Ist das normal? auf diät setzen?

Diskutiere Ist das normal? auf diät setzen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallöle =) Ich war letztens ne woche lang fürs füttern der nachbarkatzen verantwortlich. Die beiden bekommen folgendes: 2x am tag jeweils eine...
  • Ist das normal? auf diät setzen? Beitrag #1
silentwish

silentwish

Punkte Reaktionen
0
hallöle =)

Ich war letztens ne woche lang fürs füttern der nachbarkatzen verantwortlich.
Die beiden bekommen folgendes:
2x am tag jeweils eine halbe Tüte (50 gr) nassfutter und ein händchen voll Trockenfutter - wirklich nur ganz wenig.
also pro katze pro tag 100 gr trockenfutter und ne hand voll nassfutter.
ich weiß, dass TF nicht gut ist, aber es sind ja nicht meine katzen und ich habs aufgegeben, alle katzenhalter zu missionieren ;)

das ding ist: ich hab 2 fressmaschinen. die fressen gut und gerne - wenn sie dürften - 18 Dosen pro kopf. Kriegen sie natürlich nicht. aber eine auf jeden fall, oft noch ne 2. - wieso fressen die beiden nachbarskatzen so wenig und meine beiden soviel? wenn ich denen nur 100 gr tüte in die schale tun würden. würden die katzen sich vermutlich auf die Hinterberine stellen und mich auslachen.
soll ich die futtermenge reduzieren? Sie sind jetzt fast 2.... als kitten dürfen sie ja wegschmatzen was sie wollen, aber mit 2?

und: Darf man katzen tunfisch geben, nicht in öl, sondern in eigenwasser? da gibts doch diese kleinen konservendosen... :)

• Ist das normal? auf diät setzen? Beitrag #2
Ich roll´ das Feld mal von hinten auf ;)
Ja, die Katzen dürfen Thunfisch im eigenen Saft - bekommen unsere ab und an auch mal, wenn wir uns gerade Pizza oder Salat machen ;) Unsere mögen es alle :D

Zur Futtermenge: Es kommt ja auch drauf an, welche Marken Du verfütterst und wie Deine Katzen "gebaut" sind ;) Höherwertige Marken sind gehaltvoller, davon brauchen sie weniger als von irgendwelchem "Billigfutter".
Sind Deine Katzen denn irgendwie moppelig? Und hast Du mal ausprobiert, wie viel sie tatsächlich fressen, wenn Du sie mal lässt? Also so lange nachfüllst, bis sie wirklich nicht mehr weiterfressen?

Unsere sind ja allesamt ziemlich genügsam, was das Futter betrifft - mit 2x100g NaFu am Tag pro Katze kommen wir locker hin und meist bleibt noch was übrig... und dabei haben unsere Katzen ganz unterschiedliche Figuren - die Audrey und der John-Boy sind dürre Hippen, Julchen und Poldi haben das, was ich eine "normale Katzenfigur" nenne, und die Dinah ist ein kleines Moppelchen, obwohl sie nicht deutlich mehr futtert als die anderen ;)

LG, seven

• Ist das normal? auf diät setzen? Beitrag #3
also pro katze pro tag 100 gr trockenfutter und ne hand voll nassfutter.

Das Problem ist, dass du das TroFu nicht als Vergleichswert nehmen kannst, weil da die erforderliche Futtermenge eine ganz andere ist.
Ich hab grad mal nachgesehen um ein Beispiel zu nennen: beim Orijen liegt die Fütterungsempfehlung für eine adulte Katze von 5 kg bei 70 Gramm. Da sind 100 Gramm schon weit drüber und da kommt in diesem Fall noch das Nassfutter hinzu.

• Ist das normal? auf diät setzen? Beitrag #4
Hey!

Also mein Kater ist jetzt genau ein Jahr alt und wiegt 4kg. Er ist weder moppelig noch zu schwer, aber er könnte wirklich ständig fressen.
400-500g futtert der schon am Tag. Ich würde ihn auch lassen, nur wird er mir langsam zu dreist. Sobald er mich sieht rennt er los und stalkt mich regelrecht. Er schreit mich ununterbrochen an, läuft mir hinterher und es ist dann unmöglich, andere Dinge zu tun. Mit meiner Mutter kann ich mich dann gar nicht mehr unterhalten und auch wenn ich still bin, schreit er weiter. Da hilft nur füttern oder die Flucht ergreifen.
Ganz schlimm ist es wenn ich abends nach Hause komme. Über den Tag füttert ihm meistens nur meine Mutter eine 100g Tüte. Ich komme dann um 5 nach Hause und ab da meckert er in einer Tour. Ich gebe ihm was und kurz darauf das gleiche Theater wieder.
Mittlerweile hat er sich so zur Diva entwickelt, dass er auf die Arbeitsplatte springt und vor unseren Augen Essen klaut. Er lässt sich auch nach wie vor von mir auf seinen Fresstisch getragen. Denn egal wie sehr er auch verhungert, alleine da hoch springen? Der doch nicht.. bewegt sich auch keinen Meter vor die Türe.

