Sehr scheue Jungkatze zähmen?

Diskutiere Sehr scheue Jungkatze zähmen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wie ich bereits hier im Forum geschrieben habe, ist ja leider einer unserer beiden Kater vor 5 Wochen an FIP verstorben. Nachdem wir nun...
  • Sehr scheue Jungkatze zähmen? Beitrag #1
Moody

Moody

Hallo!

Wie ich bereits hier im Forum geschrieben habe, ist ja leider einer unserer beiden Kater vor 5 Wochen an FIP verstorben.
Nachdem wir nun die ganze Wohnung gereinigt und desinfiziert haben, ist zu uns und unserem knapp 6 Monate altem Kater vor vier Tagen nun ein ca. 7-8 Monate altes Weibchen gezogen.
Die Katze verstehen sich bereits gut miteinander, so weit wir das beurteilen können, denn: Sie (Rosi) ist extrem scheu und traut sich faktisch nur aus ihren Verstecken, wenn wir nicht zu Hause sind oder wenn wir schlafen.

Sie hat die ersten 6 Monate eingesperrt in einem Schuppen auf einem Bauernhof verbracht und hatte kaum Kontakt zu Menschen, was schon mal ungünstig war. :?

Die darauffolgenden 3 Wochen war sie in einer Tierarztpraxis, wo sie tierärztlich untersucht und behandelt wurde. Von dort wurde sie schließlich an uns vermittelt.

Nun, das als "etwas schüchtern" beschriebene Katzenmädchen hat in Wahrheit panische Angst vor Menschen! Wenn sie an einem Platz sitzt, von dem aus sie nicht vor uns weglaufen kann, erstarrt sie vor Angst, legt die Ohren an und sitzt reglos da.

Bietet sich ihr eine Fluchtmöglichkeit, rennt sie sofort in geduckter Körperhaltung in ein anderes Zimmer und versteckt sich dort unter dem Bett oder hinter einem Kasten.

Sitzen mein Partner und ich vor dem Fernseher, traut sie sich (aber nur wenn wir uns nicht bewegen), ein Stück weit ins Zimmer hinein, schaut, und verschwindet dann wieder. Aggressiv verhält sie sich nicht uns gegenüber.

Unser zweites Problem: Sie frisst kaum! Beim Tierarzt bekam sie RC Trockenfutter, ich stelle ihr Beides hin, sowohl Feucht- als auch Trockenfutter.
Wenn überhaupt, frisst sie etwas Trockenfutter, mehr nicht und das seit Tagen!
Ist das die Angst oder ist sie vielleicht sogar krank?
Kann es sein, dass eine gestresste Katze wie sie, die ersten Tage oder sogar Wochen kaum etwas frisst?

Wir machen uns echt Sorgen, dass sie nie zahm werden könnte. Wir bedrängen sie nicht, sprechen nur in ruhigem Ton mit ihr, aber sie hat trotzdem noch keine Fortschritte gemacht.

Hat jemand von Euch Erfahrung, wie man mit so einem Tier am Besten umgeht?

lg

Moody

• Sehr scheue Jungkatze zähmen? Beitrag #2
Wir machen uns echt Sorgen, dass sie nie zahm werden könnte. Wir bedrängen sie nicht, sprechen nur in ruhigem Ton mit ihr, aber sie hat trotzdem noch keine Fortschritte gemacht.

Lasst ihr einfach Zeit. Ihr macht das schon richtig. Einfach in ruhigem Ton mit ihr reden und sie nicht bedrängen. Sie wird Schritt für Schritt, in ihrem ganz eigenen Tempo auf euch zu kommen. Vielleicht wird sie nicht der absolute Schmuser. Aber die Garantie gibt es auch bei einer Katze mit einer "super" Vergangenheit nicht. Die Maus hat doch bis jetzt keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht. Jetzt muss sie langsam Vertrauen fassen. Sie wird auch fressen. Mit super leckeren Sachen wie Thunfisch, Hühnchen oder ähnlichem, tauen manche Katzen "schneller" auf ;).

