Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi...

Diskutiere Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und brauche mal dringend euren Rat und eure Erfahrung! Ich habe eine kleine ältere Dschungi-Dame (im Okt.2010...
  • Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #1
N

nadine1704

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und brauche mal dringend euren Rat und eure Erfahrung! Ich habe eine kleine ältere Dschungi-Dame (im Okt.2010 geboren) di emir seit knapp 1,5 Monaten nun Sorgen macht. Zu erst fing es an, dass sie an einigen Stellen so kettenförmigen "Ausschlag" an ihrer rechten Seite bekam. Leider habe ich den wohl erst ein paar Tage später bemerkt, da sich überwiegend schon "Schorf" gebildet hatte... Natürlich war ich sofort beim Tierarzt, der meinte zu mir, dass sie sich wohl gekratzt hat oder evtl sogar an irgendwelchen Käfigeinrichtungen bisschen verletzt hat und dass es aber (wortwörtlich) keine Milben oder Pilze sein könnten... Ich konnte das irgendwie eigentlich kaum glauben, da ich mich natürlich schon ein bisschen umgehört hatte, aber nungut. Er hat mir dann ein Mittel gegeben, was die Heilung fördern sollte. Leider war nach 2 Wochen aber keine Besserung zu sehen. Es wurde sogar noch schlimmer. Dann war ich vor genau 1 Woche bei einer anderen Tierärztin, die sich meine Kleine dann mal vernünftig angeguckt hat und sie gab ihr Stronghold gegen die blöden Milben (obwohl auch sie keinen Hautabstrich oder so gemacht hat...sie meinte das sei eindeutig...). Bisher kann ich keine eindeutige Besserung der Stellen feststellen muss ich sagen, aber das kann ja auch noch etwas dauern, oder?
Das eigentliche Problem, das mich jetzt so verunsichert ist aber, dass sie seit knapp 1,5 Wochen auch noch am hinteren rechten Beinchen irgendwie humpelt. Die Tierärztin hatte sich natürlich auch das angeguckt und meinte aber, dass das auch was mit der Hüfte aufgrund des Alters zutun haben kann. ABER ich habe nun gestern Abend direkt an ihrem After bei dem wöchentlichen Check eine Art Geschwulst entdeckt. Es ist zum Glück noch relativ klein und sieht aber aus wie 3 kleine aneinander gereihte einzelne "Fädchen" mit jeweils einem kleinen schwarzen punkt drauf! Ich dachte zuerst, das sind Würmer oder so, bis ich das dann richtig realisiert habe... Nun bin ich ganz verwirrt- hat sie vll einen Tumor, der einen Ausschlag verursacht, der aber noch viiiiel eher als die eigentliche Geschwulst auftritt? Und auch deswegen an der Seite so humpelt? Gibt es sowas? Was meint ihr dazu? Das kann doch eigentlich nicht sein, dass die ganzen Tierärzte das nicht erkennen? So bringt das ja auch nichts wenn ich da ewig hinrenne, wenn die ja eh keine Ahnung haben.... Ich stelle euch morgen auch gern mal ein Bild davon rein, wenn sie still hält.... Biiiitte bitte helft mir!

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #2
Oh je, zwei schöne Tierärzte hast du da. Am besten solltest du dich mal umhören, ob es in deiner Nähe einen kleinnagererfahrenen Tierarzt gibt (nicht! Kleintier) und am besten immer vorher anrufen, ob der Tierarzt Erfahrung mit Hamster hat. Solch Spezialisierte Tierärzte gibt es oft in Kleintierpraxen. Die gibt es aber oft nur in größeren Städten, evtl. gibt es sowas ja in Greifswald.
Auch wenn der Tierarzt Milben erkennt sollte er einen Abklatsch machen. Es gibt ja schließlich verschiedene Milbenarten, die auch unterschiedlich hartignäckig sein können. Hast du auch das Gehege neu eingestreut und Einrichtungsgegenstände ausgebacken, um die Milben abzutötet? Das ist auch sehr wichtig, sonst können sie den Hamster immer wieder befallen bzw. auch rund um den Käfig sollte man die Umgebung mit Adrap etc. behandeln.
Es kann natürlich sein, dass das Humpeln vom Alter kommt. Alte Hamster bekommen oft auch Haarausfall. Aber es ist schwer zu sagen aus der Ferne, was genau es sein könnte. Und es muss nicht umbedingt sein, dass der Ausschlag und das Geschwulst zusammenhängen.
Ich würde mich an deiner Stelle drauf einstellen, dass du nochmal zum Tierarzt musst.

