Kniegelenk gebrochen!

Diskutiere Kniegelenk gebrochen! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wir kommen gerade vom Tierarzt (Notfallsprechstunde) der uns leider gesagt hat, dass bei unserem Meerschweinchen das Kniegelenk gebrochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kniegelenk gebrochen! Beitrag #1
B

Bine64

Guest
Hallo,
wir kommen gerade vom Tierarzt (Notfallsprechstunde) der uns leider gesagt hat, dass bei unserem Meerschweinchen das Kniegelenk gebrochen ist. Wie das passiert ist, wissen wir nicht...
Jetzt müssen wir morgen noch mal hin, da wird unser Süßer noch einmal von einem Chirurgen untersucht, ob man das noch irgendwie wieder hinbekommen kann, scheint aber nicht so aussichtsreich zu sein :(
Ist bei jemanden von Euch schon so etwas passiert? Was kann passieren, wenn es nicht mehr operiert werden kann? Amputation? Kommen Meerlies auch mit drei Beinen zu recht? Ist übrigens das rechte Hinterbeinchen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Bine

• Kniegelenk gebrochen! Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Wie konnte das passieren? Kann das Meerschweinchen irgendwo runterfallen, beim Auslauf oder eine zweite Etage im gehege? Habt ihr es irgendwo mal runterfallen lassen, oder habt ihr Kinder die es mal einfach rausgenommen haben und es fiel runter? Andere Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht!
Hm, es kann einfach so wieder zusammen wachsen, dadurch ist das bein versteift, wenn es dadurch keine Schmerzen hat, kann es auch mit dem versteiften Bein weiterleben. Mit Meerschweinchen auf drei Beinen habe ich leider keine Erfahrungen.

• Kniegelenk gebrochen! Beitrag #3
Hm...wir hatten auch mal ein Meerschwein (ein recht junges) dem ist genau das gleiche mit dem Beinchen passiert,ist wohl unglücklich umgeknickt.
Jedenfalls sind wir auch sofort in die Tierklinik gefahren und mussten es dort lassen.
Das Beinchen war kaputt und sie haben versucht zu armputieren (was für ein Meerschweinchen zu verkraften gewesen wäre da es für gewöhnlich kein so großer Läufer ist),leider ist es während der OP gestorben...
Aber eine andere Möglichkeit gab es damals für das kleine nicht.

Wollte dir keine angst machen..aber so war es bei uns damals -
Ich wünsche dir und deinem Meerschwein viel Glück und dass es sich wieder erholt!

Gruß,Akasha

• Kniegelenk gebrochen! Beitrag #4
Hallo Ihr beiden,
wie das passiert ist, wissen wir nicht, wahrscheinlich ist aber nachts das Häuschen auf sein Beinchen gefallen. Kurz zur Erklärung: Wir haben zwei Meerschweinchen und die haben sich im Käfig nachts etwas gestritten. Hierbei sind beide in das gleiche Häuschen gestürmt und habe es dabei umgeschmissen - was nicht das erste Mal war und ansonsten auch nicht weiter schlimm war - bis jetzt. Die beiden vertragen sich ansonsten wirklich gut, doch diesmal hatte unser Freddy leider Pech.
Unsere beiden sind auch relativ jung, sie sind gerade mal beide 8 Monate alt.
Jetzt ist Freddy in seinem Krankenlager zwangsevakuiert und der andere steht ständig davor und versteht die Welt nicht mehr. Jetzt sind ganz schnelll aus einem Sorgenkind zwei geworden.
Hoffe jetzt nur, dass uns morgen der Tierarzt doch noch etwas Hoffnung machen kann, was seine Kollegin heute aber leider nicht machen konnte :cry:

• Kniegelenk gebrochen! Beitrag #5
Hm, hat das haus nur ein Eingang? Häuser sollten mindestens 2 Eingänge haben, oder besser sind sogar keine Häuser sondern Unterstände, wie eine zweite Ebene, oder Weidebrücken usw.

• Kniegelenk gebrochen! Beitrag #6
Wir haben eigentlich zwei Häuser, die neben einander stehen, da die beiden gerne getrennt schlafen.
Bisher ging ja auch noch alles gut. Wenn wirklich mal beide in ein Häuschen rein wollten haben sie sich entweder geeinigt oder einer wurde rausgeschmissen. Eine Weidenbrücke haben wir auch, aber die nehmen die beiden Ehe eher so zu spielen (und übrigens auch zum Rumschubsen). Schlafen möchten die beiden nur im geschlossenen Häuschen...
Sonst hätten wir wohl schon mehrere Weidenbrücken.
Wir werden uns für die Zukunft sowieso etwas einfallen lassen müssen, da unser Kleiner wohl keine "großen Sprünge", also auf das Häuschen rauf und runter in Zukunft mehr machen kann :( , wenn er das alles irgendwie übersteht :ratlos: Dann müssen wir ganz viele Rampen einbauen und den Käfig sowie den Freilauf, der immer davor steht und die beiden beliebig rein und raus können, wohl vollkommen umgestalten müssen.

Danke schon mal jetzt für Eure Unterstützung, es schön, dass man sich hier wenigstens etwas Angst von der Seele schreiben kann. Hier zu Hause muss ich nämlich ständig meine Tochter trösten und für sie stark sein, obwohl mit selbst mehr als mulmig zu mute ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kniegelenk gebrochen!

Kniegelenk gebrochen! - Ähnliche Themen

Tumor! Zu früh eingeschläfert?: Hallo, Ich habe ca. vor einer Woche mein meerschweinchen (fast 5Jahre und 7 monate alt) einschläfern lassen. Sie hatte einen Knoten direkt unterm...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Oben