Was würdet ihr machen?

Diskutiere Was würdet ihr machen? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey mein Pferd steh in einem Pensionsstall. Dort gibt es einen 'Offenstall', besser gesagt soll es einer sein. Einen Boxenstall gibt es auch. Die...
  • Was würdet ihr machen? Beitrag #1
CuFuFuE

CuFuFuE

Punkte Reaktionen
0
Hey

mein Pferd steh in einem Pensionsstall. Dort gibt es einen 'Offenstall', besser gesagt soll es einer sein. Einen Boxenstall gibt es auch. Die Boxenpferde kommen jeden Tag raus, außer es ist wirklich extrem gefroren, aber dann darf man auf eigene Gefahr rausstellen. Mein Pferd war bis letztes Jahr ein OS Pferd, dann habe ich mich dazu entschieden ihn Nachts in die Box zu tun. Grund dafür war das mir im Offenstall zu wenig Unterstände sind für die Anzahl der Pferde die dort stehen. Es gibt nur einen kleinen Unterstand und da mein Pferd nie zu den ranghohen Tieren gehörte, konnte ich davon ausgehen das er immer draußen stehen muss, auch wenn er sich eigentlich unterstellen will (und im Winter bei wirklich eisigen Temperaturen, beißenden Wind - der Platz wo der Offenstall ist, ist nicht wirklich geschützt, da pfeift der Wind wie Hölle, und seinem recht kurzen Fell war mir einfach nicht wohl bei dem Gedanken. So ging er dann Nachts in die Box und kam tagsüber zu seiner alten Herde in den Offenstall.

Nun steh ich wieder vor eine Entscheidung. Der Offenstall ist bei dem Wetter, welches zur Zeit herrscht, verschlammt. Richtig verschlammt. Die Pferde sinken bis über die Fesselgelenke in die Pampe ein. Es gibt keine befestigte Fläche, nichts wo sie mal trocken stehen könnten. Dazu wurde die Fläche, die für die OS Pferde gedacht ist, nicht unterteilt, obwohl es so angedacht war. Das bedeutet die ehemalige Wiese wird wohl keine Weise mehr werden, da alles kaputt getreten wurde. Schlußfolgernd daraus wird für die Pferde im OS zur Weidesaison keine Weise da sein, da die restliche Weidefläche (1 Winterweide/Schlechtwetterweide & eine größere richtige Weide, die noch unterteilt wird in mehrere Abteile, welche immer im Wechsel beweidet werden) den Boxenpferden gehört. Die Winterweide von den Boxenpferden ist ebenfalls verschlammt, bleibt ja nicht aus bei solchem Wetter, aber dort gibt es eine befestigte Fläche wo die Möglichkeit zum Trocken stehen gegeben ist. Dafür gibt es dort eben gar keinen Unterstand, auch nicht im Sommer, wenn die Sonne knallt. Auch keine Bäume, im OS jedoch auch nicht, aber da wäre halt noch der Unterstand.

Nun bin ich am Überlegen mein Pferd die Herde wechseln zu lassen. Also das er dann mit in die Boxenpferdeherde kommt. Vorteil ist eben das er dort auch bei miesem Wetter bzw. Matschwetter auf dem Auslauf Möglichkeit hätte trocken zu stehen (HS meinte ich solle aufpassen das er nicht so viel im Matsch/Nassen steht). Nachteil eben das im Sommer kein Schattenplatz da ist. Was würdet ihr in dem Fall tun?

Grüße

• Was würdet ihr machen? Beitrag #2
hey,

nur gut das meine nicht so ne Probleme haben...

Naja aber wenn du in der OS Gruppe wie in der Boxen Gruppe keinen sonnenschutz hast ist es von daher doch egal. Wie du schon sagst dein Pferd kann sich nicht mit unterstellen da es ja nicht so Ranghoch ist. Da würde ich die Boxen Gruppe bevorzugen da du dann da auch noch heile Wiese und wenigstens ein Stück befestigte erde hast wo dein Pferd von den Füßen her trocken stehen kann.

Du kannst dein Pferd ja auch nicht zu jedem Jahreszeitwechsel die Herde wechseln lassen. Vor allem die andern Pferde kommen doch auch ohne Schatten aus?

Für meine Verhältnisse würde ich eher den Stall komplett wechseln...

