Junge Hunde bellen jeden und alles an, was am Grundstück vorbei geht...Tips zum Abgewöhnen?

Diskutiere Junge Hunde bellen jeden und alles an, was am Grundstück vorbei geht...Tips zum Abgewöhnen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo :) wir haben einen welpen rüde 16wochen alt. mischling. und wird mal recht gross. unsere nachbarn haben auch einen welpen 15wochen auch...
  • Junge Hunde bellen jeden und alles an, was am Grundstück vorbei geht...Tips zum Abgewöhnen? Beitrag #1
X

XIP

Punkte Reaktionen
0
hallo :)

wir haben einen welpen rüde 16wochen alt. mischling. und wird mal recht gross.
unsere nachbarn haben auch einen welpen 15wochen auch rüde und wird eher mittelgross.

beide hunde leben in ihrem jeweiligen zu hause drinnen.
dürfen aber mehrmals am tag draussen auf dem selben grundstück laufen.

das grundstück ist abgezäunt und liegt an einem fussweg, wo ständig fussgänger und hunde lang gehen.

besonders unser hund bellt sofort drauf los.
und wenn einer bellt, bellt der andere gleich mit.
ist der eine mal kurz ruhig wird er wieder von dem anderen hund animiert zu bellen.

das gebell geht dann so lange bis fussgänger oder hund aus der sichtweite sind.
bei anderen hunden wird wesentlich länger und lauter gebellt.

das gebell ist nicht auffordernd zum spielen sondern kommt uns vor wie ua revier verteidigen.
besonders wenn wir als besitzer dabei sind bellt unser hund stärker.

wir besitzer sind nicht permanent draussen, wenn die hunde draussen spielen, da wir im haus mit kindern etc beschäftigt sind.

wir wollen es auch nicht so gern dass die hunde nur in unserem beisein raus dürfen.

bellt unser hund geht sofort einer raus sagt ein strenges nein und lockt ihn mit leckerlie zu sich und dann wird gelobt wenn er ruhig und gekommen ist.

muss ich den hund jedes mal mit der methode vom zaun wegholen?

ich würde gerne dass die hunde die spaziergänger und anderen hunde am zaun beschnüffeln könnten damit es iwann ruhiger wird,, da sie die hunde dann besser "kennen".

die meisten hunde die vorbei gehen, kommen regelmässig hier lang und sind nicht agressiv.

draussen (ausserhalb des grundstücks) ist unser hund dann sofort ruhig und ganz klein mit hut wenn er auf andere hunde trifft.

aber sobald der zaun dazwischen ist fühlt er sich ziemlich gross =)

ich hab auch ehrlich gesagt keine lust auf son antibell halsband oder "schütteldose" , falls solche tips kommen sollten, weil ich davon nichts halte.
oder sichtschutz am zaun....sowas möchte ich nicht....

das die hunde abgelenkt werden müssen, man sich interessant machen soll ist mir auch bewusst, aber wie ich es halt in der beschriebenen situation (ua mit kindern) am besten händel.

und ich möchte mir hier auch keine beleidigungen anhören, falls solch kommentare kommen, wie wenn man keine ahnung hat, sollte man sich keinen hund anschaffen etc.

den hunden gehts super, wir haben halt nur dieses eine problem.

es ist auch nicht unser ersthund, allerdings der erste hund, wo wir nach umzug die möglichkeit haben, ihn auf einem grundstück freilaufen zu lassen.

ich hoffe, ich habe es verständllich genug beschrieben....wenn nicht fragt einfach :)

vielen dank im vorraus

• Junge Hunde bellen jeden und alles an, was am Grundstück vorbei geht...Tips zum Abgewöhnen?

Anzeige

• Junge Hunde bellen jeden und alles an, was am Grundstück vorbei geht...Tips zum Abgewöhnen? Beitrag #2
Hallo,
was ist denn drin in deinen Mix?Es gibt ja Rassen, die darauf spezialiert sind "zu Bewachen".
Ich glaub am Anfang tust du dich leichter wenn du deinen Hund nen Geschirr mit SL anziehst.Und jedes Mal wenn er zum Zaun rammelt mit getöse, rufst du ihn ab, wenn er kommt, loben, wenn er nicht kommt hilfst du ihn und zieht ihn rufend an der SL in deine Richtig.
Das wird eh nen langer Weg, den du nicht mal so nebenbei in den Griff bekommst.Die erste Zeit wirst du wohl mit Hundi noch zusammen in den Garten gehn müssen ;)
Viel Glück

• Junge Hunde bellen jeden und alles an, was am Grundstück vorbei geht...Tips zum Abgewöhnen? Beitrag #3
Hunde neigen oft dazu, territorial zu sein.

Das Stichwort ist Erziehung. Du bist die Führungsperson und entscheidest, ob es jetzt Grund zum Aufpassen gibt.

Und auch wenn es nicht das ist, was Du hören möchtest: ihr könnt die Hunde jetzt eben nicht alleine draußen lassen. Denn ihr führt passiv dazu bei, dass sich ein echtes territoriales Verhalten bei den Hunden festigt, da sie nicht im Ansatz unterbunden werden.

Ihr könnt das aber üben. Bestellt euch Leute, die an eurem Grundstück zu einem verabredeten Termin vorbeilaufen. Ihr seid dann draußen und könnt auf die Hunde einwirken. Wichtig ist, dass ihr diese Aktion bereits im Ansatz unterbindet. Da sie aber noch sehr jung, würde ich es erstmal mit Ablenkung versuchen.

Aber jedesmal, wo sie alleine draußen sind und die Möglichkeit bekommen, jmd. anzugackern, macht ihr einen Schritt rückwärts. Denn wenn ihr erst brüllt, wenn die beiden bereits am Bellen sind, merken die eh nichts mehr und stufen euer Gebrüll eher als Mitbellen ein.

Eine andere Möglichkeit wäre es zudem, kurzfristig den Weg bis zum Zaun einzuschränken, bis die beiden gefestigter in ihrer Erziehung sind.

Thema:

Junge Hunde bellen jeden und alles an, was am Grundstück vorbei geht...Tips zum Abgewöhnen?

Junge Hunde bellen jeden und alles an, was am Grundstück vorbei geht...Tips zum Abgewöhnen? - Ähnliche Themen

Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Benötige hilfe bei 2 Chihuahua: Hey Leute, Erstmal vorab: Bei den Hunden handelt es sich nicht um meine Hunde, sondern um die meiner Schwiegermutter. Dadurch das ich aktuell bei...
Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren?: Hallo zusammen, jetzt verirre ich mich mal in die Hunde-Ecke. Ich mag Hunde sehr gern und habe auch allgemein keine Angst. Nun ist bei uns am...
Oben