Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör!

Diskutiere Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde! Ich würde gerne für meine beiden Wohnungskatzen schöneres Zubehör organisieren. Zurzeit haben sie einen simplen...
  • Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör! Beitrag #1
cgscolonia

cgscolonia

Gesperrt
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich würde gerne für meine beiden Wohnungskatzen schöneres Zubehör organisieren. Zurzeit haben sie einen simplen Kratzbaum und kleine Spielzeuge. Was sind Eure absoluten "must haves" im Bereich Katzenzubehör? Gerne auch Tipps zu einem guten Katzenklo, zur Fellpflege, Transportboxen etc.

Kurz gesagt: Wo lohnt sich der Kauf? Es gibt so viel "Zeugs" im Netz und ich traue den Bewertungen und Produktwerbungen nicht wirklich.

Danke Euch und beste Grüsse
Chris

• Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör!

Anzeige

• Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör! Beitrag #2
Heyho,
da ich grad per Handy schreib mach ichs mal kurz:

Ich hab letzte Woche ein auf 8,99€ runtergesetztes Haubenklo bei Fressnapf bestellt und ich kanns nur empfehlen - falls es noch im Angebot ist.

Spielzeug ist da unterschiedlich, das kommt drauf an was deine mögen. Die zwei bei meinen Eltern mögen nur geräuschlose Bälle, meine zwei lieben alles. Vor allem die Wollbommeln meine Pullis, sowie Flummis.
Da probier lieber alles aus bzw. lass die Katzen ausprobieren.

Ach und für die Fellpflege empfehle ich den Furminator! Echt super das Teil, der Preis lohnt sich definitiv. Der ziept nicht im Gegensatz zu den meisten billigen Bürsten.Ebenfalls bei Fressnapf oder zooplus etc zu finden.

• Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör! Beitrag #3
Danke dir für die schnelle Antwort! Ein Haubenklo haben wir auch zurzeit, allerdings setzt unser Mädel gerne mal was daneben (vor die Klappe). Die offenen Klos sind aber auch nicht perfekt (Geruch!)

Bei Spielzeug haben wir den ganzen Kleinkram ;) Ich überlege mal ein Activity Board oder so zu kaufen...können die was?

Den Furminator kenne ich für Hunde. Da fliegt das Fell nur so durch die Luft. Kann man bei Katzen nicht regelmäßig anwenden..oder? Dann sind sie bald nackt :shock: Ansonsten wäre das Super! Wir haben zurzeit noch gar keine Bürste, dafür umso mehr Katzenhaare auf den Möbeln ;)

• Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör! Beitrag #4
Wichtig und nützlich ist auf jeden Fall eine Laufsäule oder ein Kratzbaum mit einer lang durchgehenden Stange - die meisten Kratzbäume sind ja leider eher Schlafbäume, aber was für Katze ganz wichtig ist: eine ganz lang durchgehende Stange, an der sie sich mal so richtig durchstrecken kann. Ich hab selber eine Laufsäule - also eine bis oben durchgehende Säule, die oben an einem Catwalk endet, dazwischen ist nix. Und die nutzen sie gern, das hält sie fit, und stutzt v.a. auch die Hinterkrallen, die ja sonst nur durch Abkauen gestützt werden.

• Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör! Beitrag #5
Die Laufsäule klingt gut. Zurzeit strecken sie sich am liebsten am Sofa. Welcher Hersteller hat da was gutes im Angebot? Danke für den Tipp!

• Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör! Beitrag #6
Meine Säule ist selbst gemacht - mehrere Kratzbaumteile vom Pussy-Versand zusammengeschraubt. Manche Kratzbäume lassen sich auch umbauen, indem man einfach z.B. eine Platte weglässt... da muß man einfach kreativ sein!

• Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör! Beitrag #7
Bitte mache von deinem Haubenklo die Klappe ab!

Das ist für die Katzennasen eine Zumutung so ein Klo zu besuchen und beim Raus gehen bekommen sie jedes mal einen Klapps auf den Hintern.

Kein Wunder das sie lieber vor das Klo macht.

Katzen sind von Natur aus keine Hölensch..ser, die meisten Katzen bevorzugen offene Klos und wenn es mit Haube sein muss, dann ausreichend Groß und auf jeden Fall ohne Klappe und Filter...Katzennasen sind empfindlich!

• Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör! Beitrag #8
Das werde ich mal testen! Den Klaps habe ich gar nicht bedacht. Aber warum bauen 90% der Hersteller dann solche Klos? Komisch!

• Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör! Beitrag #9
Das Activity Board kann ich auf jeden Fall empfehlen, meine lieben ihr Fummelbrett.

Nen Catwalk finde ich auch supertoll für die Katzen, der ist immer sehr beliebt und mMn ein Musthave für alle Wohnungskatzen.

Zum Spielen kommen hier auch diese "Stinkekissen" gut an- mit Baldrian und Katzenminze gefüllt.

Was das Klo angeht, kann ich Ashra nur zustimmen. Meine Haubenklos wurde mit der Zeit auch mehr und mehr verschmäht (hatte sowohl offene als auch geschlossene ohne Tür hier rumstehen) und jetzt hab ich nur noch offene. Ikea-Samla-Kisten eignen sich da auch hervorragend. Gegen den Geruch hilf nur eines: eine regelmäßige (häufigere) Reinigung (und gutes Katzenstreu)

• Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör! Beitrag #10
Stimmt, das mit der Klappe hätte ich auch erwähnen können - das war schon so selbstverständlich für mich selbst, sorry :)

Was ich auch noch empfehlen kann: Laserpointer. Meine zwei tragen mir das Ding sogar manchmal schon her, damit ich mit ihnen spiele. ABER: nie in deren Augen leuchten, dann sofort ausmachen.
Pappkartons eignen sich auch ganz toll zum spielen, ich kenne eigentlich keine Katze, die keine Kartons mag. Hier aber auch vorher sämtliche Klebestreifen etc entfernen, das wird gern gefressen und das sollte es nicht.

Activity Boards haben wir nicht, ich bastel lieber immer selbst etwas. Das sieht dann jedes mal anders aus und ist jedes mal was schönes zum Erkunden für die Tiere. Selbst wenns nur Küchenrollen oder Klorollen sind, die ineinander gesteckt werden, hier und da kleine Löcher eingeschnitten und ein paar Leckerchen darin verteilt. Das wird gern durch die Wohnung geschubst. Für mich persönlich lohnt sich sowas also nicht, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Aber da du auch nach sonstigem Zubehör fragtest: Kissen und Decken, schön weiche kuschelige, sind meiner Meinung nach ein Muss. Wir haben so viele Kissen, Katzenbetten, Körbe und Decken und wenn ich sehe, wie sehr meine zwei diese annehmen, kommen sogar immer mehr dazu (ob gewollt oder ungewollt ;)).

Die Klappen werden meist einfach dazu gebaut, damit Herrchen überzeugt wird, dass der Geruch da drin bleibt und nicht in der Wohnung. Hab ich zumindest das Gefühl, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber es werden schließlich auch Katzenhalsbänder hergestellt und verkauft, die an Katzen nichts verloren haben und so weiter und so weiter. Das hat viel mit Geld verdienen zu tun, manchmal leider zu wenig mit Sinn und Zweck ;)

• Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör! Beitrag #11
Was Katzenklos angeht: ich hab ne Kiste von IKEA, kein eigentliches Katzenklo. Groß und v.a. hoch - das hält das Streu weit eher drin als jedes Haubenklo. Bei Transportboxen bin ich nach wie vor bei den Transporttaschen - ich trau den Boxen einfach nicht, weil die aus 2 Teilen bestehen, und ich 2 große - und ergo schwere - Katzen hab. Die häng ich mir lieber um die Schulter, das ist für mich sicherer. Und für einen kurzen Transport absolut ok.

• Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör! Beitrag #12
Off-Topic
Was Katzenklos angeht: ich hab ne Kiste von IKEA, kein eigentliches Katzenklo. Groß und v.a. hoch - das hält das Streu weit eher drin als jedes Haubenklo. Bei Transportboxen bin ich nach wie vor bei den Transporttaschen - ich trau den Boxen einfach nicht, weil die aus 2 Teilen bestehen, und ich 2 große - und ergo schwere - Katzen hab. Die häng ich mir lieber um die Schulter, das ist für mich sicherer. Und für einen kurzen Transport absolut ok.

Darf ich fragen welche Tasche du hast, wie groß die ist und wieviel die ungefähr gekostet hat? :uups:
Ich hab nämlich nur eine so eine besagte Kiste, die schon leicht kaputt geht und trauen tu ich ihr nie wirklich. Außerdem ist die Pink :eek: Und meine Miezen sind eh Taschenvernarrt, da brauch ich unbedingt eine bis zwei Tragetaschen, trau den meisten im Internet oder bei Fressnapf aber nicht.

• Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör! Beitrag #13
Off-Topic
Ich hab auch besagte Kisten, aber aus Überzeugung. Ich hab schon mehrmals gelesen, dass es oftmals schwer ist, die miezen in so ne Tasche reinzubekommen. Wobei das sicher individell unterschiedlich ist. Ich hab für meine große Krümel die Gulliver III Transportbox, kann ich sehr empfehlen.

• Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör! Beitrag #14
Was benutzt du denn für ein Katzenstreu, dass es bei dir nach Katzenklo riecht? Offtmals kommt es auch auf die Qualität an, der 10 l Sack aus dem Discounter für 3,99 Euro bringts leider nicht.

Catwalks sind auch eine tolle Sache, einfach ein paar Bretter an die Wand schrauben und frei lassen, damit die Mietzen drauf rum turnen können ;)

• Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör! Beitrag #15
Erstmal wieder Danke für die vielen Tipps! Habe mir schon eine kleine Liste gemacht.
Ein gutes Katzenstreu haben wir inzwischen. Cats Best Öko Plus. Daher kann die Klappe weg :)

• Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör! Beitrag #17
Off-Topic

Darf ich fragen welche Tasche du hast, wie groß die ist und wieviel die ungefähr gekostet hat? :uups:
Ich hab nämlich nur eine so eine besagte Kiste, die schon leicht kaputt geht und trauen tu ich ihr nie wirklich. Außerdem ist die Pink :eek: Und meine Miezen sind eh Taschenvernarrt, da brauch ich unbedingt eine bis zwei Tragetaschen, trau den meisten im Internet oder bei Fressnapf aber nicht.

Off-Topic
Ich hab solche Taschen:
6631326562656130.jpg

Vor 6 1/2 Jahren bei Ebay gekauft, ergo weiß ich die Maße auch nimmer und auch weder Kosten noch Verkäufer... Möcht mir aber demnächst eine für mittelgroße Hunde kaufen, da Ferdl da halt nicht wirklich bequem Platz drinnen hat, wie man sieht ;) Das will ich dann aber auch im Laden kaufen oder zumindest anschauen, weil ich das so virtuell einfach nicht abschätzen kann, wie groß das Teil dann wirklich ist...

• Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör! Beitrag #18
Off-Topic
Oh, ich danke dir. Schon mal ein guter Anhaltspunkt, dann werd ich mich auch gleich bei den "großen Katzen" und ihren Taschen umsehen :)

• Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör! Beitrag #19
Off-Topic
Die Maße stehen doch immer dabei. Ich nehm dann immer ein Lineal und Mal mir das auf ein Blatt oder steck es irgendwie auf ner Tischplatte ab, dann seh ich es vor mir und kann das besser einschätzen ;)

Thema:

Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör!

Suche das beste, interessanteste und nützlichste Katzenzubehör! - Ähnliche Themen

Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben