Wesenstest Heidenheim

Diskutiere Wesenstest Heidenheim im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich warte nun schon ewig mit meiner mittlerweile zwei jährigen Hündin auf den Wesenstest, nun habe ich die Möglichkeit etwas weiter weg den...
  • Wesenstest Heidenheim Beitrag #1
KiOr

KiOr

Hallo, ich warte nun schon ewig mit meiner mittlerweile zwei jährigen Hündin auf den Wesenstest, nun habe ich die Möglichkeit etwas weiter weg den Test zu machen. Ich habe von unserem Hundetrainer erfahren das bei uns in Tübingen der Test ziemlich unfair sein soll, nun meine Frage: Weiß jemand wie fair der Wesenstest in Heidenheim ist?:[\B]. LG und danke schon für die Antwort.

• Wesenstest Heidenheim Beitrag #2
Hallo,

ich denke mal, wirklich "fair" ist sowas nie, denn 1. ist kein Prüfer, egal wie viel Mühe er sich gibt, 100% objektiv und 2. ist die Testsituation (in der Innenstadt zum Beispiel) nie dieselbe.
Die Frage ist, was mit unfair gemeint ist. Außerdem weiß ich auch nicht, ob das immer dieselben Prüfen sind, der Test immer in derselben Umgebung gemacht wird usw..
Wenn du bei dir keinen Termin bekommst würde ich es trotzdem in Tübingen versuchen, wenn es dort wirklich unfair zugeht kannst du dich immer noch beschweren.

• Wesenstest Heidenheim Beitrag #3
Hallo woe hasst du das gemacht mit den halten deiner Hündin wollte gestern mir eine genehmigung holen der Tüp meinte ich müsste einen
grund abgeben warum ich ein >Listenhund will muss man dafür eine begrünung abgeben?ich denke das mehrere menschen in heidenheim ein Listenhund haben und das nicht ok war was er gemacht hat wie war es bei euch ?bitte um Hilfe ich bekommen eine Pittbull mischlings Hündin und wo kann man in heidenheim den wesenstest machen ?Zora

• Wesenstest Heidenheim Beitrag #4
Hallo,

die Frage war berechtigt und musste gestellt werden.
Du kommst aus Baden-Württemberg, da gilt:
(2) Die Erlaubnis darf nur erteilt werden, wenn der Antragsteller ein berechtigtes Interesse an der Haltung nachweist, gegen seine Zuverlässigkeit und Sachkunde keine Bedenken bestehen und Gefahren für Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz nicht entgegenstehen.

Die entsprechende Verordnung habe ich dir unter dem Zitat auch als Quelle angegeben, die solltest du ganz dringend durchlesen. Machst du einen Fehler bei Anmeldung oder Haltung ist der Hund nämlich weg.

• Wesenstest Heidenheim Beitrag #5
Mal ne blöde Frage aber was ist denn das berechtigte Interesse?:eusa_think:

• Wesenstest Heidenheim Beitrag #6
Um ehrlich zu sein weiß ich das auch nicht. Ich stell mir das immer ein bisschen wie ein Essay für die Unibewerbung vor, wo man erklären muss, warum man ausgerechnet dieses Fach gewählt hat :eusa_think:.

• Wesenstest Heidenheim Beitrag #7
Hallöchen
erstmal danke für eure antworten,muss man das verstehen??was für eine brgündung sollte es denn geben eine Pittbull Hündin halten zu dürfen?mal davon abgesehen laufen hier genung Leute rum die Amstaff haben oder ein Pitt,ich habe keine Körperverletzung oder Waffen einträge oder verstöße und wo ist da das Problem?wenn man ein wesenstest mit der Hündin macht aber das hat er mir gar nicht vorgeschlagen sondern von vorne rein abgelehnt.