Ich denke mal das muss man für jede Katze ganz individuell entscheiden. Wenn deine Süßen einfach mehr fressen aber nicht dick werden oder so penedrant nerven wie mein Monster, dann sollen sie das doch tun. Finde da spricht gar nichts dagegen.

LG

• Ist das normal? auf diät setzen? Beitrag #5
Ich denke auch es liegt am Trofu 100g Pro Katze sind schon echt heftig UND dann auch noch das Nafu das müsste eig sättigen und warscheinlich kennen sie es auch net anders villt sind die besitzer einfach so stur/hart und geben nur das dann gewöhnen sich die Katzen da drann und betteln auch net oder das Betteln wird einfach ignoriert aber du meintest ja die fressen nur so wenig hiesse für mich die Betteln auch net nach mehr.

Meine haben sich ja eig auch damit begnügt was sie bekommen haben doch dann ist Papa für einige zeit hier eingezogen und seit dem wird IMMER gebettelt wenn ich in Futternähe bin. Einfach weil papa immer wieder gefüttert hatte

• Ist das normal? auf diät setzen? Beitrag #6
Kann mich den anderen nur anschließen, abgesehen davon das Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, Nassfutter ist viel gesünder, verschätzt man sich da meist in der Menge und sollte es nicht händeweise sondern nur abgewogen füttern, da sind je nachdem 50-70 g eine Tagesration.

Ich denke mal du hast dich oben verschrieben und meinst 100 g Nassfutter und eine Handvoll Trockenfutter bzw. 2 Handvoll, so ganz blicke ich die Mengenangabe auch nicht. Wenn nicht sind natürlich 100 g Trockenfutter viel zu viel, auch wenn du kein Nassfutter reichen würdest.

• Ist das normal? auf diät setzen? Beitrag #7
bei meinen katzen steht immer Trockenfutter bereit.
Nassfutter bekommen sie 1-2 mal am Tag.
Wenn sie "schlummbern" lasse ich auch mal das Nassfutter weg.

• Ist das normal? auf diät setzen? Beitrag #8
Lies dich hier doch mal im Ernährungsbereich ein, Trofu ist wirklich nicht für die ernährung von Katzen geeignet...

• Ist das normal? auf diät setzen? Beitrag #9
fusselbuerste, dann solltest Du Dich nochmal gründlich im Ernährungsbereich hier umsehen ;)
Trockenfutter ist für Katzen bestenfalls als Leckerchen geeignet, da es dem Körper irre viel Flüssigkeit entzieht, und das können Katzen, die als Wüstentiere kaum von sich aus Flüssigkeit aufnehmen, gar nicht kompensieren....

Besser wäre es, Du hättest rund um die Uhr Nassfutter da stehen und würdest das Trockenfutter nur als Leckerchen zwischendurch - wenn überhaupt - geben...

LG, seven

• Ist das normal? auf diät setzen? Beitrag #10
Da unsere Sissi ne ganz dürre kleine Vertreterin ihrer Rasse ist, behielten wir das Trockenfutter bei.
Sie mag lieber Trockenfutter als Nassfutter.
Belesen werde ich mich aber sicher noch.

• Ist das normal? auf diät setzen? Beitrag #11
Auch bei dünnen Katzen können die Nieren kaputt gehen. Super, dass du dich noch einlesen willst!

• Ist das normal? auf diät setzen? Beitrag #12
Na ja ich vermute nun mal Sissy is dünn weil sie IMMER Futter da stehen hat und gar keinen Hunger "aufbauen" kann weil sie ja auch immer naschen kann. Nimm das Trofu weg und füttere lieber öffter Kalorienreiches (zb Welpen also Kitten Nassfutter) oder eben Hochwertiges Nassfutter und davon dann darf es auch gerne etwas mehr sein damit sie zunimmt.

Slinky is ja seit neuestem auch so ein Spargeltarzan der bekommt nun mehrmals und Kalorienreicheres Futter also ich misch ihm mal Fett, Butter, Lachsöl ect drunter

• Ist das normal? auf diät setzen? Beitrag #13
Ich vermute ehr das Sissi nur Abfälle bekommen hat als sie noch sehr jung war.
Sie klaut aus den Hundenäpfen das Futter.
Sissi bekommt auch immer extra Leckerchen, nur futtert sie kaum Nassfutter.
An Kittenfutter ist sie gar nicht gegangen.
Manchmal bekommt sie Fläschchen mit 10% Kondensmilch.
Nimmt sie auch nur wenn es vorher mein Hund bekommen hat. (Siehe Bild):evil:
TA meint sie ist gesundheitlich OK.

