Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :(

Diskutiere Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Also, meine Mädels wurden gestern kastriert. Leider ist das alles wohl nicht so gelaufen, wie es sollte... Der Tierschutzverein hat das...
  • Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( Beitrag #1
S

Substantia Nigra

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Also, meine Mädels wurden gestern kastriert. Leider ist das alles wohl nicht so gelaufen, wie es sollte... Der Tierschutzverein hat das jetzt doch gemacht, die beiden wurden morgens gegen neun hier abgeholt und zusammen mit einigen anderen Pflegekatzen zum TA (im Nachbarort) gebracht. Ab mittags hab ich dann angefangen, zu warten, aber nichts kam, es wurde nachmittag und abend... um halb acht abends kam dann endlich die Fahrerin mit meinen Mäusen.
Der TA hatte wohl morgens angefangen, zu kastrieren, musste dann aber mittags weg (ich nehme mal an, zu einem Notfall?) und hat dann eine von meinen Mädels erst abends kastrieren können. Diese hat dann ein Aufwachmittel bekommen. Als sie hier ankamen, waren also beide wach und ich weiß nicht, welche das war mit dem Aufwachmittel. Ich vermute aber, Pyro, weil Sniper wesentlich wacher war und ist.
Hier angekommen haben sich dann beide erstmal mehr oder weniger verkrochen, aber sie schienen sich nirgendwo richtig sicher oder wohl zu fühlen. Ich hatte sie ins Schlafzimmer gebracht und extra einen großen Umzugskarton auf den Schrank gestellt, damit sie da gar nicht erst versuchen, drauf zu springen. Normalerweise hat das auch geklappt. Die beiden sind also aus ihren Boxen, Pyro ist erstmal über den Tisch und hat sich dann in der letzten Ecke verkrochen. Zu mir wollte keine von beiden und so hab ich sie im Schlafzimmer erstmal alleine gelassen, damit sie da zur Ruhe kommen.
Als ich eine halbe Stunde später wieder kam, saß Pyro oben auf dem Schrank, in fast zweieinhalb Meter Höhe auf dem Karton und hat sich den Bauch geputzt. Super.... und keine Möglichkeit für mich, sie da runter zu kriegen, ohne, dass sie sich erschreckt und zu flüchten versucht. Also voller Panik meinen Freund herbestellt und die Katze im Auge behalten. Bis er dann da war, hatte sie aufgehört, sich zu putzen und schlief tief und fest. Also dachte ich, naja, wenn sie sich da sicher fühlt, lass sie schlafen, wir holen sie da runter, sobald sie anfängt, sich zu bewegen. Tja, dreimal dürft ihr raten... ich bin dann alle paar Minuten vorsichtig gucken gegangen, aber sie hat stundenlang tief und fest geschlafen. Irgendwann war sie allerdings nicht mehr da oben, muss also anderthalb Meter nach unten gehüpft sein. Sie lag dann unterm Bett auf einer Wolldecke. War auch wach, reagierte auf Ansprache, wollte aber nicht berührt werden. Ab da hab ich sie auch immer nur noch von weitem betrachtet. Als ich ins Bett bin, lag sie in der Küche unterm Sofa.

Sniper hingegen ist ein (fast) vorbildlicher Patient. Sie wusste zwar auch gestern nicht so genau, wo sie hinwollte und hat noch leicht getorkelt, dafür aber fleißig Wasser getrunken, dreimal gekotzt und ist dann den Kratzbaum hoch. ich hab diesen und sie ist tatsächlich die Treppe Stufe für Stufe hochgelaufen und hat sich in die Matte gerollt. Aber auch nicht für lange...

Ich hatte gestern den Eindruck, die beiden fühlen sich in ihrer Haut so unwohl und suchen die ganze Zeit nach einem Plätzchen, wo sie sich wohlfühlen, finden aber keins.

Heute morgen hab ich Sniper dann auf dem Kratzbaum gefunden, sie rennt auch wieder durch die Gegend. Und sie fordert Streicheleinheiten :054:
Fressen mag sie aber nicht. Ich hab ihr alles vor die Nase gehalten, aber das war nicht so interessant. Jetzt steht ein wenig Futter in der Küche.