• Was würdet ihr machen? Beitrag #3
Ich such schon was 'Vergleichbares', findet sich aber nicht so leicht, weil an sich ist der Stall nicht schlecht bzw. mit einer von den Guten: Große und helle Boxen mit Fenster. Rafutterzufütterung wenn nötig auf dem Auslauf bzw. der Wiese. Bei jedem Wetter raus und das auch von früh bis spät. Ausreichend Heu. Ausreichend Stroh. Super Futtermittelqualität (bestes Heu & Stroh in der Gegend). Tägliche Mistung. Recht kleine Gemeinschaft. Die Angestellten gehen gut mit den Tieren um. Sicher läuft nicht alles immer rosarot, aber im Gegensatz dazu was es sonst so gibt. Ställe wo die Pferde im Winter gar nicht raus kommen (oder nur 1 Stunde). Ställe ohne Koppeln. Ställe wo die Angestellten die Pferde mitunter auch grob und ungerecht behandeln. All sowas.

edit: Und ja, hast recht, die Anderen kommen ja auch mit der Sonne aus. Hm. Mal schauen wies wird.

• Was würdet ihr machen? Beitrag #4
Ja ok. Also bei mir im Ort gibt es schon allein 3 privatställe, einer davon ist der meiner Ma. Und noch 3 "gewerbliche".

Und ja musst du selber wissen du hast dein PFerd jetzt für den WInter nachts in der Box einquartiert und tags draußen im Matsch... Ich würd es im Winter glaub ich lieber dann im Boxabteil/wiese lassen da es dort auch nicht matschige stellen gibt. Und im Sommer ja ob der kleine Unterstand dann so viel bringt?
Wenn du mich jetzt fragst bei den beiden möglichkeiten, ich würd winter wie Sommer die Boxenfraktion bevorzugen, da mehr Wiese vorhanden und nicht NUR Matsch sondern auch trockensteh möglichkeiten. Sommer WInter wechsel ist natürlich nicht schön. Ist die Boxentruppe im Sommer immer draußen oder auch so wie im Winter?

• Was würdet ihr machen? Beitrag #5
Auch so wie im Winter, aber länger draußen. Also von der Stundenanzahl länger, da die Draußenzeit an das natürliche Licht angepasst wird. Aktuell stehen die Boxenpferde von ca. 9.30 bis 18 Uhr draußen. Das wird halt immer noch verlängert, so wie die Sonne eben länger scheint.

• Was würdet ihr machen? Beitrag #6
Da mußt du allerdingst bedenken, dass es derzeit grade mal 8,5 Std sind, welche die Pferde draußen verbringen. Dann laß noch 2 Std. bewegung und bespaßung von dir hinzukommen und du liegst bei 10,5 Std.
Der Tag hat aber 24...

Da würde ich eher schauen, ob ich etwas annährend gutes privat bekomme.

LG Shorty

• Was würdet ihr machen? Beitrag #7
Wenn es was besseres gäbe, dann wäre ich da schon. Gibt es aber eben nicht. Oder doch, aber ewig weit weg. Und ohne wirklich flexibel zu sein geht das schlecht. Es ist der besste Stall, den ich finden konnte hier. Und im Frühling/Sommer kommen sie auch wieder früher raus (gegen 8 Uhr) und bleiben länger draußen (bis 20 Uhr ist angesetzt aktuell). Zumal er dann auch, sobald die Paddockboxen stehen, ne Paddockbox bekommt. Ist halt nur im Winter doof, weil wegen früh dunkel etc.

• Was würdet ihr machen? Beitrag #8
Naja aber bisher ist kein Pferd umgekommen weil es nur 8 h draussen ist.
So wie sich das bei dir anhört wie du es jetzt beschrieben hast würd ich die Box wählen und wenn es dann so weit ist die Paddokbox. Würd ich in der Situation nicht anders machen glaub ich.

• Was würdet ihr machen? Beitrag #9
Ja so habe ich jetzt auch entschieden. Er wird dann jetzt in die Boxenpferdeherde eingegliedert. Und wenn sich irgendwann was Besseres findet, dann steht halt dann ein Umzug an.

• Was würdet ihr machen? Beitrag #10
Na das doch gut. Dann hoffe ich mal für dein Pferdchen das es sich da auch gut eingliedern kann.

