kastration aussehen? Beitrag #1
Lunai

Lunai

Hallöchen an alle :)
Ich bin eigentlich gar kein Kaninchenhalter und die beiden Pfleglinge, die ich jetzt bei mir zu Hause habe, sind meine erste Erfahrung mit ihnen. Gestern bin ich mit beiden zum TA um sie kastrieren zu lassen. Bei Kennedy hat alles soweit geklappt, er ist jetzt kastriert und es gab keine Komplikationen. Zwar hat der TA mir das nicht gesagt, aber auf diebrain habe ich gelesen, dass man die Wunde einmal am Tag nach der OP kontrollieren sollte (auf arbeit machen wir das ja auch, zwar bei Menschen, aber vom Prinzip...). Ich weiß jetzt aber wirklich nicht, wie das an sich aussehen sollte. Ein Hoden blutete und da ich auf dem Handtuch noch einen Blutfleck gesehen habe, glaube ich, dass es auch Vormittags der Fall war. Geschwollen sieht er aber nicht aus. Zum zweiten Hoden: Der war trocken, allerdings war der Hoden auch ein wenig größer als der andere. Ich habe gelesen, dass es einbluten könnte... Woran erkennt man das? Oder ist es normal, dass die Hoden unterschiedlich groß sind?
Hab das mal fotografiert, auf einem sieht man auch den blutigen Hoden:
[VERSTECK]
hwff-5b-9872.jpg
hwff-5c-31fe.jpg
[/VERSTECK]

Zu Lincoln jetzt... Der Tierarzt wollte ihn als zweites kastrieren und ihm fiel erst dann auf, dass er den zweiten Hoden nicht finden konnte. Er hat also den ganzen Bauchraum geöffnet um zu sehen, ob der Hoden innen liegt. Er meinte, es wäre ihm noch nie passiert, dass er den Hoden GAR nicht finden konnte, meistens seien die versteckt oder verkümmert. Habt ihr damit schonmal Erfahrungen gemacht? Jedenfalls ist Lincoln während der OP wohl zweimal fast ganz wach gewesen, musste nachgespritzt und dann nochmal mit Gas nachgeholfen werden.... Daher hat der TA ihn dann gar nicht mehr kastriert. Seine Wunde sieht gut aus. Die Naht könnte schöner sein, aber bei einem schon wieder halbwachen Kaninchen, war das wohl nicht so einfach, die Naht auch noch hübsch hinzukriegen.
Hier nochmal Lincolns Naht und einmal der merkwürdige Hoden...
[VERSTECK]
hwff-5d-9dcb.jpg
hwff-5e-a255.jpg
[/VERSTECK]

Morgen geht es nochmal zur Nachuntersuchung mit Lincoln zum TA. Sollte ich Kennedy mitnehmen? Oder recht es das selber zu beobachten? Ich weiß nur leider nicht so, auf was ich achten soll...

LG Lunai

• Da fehlt ein Hoden... Und wie muss es nach der Kastration aussehen?

Anzeige

• Da fehlt ein Hoden... Und wie muss es nach der Kastration aussehen? Beitrag #2
Hallo Lunai,

hatte der TA denn bei Kennedy mit Fäden genäht oder die Wunde geklebt?
Ich seh da auf dem Bild gar keinen Faden...*blind ist*

Geht Kennedy denn an die Wunde dran? Schleckt er?
Ist das irgendwie offen oder kommt das Blut quasi aus der Naht?

Ich würde ihn im Zweifelsfalle nochmal mit zum TA nehmen, dann kann der vielleicht nochmal ne Klammer setzen oder so, dass es besser hält.
Soalnge sich da nichts entzündet oder mit Wundwasser / Wundsekret "zuläuft" in den jetzt leeren Hodensäcken, ist das alles normal.
Kennedy sollte die Wunde halt in Ruhe lassen und es sollte jetzt nicht ständig frisches Blut nachkommen.

Zu Lincoln: also erlebt habe ich sowas noch nicht...was genau macht dein TA denn für eine Narkose?
Ich kenne das so, das Nine wird mit Buprenovet (hat vorallem eine schmerzstillende Wirkung!) 30min vor der OP angespritzt, kommt dann in die "Röhre", wo eben Gas eingeleitet wird und die Gasmaske bleibt dann während der ganzen OP auf dem Nine drauf. Reguliert wird die Tiefe der Narkose einzig und allein über das Isofluran, also das Gas, durch auf- und abdrehen der Zufuhr. Mit welchem Narkotikum hat dein TA denn gespritzt?

Wurde denn per Ultraschall nach dem "verlorenen" Hoden gesucht?

• Da fehlt ein Hoden... Und wie muss es nach der Kastration aussehen? Beitrag #3
Hallo Tompina, danke für die Antwort. Ich werde gleich auch den TA nochmal anrufen und genauer nachfragen, ich sag dir schonmal, was ich weiß:

Als wir die beiden abgegeben haben, wurden sie gewogen und anschließend haben sie eine Spritze bekommen, um später dann die Narkose einleiten zu können. Was das war, weiß ich leider nicht mehr, da kann ich nochmal nachfragen. Bei Kennedys Quittung steht, dass er Ketamin und Xylazin bekommen hat, außerdem dass bei ihm auch Nahtmaterial benutzt wurde.. Aber selber kann ich da nichts sehen, habe mich auch schon gewundert. Das werde ich den Hausarzt nochmal fragen.
Soweit ich das verstanden habe, wollten wir morgen nach dem Hoden suchen. Ich denke, dass es auch mit Ultraschall gemacht wird. Den Termin haben wir schon gestern ausgemacht.

Zu Kennedy.. Ich habe ihn bisher noch gar nicht an der Wunde gesehen, ich war allerdings auch in der Schule. Ich beobachte ihn weiter und schaue, ob es nachblutet.

• Da fehlt ein Hoden... Und wie muss es nach der Kastration aussehen? Beitrag #4
Kann es sein, dass Kennedy sich die Fäden gezogen hat und die Wunde deshalb blutet? Ist die Wunde denn offen oder ist es "nur" oberflächig? Zu dem dickeren Hoden: Hast du schon mal geschaut ob sich ein Abszess gebildet hat? Nicht das es deshalb so dick ist...

Also als unser Felix letztes Jahr kastriert wurde, hat man danach egt kaum was gesehen. Egt nur die Naht und halt Fäden. Mehr egt nicht. Es war auch nicht wirklich dick. Ich würde da nochmal nen TA drauf schaun lassen... bevor sich noch was entzündet oder so.

Hm wegen dem "verschollenen" Hoden hab ich jetzt auch keinen Rat... Mein einzigster Gedanke wäre das er etwas Zwittermäßiges ist ... Aber irgendwie auch ein komischer Gedanke... Vor allem er wurde ja aufgeschnitten und Zwitter haben oft ja noch das 2. Geschlecht "in sich" aber eben nicht richtig ausgebildet oder so.
Der 2. Hoden ist ja auch richtig ausgebildet... Hm. Vllt hat er einfach nur einen? :eusa_think:

Thema:

Da fehlt ein Hoden... Und wie muss es nach der Kastration aussehen?

Da fehlt ein Hoden... Und wie muss es nach der Kastration aussehen? - Ähnliche Themen

Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Kater aggressiv gegenüber Hund und Mensch?: Hallo erstmal! Ich lebe in einem Haushalt mit 2 Katzen ( ein Kater ) und einem großen Hund. Den Kater haben wir seit ungefähr 4 1/2 Jahren, er...
Oben