Tollpatschiges Ninchen - liegt es an den fehlenden Schnurrhaaren?

Diskutiere Tollpatschiges Ninchen - liegt es an den fehlenden Schnurrhaaren? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Eines meiner Kaninchen ist extrem tollpatschig ;) Er plumpst öfters irgendwo runter, verschätzt sich beim hüpfen und schafft es...
  • Tollpatschiges Ninchen - liegt es an den fehlenden Schnurrhaaren? Beitrag #1
Melody90

Melody90

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Eines meiner Kaninchen ist extrem tollpatschig ;) Er plumpst öfters irgendwo runter, verschätzt sich beim hüpfen und schafft es dann nicht irgendwo drauf zu hüpfen, fällt runter wenn er die Treppe im Käfig hochlaufen will oder springt beim toben irgendwo dagegen usw (gestern z.B. ist er mit seinem Füßchen in dieser Holzweidenbrücke hängen geblieben die ich an den Käfigeingang gemacht hab, damit sie NICHT im Gitter hängen bleiben ;) Aber nichts passiert, alle Nägel noch dran und er hoppelt ganz normal und ich hab die Brücke weg und ne andere Lösung gefunden).

Es sieht ja manchmal echt niedlich aus ;) Und es war auch noch nie irgendwie was schlimmeres, aber ich frag mich ob der kleine einfach nur von Natur aus tollpatschig ist, oder ob das einen Grund hat.
Er hat keine Schnurrhaare, ich weiß nicht 100% warum, aber ich schätze, dass der andere sie ihm abgeknabbert hat und bisher sind auch noch keine neuen Nachgewachsen (oder er knabbert sie wieder ab wenn sie nachwachsen). So geht's ihm gut, war auch wegen den Schnurrhaaren schon beim Tierarzt, aber es ist alles in Ordnung. Das ist jetzt auch schon seit 1-2 Jahren so, dass er keine mehr hat.
Ich weiß ja, dass sie diese Haare zur Orientierung brauchen, aber er verschätzt sich ja auch beim springen in der Höhe oder rutscht mal irgendwo aus, das kann ja dann eigentlich nicht davon kommen.

Ist jetzt auch nicht so tragisch, er ist putzmunter, aber ich wollte mal fragen was ihr meint woher das kommt, oder ob eure Ninchen vielleicht auch so tollpatschig sind? Oder meint ihr es könnte vielleicht irgendwie an den Augen liegen, dass er nicht so gut sieht?

Liebe Grüße,
Mel

• Tollpatschiges Ninchen - liegt es an den fehlenden Schnurrhaaren? Beitrag #2
Ich glaube, ich würde mit dem Kaninchen mal zum Tierarzt gehen.

• Tollpatschiges Ninchen - liegt es an den fehlenden Schnurrhaaren? Beitrag #3
Wie alt ist das Kaninchen? Mein Kastrat ist auch etwas tollpatschig, allerdings kam das erst mit dem Alter und somit habe ich für ihn umgestaltet, dass er überall hinkommt ohne groß hüpfen zu müssen.

Ich würde allerdings auch mal zum TA gehen, ggf. mal nach den Reflexen schauen lassen usw.

• Tollpatschiges Ninchen - liegt es an den fehlenden Schnurrhaaren? Beitrag #4
Ich war deswegen schon beim Tierarzt, er wurde schon gründlich untersucht und seitdem war ich ja auch schon öfters mal so zur Routine da und da war auch immer alles in Ordnung. Ob nach den Reflexen geschaut wurde weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau, was wird denn da gemacht?

Er ist erst 3 - 3 1/2 Jahre alt, also daran liegt es (hoffentlich) nicht. Und wenn er irgendwo hochspringt, liegt es denk ich nicht dran, dass er es nicht schafft, sondern dass er sich verschätzt. Er springt auch manchmal bei niedrigere Sachen einfach nicht hoch genug und purzelt wieder runter ;)

• Tollpatschiges Ninchen - liegt es an den fehlenden Schnurrhaaren? Beitrag #5
Meiner ist schon 8 J. alt.

Wenn Reflexe getestet werden wird, mit einer Pinzette z.B. zwischen die Zähnen gepieckst, die Pfoten nach hinten gelegt und je nach dem wie schnell er sie wieder nach vorn stellt ist es ok oder eben nicht.

Wurden die Augen mal untersucht?

• Tollpatschiges Ninchen - liegt es an den fehlenden Schnurrhaaren? Beitrag #6
Okay, das kannte ich noch gar nicht. Also nein, das wurde damals nicht gemacht, das wüsste ich noch.
Dann werd ich das mal machen lassen. Danke!

Und die Augen wurden mal untersucht, aber das ist jetzt schon ein gutes Jahr her, da war alles noch in Ordnung.

• Tollpatschiges Ninchen - liegt es an den fehlenden Schnurrhaaren? Beitrag #7
Ich würde dem TA einfach sagen, dass er sehr tollpatschig wirkt.
Dann soll er ihn mal gründlich durchchecken.

• Tollpatschiges Ninchen - liegt es an den fehlenden Schnurrhaaren? Beitrag #8
Ich würde die AUgen nochmal untersuchen lassen. Eskönnte gut sein das dein Kaninchen nicht mehr so gut gucken kann oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr. Allerdings könnte es natürlich gut sein das es auch einfach von Natur aus so ist.

Thema:

Tollpatschiges Ninchen - liegt es an den fehlenden Schnurrhaaren?

Tollpatschiges Ninchen - liegt es an den fehlenden Schnurrhaaren? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Erkältung?: Huhu liebe Foris, ich weiß mal wieder nicht weiter.. Vor 3 Wochen ist eins meiner 4 Meerschweinchen gestorben, weil es vermutlich was am Herzen...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Hund bricht ein/kann fast nicht mehr gehen....: huhu liebe tierfreunde... und schon wieder ein neues thema;) ich erzähl mal kurz die geschichte... unser eric (weißer schäfer) lebt seit ca 4...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben