Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi...

Diskutiere Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Das klingt doch alles sehr gut! Ich hoffe, es geht weiterhin so bergauf, dass es bald überstanden ist. Die Salbe ist ein Antibiotikum, was auch...
  • Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #21
Das klingt doch alles sehr gut! Ich hoffe, es geht weiterhin so bergauf, dass es bald überstanden ist.
Die Salbe ist ein Antibiotikum, was auch bei komplizierter zu behandelnden Infektionen wirkt. Da das Eincremen ja hilft, werden Bakterien oder Pilze wohl auch eine Rolle bei dem Ausschlag gespielt haben.

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #22
Neuigkeiten: Die Wunden werden langsam besser... AAABER ich bräuchte mal eure Meinung hierzu:
1. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen, wenn sie seit 5 Tagen plötzlich so seeehr verschmust ist, dass sie sogar auf meinem Schoß in einem Handtuch einschläft? Sie ist schon fast seit Anfang an super zahm gewesen und ließ sich auch gern streicheln, aber eingeschlafen ist sie bei mir noch nie! Ich habe das Gefühl, sie sucht den Körperkontakt /-wärme sehr und es tut ihr gut eingemuschelt in ein super kuscheliges Mikrofaserhandtuch gestreichelt zu werden. Ich muss bloß 2-3 mal über ihren Rücken streicheln und dann schläft sie ein! Könnt ihr mir sagen, ob sie wirklich einschläft und nicht womöglich apathisch wird? Evtl steht das ja im Zusammenhang mit den Wunden? o_O
2. Sie hat vorhin plötzlich ein paar mal gejapst... Dabei atmete sie durch den Mund und machte so ein komisches regelmäßig wiederkommendes Geräusch... Woher kann das jetzt wieder komm? Wie schlimm ist das? Oh Mann, die Kleine kriegt irgendwie aber auch einiges ab :( Was soll ich jetzt machen?

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #23
Meiner Erfahrung nach ist es kein gutes Zeichen, wenn kranke oder alte Tiere plötzlich den Kontakt suchen oder sich nicht mehr gegen Kontakt wehren. Meine Maus hat letztens auch in meinem Schal geschlafen, einen Tag später ist sie gestorben. Auch die Maulatmung ist nicht normal und ein Alarmsignal.

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #24
Kann ich ergo irgendwas dagegen machen? Oder hast du generell einen Tipp, wie ich mich verhalten soll? Ich schaffe es heute nicht mehr zum TA! :'(

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #25
Wenn es sehr schlimm ist, dann musst du zum Nottierarzt. Bis Dienstag nach den Feiertagen ist noch eine sehr lange Zeit. Am Samstag ist kein Feiertag, da müssten vormittags die Tierärzte normale Sprechstunde haben. Informiere dich am besten mal, wie das bei deinen Tierärzten aussieht.
Ansonsten schließe ich mich Casi an, insbesondere die Maulatmung zeigt ja abgesehen vom Verhalten, dass da etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Ich kenne dieses verhalten auch von Tieren, die kurz darauf gestorben sind. Im besten Fall ist es eine Erkältung, aber auch die muss behandelt werden, bevor sie noch schlimmer wird.

Selbst kannst du nicht viel tun, vielleicht bietest du deiner Omi eine Wärmequelle an (Wärmflasche von außen an den Käfig gelehnt o. ä.), denn sie scheint die Wärme ja zu mögen, wenn sie auf dir einschläft. Verwöhne sie auf jeden Fall gut mit Sachen die sie gerne mag:)

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #26
So, ich habe eben mal eine Wärmflasche vorbereitet und so wie vorgeschlagen wurde, von außen an das Terra gelehnt. Das mit der Atmung hat sich übrigens offenbar wieder gelegt. Habe heute Nacht noch einmal nach ihr gesehen und sie war eben auch kurz wach und atmet zum Glück schon wieder normal. Kann es sein, dass sie sich vll auch einfach über irgendetwas geärgert hat oder sich erschrocken hat? Sie hat das Gestern gemacht, nachdem ich sie nach dem Einsalben und anschließendem Streicheln, wobei sei eingeschlafen ist, wieder ins Terra gesetzt habe. War sie vll einfach böse, dass sie wieder da rein sollte??? Denn (wie gesagt) als ich ein paar Stunden später nochmal geguckt habe, war es wieder gut.
Naja, erster Schock erstmal verarbeitet... Danke für die Antworten :)