Pyro hingegen lag unterm Sessel zusammengerollt und hat mich nur groß angeguckt. Da lag sie dann auch weiterhin, guckte zwar auf Ansprache, aber rührte sich kaum. Gerade haben wir sie dann ganz vorsichtig da rausgeholt, ansehen tut man ihr nichts. Sie lief dann auch etwas verwirrt, aber sicher durch die Gegend, und suchte nach einem neuen Platz, kroch dann schließlich unters Sofa.
Als ich für Sniper dann mit der Trofu-Dose geklappert hab, kam sie auch an, frass ein Krümelchen und guckte dann nur noch zu.
Ich, in meiner Not, hab dann die Leckerchenstangen ausgepackt. Momo und Törpe haben jeder mit Sicherheit ein halbes Kilo ergattert, Sniper und Pyro haben jeder nur ein winziges Stückelchen gefuttert und dann nur noch traurig geguckt. Dabei ist aber Pyro recht neugierig, wenn auch leicht verschlafen, weiter hinter dem Rascheln und der Schwester hergelaufen.
Seitdem läuft sie wieder traurig durch die Wohnung, sucht sich alle paar Minuten ein neues Versteck und mag überhaupt nicht angesprochen werden...
Und ich mach mir Sorgen :(
Das kommt mir so lang und so stark vor. Oder ist das normal, wenn sie tatsächlich erst abends operiert wurde und ein Aufwachmittel bekommen hat. Oder ist irgendwas nicht in Ordnung? Was meint ihr?

• Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( Beitrag #2
Ich würde sagen, mach dich nicht verrückt und lass die beiden in Ruhe machen was sie wollen....

Bei meinen Beiden Katzen war das total unterschiedlich, Fritzi konnte ich nicht halten die war 1 Stunde nach Op total fit hüpfte rum, fraß, trank und war total aktiv und Kimba war das totale gegenteil. 3Tage hat sie nur erbrochen, gezittert fast 1 Tag nicht gepinkelt(!), kaum gegessen, nicht mal Lekerlies nur wenig getrunken, was hab ich mir Sorgen gemacht. Ihr ging es echt mies... und dann plötzlich wie von Zauberhand war sie wieder OK :)

• Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( Beitrag #3
Nicht verrückt machen ist leichter gesagt, als getan. Sind doch meine Babies :roll:
Sniper will die ganze Zeit überall drauf klettern und springen, das macht mich schon nervös.
Und Pyro pennt vor sich hin, sucht sich aber nach wie vor regelmäßig neue Schlafplätze. Wird schon besser.
Mir geht es wohl schlechter als den beiden :roll:

• Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( Beitrag #4
Ohhh das kann ich nachvollziehen... hab zwar nur Kater..da ists ja einfacher, aber bei dem einen Smokey musste ein Nabelbruch geschloßen werden... und bei Romeo lief alles ohne Probleme dem hat man die Op nicht angemerkt....
Da ich bei den Ops dabei war hab ich gesehen wie das ablief...Romeo hat eine i.m. Narkose bekommen und die war leicht dosiert...Smokey wegen längerer Op dauer...eine i.v. Narkose...zum Glück...denn der hat das Narkosemittel so schnell vertoffwechselt das er dauernd nachbekommen musste...er hat eine Woche gebraucht um wieder richtig Fit zu sein...Schmerzmittel haben beide bekommen nach der Op für 10 Tage... da Smokey mit dem Nabelbruch dauernd an die Wunde gegangen ist hab ich einen Op Body gebastelt zum Glück wollte er nirgens hochspringen oder so...und dann nach 10 Tagen war er wieder Fit....
Gute Besserung deinen Miezen

• Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( Beitrag #5
Ich würde auch sagen, mach Dich nicht verrückt ;)
Natürlich leidet man mit den Tieren und macht sich die größten Sorgen....
Aber das Wichtigste ist, dass sie nicht an die Wunden gehen und/oder versuchen, sich die Fäden da rauszuziehen....

Unsere beiden Kleinen wurden ja vor ca. 3 Jahren kastriert - der John-Boy hat das locker weggesteckt, der war abends wieder putzmunter. Seine Schwester Audrey hat länger daran zu knabbern gehabt, die war den gesamten OP-Tag groggy und den nächsten Tag auch noch. Die hat sich irgendwo verkrochen und gepennt, gepennt, gepennt... An die Narbe ist sie zum Glück nicht gegangen - wir haben ihr aber dann auch sicherheitshalber einen aufgeschnittenen Strumpf als Schutz angezogen (vom TA hatte sie so´ne bescheuerte Haube... wie heißen denn die Dinger nochmal? So´n starres Teil, womit sie überall hängenblieb... das haben wir ihr sofort abgemacht...)

LG, seven

• Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( Beitrag #6
ich denke auch, dass Du Dich nicht verrückt machen solltest.
Bei meiner Kleinen ist die Kastra ja auch noch nicht so lange her, und ich kann rückblickend sagen, dass es mir damals wohl auch schlechter ging als ihr ;)

Lass sie einfach machen, beobachte lediglich dass sie sich nicht an den Fäden herumbeißen, dass sie trinken, aufs Klo gehen. Fressen wird sicher auch jeden Tag besser. Wahrscheinlich haben die beiden von der Narkose einfach noch einen dicken "Kater" :)D), und der muss sich eben erst wieder verziehen... die KastraOp an sich stecken auch weibliche Katzen offenbar super weg, und das Ganze verheilt wirklich schnell.

