Diskutiere Kastration 2 Männchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Einen wunderschönen Montagmittag euch allen,
ich hätte mal wieder eine kleine Frage.
Meine zwei kleinen Böckchen werden morgen endlich...
-
-
Kastration 2 Männchen Beitrag #1
Einen wunderschönen Montagmittag euch allen,
ich hätte mal wieder eine kleine Frage.
Meine zwei kleinen Böckchen werden morgen endlich kastriert. Ihr Stall wird morgen (während sie opriert werden) noch schön sauber gemacht und mit Küchenrollenpapier und Handtüchern ausgelegt. Als Wärmequelle kann man dann einfach eine Wärmeflasche dick in Handtüchern gewickelt nehmen?
Es sind ja zwei Männchen. Können den beide solang in ihrem Stall bleiben? Also zusammen? Ich will sie ungern trenne, denn das arme kleine Mädchen ist schon von ihren Brüdern getrennt.
Liebe Grüße Koschi93
-
-
Kastration 2 Männchen Beitrag #2
Huhu,
ja eine eingewickelte Wärmflasche für den ersten Tag ist da sehr gut.
Und auch Küchenrollen und Handtücher ganz wichtig! Heu sollte besser aus einer Raufe angeboten werden, damit nichts in die Wunden kommt und sich enzünden kann. Das lass ich immer so bis die Fäden (nach 10 Tagen) gezogen werden.
Die zwei Männchen kannst du ruhig gleich wieder zusammen lassen. Sie sind beide geschwächt und riechen nach TA. Die werden sich in Ruhe lassen. So musst du sie nicht nochmal neu Vergesellschaften.
Bei dem Mädl musst du noch 6 Wochen nach der Kastra warten, da die Jungs innerhalb dieser Zeit noch zeugungsfährig sein können.
Du sagst "Stall" wie groß ist der denn in m² ?
liebe Grüße
-
-
Kastration 2 Männchen Beitrag #3
ich würde sie nicht trennen, solange sie sich nicht gegenseitig die fäden ziehen.
-
-
Kastration 2 Männchen Beitrag #4
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Der Stall ist ca. 7 qm groß. Wird jedoch bald auf 9qm vergrößert
Ich soll sie jedoch am Anfang (also den ersten Tag) in meiner Quarantänebox lassen.
Bedeutet ich habe extra einen Gitterkäfig, wenn einer meiner Kaninchen krank ist etc.. Da kommen sie rein, bis sie wirklich wieder ganz bei sich sind. Ich hatte ihn mir besorgt als einer meiner Kleinen eine Verletzung an den Hinterläufern hatte und ruhig gestellt werden sollte.
Es hat super geklappt auch wen er mir schrecklich leid getan hat
Liebe Grüße
-
-
Kastration 2 Männchen Beitrag #5
Huhu,
wenn der Boden von diesen 7m² gut sauber zu halten ist, kannst du sie ruhig dort weiterhin laufen lassen. Es geht nur darum, dass sie nichts in die Wunde bekommen. Beispielsweise bei Naturboden/Erde ist es sehr sinnvoll sie erstmal in einen Quarantänekäfig zu setzen.
Ein Quarantänekäfig ist wieder eine neue Umgebung, was wiederum für zusätzlichen Stress sorgt

Wenn es nicht anders geht, kannst du auch den Käfig in den Stall stellen. So haben sie ihre gewohnte Umgebung was schonmal sehr beruhigt, auch wenn Platztechnisch sehr beschränkt ist. (so hatte ich es für die ersten Tage gemacht, als meine Dame kastriert wurde

)
Thema:
Kastration 2 Männchen