Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen

Diskutiere Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich zeig euch nun auch mal ein paar meiner Halsbänder.
  • Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #41
Ich zeig euch nun auch mal ein paar meiner Halsbänder.

7352731mtb.jpg

7352732zdy.jpg

7352733rwe.jpg

7352734ovq.jpg

7352735wqb.jpg

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen

Anzeige

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #42
Bin beeindruckt

Einen wunderschönen Tag euch allen.
Ich bin auch gerade auf dieses Forum gestoßen und muß sagen... Ihr seid voll die Profis. Da ich bald (ich hoffe es wirklich) meinen Hund bekomme, möchte ich auch gerne ein Halsband für ihn nähen.

Meine Frage: Halten die Verschlüsse einen Labrador aus? (Wenn die Frage zu blöd, einfach ignorieren)
Und welche Nadel brauche ich für meine Nähmaschine. Ich habe schon ewig nicht mehr genäht und werde das alte Ding mal wieder aktivieren. Eure Halsbänder sind echt der Hammer.:clap:

LG Arosa

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #43
Hy, bin hier durch Google gelandet, wegen genau diesem Thema!
Hätte drei Fragen dazu:

1. Welche Nähmaschine müsste ich mir zulegen um auch Namen usw. sticken zu können?
2. Auf den Fotos sehen die Ränder der Neoprenunterlage abgerundet aus, gibt es die so zu kaufen oder muss man sie nach innen umschlagen, also verdoppeln, bevor das Gurtband draufkommt?
3. Wieso macht man nicht erst die Unterpolsterung ans Gurtband und dann Zierstreifen drauf? Man sieht doch sonst die Nähte auf dem Zierband oder?

Vielen Dank vorweg für alle Antworten.
Gruß
Bailaor

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #44
Huhu

Die Nähmaschine sollte eine Sticknähmaschine sein

Das Neopren bzw jedes andere Polster schlägst du um

In welcher Reihenfolge du es nähst ist im großen und ganzen dir überlassen :)

LG

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #45
wie geht das denn... einfach in das nachrichten-feld kopieren und abschicken???

7745994oie.jpg

7745995tcm.jpg

7745996ins.jpg

7745997rnn.jpg

7745998dnf.jpg

7745999dif.jpg

7746000qly.jpg

7746001qgf.jpg

7746002ein.jpg

7746003pgx.jpg

mal schauen ob das geht... ja es geht...
da habt ihr ein paar bilder von meinen ersten sachen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #46
Huhu

ich hab Gestern an einer retriverleine gebastelt

Hier ist das Ergebniss
dsc00802d.th.jpg

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #47
Huhu

Moxonleinen sind leicht.

Man Kaufe Vorzugsweise Rebschnur im Baumarkt, Kauschen und bestelle bei einem Leinenonlineshop "Retriever Ringe" und dann gehts auch schon los (Nadel , Faden und etwas Gurtband sollte man natürlich auch haben)

Zuerst die Kausche (Das Runde ding) am Unteren Seilende einnähen die muss wirklich fest sitzen. Dann einen Ring einfädeln, Danach wird das 1te Seilende durch die Kausche gezogen und es kommt der 2te Ring drauf. Nun müsst Ihr nur noch die Handschlaufe machen.

Dazu das Ende der Schnur einfac zu einer schlaufe formen und in der richtigen Länge annähen

ich mach es seit neuesten so das ich zb 5 Meter am stück kaufe und erst mal beim arbeiten ganz lasse erst wenn ich die Handschlaufe mache schneid ich es so ab wie lang ich sie haben will.

Ich hoffe die anleitung war verständlich

Onlineshoplinks versende ich gerne per PN (weil ich net weis ob ich das im Thread machen darf)

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #48
So da habe ich doch ein paar Bilder von meinen neuseten Sachen... die Leine ist nicht so schön geworden... naja die nächste wird besser...:D...

7781382inf.jpg

7781383aos.jpg

7781384xak.jpg

7781385ktk.jpg

7781386wdk.jpg

7781387xiv.jpg

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #49
Huhu

So hab endlich das Material für das bestellte Geschirr da und hab es schonmal zusammengesteckt (also noch nicht genäht)

Aber Hier mal das Ergebniss

Das Halsband hat ca 35 cm Durchmesser es ist übrig gebliebenes Gurtband. Farbe des Gurtbandes ist Kiwigrün und die Leine ist eine 2 Meterleine mit "nur" einer schlaufe diese wird auch noch gefüttert

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #50
Huhu

Die verschlüsse hab ich von generell bestell ich alles bei Ihr auch Gurtband, Karabiner usw

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #51
Hmm ich kann das so schlecht einschätzen beim Geschirr hab ich 6 cm verarbeitung gerechnet, 12 Verstellung aber da war es so das ich den Hund abmessen lassen hab und den Halsumfang Ohne schnalle als maß genommen hab da reichts aus. Wenn du es so machst und der Hund nicht grad nen welpe oder Junghund ist (die wachsen ja noch) dann gehts

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #52
Also wenn das HB von 55-60 verstellbar sein sollte, könnte das schon knapp werden?

