Kratzbaum oder Regalbretter?

Diskutiere Kratzbaum oder Regalbretter? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Nun da der Anton sich langsam auch auf mein Hochbett traut (es steht da ja erst 3 Monate :roll:) und cih Angst habe, dass seine Unsauberkeit...
  • Kratzbaum oder Regalbretter? Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
Nun da der Anton sich langsam auch auf mein Hochbett traut (es steht da ja erst 3 Monate :roll:) und cih Angst habe, dass seine Unsauberkeit wieder rauskommt, v.a. wenn er da oben mal der Krümel begegnet, möchte cih nen 2. Abgang haben. Die Flocke nutzt auch die Treppe vom Bett, aber da hats den Anton gestern voll runter gehauen und drum gings heute über den offiziellen weg über den Deckenspanner nach oben.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich auf der anderen Seite ein paar Regalbretter hinmach (also immer so versetzt wie Stufen eben) oder nen Kratzbaum so in der Art:

Mein Budget liegt dabei max. zwischen 40 und 50 Euro, hab mir erst letzte Woche ein Regal und nen Hängesessel gegönnt...

Das Regal ist bestimmt günstiger, aber es soll halt auch nach was ausschauen, drum wäre cih euch für Tipps Dankbar. Was was mit gefallen würde wären die kurzen LACK-Regale von Ikea, aber die haben nur ne Traglast von 3 kilo...
Außerdem muss der neue Abgang eine eventuelle Flucht ermögichen und sollte nicht zu kompliziert für die Miezis sein.

Danke schonmal für eure Tipps (und Fotos ;))

• Kratzbaum oder Regalbretter? Beitrag #2
  • Kratzbaum oder Regalbretter? Beitrag #3
Also wir haben auch ganz normale Bretter im Baumarkt gekauft, die zugesägt und abgeschliffen. Da kommen jetzt noch selbstklebende Teppichfliesen drauf und dann werden sie mit Winkeln an die Wand montiert.
Wäre das nichts für dich? Die Bretter haben mich pro Stück 2 oder 3 Euro gekostet (hab jedes einmal durchgesägt dann hat man mehr ;) und die Winkel auch so 2 Euro. Die Teppichfliesen bestelle ich im Internet für je 1 Euro.
Ist also nicht allzu teuer ;)

• Kratzbaum oder Regalbretter? Beitrag #4
Die Ikea-Bretter sind zu lang, cih hab nur 57 cm Platz. Da hab cih natürlich als erstes geschaut ;)

Schaut das aus dem Baumarkt denn auch gut aus? ich bezweifel, dass ich das so schön hinbekomme und dann ärger ich mich hinterher, wenn cih umsonst gebohrt hab :roll:

Foto kommt, sobald cih meine kamera wieder hab, die liegt bei nem Kumpel im Auto :eusa_doh:

• Kratzbaum oder Regalbretter? Beitrag #5
Ist natürlich Geschmackssache. Aber aus dem Baumarkt kannst du das doch exakt so machen wie du möchtest. In der Regal schneiden die sogar die Bretter kostenlos für dich.
Ich kann dir ja gleich mal 2,3 Bilder zeigen wie es bei mir aussah.

So, hier mal eine ganze Bilderreihe zur Inspiration:

13657896pw.jpg

13657897ak.jpg

13657898ki.jpg

13657899di.jpg

13657900uk.jpg

13657901pz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum oder Regalbretter? Beitrag #6
Ja Bilder wären klasse. Zuschneiden lassen kann man das hier auch kostenlos. Wenn cih genau wüsste, wie ich das will, bräucht ich ja keine Meinung von euch :mrgreen:

• Kratzbaum oder Regalbretter? Beitrag #7
Habe die Bilder grade hinzugefügt. Du bräuchtest natürlich kürzere, aber das Prinzip ist ja das gleiche.

• Kratzbaum oder Regalbretter? Beitrag #8
Wow, dass sieht ja toll aus!

Da ist eine super Anregung für einen klasse Catwalk

• Kratzbaum oder Regalbretter? Beitrag #9
Wow, ich bin begeistert! Vor allem von diesem Holzkistchen! Habt ihr das direkt in die Wand gebohrt oder auch mit nem Winkel festgemacht? Super Idee :clap:

Da mein Zimmer recht klein und vollgestellt ist, würden mich glaub cih die Winkel stören, drum bin cih ja auch am überlegen...keine Ahnung, wie das mit weißen wäre... bei euch auf der großen Fläche wirkt das ganz anders..

• Kratzbaum oder Regalbretter? Beitrag #10
Danke :) Der Bau hat super Spaß gemacht. (Freu mich schon wenn ich umziehe dann kann ich wieder basteln :mrgreen:) Die Box ist auch aus dem Baumarkt und an den beiden Brettern links und rechts festgemacht.

