Augenausfluss - woher?

Diskutiere Augenausfluss - woher? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, wie einige von euch ja wissen, hat mein großes Rudel grad mit Durchfall zu kämpfen (es ist schon besser, aber weg noch nicht). Nun ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Augenausfluss - woher? Beitrag #1
Fluffy122012

Fluffy122012

Punkte Reaktionen
0
Hi,
wie einige von euch ja wissen, hat mein großes Rudel grad mit Durchfall zu kämpfen (es ist schon besser, aber weg noch nicht).

Nun ist mir aufgefallen, dass sie wieder vermehrt niesen. Ich gehe stark davon aus, dass das mit dem Durchfall und dem damit verbundenen Stress zu tun hat, dass sie Stressnieser sind ist mir ja bekannt ;-)
Nun haben Fluffy und Mogli seit heut aber auch Augenausfluss, nicht blutig, ansonsten sind die Augen auch sauber. Also es ist ein klarer Ausfluss, der sich mit bisschen Dreck/Schmutz/was auch immer natürlich verschmutzt und dann härter wird.
Könnte dieser Ausfluss aufs Niesen zurück zu führen sein?

Es geht mir halt darum, dass ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, oder ob ich definitiv wieder mit ihnen zum TA muss -.-' Nur will ich AB natürlich jetzt sehr gern meiden :-/

Also, ist es möglich dass der Ausfluss auch einfach so eine Art "Stress-Reaktion" ist?

Ach, das Niesen wird seit heut wieder bisschen weniger, gestern wars ganz extrem...

• Augenausfluss - woher? Beitrag #2
Huhu,

bei Augeninfektionen gibt es höchsten lokal AB, das wird dann den Durchfall nicht beeinflussen.

Da du aber betonst, dass es kein blutiger Ausfluss ist, wird es auch kein Harder'sches Sekret sein, was durch den Stress und die Erkrankung möglich wäre.
Klarer Ausfluss hat eher eine Ursache direkt am Auge. Vllt ist es ein Zug, den sie abbekommen haben, oder ein Fremdkörper / Staub (was bei mehreren Tieren doch schon wieder unwahrscheinlich wird) vllt auch eine Verletzung / Entzündung am Auge. Bindehautentzündung ist ja ansteckend.
Das kann man aber aus der Ferne sowieso nicht sagen.

Auch ob sie nur aus Stress niessen (bedingt durch das Sekret, dass abgesondert wird) oder der Durchfall das Immunsystem soweit runter gefahren hat, dass sie einen Rückfall haben, kann man nicht sagen. Das muss ein Fachmann beurteilen.

• Augenausfluss - woher? Beitrag #3
Hmm... okay...

Das sie Zug bekommen haben, denke ich eigentlich nicht. Zumindest wüsste ich nicht wie. Die Position des Käfigs wurde nicht verändert, ich hab nur Nachts das Fenster auf, dann aber auch Tür zu und sie stehen so, dass es da nicht ziehen kann, wenn die Tür zu ist...
Und windig war es auch nicht und auch wärmer als sonst...

ich würd jetzt noch warten, ich kennen ja einen TA den ich Notfalls auch mitten in der Nacht erreiche...
Das Niesen ist halt wie gesagt wieder weniger heut, wo es ihnen ja auch wieder besser geht.

Daher würd ich es gern noch beobachten, sowohl das Niesen als auch den Ausfluss.
Ich würd halt echt ungern im Moment mit ihnen nochmal zum TA. 15 Minuten in der Transportbox waren schon purer Stress, während ich den Käfig sauber gemacht habe und hatte dann tierischen Durchfall direkt zur Folge...

Hmm :( Alles doof :(
Aber ich habs im Auge...

Ich kann auch soweit sagen, dass sie den Ausfluss heut früh (gegen 8) noch nicht hatten, erst gegen 10-10:30, als ich den Käfig sauber gemacht habe...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich wollt mal auf den neusten stand bringen:

Der augenausfluss ist wesentlich weniger, bei fluffy sogar wieder ganz weg. Und auch niesen ist nur noch ganz ganz ganz vereinzelt zu hören. Und das seit sie nun auch wieder länger annähernd normalen kot haben.

Hmm. Ich behalt es aber im blick.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Augenausfluss - woher?

Augenausfluss - woher? - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben