Was würdet ihr machen?

Diskutiere Was würdet ihr machen? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich würde auch zum zweiten Stall tendieren. Grade, wenn sich die Stallbesitzer so viel mehr einbringen als bei Stall eins. Da finde ich es...
  • Was würdet ihr machen? Beitrag #21
Ich würde auch zum zweiten Stall tendieren.
Grade, wenn sich die Stallbesitzer so viel mehr einbringen als bei Stall eins. Da finde ich es persönlich auch nicht all zu schlimm, wenn Du nicht die Möglichkeit hast jeden Tag nach deinem Pferd zu sehen. Du bist, wenn ich jetzt mal vom Otto-Normal-Pferdehalter ausgehe, max 4-5 Std im Stall. Die restliche Zeit ist es in der Obhut der SB. Da fände ich es beruhigend zu wissen, dass wirklich jemand schaut, wie es dem Tier geht.

Obwohl ich sagen muss, dass ich auch 20 min Fahrtzeit zu meinem Stall habe und dennoch ( so gut wie) jeden Tag dort bin :) Irgendwann gewöhnt man sich an die Strecke.
Fazit: So lange es dem Pferd gut geht, kann es dem Reiter/Besitzer nur recht sein :)

• Was würdet ihr machen? Beitrag #22
Ich wollte nur berichten das es nun ganz anders kam. Durch diverste Umstände. Mein Kleiner zieht morgen in einen privaten Offenstall um, ca. 15 Minuten von mir zu Hause weg. Allerdings muss er die erste Zeit noch Einzelhaft auf einem kleinen abgetrennten Stück Paddock fristen, bis seine Brust soweit ist das der ein Tritt nichts mehr aussmacht. Dort im Stall gibt es ein Stallgebäude mit zwei seperaten Boxen, wo man die Zwischenwand aufschieben kann, sodass man die Boxen verbindet. Im Falle von Krankheit mit bedingter Boxenruhe wird halt eine Box abgetrennt. Die Boxentüren stehen immer auf, ebenso das Tor vom Stallgebäude. Das wird also als Unterstand genutzt. Es ist dick mit Stroh eingestreut und jeden Tag wird gemistet. Vor dem Stall/Unterstand ist betoniert und überdacht, dort ist die Raufe (von drei Seiten zugänglich) mit Netz obendrauf. Es ist immer Heu da, rund um die Uhr, und wenns alle ist wird ein neuer Ballen reingelegt. Dann hat es da noch zwei Koppeln und einen kleinen Reitplatz. Da leichte Hanglage ist es dort nie wirklich matschig bzw. nass. Der Paddock hat Sandboden. Wenn die Weidesaison losgeht dürfen die Drei (die zwei von der Stallbesitzerin sowie Meiner dann) tagsüber auf die Koppel. Nachts wird der Koppelzugang wieder gesperrt. Auch im Sommer gibs rund um die Uhr Heu und Stroheinstreu. Jeden Tag wird der Paddock abgeäppelt. Ausreitgelände ist top (Wald, Seen, Felder etc.) Ich find es da echt ideal und mit einem Preis von unter 100€ auch wirklich sehr günstig. Nur Mithilfe ist erwünscht, aber das ist ja echt kein Ding für mich =)

• Was würdet ihr machen? Beitrag #23
Oh wow, hört sich gut an :)
Wie kommts?
Gehts deinem Kleinen den einigermaßen gut oder ist das immernoch so schlimm mit der Wunde?

• Was würdet ihr machen? Beitrag #24
Hört sich nicht nur gut an, ich hoffe es ist auch gut =) Hatte im Internet inseriert und da meldete sich die Betreiberin (die hat dort ihre zwei Pferde stehen, mehr nicht) und dann war ich anschauen und hab mich in die kleine Anlage verliebt.

Ihm geht recht gut. Fäden wurden letzten Donnerstag gezogen und er darf wieder raus, toben. Nur mit anderen Pferden darf er noch nicht zusammen, da die Region um die Wunde noch zu sensibel ist und das Ganze Schaden nehmen kann, wenn er da was abbekommt. Arbeiten dürfen wir vorerst auch nur Bodenarbeit, noch keine Longe oder so.

• Was würdet ihr machen? Beitrag #25
Ah ok.
Ja, das ist ja ideal :) ich drücke die Daumen, dass er sich wohl fühlt und mit den anderen Pferden versteht!

Oh ok. Hat der TA schon eine Prognose gestellt, ab wann du wieder anfangen kannst mit arbeiten bzw er zu anderen Pferden kann?

• Was würdet ihr machen? Beitrag #26
So, Umzug hinter uns. Was soll ich sagen? Keinerlei Probleme. Er ging gut auf den Hänger und stand auch recht ruhig. Leider hat er es dort irgendwie geschafft sich links am Auge ein wenig zu ratschen, aber nicht schlimm. Abladen dann auch keine Probleme. Er hat sich sofort ganz wohl gefühlt im neuen Stall, erstmal im feinen Sand gewälzt und die Sau kurz raus gelassen. Die anderen Pferde sind ganz nett, aber die Umgebung ist nette =D Nun muss er noch so ca. 2 Wochen auf seinem eigenen kleinen Paddock bleiben, dann kommt die Zusammenführung.