• Sehr scheue Jungkatze zähmen? Beitrag #3
Hallo Moody,
wie Simone schon sagte, braucht Ihr Zeit, Zeit, Zeit... ach ja, und dann noch Geduld, Geduld, Geduld! ;)
Wir hatten schon mehrere scheue Katzen, aber unser letzter Neuzugang Julchen ist einfach die Krönung....
Die ist 1,5 Jahre alt und saß davon 1 Jahr im Tierheim, nachdem sie 2x wieder dorthin zurückgegeben wurde...
Die hat die ersten 3 Wochen (!), die sie bei uns war, nur unter der Wohnzimmercouch gewohnt, hat auch dort dann ihr Futter bekommen und leider auch die eine oder andere Pfütze dort hinterlassen, obwohl sie zwischendurch wohl tatsächlich auch mal auf dem Katzenklo war....
Danach ist sie ins Gästezimmer umgezogen, wo sie in der oberen Kratzbaumhöhle saß... Anfassen oder gar Streicheln war ein Ding der Unmöglichkeit, wir wurden angefaucht, angeknurrt, regelrecht "angeknallt" und es wurde mit der Pfote nach uns geschlagen... Irgendwann zog das Julchen dann abermals um, auf den Schlafzimmerschrank.
Dort wohnt sie bis heute (eingezogen ist sie am 15.11. 2012!) - mittlerweile lässt sie sich mit Leckerlis bestechen und dann meist auch kurz streicheln - aber oftmals wird man nach wie vor angefaucht, angeknurrt und mit der Kralle bearbeitet, wenn man ihr zu nahe kommt.... Und das sind jetzt etwas mehr als 3 Monate....
Wir merken Fortschritte.... aber immer nur seeeehr kleine und seeeehr langsame.... wir üben uns in Geduld.... was anderes bleibt uns nicht übrig - und Euch sicher auch nicht ;)

LG, seven

• Sehr scheue Jungkatze zähmen? Beitrag #4
Ich kann euch auch nur raten Geduld zu haben. Unsere Winnie war auch extrem scheu. Sie ist praktisch Wochenlang nur in tiefster Gangart durch die Wohnung, hat nur gefressen wenn keiner in der Nähe war, das erste mal anfassen durfte mein mann sie nach ca. 3 Monaten, ich erst nach 4 oder 5 (Man war ich neidisch auf ihn). Sie hat auch bei etlichen Gelegenheiten Stressgepieselt, und dadurch das sie dann auch noch etliche Tierarztbesuche vor sich hatte wurde das Ganze nicht besser. Kaum hatte man sich ein bssl angenähert, musste man sie wieder man in die Transportbox jagen und alles war wieder dahin.
Inwischen ist sie ca. 15 MOnate bei uns, und die katze vom Anfang ist nicht mehr wieder zu erkennen. Sie fordert regelmässig Streicheleinheiten und ist sichtlich gerne in unserer Nähe. Und dennoch ist es nicht mit Anni vergleichbar.
Mann merkt, dass sie vor Füßen immer noch ein bssl Angst hat. Und wir haben immer wieder "erste male", so wie z.B. vor 10 Tagen als ich morgens wach wurde und Winnie bei mir im Bett auf Kopfhöhe sass, mich anmaunzte und sich praktisch gegen mein Gesicht fallen liess. Das war sozusagen schon fast kuscheln! Hatte es so noch nie gegeben, höchsten mal neben einen aufs Sofa legen.

Also ich kann euch nur raten, Kopf hoch! Diese scheuen Wesen stellen zwar die Geduld auf eine harte Probe, und es gibt auch keine Garantie. Aber wenn es gelingt, und so ein Tier einem vertraut (auf den verschiedensten niveaus), dann ist es das schönste Geschenk

• Sehr scheue Jungkatze zähmen? Beitrag #5
Auch ich kann nur zu Geduld, Geduld und nochmals Geduld raten. So wie Ihr es macht, ist es schon super!:D
Also ruhig mit ihr sprechen, dabei nicht bedrängen und einfach die Mieze das Tempo der Annäherung bestimmen lassen.