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #53
Huhu

Ok noch mal langsam??
das HB soll am Ende 60 cm haben? ich nehme zu den 60 dann also 12 wobei man da denke ich nur 10 oder 11 wirklich verstellen kann heist also es wird dann 70 oder 71 laut rechnerei von mir. Kleiner geht es ja immer weil zum kleiner stellen must du ja nur das einfache Gurtband so reinziehen das es 2 fach wird

hach ich hoffe du verstehst meine blöden beschreibungen

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #54
Ja, sorry, ich steh irgendwie leicht auf'm Schaluch.
Also brauche ich insgesamt ca. 70 cm und damit reicht 1 m oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Also nähe ich ca. 10 cm um, ja?
Und was tu ich als Polsterung drunter?

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #55
Nochmal gaaaanz langsam

also du willst ein 60 cm Halsband machen??

Dann nehm ICH 6 CM für die verarbeitung wobei wenn ich ein Normales mach brauch ich da schon so um die 7-8 Vearbeitung

ich rechne mal mit 8

also 8 CM die vernäht werden und somit nicht verstellbar sind und dann noch 12 cm verstellbar also muss dein Gurtband 89 cm sein dann kannst du da locker ein 60 cm Halband machen.

Gut erklärt??

wenn du nun ne Leine auch noch machen willst dann musst du 3 cm rechnen für den Karabiner den du da einarbeiten wirst und hald die schlaufe meine Schlaufen sind "in einem gemessen also zusammengelegt" ca 20 cm lang also auseinande dann 40weil Doppeltes Gurtband ist beim auseinanderlegen immer doppelt so lange.

ich hoff das war verständlich

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #56
Nach meinem Erstlingswerk ein einfaches HB und ebenso einfache Leine, habe ich mich gestern einmal an ein Geschirr gewagt.

Weil ich nicht unbedingt teures Material verschwenden wollte für meinen Erstversuch, nahm ich "Reste".

So entstand ein Geschirr aus 1,5cm Gurtband (nicht gebrauchte Schleppleine) und Jeansstoff (ausrangierte Jeanshose:mrgreen:)

O und D Ring, so wie Steckschliesser und Versteller, hatte ich noch hier und folgendes kam dabei raus:

Das Geschirr

Und hier am Hund

Ein passendes Halsband wird dazu auch noch entstehen :D

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #57
Dankeschön :D

Das Geschirr hat folgende ca. Massen:

Bauchgurt 64cm
Halsung 40cm
Bauchsteg 20cm
Rückensteg 15,5cm

Und ja, ist ein wenig schmal, ändert sich jedoch sobald es gepolstert wird ;)

Aber dafür das es aus "Resten" besteht und zum üben war, finde ich es garnicht mal so dumm.

Habe gestern Abend neues Material bestellt und dann bekommt er 25er Geschirre :D
Off-Topic

Derzeit habe ich ein ganz anderes Problem. Ich suche nämlich Unterfadennähspulen für meine Nähmaschine die es offenbar nirgens mehr gibt (ich weiß garnicht wie alt mein Schätzchen schon ist :mrgreen:)

Wenn einer irgendwo per Zufall Spulen (transparent oder Metall ist Wurst) mit den Massen:
Durchmesser 21,0mm und Höhe 9 - 10mm entdeckt, bitte an mich denken und Bescheid geben ;)

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #58
Hab auch wieder ein paar neue sachen fertig... stell auch gleich noch fotos dazu...

So da habt ihr ein paar bilder

7849911nli.jpg

7849912van.jpg

7849913ftm.jpg

7849914wti.jpg

7849915tbm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #59
Ja, das kenne ich. Man hat etwas geschafft und möchte es schnell zeigen:mrgreen:

Ehrlich. Für das erste HB ist es super geworden :D

Off-Topic
Ich näh heute Abend auch noch los. Mein neues Material ist heute angekommen *freu* Vor allem nähe ich als Nächstes Partnergeschirre und Leinen für die Hündin meiner Freundin und meinem DJ. Da freu ich mich besonders drauf weil ich es a) Witzig finde wenn beide das gleiche Set bekommen, b) Niemand Anderes so eines hat und c) Die Hündin meiner Freundin ganz andere Maße als meiner hat. Das macht dann Übung würde ich sagen;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das finde ich todchic und äußerst interessant. Mir gefällt die Variante mit den beiden O Ringen sehr gut, werde ich sicher mal abschauen und nachahmen ;)

• Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen Beitrag #60
Ich war fleissig und das hier kam dabei rum

Am Hund

Irgendwie fehlt mir da noch der Pepp. Mal schauen ob mir noch was einfällt was ich nachträglich anarbeiten kann.

Ein passende Leine soll es auch geben.

Erstmal warte ich allerdings ab ob das Geschirr meiner Freundin auch gefällt ;)

Thema:

Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen

Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen - Ähnliche Themen

Zubehör: Halsbänder, Leinen Geschirr: Auch hier habe ich mal Ordnung gemacht :mrgreen: und biete folgendes an: Nr. 1 Retriever Leine, kaum benutzt 8€ Nr. 2 Bon Ton orange 4€ Nr. 3...
Oben