Chronischer Schnupfen ?!

Diskutiere Chronischer Schnupfen ?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich bräuchte ein paar Tipps / Erfahrungswerte von euch zu chronischem Schnupfen (gibt's sowas bei Meeris überhaupt?). Mein Kastrat leidet seit...
  • Chronischer Schnupfen ?! Beitrag #1
W

Wuschel&Co

Punkte Reaktionen
0
Ich bräuchte ein paar Tipps / Erfahrungswerte von euch zu chronischem Schnupfen (gibt's sowas bei Meeris überhaupt?).
Mein Kastrat leidet seit ungefähr drei Monaten unter Schnupfen (wässriger Nasenausfluß, häufiges Niesen, tränende Augen). Obwohl die Lunge immer frei war (und Stand letzter Woche auch noch ist) hat er schon zweimal Baytril bekommen (einmal 10 Tage, einmal 7 Tage, mit 4 Wochen Pause dazwischen), weil die beiden Tierärzte, bei denen ich inzwischen mehrfach war, auf Nummer sicher gehen wollten. Dann haben wir auf Allergie "behandelt": Das Gehege mit Zeitungen und Tüchern ausgelegt, damit keine Streu mehr aufgewirbelt werden kann, die Heusorte inzwischen dreimal gewechselt, das Gehege umgebaut, um eine bessere Belüftung hinzukriegen (Plexiglasfront durch Gitter ersetzt), Häuschen durch Unterstände ersetzt, damit sich in den Häuschen nicht so viel Ammoniak o.ä. sammeln kann. Ich hab die Ernährung versucht noch vitaminreicher und "immunsystemstärkender" zu machen, als ohnehin schon. Ich hab eine Zeit lang mit ihm inhaliert, hab ihm Propolis gefüttert (insgesamt 4 Wochen lang) und Euphorbium-Nasenpray verpasst.

Geholfen hat garnichts. Der Schnupfen und die tränenden Augen sind unverändert da, es wird nicht schlechter aber auch nicht besser. An manchen Tagen sind die Symptome etwas schlimmer (Atemgeräusche einer total verstopften Nase), an anderen Tagen niest er nur ein paarmal, aber das Atmen scheint besser zu gehen.

Gott sei Dank geht es ihm sonst gut und er frisst super und er hat in den letzten Wochen sogar wieder deutlich zugenommen (er hatte ja nach der Kastration im November letzten Jahres über 200g verloren). Seinen beiden Mädels fehlt garnichts.

Hat jemand eine Idee, woher der Schnupfen noch kommen könnte und was ich ggf. noch probieren könnte, um ihn loszuwerden? Meine Tierärztin und ich sind mit unserem Latein am Ende.

• Chronischer Schnupfen ?! Beitrag #2
Hattest du auch damals Bisolvon mitbekommen?

Falls du es jetzt auch nicht zu Hause hast, dann geh das mal vom Tierarzt holen. Es ist Schleimlösend und die Nase sollte trocken werden.
Das ganze könnte schon nur nasal bedingt sein. So bekommt er besser Luft
Man kann auch einen Absprich von den Augen machen und einschicken.

Bei meiner Fiona war es chronisch, aber sie hatte nie eine feuchte Nase. Sie röchelte auch und das kam und ging.

Wenn alles nichts gebracht hat sollte er evtl mal unter Narkose geröntgt werden. Da wird genaustens der Kopf geröntgt.
vielleicht liegt es ja an den Zähnen oder so. Tränende Augen können da ein Zeichen sein.

• Chronischer Schnupfen ?! Beitrag #3
Danke für die rasche Antwort. Schleimlöser hat er jeweils parallel zu den AB-Gaben bekommen, allerdings Fluimucil-Saft und nicht Bisolvon. Die Zähne wurden "mechanisch" untersucht, die sahen bestens aus. Und die Tierärztin meinte, dass bei Zahnproblemen normalerweise "nur" tränende Augen auftreten, nicht aber der Schnupfen mit der deutlich verstopften Nase. Und da es bei zwei Antibiotika-Gaben nicht mal ein kleines bisschen besser geworden ist, liegt die Vermutung nahe, dass es nicht bakteriell bedingt ist (Baytril als Breitband-AB mit Wirkung auf die Atemwege hätte sonst schon irgendeinen Effekt zeigen müssen).
Die Ärztin meinte, dass es bei Zuchttieren (er ist ein gezüchteter US-Teddy) öfter vorkommt, dass sie chronische Atemwegsprobleme bekommen. Aber mir tut er einfach leid, wenn er so röchelnd und schwer atmend vor mir sitzt, auch wenn es ihm ja sonst gut zu gehen scheint...