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #27
Das Einsalben ist natürlich Stress für sie, vielleicht liegt das Verhalten tatsächlich auch daran. Das lässt sich natürlich nur schwer beurteilen, wenn man es selbst nicht gesehen hat;) Am besten beobachtest du sie weiterhin. Wenn das Verhalten und vor allem die Maulatmung allerdings auch ohne irgendwelche stressauslösenden Situationen auftritt, solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt.

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #28
Hallo ihr Lieben! Ich würde euch gern mal um ein kurzes Feedback zu den neusten Entwicklungen meiner Kleinen bitten...

Und zwar creme ich seit nun etwas mehr als einer Woche mit Betaisodona Salbe (nach tel. Rücksprache mit dem Hamster-Spezialisten) statt mit dieser Augensalbe. Nachdem diese am Anfang ja recht gut wirkte, hat meine Süße sich das letztendlich leider alles wieder aufgekratzt, was ich eines morgens anhand vieler Blutspuren im Terra erkennen konnte =( Daher dann der empfohlene Wechsel zur Betaisodona, die tatsächlich schon sehr gut hilft! An den Wundrändern waren ja Schwellungen zu sehen, die sind jetzt weg und die Wunden selbst verschorfen auch schon und heilen deutlich schneller und sichtbarer als bei der anderen Creme. Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?

Und was haltet ihr hiervon: Molly ist immer noch sehr "schmusig" (ich nenne das jetzt mal so, obwohl ich ja weiß, dass das nicht unbedingt normal ist)..sobald ich meine Hand ins Terra setze, kommt sie direkt raufgehopst und kuschelt sich dann in das flauschige Handtuch, welches ich meistens auf dem Schos habe, und schläft ein. Ich streichle sie dann bis sie aufwacht und genug hat, manchmal dreht sie sich auch auf den Bauch und piepst so lange, bis ich sie dort weiter streichle.
Das mit dem piepsen macht sie auch fast die ganze Zeit übrigens! Außer wenn sie gestreichelt wird! Was haltet ihr davon? Maulatmung macht sie übrigens nicht mehr! Das war tatsächlich nur das eine Mal. Aber sie piepst (fast wie ein Meerschweinchen) nun ganz unregelmäßig und mal lauter, mal leiser herum. Das kann ich mir nun gar nicht erklären =( Ist sie krank oder will sie "bloß was bestimmtes"? Erkältet kann sie eigentlich nicht sein, da sie nicht in Zugluft oder so steht, sondern im geschlossenen Terra lebt. Wäre dankbar für Antworten :)

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #29
Hamster machen eigentlich nicht viele Geräusche- auf keinen Fall durchgängig. Ich kenne das ständige fiepsen nur von einer Erkältung- hörst du sie auch wenn sie schläft?
Mein Robo hat sich hier übrigens auch ohne Zugluft erkältet, ich würd das beim TA wohl mal ansprechen.

• Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... Beitrag #30
Nein, wenn sie schläft macht sie das nicht. Und auch nicht/wirklich kaum wenn sie bei mir auf der Hand ist. Ich finde das auch echt komisch :-/ Guti, dann melde ich mich wohl doch nochmal bei dem Tierarzt. Sicher ist sicher - Danke =)

Thema:

Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi...

Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi... - Ähnliche Themen

Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Wann ist der richtige Zeitpunkt zum einschläfern: Hallo Ihr Alle, Ich habe mich neu angemeldet, da ich dringend einen Rat brauche. Ich habe 3 Rennmäuse, die ich erst seit Januar diesen Jahres...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Heu, Stroh und Holzhütten bei Milben entsorgen?: Hallo, letzte Woche war ich mit meinen beiden beim Tierarzt, hauptsächlich wegen Mückes Augenentzündung und Ohren, weil er umgefallen war und...
Oben