Bei meinen beiden "Extremscheuchen" Minki und Möhrchen hat es genau ein halbes Jahr gedauert, bis ich die beiden das erste mal berühren durfte. (Heutzutage fordern sie ihre Schmuseeinheiten täglich ein. :))

Eine gewisse "Grundscheu" haben sie sich aber nach wie vor erhalten, obwohl sie nun schon ein paar Jahre hier wohnen. Zum Beispiel sind es keine Schoßkatzen. Möhrchen sitzt manchmal an mein Bein gekuschelt neben mir auf der Couch, das ist Minki schon zuviel und das hat sie noch nie gemacht. Minki schmust lieber auf dem Teppich.
Auf den Arm lassen sich übrigens beide nicht nehmen, aber muss ja auch nicht sein.

Ich drücke die Daumen, dass das Eis bald gebrochen ist und die kleine auftaut:)

• Sehr scheue Jungkatze zähmen? Beitrag #6
Hallo
Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Viel Geduld ist das Stichwort.
Natürlich gibt es Schmusekatzen und Katzen, die nur ein paar Leckerchen aus der menschlichen Hand wollen, sonst nichts.
Aber die kleine ist ja erst 4 Tage bei euch, also da lässt sich noch viel machen, auhc wenn sie momentan keine oder nur schlechte Erfahrung mit den Menschen gemacht hat.
Unsere alte Katze kam über Umwege zu uns. Ihre vorige Besitzerin, bei der die Katze etwa 10 Jahre gewohnt hat, musste sie wegen Umzug abgeben. Sie landete bei meiner Tante, die aber schon einen Kater hatte. Die beiden haben sich anscheinend gar nciht verstanden, Sissi (die Katze) hat sich nur verkrochen.
Deswegen kam sie dann zu uns. Sie hat sich erst unterm Bett versteckt, irgendwann kam sie dann ins Bad und hat es sich unter der Badewanne gemütlich gemacht. Sie hat uns immer nur angefaucht. Irgendwann kam sie dann nachts raus und nach einiger Zeit konnte man sie auch mal streicheln. Das hat bei uns glaube ich ein oder zwei Wochen gedauert, aber sowas kann auch länger dauern, wie seven ja auch schön geschrieben hat.
Liebe Grüße
Jessica

• Sehr scheue Jungkatze zähmen? Beitrag #7
Hallo,

ein ähnliches Problem haben wir mit unseren Neuzugang; nur nicht ganz so ängstlich. Er ist seit dem 14.02. bei uns. Das beste ist wirklich der Katze die Zeit zu geben, die sie brauch... Wir sehen jeden Tag kleine Fortschritte. Ich rede mit ihr ganz ruhig und blinzelnden Augen. Mittlerweile kommt er schon tagsüber aus seinem Versteck und schleckt mir Maltpaste vom Finger. Aber streicheln lässt er sich auch noch nicht. Aber ich freue mich riesig über jeden noch so kleinen Fortschritt. Aber wie die anderen schon sagen (ich musste das auch erst lernen :eusa_eh:): Geduld und nochmals Geduld...

Viel Erfolg und Freude mit der kleinen "Maus" :)

• Sehr scheue Jungkatze zähmen? Beitrag #8
Ich danke Euch für Eure Antworten! :)

Was ich in den Beiträgen gelesen habe, macht mir ja Mut! :)

Ich finde ja, Rosi macht jetzt schon kleine Fortschritte. Heute ist sie, wie ich noch geschlafen habe, kurz aufs Bett gehüpft! Wie sie gesehen hat, dass ich drin liege, war sie natürlich sofort wieder weg, aber ich habe mich trotzdem gefreut!

Sie rennt auch nicht mehr panisch aus dem Zimmer, in dem wir uns aufhalten, sondern bleibt im gleichen Raum und versteckt sich dort irgendwo sichbar für uns.

Ich hoffe, sie taut bald richtig auf!

lg

Moody

• Sehr scheue Jungkatze zähmen? Beitrag #9
Heute ist sie, wie ich noch geschlafen habe, kurz aufs Bett gehüpft! Wie sie gesehen hat, dass ich drin liege, war sie natürlich sofort wieder weg,

Na das kann ja auch ein Schock sein :lol:. Warte mal ein paar Wochen. Da wird das Bett selbst mit menschlichen Beilagen ein beliebtes Plätzchen sein. Aber wie man sieht, Schritt für Schritt kommt man sich näher ;).