Ich hoffe die anderen User antworten dir noch (davon geh ich hier aber aus :) ), da ich noch nicht viele Erfahrungen mit Krankheiten hatte wie andere langjährige Hamsterhalter hier. Aber ich hoffe ich konnte dir fürs erste schonmal ein paar Tipps geben.

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #3
Huhu!

Nicht bei allen Milben muss man das gesamte Gehege reinigen. Es gibt Milben, die nur auf dem Wirtskörper leben und welche, die auch die Umgebung befallen, da muss man schauen was für Viecher der Hamster hat.
Aber nach einer Woche Milbenbehandlung sollte man eigentlich schon etwas sehen- was hat sie dem Hamster denn gegeben? Normalerweiße gibt man dem Hamster einen Tropfen des Mittels in den Nacken oder spritzt es und nach einer Woche wird es wiederholt.

Allerdings würde ich dir auch empfehlen, dich nach einem geeigneten Tierarzt umzusehen. Aus deinen Beschreibungen werde ich jetzt ehrlich gesagt nicht sehr schlau...wenn du magst kannst du mir per PN mal deine Postleitzahl schicken, dann schau ich mal ob wir in unserer Liste einen Tierarzt haben.

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #4
Danke für die Antwort :) Natürlich habe ich alles desinfiziert und ausgebacken, bzw. die meisten Einrichtungsgegenstände sogar neu gekauft... Wir haben hier in Greifswald tatsächlich einen Arzt, der OFFIZIELL auf Nager spezialisiert ist. Da war ich ja sogar -.- Aber ich weiß auch nicht, was soll ich euch sagen... Ich war schon einmal vor etwa 1 Jahr dort, weil meine Kleine etwas mit dem Auge hatte und die wusste nicht einmal wie sie sie anfassen soll wodurch letztendlich das eine Beinchen meiner Süßen anschließend 2 Tage Schmerzen bereitete. Muss die Dame wohl etwas gequetscht haben. Wegen den Vorbehalten war ich dann als das mit dem Ausschlag anfing bei noch einem anderen, aber der sagte dann halt, dass das auf gar keinen Fall Milben sein könnten (was ich persönlich ja schon damals auch nicht glauben konnte)... Anschließend war ich dann zur Absicherung doch wieder bei der Spezialistin, trotz aller Vorbehalte, aber diesmal hat sie sie echt ganz lieb und vernünftig untersucht. Bis auf den fehlenden Abstrich/Hautgeschabsel eben. Ich habe extra drauf hingewiesen, dass ich das gemacht haben möchte, denn wie du ja auch schon sagtest, es muss ja abgeklärt werden, welche Milben das sind.... Aber sie meinte, das sei nicht nötig.... Tja... Das ist nun echt blöd. Man weist extra darauf hin und besteht darauf, aber irgendwie macht keiner was... schon komisch. Deswegen wäre es toll, wenn mir einer vll sagen kann, auf welche Untersuchungen ich in diesem Falle bestehen soll, wenn ich die Tage wieder mit ihr hingehe? Man muss das ja ganz offensichtlich hier bei uns mehr als deutlich zu den Tierärzten sagen :-D

p.s. sie hat 1 Tropfen Stronghold in den Nacken bekommen, das sollte ich in 3 Wochen von dort aus gerechnet wiederholen...

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #5
Deshalb halte ich meine Tiere beim Tierarzt immer selber fest, so hat der TA beide Hände frei;)
Bei einer Beule sollte auf jeden Fall abgeklärt werden, woher sie kommt. Ein Abzess, ein Tumor oder durch Organversagen? Das wären jetzt spontan die Dinge, die mir einfallen würden.

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #6
Hab ich bisher eigentlich auch immer so gemacht. Die Tierärztin wollte die Kleine aber unbedingt selber in die Hand nehmen... Das hatte ich dann davon, dass ich nichts gegen die vermeintliche Autorität sagen wollte... Danke für eure schnellen Antworten! :)

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #7
hallo, gibt es schon was neues von deiner Kleinen? :eek:
ich komme auch aus Hgw, vllt magst du mir ja mal eine PN schreiben. ;)

Liebe Grüß von Verena und den Hamsterdamen Flöckchen und Knöpfchen. :)

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #8
Naja... also ich habe eine Creme gegen den Ausschlag bekommen und war bei einem Spezialisten in Hamburg... der sagte, dass das tatsächlich (wahrscheinlich) keine Milben sind, sondern etwas tumoröses, da die Haut darum herum geschwollen sei... Es wird aber irgendwie nicht besser... aber auch nicht schlimmer! Bin ratlos, beobachte und creme immer fleißig ... =(

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #9
DAs ist ja nicht schön.
Was für eine Creme hast du bekommen?
Wenn du das GEfühlt hast sie bringt gar nix, würd ich auch nicht cremen sondern nochmal zum TA gehen.

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #10
Bei welchen Tierärzten in Greifswald warst du denn schon? (ich hoffe du warst nicht **** :roll:)

Ich finds toll, dass du sogar bis nach Hamburg fährst um deinem Tierchen zu helfen! Aber wenn es wirklich etwas tumoröses ist, dann wird wohl das eincremen auch nicht helfen. :( dann solltest du vllt. nochmal drüber nachdenken zum TA zu gehen und auch evtl. über eine OP nachzudenken. :eusa_think:

Mein einer Hamster hatte damals auch einen Tumor. Fing damit an, dass sie eine Beule beim After hatte. Die wurde immer größer und irgendwann waren da so kleine schwarze Punkte drauf. :| der TA konnte nichts weiter machen als mir anzubieten sie zu operieren oder sie eben einzuschläfern. Da meine Hamsterdame damals schon sehr alt war entschied ich mich für das einschläfern. Dazu kam es jedoch nicht. Die dicke Beule platzte plötzlich auf und sie starb. :'(

Ich will dir damit jetzt keine Angst machen, nur ich denke, dass das eincremen nichts helfen wird. Ab zum TA und mal wegen Tumor nachfragen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #11
Ich war ja beim TA und der hat mir ja erst gesagt, dass es etwas tumoröses sein könnte... er kann das aber nicht feststellen, hat er gesagt, weil es bei einem relativ alten Tier, so wie meine Süße, unwahrscheinlich ist, dass eine Narkose gut geht... Nun weiß ich bisher auch nicht, was ich machen soll. Sie frisst gut, trinkt gut, kratzt sich an der Stelle auch nicht mehr so sehr (das kommt eindeutig von der Creme) und ein paar kleine Häärchen wachsen da drum herum auch schon wieder... So ein kleines Ding (es ist aber nicht gleichmäßig rund sondern sehr unregelmäßig geformt) am After hat sie im Ürigen auch (ich weiß nicht- habe ich davon schon erzählt?). Das hat der TA sich auch angeguckt und meinte, das sei vll eine Art Warze... Man könnte das abbinden, aber da wäre eben auch das Risiko mit der Narkose. Ich habe das dann erstmal nur beobachtet aber es wird zumindest bis jetzt nicht größer. Allerdings leckt/oder beißt sie da manchmal so drauf herum und da sind jetzt auch so kleine Pünktchen dran, aber es sieht eher aus wie Schorf und die Pünktchen sind nicht schwarz, wie bei deiner... Außerdem hat das Ding einen "Stiel" (so betitelte es der TA)..das sieht aus, wie ein Strang, woran dieses Ding hängt. Kommt dir das bekannt vor? Hoffentlich nicht ^^

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #12
Wie heißt die Creme nun?

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #13
... bin im Moment nicht zu Hause- kann ich dir später sagen! Melde mich dann nochmal! Weiß den Namen leider nicht auswendig...

Es ist auf jeden Fall "offiziell" eine Augencreme - es geht dabei aber (laut Aussage des Tierarztes, der mir auch hier im Forum sehr als Spezialist empfohlen wurde) um den speziellen Inhaltsstoff... Erste Ergebnisse im Sinne von "kein Kratzen und haarlose Stellen verschwinden" sind auch definitiv zu sehen! Aber die Wundheilung an sich dauert eben zumindest in meinen Augen relativ lange... Sie scheint nicht zu "verschorfen", wie man das ja eigentlich kennt. Die Salbe scheint die Wunde feucht zu halten. Ist das normal bzw richtig so?

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #14
Dass die Wunde bein Eincremen nicht verschorft, ist völlig normal. Und Wundheilung dauert auch eine ganze Weile, da muss man sich etwas gedulden. Nur wenn es wirklich tumorös ist, hilft normalerweise keine Salbe.