• Chronischer Schnupfen ?! Beitrag #4
Ich glaube mein meerschweinchen hat das auch :eek:
also sie hat keinen chronischen schnufen sonder eine bronschitis oder so.Ich weiß noch nicht genau was es ist habe den TA mal drauf angesprochen sie meint es währe natürlich möglich aber man soll ihnen dann natürlich auf keinen fall immer Antibiotika geben wegen der darmflora und generell die ganzen organe die angegriffen werde ...
meine macht aber diese geräusche nur nachts also ist ein seltsames geräusch mischung aus quicken,röcheln...und so was ich glaub da ist auch noch ein brummen dabei es hört sich immer an wie als währe ihre nase zu allerdings scheint sie keinen schnupfen zu haben was seltsam ist...
ich lasse das demnächst mal untersuchen ...

• Chronischer Schnupfen ?! Beitrag #5
In einem ähnlichen Thread hier hatte ich eben gelesen, dass Inhalieren empfohlen worden ist... warte mal, ich schau mal, welcher das war...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, dieser hier müsste es gewesen sein:

So schlimm hatte mein Bock das damals zum Glück nicht. Drück dir die Daumen, dass er sich erholt und bald Linderung hat!

• Chronischer Schnupfen ?! Beitrag #6
Fiona hatte es manchmal sehr schlimm, zuletzt hatte sie auch Atemnot und die Naselöcher hochgezocgen um Luft zu bekommen.
Sie bekam so viel Ab und dann bekam sie Terramycin für die Lunge.. Das vertrug sie überhaupt nicht obwohl es gespritzt wurde. Anders darf man es nicht geben. wir mussten es früher absetzen und seit dem saß es bei ihr in der Nase fest.

Wenn weiterhin die Nase läuft, dann probiere es mit Bisolvon. Ansonsten kann man wirklich nur noch einen Abstrch von den Augen machen, wenn diese immer an tränen sind. Nicht das es etwas resistentes ist.
Inhalieren ist auch gut.

Das es bei gezüchteten Tiere eher vorkommen soll, kann ich nicht glauben. Eher bei Schweinchen die einfach so verpaart wurden..

• Chronischer Schnupfen ?! Beitrag #7
Danke für eure Tipps. Inhalieren hat bisher leider nichts gebracht. Werde mir dann mal das Bisolvon besorgen und sehen, ob das mehr Wirkung zeigt als der Fluimucil-Saft.
Dass Atemwegserkrankungen bei Zuchttieren häufiger vorkommen hat die Ärztin damit erklärt, dass häufig bestimmte Kopfformen gezüchtet werden ("kurzer" und rundlicher Kopf) und damit die Atemwege im Kopfbereich nicht mehr ausreichend Platz haben. Und da Wuschel von einer Züchterin kommt, die seit vielen Jahren auf bestimmte Zuchtziele (Farben, Formen) hin verpaart war es bei ihm sicher keine "Zufallsverpaarung".
Aber wie dem auch sei: Seit Samstag hat sich das Nasensekret jetzt gelblich verfärbt, so daß ich gestern wieder bei der Ärztin war. Nachdem Baytril ja schon zweimal ohne Erfolg gegeben wurde bekommt er nun Marbocyl gespritzt. Mal sehen, ob das was bringt...

Thema:

Chronischer Schnupfen ?!

Chronischer Schnupfen ?! - Ähnliche Themen

Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Schnupfen: Hallo, ich hoffe, dass es hier erfahrene Menschen im Hinblick auf Schnupfen von Kaninchen gibt. Ich habe einiges gelesen im Internet und mache...
Chronischer Katzenschnupfen?: Hallo ihr Lieben! Meine 10-jährige Katzendame hat in den letzten Wochen häufiger geniest und seit einer Woche nun auch gehustet. Am 23. Dezember...
Oben