Ich meine ihr Frauche ist KREBS Krank und in & monaten schwanger hat schon 2 kinder,das ungeborene müssen sie am 01.05 rechtzeitig rausholen damit sie mit der behandlung anfangen kann reicht es nicht als begründung damit dieser Hund nicht im Tierheim landet und nie wieder rauskommt????

wie machen es die anderen die auch ein so genannter listenhund haben und meine ist noch ein mischling,und ich weiß nihct jeder sagt mir was anderes,mir wu wenn der Hund den wesenstest besteht zahlt man ganz normale Hundesteuern weiß echt nicht mehr was ich glauben soll,wir teilen uns nun den Hund un bleibt da angemdelt wo ihré beseitzerin wohnt und mache neben her den wesenstest,sie hat mich eintragen müssen sogar das ich mit dem Hund sogar laufen darf das ist doch voll übertrieben nicht mit den Hunden sollte man ein wesenstest machen sondern mit den menschen unglaublich

• Wesenstest Heidenheim Beitrag #8
Mal allgemein: Das berechtigte Interesse zum halten eines SoKas muss man nur dann ablegen, wenn der Hund die Verhaltensprüfung NICHT bestanden hat, so meinte das Amt für Ordnung bei uns in Tübingen zu mir. Allerdings meinte er auch noch dazu, dass das bisher nur einer in ganz Deutschland geschafft hat. Da es nicht wirklich ein berechtigtes Interesse gibt, warum man ausgeriechnet einen "Kampfhund" haben möchte.

Wesenstest in HDH: Wir haben ihn gestern erfolgreich absolviert, bin auch ansich einverstanden wie die es dort handhaben. Ist schon recht alltagsnah gehalten, ein klein wenig übertreiben aber es passt.
Nun haben wir es endlich durch :) Jezz darf meine Maus ohne Maulkorb laufen.

Man muss nur noch zusätzlich bei der Stadt einen Antrag stellen, dass ich sie auch an eine Flexi oder Schleppleine Gassi führen darf. Bestimmt dann der jeweilige Ort ob die das möchten.

LG

• Wesenstest Heidenheim Beitrag #9
Hallo danke für die antwort was ist ein "Soka"???
ich war heute auf dem Rathaus,und ich meinte so zu ihn,
das ich mich informiert habe und ich weiß das es noch nie abgelehnt wurde,
er war kleinlaut heute und ich habe auch gesagt das ich mich wegen der tierversicherung auch schon
informiert hätte und auch wegen den wesenstest jetzt tut er etwas einlenken ansonsten beschwerde
ich mich bei seiner scheffin.
jetz hasst du bzw deine Hüdnin den wesenstest bestanden,was haben die da gemacht?und was hasst du bezahlt?
was hasst du für eine Hündin und muss sie noch die überteuerte steuer noch zahlen oder fällt es dann weg ??warte auf antwort gruß Zora

• Wesenstest Heidenheim Beitrag #10
in SoKa, ist ein "Sogenannter Kampfhund"

In HDH haben wir 175€ gezahlt, meine Hündin is eine reine StaffHündin, ist jezz 2Jahre alt. Steuer haben wir hier sowieso nicht überhöht, aber wenn das so wäre, könnten wir den antrag stellen für die "normale" hundesteuer.

Zum Wesenstest, eine Tierärzttliche Untersuchung, da wird geschaut wie die Hunde reagieren auf berührung. allgemein, ob Fremde den Hund einfach anfassen können, fixieren von ihr, Müllbeutel werden umhergeworfen, Luftballon werden rumgeschmissen, klingelndes Fahrrad ist um uns herumgefahren, hupendes Auto, an einem fremden hund Fuß vorbeilaufen, dann wurde der Hund zum bellen gebracht, geschaut wie meine darauf reagiert.
Das mal so das gröbste.... der Test ging 30min ungefähr. Allerdinbg hat man bei uns einige Sachen ausgelassen, da es bei ihr unnötig war, fanden die Prüfer.

• Wesenstest Heidenheim Beitrag #11
Mal allgemein: Das berechtigte Interesse zum halten eines SoKas muss man nur dann ablegen, wenn der Hund die Verhaltensprüfung NICHT bestanden hat, so meinte das Amt für Ordnung bei uns in Tübingen zu mir.
Ich muss den Hund ja aber steuerlich melden, bevor er das Alter für den Wesenstest hat ;). Zumindest bei uns und wenn man ihn als Welpe/Junghund holt.

Allerdings meinte er auch noch dazu, dass das bisher nur einer in ganz Deutschland geschafft hat.
Nur einer in ganz D ist durchgefallen? Das wage ich zu bezweifeln, auch dass der Beamte das weiß ;). Da fallen ja hier schon bei jeder Prüfung mehr durch die BH...

Hallo danke für die antwort was ist ein "Soka"???
Soka ist die Abkürzung für sogenannter Kampfhund.

was hasst du für eine Hündin und muss sie noch die überteuerte steuer noch zahlen oder fällt es dann weg ?
Das musst du in der Gemeindevordnung nachschauen, leider finde ich die bei euch online nicht. Ein anderes Portal meint 360 Euro, der Wesenstest änder daran übrigens zu 99% nichts, steht auch in der Gemeindeverordnung.

• Wesenstest Heidenheim Beitrag #12
Nur einer in ganz D ist durchgefallen? Das wage ich zu bezweifeln, auch dass der Beamte das weiß ;). Da fallen ja hier schon bei jeder Prüfung mehr durch die BH...

Du hast das falsch verstanden: Einer in ganz D hat es geschafft ein berechtigtes Interesse vorzulegen!

Ich muss den Hund ja aber steuerlich melden, bevor er das Alter für den Wesenstest hat ;). Zumindest bei uns und wenn man ihn als Welpe/Junghund holt.

Steuerliche Anmeldung, klar! Aber du bist Verpflichtet im alter von 6-9 Monaten deinen ERSTEN Wesenstest durchzuführen. Im alter von 17-19 Monaten musst du diesen Test wiederholen, da er dann ausgewachsen ist. Und wenn er dann durchfliegt, musst du das berechtigte Interesse vorlegen.

• Wesenstest Heidenheim Beitrag #13
Hallöchen Kior,
aber Laila wird 2 jahre dies jahr und in Erfurt wurde noch keins von ihr verlangt.
Wenn ich sie halten darf dann mache ich aufjedenfall eins,und habe mich schon imformiert
wegen hunde versicherung," Kior was soll ich als grund angeben?heute hat er wenigsten eingelenkt
weil ich mit meine Argumente nicht anders konnte schliselich habe ich mich bei den Veteneräimt informiert:004:
und er meinte ich soll mein Führungszeugnis mitbríngen,da hat er bestimmt auch was auszusetzen da ist 2x diebstaähle drin,erschleichungen von leistungen mit dem Zug schwarz gefahren und beleidigung mehr aber nicht 7 einträge,aber kleinichkeiten und seid 5 jahre nichts mehr gemacht,und keine gewaltstrafen,keine drogen oder waffen delikte und er meinte ich soll auf ein zettel drauf schreiben eine begründung,kannst du mir helfen ????das ihr frauchen krank ist wäre keine begründung ..danke für deine infos Grüße Zora

• Wesenstest Heidenheim Beitrag #14
und er meinte ich soll mein Führungszeugnis mitbríngen,da hat er bestimmt auch was auszusetzen da ist 2x diebstaähle drin,erschleichungen von leistungen mit dem Zug schwarz gefahren und beleidigung mehr aber nicht 7 einträge,aber kleinichkeiten und seid 5 jahre nichts mehr gemacht,und keine gewaltstrafen,keine drogen oder waffen delikte
Öhm, das sind aber nicht nur ein paar Dinge und das könnte wirklich ausschlaggebend sein. Klingt vielleicht hart, aber sucht gleich nach einem Plan B für den Hund, da stehen die Chancen sehr schlecht.

aber Laila wird 2 jahre dies jahr und in Erfurt wurde noch keins von ihr verlangt.
Dann war die Frage aber auch begründet ;).

Nunja, was ist denn das Interesse? Bei solchen Dingen finde ich ja, ehrlich währt am längsten :angel:.