• Was würdet ihr machen? Beitrag #11
Ich war mir heute einen Stall anschauen. Ein kleiner Privatstall. Dort gibt es einen außerhalb gelagerten Offenstall (momentan wohnen dort 3 Pferde und ich habe sogar dort ein Pferd wieder erkannt, das gehört einer Bekannten, die ich das letzte Mal vor 5 Jahren gesehen habe ^.^). Außerhalb gelagert heißt das das Wohnhaus der Besi etwas weiter im Ort ist. Der Offenstall ist zwar auch ziemlich matschig (kein Wunder bei dem Wetter :/), aber der Unterstand ist groß und eingestreut (trockene Fläche zum Stehen). Habe eine Rundraufe auf dem Auslauf gesehen und habe mich erkundigt, gibt dort 24 Stunden Heu rund um die Uhr. Immer wenn die leer ist wird ein neuer Rundballen reingepackt. Direkt am Wohnhaus gibt es noch drei Außenboxen, wovon eine frei wäre. Die Pferde aus den Außenboxen kommen tagsüber raus und stehen Nachts drin. Auch hier wird Heu rund um die Uhr gefüttert. Mir wurde gesagt sie füttern lieber etwas mehr, als zu wenig. Dazu gäbe es die Möglichkeit Hafer füttern zu lassen, sowie Rüben, Maissilage etc. Was man halt möchte. Danach waren wir uns die Koppeln anschauen. Und was soll ich sagen, ein Haufen Koppeln mit Obstbäumen, Bächen etc. Wirklich massig Weidefläche. Im Sommer kommen alle Pferde (die aus dem Offenstall und die aus den Außenboxen) 24 Stunden am Tag raus, 7 Tage die Woche, mehmalige Kontrollen am Tag (da manche Koppeln etwas weiter weg, so im nächsten Ort, sind, da wohnen aber Freunde der Besi in der Nähe die mehrmals am Tag dort nachschauen). Offenstall und Außenboxen sind nur für den Winter da. Ich muss sagen das ich doch sehr angetan war. Noch dazu könnt ich, wenn ich den Wunsch äußer, mein Pferd im Sommer auf den nahe liegenden Koppeln halten, damit ichs nicht so weit vom Stall aus habe. Es gibt einen kleinen Reitplatz und Halle könnte ich für 5€ die Stunde nutzen, das ist die von dem Reitverein da. Leider ist es doch ein Stück zu fahren, weswegen ich da jetzt noch ein wenig überlege.

• Was würdet ihr machen? Beitrag #12
Wie sieht das denn mit der Stallmiete aus?
Und im Sommer würde dein Pferd dann näher bei dir stehen, sodass du nur im Winter, wenn er in der Box steht über Nacht, weiter zum Stall fahren müsstest?

Generell hört sich das super an :clap: eine Pro- und Kontraliste beider Ställe oder ein direkter schriftlicher Vergleich hilft bei der Entscheidung ungemein :)
lg

• Was würdet ihr machen? Beitrag #13
Nein, eben nicht. Mein Pferd würde eben 10km weiter weg stehen als jetzt schon, also insgesamt fast 20km. Stallmiete wäre aber eben auch mal gut 80€ günstiger. Mit Futter, Umkoppeln, Abäppeln etc. Ich müsst reintheoretisch nichts machen, das wäre Vollpension. Gäb halt keine Halle bzw. nur die vom Verein, wo ich pro Stunde dann zahlen müsste (vllt kann ich da aber auch einen Festbetrag ausmachen im Monat). Dafür alles klein familiär mit Grillabenden und so was. Und halt Haufen Koppeln, wäre immer genug Grünes im Sommer da. Ich würd ihn nur nicht mehr jeden Tag sehen, wie jetzt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, habe mich mal an einer allgemeinen Zusammenstellung versucht. Ich tendiere sehr zu Stall 2, aber mal sehen was ihr so meint. Falls noch Jemandem was einfällt was ich vergessen habe, einfach mal Bescheid brüllen =)

Stall 1, Pensionsstall, Vollpension, Innenbox Sommer wie Winter, 235€
- im Winter (von ca. 9.30 Uhr - 17 Uhr) sowie bei Schlechtwetter Auslauf auf Winter-/Matschweide + Raufutter (Stroh)
- im Sommer und gut Wetter täglicher Auslauf von ca. 9.00 Uhr bis 20 Uhr (ohne Raufutter, ohne Sonnenschutz)
- nicht genügend Grünfläche im Sommer, da kein Raufutter zusätzlich während des Auslaufs längere Fresspause
- morgens Fütterung im Stall, 1 Gabel Heu + Kraftfutter/Zusatzfutter (wie vom Einsteller gewünscht)
- abends Fütterung im Stall, ca. 6kg Heu + Kraftfutter/Zusatzfutter (wie vom Einsteller gewünscht)
- großer Reitplatz sowie große Reithalle (aber Schulbetrieb, deswegen Nachmittags oft besetzt)
- Boxenmistung eher mässig, auch nicht (immer) ausreichend Einstreu
- kaum Ausrittmöglichkeiten, Gelände ist eher mittelmäßig vorhanden
- öfter Streitigkeiten, keine richtige Gemeinschaft/Zusammenarbeit
- ca. 10 Minuten mit Auto entfernt
- sehe Pferd täglich