• Ist das normal? auf diät setzen? Beitrag #14
@Flumina: Wenn Futter immer zur Verfügung steht, gibt es mehrere Möglichkeiten wie es sich auswirkt, manche Katzen bedienen sich ganz normal und fressen wirklich nur wenn sie Hunger haben, andere fressen dann mehr als sie brauchen, aus Langeweile oder weil es halt da steht, so wie wir abends die Chips aufessen, wenn sie halt auf dem Tisch liegen. Aber bei Katzen mit eher schlechten Appetit oder mäkligen Katzen, kann es auch sein, dass ihnen der ständige Futtergeruch erst recht den Appetit verdirbt und sie dann noch schlechter fressen.

• Ist das normal? auf diät setzen? Beitrag #15
Off-Topic
@ Fusselbürste: Trockenfutter ist leider gesundheitlich nie bedenkenlos. Es ist Trocken und da Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über das Futter steuern, trocknet Trockenfutter die Katze aus. Allein um das auszugleichen müsste sie die vierfache Menge Wasser trinken, was eine Katze normalerweise nicht schafft, weil es einfach nicht in Ihrer Natur liegt. Harnwegs- und Nierenerkrankungen sind da fast schon vorprogramiert.
Der nächste Punkt ist leider die schlechte Zusammensetzung von den allermeisten Trockenfuttern. Die bestehen zu einem Hohen Prozentsatz aus Getreide, was keine Katze in dem Maße braucht. Ein bisschen 3-5 % ungefähr ist in Ordnung, aber kein Futter dass fast 100 % daraus besteht.

Bitte lies dich wirklich noch mal zu dem Thema ein.

LG

@ Silentwish

du hast dich bestimmt verschrieben und meintest 100 Gramm Nassfutter und eine Hand voll Trockenfuttter und nicht umgekehrt, oder?

Wie alt sind denn die Katzen deiner Freundin?

Und wie "dick" sind deine Katzen?

Meine Scheißerchen bekommen 200 bis 300 Gramm Nassfutter am Tag pro Kopf. Ich mische hochwertiges mit Mittelklassefutter. Ich habe einen 6 Kilo Kater, der ruhig abnehmen könnte, einen 5 Kilo Katze die absolut in Ordnung ist und eine nicht mal 4 Kilo und eine nicht mal 3 Kilo Katze, die beide ruhig etwas zunehmen dürften, vor allen Dingen letztere.

In einem Mehrkatzenhaushalt ist es schwer, das Futter jeden zuzuteilen, zumal meine Scheißerchen nicht fressen, wenn ich sie getrennt füttere (mit Tür zu und so).

Viel kommt es auch auf die Aktivität der Katzen an. Eine 2 jährige Katze wird meistens deutlich aktiver sein als eine 9-jährige oder ältere Katze.

Kannst du die Rippen erahnen, wenn du deinen Katzen streichelst? dann ist alles in Ordnung, wenn nicht, könnte es schon etwas kritisch sein. Allerdings find ich ein kleines Bäuchlein gar nicht so schlecht, damit die Mietzen auch was haben, auf das sie zurückgreifen können, wenn sie mal krank sind (zu meinen Kater schielt :roll:).
Am Besten du fragst mal den TA beim nächsten Besuch, was der vom Gewicht deiner Katzen hält.

Gruß, lucian

• Ist das normal? auf diät setzen? Beitrag #16
@Flumina: Wenn Futter immer zur Verfügung steht, gibt es mehrere Möglichkeiten wie es sich auswirkt, manche Katzen bedienen sich ganz normal und fressen wirklich nur wenn sie Hunger haben, andere fressen dann mehr als sie brauchen, aus Langeweile oder weil es halt da steht, so wie wir abends die Chips aufessen, wenn sie halt auf dem Tisch liegen. Aber bei Katzen mit eher schlechten Appetit oder mäkligen Katzen, kann es auch sein, dass ihnen der ständige Futtergeruch erst recht den Appetit verdirbt und sie dann noch schlechter fressen.
Kleine Verwechslung, soll "@fusselbuerste" heißen, ;)

• Ist das normal? auf diät setzen? Beitrag #17
Huch ja, ich hab mich verschrieben.

und: MEINE katzen bekommen kein TF, bitte richtig lesen! es geht umd ie katzen meiner nachbarin und da misch ich mich nicht ein.

mein kater ist garfield, meine katze sieht noch aus wie ein kitten ...

Thema:

Ist das normal? auf diät setzen?

Ist das normal? auf diät setzen? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Oben