Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!!

Diskutiere Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ......Also ich habe zwei Meerschweinchen vor zwei Wochen gekauft und ich habe sie schon handzahm und einerseits besitze ich auch noch zwei...
  • Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! Beitrag #1
H

Hobbyzüchter98

Punkte Reaktionen
0
......Also ich habe zwei Meerschweinchen vor zwei Wochen gekauft und ich habe sie schon handzahm und einerseits besitze ich auch noch zwei Kaninchen einen Rammler(kastriert) und eine Häsin die ich bekommen hab als ich 11 war und ich hab sie verdammt lieb. So jetzt zu dem Problem: wie ihr bereits erfahren habt hab ich meine Tiere ganz lieb und ich will keine davon verkaufen. Jedoch lässt sich meine häsin net mehr vergesellschaften da sie damals einen heftigen biss in den Nacken bekommen hat(musste vom TA genäht werden)und sie hat kein vertrauen mehr zu den anderen Kaninchen(auch nicht zu dem kastrierten bock)und sie hat aber zu mir vertrauen und wenn sie mit Meerschweinchen Kontakt hat blüht sie förmlich auf und wenn ich keine VG mit ihr und den meeris mache muss ich den Rammler abgeben und das will ich net:( also ich bitte euch um Rat was ich tun soll damit alle eine gute Lösung zu erzielen. Soll ich die meeris mit meiner Häsin halten????????
ICH BITTE EUCH UM RAT!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen Hobbyzüchter98

• Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! Beitrag #2
NEIN du kannst deine Häsin NICHT mit den Meerschweinchen halten. Es sind zwei völlig unterschiedliche Arten die NICHT miteinander kommunizieren können. Das wurde dir jetzt aber schon mehrmals gesagt. ;)

• Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! Beitrag #3
Meerschweinchen und Kaninchen zusammenhalten ist nicht gerade ideal, weil die völlig unterschiedliches Sozialverhalten haben und auch sonst nicht die gleiche Sprache sprechen, auch in der Ernährung gibt es Unterschiede.

Kenne mich mit Kaninchen zuwenig aus, um zu sagen, was für die Häsin am besten ist, aber wenn du sie mit den Meerschweinchen halten willst, dann muss das Gehege der Meerschweinchen wirklich groß sein und die Meerschweinchen müssen genügend geschützte Plätze haben, wo das Kaninchen nicht hinkommt.

Aber was wird dann mit dem Rammler, den kannst du doch auch nicht allein sitzen lassen, wie stellst du dir das vor?

Wie sind denn die Tiere jetzt untergebracht, wer mit wem und wie groß sind die jeweiligen Gehege?

• Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! Beitrag #4
Hat man Dir nicht heute schon in einem anderen Thread die Risiken aufgezählt?

• Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! Beitrag #5
Hat man Dir nicht heute schon in einem anderen Thread die Risiken aufgezählt?

Ich verstehe den Thread auch nicht, als ob man hier bei den Meerschweinchen dann was anderes raten würde als bei den Kaninchen und da das eigentliche Problem ja die Häsin ist, würde ich bei dem Thread im Kaninchenforum bleiben.

• Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! Beitrag #6
Ok ich danke euch dann und ja man hatt es mir schon mal gesagt nur ich wollte wissen was die meeris Kenner dazu sage tut mit leid wenn ich euch gestört habe wollte nur die Hoffnung nicht aufgeben:(:(:(:(:(:(:(;(;:)(;(;(;:(:(

• Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! Beitrag #7
Ja, mir kommt das auch schon bekannt vor.
Was soll sich denn bei Meeris ändern?
Min. 2 Meeris und dann natürlich auch min 2 Kaninchen.
Das müsstest du aber auch als "Hobbyzüchter" wissen !
Und Fragen beantwortest du scheinbar auch nicht ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber was wird dann mit dem Rammler, den kannst du doch auch nicht allein sitzen lassen, wie stellst du dir das vor?
Wie sind denn die Tiere jetzt untergebracht, wer mit wem und wie groß sind die jeweiligen Gehege?

hier die Fragen von Simpat, dann kann man dir auch besser helfen.

• Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! Beitrag #8
versuch mal semtliche tricks um den rammler und deine häsin zu vergeselschaften das muss doch irhgend wie gehen es gibt bestimmt ein paar trickts;) du kannst die meerschweinchen natürlich mit dem hasen halten aber dann hilft das deinem hasen auch nicht viel denn sie verstehen die sprache des anderen nicht! also musst du versuchen die hasen zu vergeselschaften und dann kannst du sie zu den meeris setzten

viel glück :angel:

• Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! Beitrag #9
Ich danke dir eienalari für deine Antwort wenigstens eine die mich versteht und Hoffnung hatt

• Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! Beitrag #10
versuch mal semtliche tricks um den rammler und deine häsin zu vergeselschaften das muss doch irhgend wie gehen es gibt bestimmt ein paar trickts;) du kannst die meerschweinchen natürlich mit dem hasen halten aber dann hilft das deinem hasen auch nicht viel denn sie verstehen die sprache des anderen nicht! also musst du versuchen die hasen zu vergeselschaften und dann kannst du sie zu den meeris setzten

viel glück :angel:
Wie kommst du denn darauf, man soll Meerschweinchen und Kaninchen nicht vergesellschaften, weil die Kaninchen meist viel zu dominant und zu ruppig gegenüber den Meerschweinchen sind und diese bedrängen und die Meerschweinchen wollen auch keinen Körperkontakt mit ihnen usw. Die gemeinsame Haltung klappt nur in Ausnahmefällen und ist eigentlich nur bei Außenhaltung zu empfehlen, wenn man ein großes Gehege hat mit einigen m² und es sollte über einen größeren, abgetrennten Bereich verfügen, der nur den Meerschweinchen zugänglich ist.

• Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! Beitrag #11
  • Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! Beitrag #12
Hää ich dachte sie hätte 2 hasen und 2 meerschweinchen...
die hasen sollte sie vergeselschaften und wenn das geklampt hat kann sie sie zu dem meeris setzten also so hab ich das gemeint kann ja sein das ich da was falsch verstanden habe :|

• Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! Beitrag #13
Hää ich dachte sie hätte 2 hasen und 2 meerschweinchen...
die hasen sollte sie vergeselschaften und wenn das geklampt hat kann sie sie zu dem meeris setzten also so hab ich das gemeint kann ja sein das ich da was falsch verstanden habe :|
Nein, eben nicht, sie sollte die beiden Hasen vergesellschaften und anschließend nicht zu den Meerschweinchen setzen, weil es ganz egal ist, ob sich die Kaninchen vertragen oder nicht, sie sollen nicht zu den Meerschweinchen, auch wenn die TE dass möchte, aber es ist nicht gut für die Tiere, sie sollten getrennt gehalten werden, aber natürlich nicht allein. Also zwei getrennte Gehege, eines mit mindestens 2 Kaninchen und ein Gehege mit mindestens 2 Meerschweinchen und die dann auch so getrennt lassen.

• Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! Beitrag #14
naja dann oke hobbyzüchter befolge lieber die idee von Simpat ich denke sie ist erfahrener als ich :angel:
ich habe jetzt einfach keine probleme damit gesehen aber wenn man so darüber nachdenkt in der freien wildbahn leben sie ja auch nicht in gruppen

• Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! Beitrag #15
Huhu,

ich sehe das ein bissl anders.

Du musst aufjedenfall deinen Kaninchen einen Partner geben. Sie vereinsamen sonst, auch wenn sie bei den Meeries sind, dass sehe ich genauso.