Knubbel mit Stiel und Punkten sind eigentlich immer Warzen. An sich nicht schlimm, aber wenn sie den Hamster stören, sollte man über eine OP nachdenken.

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #15
Ja, also der Tierarzt wurde mir von "Casimir" empfohlen, da er sich besonders mit Mäusen auskennen soll und ich muss sagen, er hat auch wirklich einen tollen kompetenten Eindruck gemacht! Deswegen glaube ich dem das mit der Warze und der Wirkung der (Augen-)creme auch wenn das zunächst leicht komisch klingt...
Er sagte halt nur, dass ER diese OP lieber nicht machen würde wegen der Narkosegefahr... Das würde die kleine Omi wohl wahrscheinlich nicht mehr schaffen... ist jetzt halt die Frage, was am Klügsten wäre..?! Probieren oder so lassen?! Sie trinkt, frisst, verhält sich ja ganz normal...
Bloß: Sie geht halt etwas "breitbeinig" - ob sie das stört oder da evtl negative Folgen für Hüfte/Wirbelsäule wegen der Fehlhaltung entstehen könnten, weiß ich eben nicht...

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #16
Da dir der Tierarzt ja sehr kompetent vorkam, würde ich seine Bedenken ernst nehmen und es wahrscheinlich nicht machen lassen, solange keine lebensbedrohlichen Probleme bestehen oder sie wirklich deutliche Schmerzen hat. Deine Omi ist ja auch schon sehr alt und selbst wenn alles gut geht, muss sie die Heilung auch verkraften.

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #17
Genau! Es ist echt extrem schwer für mich, abzuschätzen was richtig/vernünftig ist- vielen Dank daher für deine Meinung! :)

Die Kosten einer OP sind ja nicht das Problem (ich gehöre wirklich nicht zu denen, die sich sagen "bei einem Hamster lohnt sich sowas nicht"!!!)- die Frage ist bloß, was quält sie in dem Alter mehr bzw. stört sie das überhaupt (?) und was hilft dem kleinen Tierchen tatsächlich....!? Blöd, dass man das nie so sagen kann ;-(

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #18
Dass die Wunde feucht und geschmeidig gehalten wird, ist auch ein Sinn der Salbe- denn sonst würde sie ja trocken und spröde und ständig wieder aufreißen. Wie lange musst du die Salbe denn geben? Vielleicht sieht man ja innerhalb dieser Zeit eine Besserung und kann danach entscheiden, wie es weitergeht.

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #19
MIch würde immer noch interessieren was es für eine Augensalbe ist :D

Ansonsten stimm ich Casi zu, Salben werden oft gegeben damit kein Schorf kommt und die Wunde nicht so trocknet, dann juckt das extrem und so wird sie schön weich gehalten.

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #20
Entschuldige, ich hab die letzten Tage plötzlich noch so viel zu tun gehabt, da ist das mit der Salbe hier irgendwie untergegangen.

Sie heißt: Posifenicol (C 1%) von Ursapharm - Wirkstoff: Chloramphenicol

Ich soll die Wunden 1-2 Mal täglich eincremen, solange bis sie weg sind oder die Salbe leer ist, wurde mir gesagt. Bis jetzt creme ich schon 2,5 Wochen und habe noch ne Menge Salbe (Inhalt: 5g)

Habe heute Morgen übrigens gesehen, dass sie sich die Warze entweder abgebissen hat, oder sie abgefallen ist. Nun ist nur noch der Stiel zurück geblieben und daran eine kleine verschorfte Wunde.
Das Fell an den Wundrändern wächst auch (wurde heute Morgen endlich deutlich) wieder nach. Und die kleinen Wundausläufe beginnen endlich zu verschorfen... :) Mal sehen, ob das ein erstes gutes Zeichen ist...

Thema:

Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi...

Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... - Ähnliche Themen

Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Wann ist der richtige Zeitpunkt zum einschläfern: Hallo Ihr Alle, Ich habe mich neu angemeldet, da ich dringend einen Rat brauche. Ich habe 3 Rennmäuse, die ich erst seit Januar diesen Jahres...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Heu, Stroh und Holzhütten bei Milben entsorgen?: Hallo, letzte Woche war ich mit meinen beiden beim Tierarzt, hauptsächlich wegen Mückes Augenentzündung und Ohren, weil er umgefallen war und...
Oben