@Bec
Zu anderen Pferden darf er so ca. in 2 Wochen. Und anfangen zu arbeiten dürfen wir dann auch in dem Dreh rum, aber erst ganz langsam, mit steigender Tendenz. Und immer die Brust noch im Auge behalten.

• Was würdet ihr machen? Beitrag #27
Das hört sich doch gut an :clap: ich drücke die Daumen, dass die Wunde schnell verheilt und keine Probleme macht :)

• Was würdet ihr machen? Beitrag #28
Bisher heilt die Wunde ohne Probleme. Die Verspannung wird auch langsam weniger. Er fühlt sich im neuen Stall recht wohl, nur hat der Wallach, der da noch steht, wohl doch ein paar Problemchen mit ihm, da die Stute echt von ihm angetan zu sein scheint ^.^ Er (der Wallach der da schon wohnt) hat wohl irgendwie die untere Litze vom Trennungszaun geschrottet. Ist aber nichts weiter passiert. Nun wurde nochmal vor dem Trennunsgzaun ein Zaun gezogen. In zwei Wochen dürfen sie sich dann alle kennen lernen, da wird dann die große Weide noch aufgemacht, damit sie sich aus dem Weg gehen können, falls es doch knallt.

Ich hab heute auch Bilder vom Stall gemacht. Bei Interesse würde ich die zeigen?

• Was würdet ihr machen? Beitrag #29
Bei der Beschreibung fragst du noch? ;)
Also ich würde sie gerne sehen, bin gespannt!

• Was würdet ihr machen? Beitrag #30
Die Anlage vom vorderen Tor aus. Ich stehe auf dem Paddock.
gesamtv.vornebli1l.jpg

Misthaufen, Treckergarage und Scheune (für Heu & Stroh) + kleines Stück Stall
misthaufengaragescheumkfdm.jpg

Und hier vom hinteren Tor aus. Ich steh auf der kleinen Koppel.
gesamtv.hinten8tfpt.jpg

Der kleine Reitplatz.
reitplatz1fqfx2.jpg
reitplatz2poe8w.jpg

Blick vom Reitplatz über den Paddock (der Zaun im Vordergrund kommt später weg, ist mom der Paddock von meinem Pferd wo ich steh)
blickv.reitplatz.paddriexu.jpg

Haupteingang zum Stall bzw. Unterstand (mit Raufe)
eingansgbereichstall1boi66.jpg
eingangsbereichstall235imz.jpg

Blick vom Hauptstalleingang Richtung vorderes Tor (wo des Auto steht)
blickv.stalleingang.petd29.jpg

Blick in den Stall bzw. Unterstand
stallinnenoyekq.jpg

• Was würdet ihr machen? Beitrag #31
Noch mehr Bilder vom Stall bzw. Unterstand (inkl Durchgang der Boxen)
stallinnen2vacdg.jpg
durchgangboxzuboxyfi0c.jpg
stallinnen361eam.jpg

Der Nebeneingang zum Stall von innen, über mir ist das Solarium
nebeneingangstall2rterb.jpg

Der Nebeneingang zum Stall von außen, links ist die Scheune
nebeneingangstall17aeuf.jpg

Aufenthaltsfläche und Sattelkammer (v. Stallhaupteingang fotografiert)
aufenthaltsflchesatte6zemt.jpg

Die zweite Raufe (dort ist der Paddock von meinem Pferd, ich steh da grad drauf)
zweiteraufefbd65.jpg

Eingang zur kleinen Koppel & Reitplatz (rechts die zweite Raufe, links der Unterstand etc.)
eingangkleinekoppelreisfsk.jpg

Kleine Koppel (geht ums Eck hinterm Reitplatz noch lang)
koppelklein2weitt.jpg

Die große Koppel (links nicht im Bild das vordere Tor)
groekoppela2flr.jpg

• Was würdet ihr machen? Beitrag #32
Einen schönen einfachen Stall hast du da:D find ich gut.

• Was würdet ihr machen? Beitrag #33
Sieht gut aus, richtig schön viel Lauffläche, mehrere Raufen und auf jeden Fall genug Platz für die 3 :) Schön!

• Was würdet ihr machen? Beitrag #34
Denke schon das genug Platz da ist für drei Pferde. Vier würde vielleicht auch noch gehen, wenn sie sich gut verstehen =) Je nachdem wie trocken bzw. nass der Sommer ist, reicht die Weidefläche auch bis Oktober/November. Wenn nicht, Heu haben sie ja auch das ganze Jahr über rund um die Uhr. Ich mags gerne einfach und außerdem ist es sehr pferdefreundlich da. Das war mir das Wichtigste =)

Thema:

Was würdet ihr machen?

Was würdet ihr machen? - Ähnliche Themen

Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Erstes eigenes Pferd: Nach vier oder fünf Jahren Reiterfahrung auf vielen verschiedenen Pferden muss ich mich nun, zum Teil sage ich "leider", zum größtem Teil freue...
Oben