• Wesenstest Heidenheim Beitrag #15
der weiß gar nicht was ich gemacht habe fakt ist man draf keine gewaltstrafen drin haben und die habe ich nicht,
und hier gibt es leute die sogar KÖRPERVERLETZUNG gemacht haben und todschlag und haben Sokas und jetzt bist du dran???

es liegt nicht daran der hat das Zeugnis doch noch gar nicht gesehen?
er hat es mir von vorne rein abgelehnt,ohne das er irgentwas von mir gesehen hatte.
man draf vorstrafen haben nur keine gewaltstrafen

paln B habe ich schon aber will keine probleme wir teilen usn den Hund und bleibt in erfurt gemeldet

• Wesenstest Heidenheim Beitrag #16
und hier gibt es leute die sogar KÖRPERVERLETZUNG gemacht haben und todschlag und haben Sokas und jetzt bist du dran??
Gemeldete Sokas oder nicht gemeldete? ;) Und noch wichtiger: Schon aus dem Führungszeugnis gestrichen oder nicht?

Ich sage ja nicht, dass das jetzt daran lag, aber du wirst es vorlegen müssen und dann kann es deswegen Probleme geben.
Erkundige dich aber lieber, wie das bei Pflegehunden ist. Bei uns muss man diese nach einer gewissen Aufenthaltszeit dennoch auf sich ummelden, zumindest befristet.

• Wesenstest Heidenheim Beitrag #17
ich mache schon alles habe mich schon informiert wegen Tier versicherung und wegen den wesenstest
ich kenne soviele wo straftaten haben im register und keine kleinichkeiten sondern Körperverletzung waffen delikte todschlag und haben auch Soka s,ich kenne ein alten opa der hat seid 13 jahre ein pittbull reinrassig der hat vihn in konstanz auf jemand anders gemeldet und es hat noch nie probleme gegeben
und ich darf offiziell den Hund führen das haben wir eintragen lassen

was soll ich machen will nicht das die Hündin ins tierheim kommt

• Wesenstest Heidenheim Beitrag #18
Naja vielleicht gibt es Menschen in der Umgebung die einfach bessere Vorraussetzungen haben?
Ist ja bestimmt nicht so das es für die Hündin nur dich oder das Tierheim gibt ;)

LG

• Wesenstest Heidenheim Beitrag #19
genau was ist das für ein geschwätz,der typ hat vorstrafen wegen Todschlag körperverletzung und waffendelikte das habe ich nicht,ich wohne am wald hinterm haus ist alles wald wiese und habe die zeit da ich zuhause bin mein mann arbeitet habe ein kleinen sohn,wo hat der typ bessere vorausetzungen,und sein Frauchen hat KREBS und die Hündin muss bis zum 25 gsten weg sein weil sie schwanger ist und das baby rechtezitig raus holen muss da sie mit der Chemo anfangen muss,und ich hänge an der Hündin ich habe mich überall informiert bei der Tierversicherung und Vetrenäramt ich hätte ihn auch anlügen können und sie als American bulöldog melden nein ich war erhlich und will kein Ärger

• Wesenstest Heidenheim Beitrag #20
Man darf einen Soka halten wenn man einträge im Führungszeugnis hat, wenn dieser schon den Wesenstest bestanden hat. Danach darf auch ein Mörder einen Soka halten.

Allerdings darf man rechtlich den Hund nicht halten, wenn dieser den Test nicht hat und man Einträge hat, da is sogar fast egal was.
Kenn jemand mit BtMG drin, er hatte eine Frist von der Stadt erhalten, bis wann der Test geschafft werden muss, sonst wird der Hund eingezogen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und noch eines: Eine Stadt hat sogar das Recht zu sagen, sie wollen keine weiteren Sokas mehr haben. Jede Stadt dürfte das leider Verbieten.

Und wieso hat der Hund mit seinen zwei Jahren noch keinen? Muss ja einen Grund haben, bis dahin müsste sie schon zwei absolviert haben...
Notfalls geh mal ins Örtliche Tierheim und erfrage dir da etwas Hilfe, die kennen sich auch gut aus.

Kann dir leider niemand genau sagen, da jede Stadt es auch ein bisschen anders handhabt.

Thema:

Wesenstest Heidenheim

Wesenstest Heidenheim - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...

Neueste Beiträge

Oben