Gute Besserung jedenfalls von uns!

• Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( Beitrag #7
Auch von mir noch ein paar beruhigende Zeilen, soweit das überhaupt möglich ist. ;)

Ich weiß genau, was Du gerade durchmachst. Ich hab zwar jetzt schon so einige Kastras mitgemacht, aber ich bin trotzdem jedes Mal genauso nervös wie Du und beobachte die Patienten jeweils mit Argusaugen.

Wichtig ist aber eigentlich nur, dass Du darauf achtest, dass sich die Miez die Fäden nicht selber zieht, bzw. sich die Wunde eventuell entzündet.

Alles andere, wie ausgiebiges Pennen, kaum Appetit und eventuell ein paar Tage Schlappheit ist alles kein Grund zur Sorge nach der OP.

Ich hatte hier übrigens schon Katzen, die schon am Abend nach der OP wieder "topfit" waren und gefuttert haben, als hätten sie ne Woche nix gekriegt und wieder andere, die lieber erstmal 2 Tage "durchgepennt" haben.
Ist alles im grünen Bereich.

Ich bin sicher, morgen sieht bei Euch die Welt schon anders aus.;)

• Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( Beitrag #8
Oha, irgendjemand hat mir ein S spendiert. Danke dafür :D

Update von heute morgen: Es wird...
Sniper liegt rum und schläft, ist aber auf Ansprache wach. Gestern abend ist sie auch schon fleißig durch die Wohnung marschiert und wollte Streicheleinheiten. Sogar von den beiden Freundinnen, die zu Besuch waren, also von völlig fremden Menschen.

Pyro hat den ganzen Abend und die ganze Nacht verschlafen, jetzt gerade habe ich sie allerdings immer noch leicht verwirrt durch die Wohnung tapsen sehen. Soweit also ganz gut.

Nur: Beide wollen partout nix fressen. Sniper wohl mal 3 Stückchen Trockenfutter, dann ist auch gut, Pyro guckt das Trofu nur neugierig an und geht dann weg. Sie hatten jetzt seit Donnerstag abend nichts mehr, aber ich kann sie ja auch nicht zum Fressen zwingen :(

• Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( Beitrag #9
Ich kann mich erinnern , ich hab es auch mit gekochtem Hühnchen, mit Katzenmilch, mit dem Lieblingsfutter und allem möglichen probiert weil Kimba nix wollte.... aber der Thunfisch ging dann :mrgreen: zwar nur wenig, aber immerhin ....

Die werden noch halsweh haben vom Tubus(also dem Beatmungsschlauch denke ich.... oder denen is einfach noch bissi schlecht! Das kommt schon...

Gute Besserung deinen Patienten weiterhin !!

• Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( Beitrag #10
Puuuuuh.... ist das aufreibend!

Sniper ist schon fast wieder die alte, vor allem hat sie ein wahnsinniges Bedürfnis danach, gestreichelt und betüddelt zu werden. Sie kommt dann immer quietschend angelaufen, setzt sich vor einen und kräht. Wenn man nicht reagiert, steht sie auf, reibt sich an irgendwas, guckt ganz vorwurfsvoll und macht "krahkrah!" :060:

Pyro liegt nach wie vor unterm Bett auf der Wolldecke und schläft die meiste Zeit. Ab und zu kommt sie aber raus, geht aufs Klo und verschwindet wieder. Gestern abend hat sie zum ersten Mal ein klein bißchen Trockenfutter genascht und gerade wieder. Kam in die Küche, hat sich ihre drei Bröckchen abgeholt, während ich die anderen Katzen mit ungefähr einem Kilo Trockenfutter immer in die andere Richtung gejagt habe :mrgreen:
Anschließend hat sie sich wieder unters Bett verzogen. Besorgte Suni kam gleich mit einem Schüsselchen laktosefreier, angewärmter Sahne, aber das wollte sie nicht. Als ich ihr dann aber eine weitere Schüssel klares Wasser gebracht habe, hat sie gleich dankbar angefangen zu trinken. Ich hab natürlich fast geheult vor Freude :roll:

Es wird langsam. Aber ich freu mich jetzt schon wieder auf den ersten Morgen, wo sie mich in den Wahnsinn treibt, weil sie ab vier Uhr auf alles draufklettert, ob's geht oder nicht... *seufz*

• Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( Beitrag #11
und wie geht es den beiden heute? Alles wieder im normalen Bereich?

• Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( Beitrag #12
Nein, leider nicht :(

Sniper geht es super, die rennt hier rum, macht schon wieder Blödsinn. Hat gestern zwar auch schön Panik verbreitet, weil sie beim Klettern auf den Kratzbaum abgerutscht ist und sich dabei wohl die Pfote verknickt hat - aber während ich schon wieder völlig fertig war, hatte sie das nach zwei Minuten schon wieder vergessen.

Pyro hingegen liegt immer noch unterm Bett und rührt sich kaum.

Ich hab aktuell die Tierarztpraxis am Telefon, bei der - soweit mir bekannt war! - von dem Verein kastriert wird. Und dort weiß man nichts von irgendeiner Kastration dieses Vereins am Freitag... ich bin gerade ein wenig sauer. Das heißt, ich telefonier jetzt erstmal dem Verein hinterher, von dem ich ja eh keinen richtigen Ansprechpartner habe, sondern nur die "Frau vom Kumpel meines Freundes", die auch immer keine Ahnung hat, um vielleicht herauszufinden, welcher "Tierarzt" meine Mäuse unters Messer gekriegt hat. Boah, ich bin sooo sauer! :evil:

• Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( Beitrag #13
Oh, tut mir leid zu hören, dann würde ich die Maus aber einpacken und zu einem TA meines Vertrauens bringen, sonst hätte ich da kein gutes Gefühl bei.

• Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( Beitrag #14
Was ist das den für ein Verein???

Tut mir echt leid zu lesen.... Ich hoffe du hast schnell Erfolg ansonsten würde ich auch zu meinem TA fahren.

• Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( Beitrag #15
Ohhh je alle Pfoten und Daumen gedrückt

• Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( Beitrag #16
Huhu, Update :D

Ich hab dann irgendwann doch herausgefunden, wie der TA heißt, bei dem die Kleinen waren und hab da nachgefragt, da wurde mir gesagt, die OP sei völlig normal gelaufen und es gäbe keinen Grund, dass es ihr immer noch nicht gut geht.
Hab sie also gepackt und bin zu meiner Tierklinik. Untersuchung ergab nichts auffälliges, kein Fieber, keine Entzündung, seltsam.
Der Schnelltest auf Leukose/FiV war zum Glück negativ, da ist uns echt ein Stein vom Herzen gefallen...
Eine mögliche Magenschleimhautentzündung stand noch im Raum, die nach/durch die OP aufgetreten ist.
Pyro hat jetzt eine Spritze dagegen und zum Appetitanregen bekommen, dann sind wir wieder nach Hause.
Ich bin dann gleich los, Thunfisch und Leckerchen kaufen - und als ich wieder nach Hause kam, saß Pyro vorm Teller und hat Nassfutter gefressen :D
Bis morgen früh soll es ihr laut der Ärztin wieder gut gehen.

• Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( Beitrag #17
Das liest sich aber gar nicht gut.:? Nach 4 Tagen immer noch so schlapp, dass sie sich kaum rührt, ist absolut nicht mehr normal.
Ich würde sie einpacken und einem TA vorstellen.

Alles Gute!

EDIT: hatte sich überschnitten! Freut mich, dass es besser geht!:)

• Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( Beitrag #18
Na das ließt sich ja gar nicht mal schlecht :) Freut mich dass es bergauf geht!

• Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( Beitrag #19
Ich bin dann gleich los, Thunfisch und Leckerchen kaufen - und als ich wieder nach Hause kam, saß Pyro vorm Teller und hat Nassfutter gefressen :D
Bis morgen früh soll es ihr laut der Ärztin wieder gut gehen.

Das hört sich doch schon recht gut an - hier sind die Daumen ganz fest gedrückt, dass es ihr morgen wirklich wieder richtig gut geht :)!

• Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( Beitrag #20
Also, Thunfisch ist langweilig. Aber Nassfutter und auf dem Arm getragen und gestreichelt werden sind schon wieder toll. Kaum zu glauben, wie schnell diese Spritzen gewirkt haben, sie hat zwar noch eine Weile rumgelegen, aber nicht mehr unterm sondern hinter und auf dem Bett, um dann wieder durch die Wohnung zu tapsen, literweise Wasser zu trinken, den Törpe anzuflauschen und uns anzumaunzen. Gerade liegt sie hier hinter mir im Wohnzimmer auf dem Katzenstühlchen und beobachtet ganz interessiert, was in der Welt so vor sich geht - wenn ihr nicht mal wieder vor Erschöpfung die Augen zufallen. Aber selbst dann wirkt sie noch wesentlich gesünder als heute nachmittag. :)

Thema:

Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :(

Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :( - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich: Hallo! Ich bin schon am verzweifeln.... Folgendes Problem....vor genau einer Woche musste der eine Kater (8 Jahre) zum Tierarzt. Zahnstein wurde...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...

Neueste Beiträge

Oben