Für einen kleineren Raum würde ich auch kleinere Winkel empfehlen dann sieht das ganze etwas dezenter aus. Gibts auch bei Ikea - sowas in der Art meine ich:

Off-Topic
Gibt übrigens kein "wir" das war ich gaaanz alleine. ;) Bzw. meine beste Freundin durfte auch ein bisschen mithelfen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier kann man die Box nochmal ein bisschen von der Seite sehen:

13658330dy.jpg

• Kratzbaum oder Regalbretter? Beitrag #11
ui toll, mensch du bringst mcih auf Ideen :mrgreen:

Links und rechts festmachen würde nicht gehen, weil ich ja nur nen guten halben m Platz hab...drum neige ich momentan immer noch zum Kratzbaum, auch wenn das dann etwas teuerer wird als die Bretter. Wobei cih erstmal schauen muss, ob das mit dem Regal daneben dann ncoh hinhaut..ach immer diese schweren Entscheidungen im leben :eusa_doh:

Wann kommst du denn her und bastelst mir bzw. meinen Miezen nen Catwalk? Ich würde es zwar bestimmt auch können, aber sicher nicht so schön :mrgreen:

Tolle "Catwalkbenutzer" hast du da!

• Kratzbaum oder Regalbretter? Beitrag #12
Ja alles nicht so einfach :mrgreen: Ist halt ohne Bild etwas schwer vorzustellen.

Ich bin trotzdem für Bretter und Kreativität ;)

• Kratzbaum oder Regalbretter? Beitrag #13
Off-Topic
meint ihr, die Box würde auch irgendwie anders heben? Die Idee ist nämlich richtig toll, aber bei mir wird links und rechts nichts sein, ich will die Brette wie eine art Treppe bauen

• Kratzbaum oder Regalbretter? Beitrag #14
*lach* Ich würde dir sofort einen basteln. Ich könnte das echt Hobbymäßig machen :lol:

Die Catwalkbenutzer bedanken sich. Leider gibts nur noch das Streifige und das Kuhtier :(

Off-Topic
meint ihr, die Box würde auch irgendwie anders heben? Die Idee ist nämlich richtig toll, aber bei mir wird links und rechts nichts sein, ich will die Brette wie eine art Treppe bauen

Klar geht das. Entweder du machst Winkel unter die Box oder du schraubst sie mit Dübel direkt an die Wand. Wenn du drei Schrauben nimmst hält das locker.

• Kratzbaum oder Regalbretter? Beitrag #15
Ja mir macht sowas auch superviel spaß, könnte dauernd was neues bauen, aber ich habs immer so eilig dabei, weil cih mcih immer so drauf freu, wenns endlich fertig ist und dann hudel ich und es wird dann schief oder so. Also es erfüllt dann zwar seinen Zweck, aber ist dann nciht so schön :uups:

Oh das tut mir leid, dann musst du die beiden eben extra viel durchknuddeln!

Off-Topic
jetzt guck cih hier die ganze Zeit rum, wo cih hier so ne Box an die Wand machen könnte :mrgreen: den "Fluchtweg" würde sie nur Blockieren, aber vielleicht find cih ja ne Alternative.. über der Tür oder so? Ich würde die dann auch mit ein paar dicken Dübeln direkt an die Wand machen...

• Kratzbaum oder Regalbretter? Beitrag #16
suuper :mrgreen: wieder eine neue Idee :shock: Ohje ich glaube ich werde in MEINER Wohnung nur Gast sein :eusa_think: soo viel zeug für die Katzen :eusa_think: aber sie sollen sich ja in meiner kleinen Wohnung auch wohl fühlen ;)
Off-Topic
Was hat denn die Box ungefähr gekostet wenn man fragen darf? :D

• Kratzbaum oder Regalbretter? Beitrag #17
Ja okay ein bisschen Geduld gehört dazu. Habe für die Gestaltung von dem Raum 3 Wochen gebraucht. Habe sind auch alle Streifen per Hand vermessen und angemalt. Der Catwalk alleine hat ein Wochenende gedauert. Alleine knapp 60 Löcher in die Wand zu bohren dauert etwas ;)

Klar ich knuddel sie. Und vielleicht gibts ja irgendwann nochmal wieder einen dritten Mitbewohner. So ein Catwalk muss schließlich gut genutzt werden.

• Kratzbaum oder Regalbretter? Beitrag #18
Mal eine vielleicht blöde Frage:

Schraubt ihr erst die Winkel an die Bretter oder an die Wand?

• Kratzbaum oder Regalbretter? Beitrag #19
Über der Tür klingt gut. Ist bestimmt ein super Aussichtsplatz.

Puuh ist schon eine Weile her das ich die Box gekauft habe. Ich kann aber mal nachgucken. Kleinen Moment.

Immer erst die Winkel an die Bretter sonst wirds schief.

Thema:

Kratzbaum oder Regalbretter?

Neueste Beiträge

Oben