Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun?

Diskutiere Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hayy, Ich brauche DRINGEND hilfe meine sissi(4 jahre) hat anscheinden wieder eine verstopfung! das erste mal waren es Blasensteine sie wurde...
  • Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? Beitrag #1
E

ElEnALaRi

Punkte Reaktionen
0
Hayy,

Ich brauche DRINGEND hilfe meine sissi(4 jahre) hat anscheinden wieder eine verstopfung!
das erste mal waren es Blasensteine sie wurde nicht operriert....
was mir aufgefallen ist war härterer bauch und viel trinken aber weil ich am Mittwoch ein TA termin habe habe ich da nicht weiter drüber nach gedacht auser mit dem härteren bauch da hatte ich auch einen Thema erstellt.

Heute morgen um 4 deshalb bin ich auch schon so früh am schreiben...
hat sie schmerzlaute gemacht!
ich habe ihr eben 5 min den bauch massiert und lasse sie grade laufen ich weis den TA ersetzt es nicht aber ich weiß nicht ob ich heute gehen kann und morgen geht ganicht!
deshalb wollte ich fragen was ich machen kann und was ich auf garkeinen fall tun sollte...

Bitte um schnelle hilfe muss gleich zur schule!

ich versuche heute einen TA termin zu machen aber eigentlich hab ich keine zeit ...!

vielen dank für die Antworten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

eben habe ich ein bisschen im internet nach geforscht und bin darauf gestoßen das meine sissi wahrscheinlich keine verstopfung sondern eine blasenendzündung hat:? so wie beim letzten mal warhscheinlich ....wisst ihr was ich dagegen tun kann damit sie solang ich in der schule bin nicht also große schmerzen hat

• Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? Beitrag #2
Egal was es ist es hört sich sehr ernst an und auch wenn du keine Zeit hast, sie sollte unbedingt noch heute zum TA. Du könntest ihr etwas SabSimplex geben, aber da man nicht wirklich weiß was sie hat.............. Wie gesagt, bitte so schnell wie möglich zum TA mit ihr. Wenn du noch Schmerzmittel hast von der Behandlung mit den Blasensteinen, die noch nicht abgelaufen sind, dann könntest du ihr diese in der damaligen Dosierung geben.

• Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? Beitrag #3
Sie brauch dringend ein Schmerzmittel. Wichtig ist, dass geröntgt wird und eine Urinprobe gemacht wird.

Was ist mit dem Blasenstein? Wurde das behandelt?

Es ist auch nicht böse gemeint oder so, aber du brauchst keine 3 Threads aufmachen für das selbe Schweinchen ;)

• Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? Beitrag #4
  • Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? Beitrag #5
Also das mit dem Milchig trüben Auge ist nicht meins...Aber das wo ich dachte das es Blähungen hat weil der bauch härter war.Und leider hat meine sissi damals keine Schmerz Mittel bekommen nur AB und ihrgend welche Tabletten damit der Stein rausgeht...Ich will so schnell wie möglich gehen aber meine ganze Familie meint ich soll noch bis Mittwoch warten...-.- ich find das so dumm weil ich ja weiß das sie schmerzen hat.Das einzige problem is nur heute will mich keiener fahren weil meine oma geburtstag hat und morgen habe ich Projetkt tag und bin von morgens bis abens nicht da.Deshalb habe ich eigentlich erst ab mittwoch zeit ....
Ich glaube aber das die Blasensteine wieder da sind...
dazu hätte ich ein paar fragen:

wisst ihr ...
wie schnell sowas wächst?
was ich tun kann damit sie nicht also große schmerzen hat?
ist Nieren und Blasen Tee oke zum geben und wie hilft er ihr?
Wo bekommt man dieses SabSimplex her und was bewirkt es?
Und wisst ihr zufälliger weiße wie viel so eine OP kosten würde wegen den Blasensteinen ...weil wenn sie zu teur ist will meine mum sie einschläfern lassen und das will ich um jeden preiß verhindern!

• Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? Beitrag #6
Da hat dann deine Mutter aber Pech gehabt. Denn wenn es ein guter Tierarzt ist, dann wird er deinSchwein nämlich nicht einschläfern.
Ich musste praktisch betteln, damit meine Fiona eingeschläfert wird und es ging wirklich nicht mehr bei ihr, da keine Aussicht auf Heilung war..

Wegen den Op-Kosten müsstest du den Tierarzt fragen. Das ist bei jedem anders. Evtl nimmt er ja auch Ratenzahlung, wenn ihr das nicht gleich bezahlen könnt.
Du musst mit ihr zum Tierarzt, denn nur von dort wirst du Schmerzmittel bekommen und wenn sie das letzte mal keines hatte, sollte auch der Tierarzt gewechselt werden..
Bei allen Krankheiten, vorallem auch bei Blasenproblem gehören Schmerzmittel dazu. Anders kannst du sie nicht lindern.

Besser wäre Brennesseltee, denn in manchen Blasen-und Nierentees sind Stoffe/Kräuter drin, die für das Schwein giftig sind.
Sab Simplex ist gegen Aufgasungen und bekommst du in der Apotheke. Das kann ruhig gegeben werden.

Ist deine Oma da auch so Eigensinnig oder würde sie dich da unterstützen?

Ich finde es echt unmöglich das dir deine Eltern Tiere erlauben und wenn es krank wird, sich dann einen Dreck drum kümmern.
Denn wenn du noch nicht Volljährig bist, haben sie die Verantwortung und es wäre Tierquälerei, wenn sie nicht dringend mit ihr zum Tierarzt gehen.

• Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? Beitrag #7
Wenn das Tier Schmerzen hat, dann kann man doch nicht bis Mittwoch warten, sie muss heute noch zum TA. Vorallem lassen sich Meerschweinchen nicht so schnell anmerken wenn sie krank sind und wenn man es ihnen anmerkt, dann ist es meistens schon sehr akut und da hat man nicht viel Zeit und sollte immer sofort handeln. Wenn es schwere Blähungen bis hin zur Kolik sind, kann sie Mittwoch bereits tot sein, du weißt ja nicht, ob es wieder ein Blasenstein ist und welcher TA gibt bei Blasenentzündung keine Schmerzmittel. Frag mal deine Mutter ob sie schon mal eine Blasenentzündung hatte oder gar Blasensteine, die sollte wissen, wie schmerzhaft so etwas ist, da kann man nicht einfach warten bis es zeitlich passt.

• Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? Beitrag #8
Ja ich finde es auch ummöglich von meiner mutter -.- meine oma will eigentlich auch bis mittwoch warten ich bettel schon die ganze zeit das ich heute noch hin darf!
also wegen dem Schmerzmittle also bekommen hat sie eins aber sie hat es halt in der tierarztpraxis gespritzt bekommen ich hab halt keins mit bekommen...
also Brennesseltee werde ich heute noch besorgen ... ich frage meine mum zuhause noch mal den wir sind immer noch bei meiner oma also meine oma hat auch schon gemeint das es vielleicht besser währe heute noch zum TA zu gehen ... und meine mum hat auch was angedeutet aber ich kenne meine mum zu gut und weiß das sie das eben nur gesagt hat weil andere leute dabei wahren und wenn ich sie später fragen werde muss ich einen auf Drama-Queen machen damit sie mich hinfährt und bei gelegenheit muss ich es auch noch selber bezahlen!

wisst ihr zufällig woran ich erkennen kann wie weit der blasenstein schon fortgeschritten ist?
oder ob man das überhaupt feststellen kann?
also was mir heute morgen aufgefallen ist ist natürlich das sie Blut im Urin hatte und schmerzenslaute von sich gegeben hat als sieversucht hat zu Pinkeln viel hat sie allerdings nicht gepinkelt ...nur ein paar tropfen!
kann ich ihrgendwelche medikamente geben vorerst?

bitte um hilfe ich will sie auf garkeinen fall verlieren :(

• Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? Beitrag #9
Kann schon sein, dass es dann wieder ein Blasenstein ist, wenn sie Blut im Urin hat, hoffentlich ist nicht die Harnröhre durch den Stein verstopft, die Schmerzen will ich mir gar nicht vorstellen. Wie ernst es ist und was zu tun ist, kann dir nur ein TA sagen und per Ferndiagnose erst recht nicht. Sab Simplex hilft nur bei Blähungen. Wenn es tatsächlich ein Blasenstein bzw, und/oder eine Blasenentzündung ist, braucht sie Schmerzmittel und ein Antibiotikum, dass ist verschreibungspflichtig, dass bekommt man nicht ohne Rezept und soll man auch nicht ohne tierärztliche Rücksprache verabreichen. Bitte beachten, Meerschweinchen vertragen kein Penicillin, sondern nur spezielle Antibiotika.

• Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? Beitrag #10
mist...also veruche ich heute noch hin zu kommen:(
ich hoffe ich werde gefahren...wie groß kann so ein stein den schon sein wenn das Meeri schon fiebst?
letzte mal waren es nur kleine griskörnchen aber dieses mal ist mehr blut im urin!

:(

mist meine mum will mit mir heute nicht zum TA fahren aber ich habe sie überreden können das sie morgen wenn ich in der schule bin mit ihr zum TA fährt hoffe es is das noch nicht zu spät...
ich habe jetzt brennesseltee besorgt bin allerdings immer noch nicht zuhause -.-
wenn ich dann zuhause bin mach ich den tee und gebe es meinen meerschweinchen ich werde der sissi dann auch noch mal etwas ins mäulchen spritzen da sie ja viel trinken muss!
ich mach ihr dann auch mal eine wärmflasche mit nicht ganz so heißen wasser oder setzte sie unters Rotlicht was empfehlt ihr denn?
gibt es sonst noch was was ich tun kann um ihr die zeit bis morgen zu erleichter?

bitte um hilfe weil ich weiß was sie für schmerzen haben muss!:(

• Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? Beitrag #11
Bis morgen zu warten kann gravierende Folgen haben! :?
Kannst du deine Mum nicht überzeugen heute noch zum Notdienst zu gehen, wenn das Tier augenscheinlich Schmerzen hat???!!!
Immerhin ist sie die erwachsene Person, die eigentlich nicht die ganze Verantwortung an eine Minderjährige abtreten sollte, gerade bei solchen Sachen...

Frisst sie denn noch?
Wie sieht der Kot aus?

Im Prinzip kannst du nichts tun, außer zum TA zu gehen und zwar SOFORT!

• Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? Beitrag #12
Also es scheint ihr schon ein bisschen besser zu gehen zumindest eben grade ..also ich hatte sie draußen und auf eine lauwarme wärmflasche gelegt das hat ihr gut gefallen ...
dann hat sie auch gepinkelt also heute morgen war blut drinnen eben war wahrscheinlich welches drinnen aber man hat es nicht mehr soo schlimm gesehen fast ganicht mehr und als sie gepinkelt hat hat sie nicht vor schmerzen gequickt der kot hat eine normale vor und ist normal groß was halt nur aufgefallen ist das der urin stinkt ..:?
und das ist wenn ich mich nicht irre ja auch ein anzeichen auf blasenprobleme ...
meine mum will mit dem schweinchen wirklich heute nicht mehr gehen ich versuch sie jetzt halt so sehr zu verwöhnen wie es geht...also brennerseltee und wärmflasche (hab ich in ein handtuch gewickelt und in den stall rein) da liegt sie auch grade ganz flach drauf ...was mir auch aufgefallen ist ist das sie gegen das andere schweinchen akresiv ist :shock: ...das ist glaube ich auch ein anzeichen von schmerz oder :??

• Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? Beitrag #13
Ihr solltet wirklich nen anderen Tierarzt aufsuchen..

Wo kommst du denn her?

Jetzt wird es vermutlich schon zu spät sein.
Wichtig ist, dass geröntgt wird. Da sollte deine Mutter drauf bestehen. Urinprobe sowieso.
Dein Schweinchen wird richtige Schmerzen haben, da kann es auch sein, dass es aggressiv gegenüber den anderen werden kann.

Wenn sie diesmal wieder nur Schmerzmittel spritzt, dann müsst ihr da nochmal hin und Schmerzmittel verlangen.

Ich drücke die Daumen

• Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? Beitrag #14
Ich hoffe, dass man wenigstens heute zum TA mit dem Meerschweinchen ist oder schon war.

• Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? Beitrag #15
Hayy,

ja wir waren heute beim TA sie hat Tropfen bekommen die ich ihr 2x Täglisch 5 tropfen auf die nase geben soll sie soll es ablecken o_O und sie hat AB bekommen was ich ihr einmal Täglisch geben soll ....
die ärztin hat sie nicht geröngt sie meinte das sie sie schon das letzte mal geröngt habe und das ihrgend wie nicht gut ist ich soll ihr viiiiell wasser und tee geben und sie hofft das es wie letztes mal weggeht das hoffe ich auch ...sie hat wieder schmerz mittel gespritzt bekommen...

habt ihr eigentlich erfahrung mit blasenstein wie man dem schweinchen einfach helfen kann es mit den medikamenten und vielleicht haustipps rauszubekommen?...
wenn ja bitte schnell um antwort ich muss nähste woche wieder hin ...
hoffe das es weggeht :?

achso was ich noch fragen wollte ...beim ersten mal war der stein ja ganz klein so das er mit medikamenten wegging ...ich weiß zwar noch nicht wie groß er jetzt ist aber denkt ihr sie hat gute chancen das er klein ist und wieder mit medikamenten weggeht...?

• Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? Beitrag #16
Sorry, dass aber ich habe meine Kristallkugel gerade in Reparatur. Scherz beiseite, woher soll dir einer sagen können, wie groß der Blasenstein deines Meerschweinchens ist? Ohne Röntgenaufnahme ist nicht mal sicher, ob sie überhaupt einen hat.

Aber wenn sie jetzt tatsächlich wieder einen Blasenstein hat, solltest du mal über deine Ernährung nachdenken, ob die nicht zu calciumlastig ist. Was fütterst du genau? Bitte erstmal Luzerne, Petersilie und Möhrengrün meiden, dass ist sehr calciumhaltig.

Aber gut, dass ihr beim TA ward, so eine Blasenentzündung ist recht schmerzhaft.

• Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? Beitrag #17
Ich finds zwar gut, dass ihr beim tierarzt wart und Medikamente habt, aber das wars auch schon.

Ihr solltet euch einen anderen guten Tierarzt suchen, der auch röntgt.
Die Fragen die du uns hier stellst, kann nur der Tierarzt beantworten und wenn dieser dazu nicht fähig ist, müsst ihr einen anderen suchen.

Ich hoffe sehr, dass deine Eltern da auch mitspielen, andernfalls musst du sie abgeben, wo ihnen geholfen wird.
Es ist hart und auch doof das ich das schreibe, aber man muss von dem kranken Tier ausgehen was Hilfe braucht.

Es gibt Lysium was man übers Internet bestellen kann. Damit können auch Blasensteine behandelt werden.
Fenchel und Brokkolie solltest du auch weitestgehend vermeiden

Denn wenn es ein Blasenstein ist wird der immer wieder Probleme machen und durch das ganze Schmerzmittel und Antibiotikum werden andere Organe geschädigt auf Dauer.

• Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? Beitrag #18
Lysium? wo genau auf welchen seiten kann man das sicher bestellen?
ich wollte sagen das ich heute nochmal beim TA war weil sie ja heute eh einen Termin hatten wegen einer Haarlingspritze...
sie hat Urin abgenommen bekommen und der war ziemlich trüb...das bedeutet wahrscheinlich nichts gutes oder?
am nächsten Dinstag haben wir eine nachkontrolle...Ich hoffe es geht weh:( Ich habe solche angst das es nicht weggeht :/

• Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? Beitrag #19
Hallo,
mein Schweinchen hatte ebenfalls die gleichen Symptome wie deine Sissi. Blutiger, stinkender Urin, Schmerzlaute beim Pinkeln, allerdings keine Gewichtsabnahme. Wir sind sofort zum Tierarzt und es kam heraus, dass sie einen Tumor in der Blase hatte, der schon gut 3/4 an Platz einnahm :(. Ich habe keine Ahnung, wie sie das so lange verbergen konnte...Wir mussten sie noch am selben Tag einschläfern lassen.
Deshalb geht bitte unbedingt so schnell wie möglich zu einem kompetenteren Tierarzt! Diese Tumore wachsen unheimlich schnell, wenn es denn bei deiner Sissi einer ist, aber dem Schwein kann vielleicht noch geholfen werden, wenn sie denn entsprechend behandelt wird.

Alles Gute

• Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? Beitrag #20
oke ...ja ich glaube nicht das es ein tumor ist weil sie ja schon mal blasenkries hatte und jetzt einfach wieder einen hat bzw.blasenstein...ich hoffe nur das er nicht so groß ist und so noch mit den medikamenten weggeht also sie scheint schon mal keine schmerzen mehr zu haben zumindenst habe ich sie letzte nacht und heute noch nicht quicken gehört was natürlich nichts heißt...meerschweinchen sind ja meister im verbergen -.- was alles viiell komlizierter macht! ...
naja ich kann jetzt erst mal nur hoffen am Mittwoch lass ich sie Röngen ob die tierärztin es nun für sinnvoll hält oder nicht! sie sagt mir da auch wie viel so eine OP wenn sissi sie braucht kosten würde und erzählt mir die riesiken dann überdenke ich nochmal alles kommt halt vorallem darauf an ob meine mum mitspielt aber wenn ich glück habe helfen die medikamente ja :023: röngen sollte ich trotzem lieber machen ich habe die Ärztin heute auch gefragt woran sie denn überhaupt erkennt das sie wieder blasenstein/kries hat wenn sie sie ja nichtmal geröngt hat....sie meinte schmerzen und blut im urin währen grund genung um erstmal die medikamente zugeben und dann mit urinprobe und röngen nachzusehen wie gesagt eine probe haben sie heute genommen ich mach mir solche sorgen:shock: vorallem weil erst vor 7 wochen eins gestoben ist an blähungen und wir dann eine woche später ein neues gekauft hatten und das dann alleine währe und mir meine mum nich noch eins erlaubt sie war ja eh grundsätzlich gegen die schoko ...mein opa hat sie mir gekauft :3

Thema:

Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun?

Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun? - Ähnliche Themen

Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Nemo ist ein Engerl: Brief einer tieftraurigen Katzenmama an dich....... Lieber Nemo, ich sitze hier, während unzählige Tränen mein Gesicht runterlaufen. Ich bin...
Horrormeldung Leukose: Ich gehe im Moment echt durch die Hölle. Ich denke, ich erzähle euch erstmal alles von forn. Die Geschichte beginnt damit, dass der Kater meiner...
Neue Katze - Katzen vertragen sich nicht: Hallo liebe Tierforum - User Ich habe mich heute im Tierforum angemeldet, da ich anderen nun so eine Hilfe sein möchte, wie mir die ganzen...
Oben