• Sehr scheue Jungkatze zähmen? Beitrag #10
Jetzt sitzen wir gerade im Wohnzimmer und die Rosi im Schlafzimmer unterm Bett.
Als sie gehört hat, dass der Lenny Futter kriegt und wir schon wieder auf der Couch gesessen sind, hat plötzlich ihr Köpfchen aus dem Zimmer geschaut, heraus getraut hat sie sich aber noch nicht.
Ich habe ihr jetzt einen gefüllten Napf ins Schlafzimmer gestellt und mit ihr geredet. Das wird schon werden. :)

• Sehr scheue Jungkatze zähmen? Beitrag #11
Kurzes Update: Rosi ist schon viel mutiger geworden! Sie hält sich nicht mehr in ihren Verstecken auf sondern bleibt mit uns im Wohnzimmer.
Sie lässt sich zwar noch nicht anfassen, aber traut sich schon nah an mich heran, z.B. wenn sie hungrig ist und um Futter bettelt.

Dann kommt sie ganz nahe heran, reibt ihren Kopf und Körper an Gegenständen und schnuppert sogar schon an meiner Hand. Wenn ich dann allerdings hingreifen will, huscht sie weg.

Wenn wir uns zu schnell bewegen oder zu plötzlich rennt sie auch weg. Aber sie ist generell schon viel entspannter. Sie liegt zusammengerollt auf der Fensterbank, auf Sesseln oder in ihrem Bettchen hinter dem Fernseher. Kommt man ihr nicht zu nahe, bewegt sie sich ganz entspannt durch das Zimmer, auch wenn ich selbst stehe oder mich langsam bewege.

Ich hoffe, sie lässt sich bald angreifen.

Sie ist übrigens 8 Monate alt und getigert mit viel weiß und ein paar braunroten Flecken. Fotos folgen in Kürze.

lg

Moody

• Sehr scheue Jungkatze zähmen? Beitrag #12
Rosi ist seit ca. drei Wochen kastriert und hat alles gut überstanden. Wir haben uns für eine Flankenschnitt- Kastration entschieden und der Schnitt war wirklich mini (nur ca. 2 cm).

Sie lässt sich schon streicheln und schläft bei den Füßen meines Freundes im Bett. Eine gewisse Grundscheu hat sie noch immer aber es wird immer besser.

lg
Moody

• Sehr scheue Jungkatze zähmen? Beitrag #13
Habe das hier jetzt gerade erst gelesen. Klingt danach als wäre das schlimmste überstanden:mrgreen::mrgreen:
ich freue mich für euch und natürlich auch für Rosi.

PS wo bleiben die versprochenen Bilder;)

• Sehr scheue Jungkatze zähmen? Beitrag #14
Ja, stimmt, die Bilder. :eusa_doh: Wenn die Sorge um Lenny, den Kater vorbei ist (wird am Dienstag kastriert) kommen die Fotos - versprochen! :) Die letzten Tage hat sie wieder Fortschritte gemacht. Ich darf sie jetzt schon hochheben und ihr Bussis geben und sie schleicht die ganze Zeit um meine Beine und sucht den Kontakt zu mir.

• Sehr scheue Jungkatze zähmen? Beitrag #15
Rosi ist seit ca. drei Wochen kastriert und hat alles gut überstanden. Wir haben uns für eine Flankenschnitt- Kastration entschieden und der Schnitt war wirklich mini (nur ca. 2 cm).

Sie lässt sich schon streicheln und schläft bei den Füßen meines Freundes im Bett. Eine gewisse Grundscheu hat sie noch immer aber es wird immer besser.

lg
Moody

Das, was du über Rosi schreibst, erinnert mich ein wenig an Möhrchen. Sie ist etwa 10 Jahre alt, und lässt sich nur von meiner Schwester streicheln, die bei ihr wohnt. Vor allen anderen rennt sie weg. Auch vor Kathrin, und die sieht sie seit vielen Jahren täglichl

Thema:

Sehr scheue Jungkatze zähmen?

Sehr scheue Jungkatze zähmen? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Jemenchamäleon Wesensveränderung: Guten Tag zusammen, es geht um mein junges Chamäleon. als wir nach zwei Wochen aus dem Sommerurlaub zurückkehrten, war er von einem Tag auf dem...
Oben