Stall 2, Privatstall, Vollpension, Winter Außenbox/Sommer 24h Wiese, 150€
- im Winter täglicher Auslauf von ca. 10 Uhr bis (bei schlechtem Wetter) 16 Uhr | (bei gutem Wetter) 18 Uhr (+ Erbsenstrohzufütterung)
- Sommer 24 Stunden 7 Tage die Woche auf großzügigen Wiesen (mit Bäumen als Sonnenschutz/Schattenplatz, ohne Raufutter)
- mehr als genug Grünfläche für den Sommer, manche Koppeln jedoch weiter weg gelegen, aber Möglichkeit Pferd nahe am Stall zu lassen
- im Winter morgens + abends Fütterung im Stall, mehr als ausreichend Heu + Kraftfutter/Zusatzfutter (wie vom Einsteller gewünscht)
- im Winter Mistung 1 mal wöchentlich, jedoch jeden Tag ausreichend Einstreu drüber
- kleiner Reitplatz, keine Halle (Halle vom Reitverein gegen Zuzahlung nutzbar)
- Abäppeln der Koppeln/Umkoppeln wird vom Stallbesi übernommen
- mehrmals täglich Kontrolle durch Stallbesi/Bekannten davon
- Stallbesi kümmert sich um HS + TA (für Impfungen etc.)
- kleine Gemeinschaft mit gemeinsamen Unternehmungen
- sehr schönes weitläufiges Gelände
- ca. 30 Minuten mit Auto entfernt
- könnte Pferd nicht mehr täglich sehen

• Was würdet ihr machen? Beitrag #14
Hey
für mich ist der ausschlaggebende Punkt gegen Stall 2, du kannst dein Pferd nicht mehr täglich sehen.
Aber das musst du ja für dich eintscheiden sonst hört sich Stall 2 sehr gut an.

• Was würdet ihr machen? Beitrag #15
Das ich ihn nicht mehr täglich sehen könnte ist natürlich ein Minuspunkt, aber zur Zeit macht ich auch nicht jeden Tag was mit ihm und es wäre nicht weiter tragsich. Ich mein ihm ginge es da halt gut, auch wenn ich nicht komme. Und zwei bis dreimal die Woche wird da schon drin sein, vllt auch öfter. Und wenn ichs einrichten könnt, könnte ich ihn auch jeden Tag sehen (ist halt nur wegen Sprit und Entfernung so eine Sache immer).

• Was würdet ihr machen? Beitrag #16
Ja genau der liebe teure Sprit und die Zeit.... Das Problem kenne ich aber wenn du sagst das ist jetzt nicht das Mega Problem für dich. Warum denn dann nicht? Hört sich auf jeden Fall besser an als da wo du jetzt bist.

• Was würdet ihr machen? Beitrag #17
Hab grad mal geschaut, würde ca. 3€ verfahren pro Fahrt (Hin- und Rückfahrt). Das geht eigentlich.

• Was würdet ihr machen? Beitrag #18
Naja dann. Ich fahre zu meinen Pferdis 10min/12km. Komme aber so oder so nur am WE dazu. Stehen aber bei meiner Ma und werden verpflegt und versorgt:) ginge sonst bei mir auch nicht anders.

Da du ja auch 80€ weniger Stallmiete zahlst hebt sich das mit den Fahtkosten ja auf also von daher:D Ich wünsche euch einen guten Umzug und das es danach auch super sein wird.
Du willst doch da hin oder?

• Was würdet ihr machen? Beitrag #19
Ich gedenke schon, ja. Habe gestern auch mit der jetzigen Stallbesi gesprochen und es ginge alles klar. Hab auch schon der neuen Stallbesi Bescheid gegeben. Schauen wir mal.

• Was würdet ihr machen? Beitrag #20
Wenn du 80€ weniger Stallmiete im Monat hast und 3€ pro Fahrt an Spritkosten rechnen kannst, dann sind das ca 26 Tage, an denen du hinfahren kannst und trotzdem nicht mehr als im jetztigen Stall zahlen würdest.
Fährst du dann nur 5x die Woche zB, spart du da schon wieder was.

Für das Pferd wäre der 2. Stall denke ich auf jeden Fall besser. Vielleicht ergibt sich später auch die Möglichkeit dein Pferd näher zu dir zu holen? Aber solange er noch jung und gerade erst beim Einreiten ist, macht man da nichts falsch, wenn er nicht jeden Tag was macht. Und auch später ist das nicht schlimm :)
lg

Thema:

Was würdet ihr machen?

Was würdet ihr machen? - Ähnliche Themen

Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Erstes eigenes Pferd: Nach vier oder fünf Jahren Reiterfahrung auf vielen verschiedenen Pferden muss ich mich nun, zum Teil sage ich "leider", zum größtem Teil freue...
Oben