Aber ich denke, wie ich schon schrieb, dass du sie dann zu den Meeries setzen kannst, dass habe ich dir aber auch schon geschrieben, dann MUSST du viel Platz haben, MUSST ganz genau deine Tiere kennen, um das verhalten zu verstehen und BEOBACHTEN.
Ich habe sie auch im Sommer mit den Meeries zusammen, aber man braucht halt das, was ich dir geschrieben habe, sonst kann es unter umständen auch schief laufen. Und eines muss dir klar sein, es wird immer ein Risiko bleiben! Damit muss man klarkommen!
Aber wenn du es machst, dann bitte kein einzelnes Ninchen mit Meeries zusammen, denn dann vereinsamt das Kaninchen irgendwann, denn wie die anderen schon schrieben, sie haben nicht die selbe Körpersprache etc..

Lieben Gruß

• Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! Beitrag #16
naja dann oke hobbyzüchter befolge lieber die idee von Simpat ich denke sie ist erfahrener als ich :angel:
ich habe jetzt einfach keine probleme damit gesehen aber wenn man so darüber nachdenkt in der freien wildbahn leben sie ja auch nicht in gruppen

Kaninchen leben sehr wohl in Gruppen.

Hasen sind Einzelgänger, zwischen Hasen und Kaninchen sind aber gravierende Unterschiede. :eusa_doh:

• Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! Beitrag #17
haha ja ich meinte das hasen und meerschweinczhen nicht in gruppen zusammen leben also das z.B keine 5 meerschweinchen mit 6 kaninchen zusammen leben
so habe ich das gemeint :D

• Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! Beitrag #18
haha ja ich meinte das hasen und meerschweinczhen nicht in gruppen zusammen leben also das z.B keine 5 meerschweinchen mit 6 kaninchen zusammen leben
so habe ich das gemeint :D

Hier verwechselst du wieder Hasen mit Kaninchen. Das hat mich gerade so verwirrt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob du hier von Hasen oder Kaninchen redest. Beides sind eine eigenständige Art und bleiben es auch - also bitte nicht "Hasen" für Kaninchen nehmen. :uups:

• Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! Beitrag #19
okii also mit hasen habe ich kaninchen gemeint und ich glaube ich halte mich mal hir raus xd ich sag ja eh alles falsch:uups:

• Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! Beitrag #20
okii also mit hasen habe ich kaninchen gemeint und ich glaube ich halte mich mal hir raus xd ich sag ja eh alles falsch:uups:

Da bist du aber nicht die einzige, viele verwechseln Kaninchen und Hasen, die Kaninchen werden ja auch Stallhasen genannt, das weibliche Kaninchen Häsin, Zwerghasen usw. dabei handelt es sich bei allen Hausrassen um Kaninchenrassen, weil man echte Hasen, gar nicht daheim halten kann.

Es sind zwei vollkommen unterschiedliche Tierarten, die sich nicht mal miteinander verpaaren können. Sowohl im Verhalten, wie in der Lebensweise, Kaninchen Gruppentiere die ungedingt einen Artgenossen brauchen, Hasen Einzelgänger, wie auch in der Entwicklung und Aufzucht des Nachwuchses, bestehen da gravierende Unterschiede.

Echte Hasen überleben in den allermeisten Fällen keine längere Gefangenschaft, sie lassen sich weder zähmen noch domestizieren und werden daher nicht mal in Zoos gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!!

Soll ich 2 Meerschweinchen mit 1 Kaninchen zusammen tun !!!HILFE!!!! - Ähnliche Themen

Hilfe benötigt Vergesellschaftung: 25. Januar 2023 um 21:28 Uhr Hallo, ich hoffe das Forum ist noch aktiv. Wir haben einen Bock 6 Jahre alt, eine Häsin 4 Jahre alt. Die Häsin hat...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Kaninchen hat angst: Hallo, ich habe ein Kaninchen(Rammler kastriert 4,5 Jahre alt) , dass mittlerweile Angst vor anderen Kaninchen hat.. Er war mit seiner Schwester...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe nach Vergesellschaftung: Guten Abend :) Ich habe folgendes Problem und brauche mal einen Rat: Wir haben 3 Kaninchen (2 kastrierter Rammler und 1 kastrierte Häsin) mit...
Oben