Enttäuscht vom Züchter...

Diskutiere Enttäuscht vom Züchter... im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Unter welchen Kriterien habt ihr euern Züchter ( falls Welpe) ausgesucht? ich habe hier ja schon mal gepostet.... Mein Freund und ich planen ja...
  • Enttäuscht vom Züchter... Beitrag #1
kekslosekeksdose

kekslosekeksdose

Unter welchen Kriterien habt ihr euern Züchter ( falls Welpe) ausgesucht?
ich habe hier ja schon mal gepostet....
Mein Freund und ich planen ja für dieses die Anschaffung eines Shelties...eigentlich hatte ich auch schon eine Züchterin die im Mai zwei Würfe in meinen Lieblingsfarben Blue-merle und Tricolore erwartet. Ich hatte gestern auch noch mit ihr telefoniert um einen Besuchstermin zu vereinbaren. Blöder weise, war ich so nervös, dass ich vergessen hatte mir ihre Adresse zu notieren..:eusa_doh:also habe ich heute erneut angerufen.. Sie Klang total genervt von mir und sagte dann auch, dass wir wohl keinen Welpen aus den beiden Würfen bekommen werden... Weil schon zu viele Interessenten.. Klar das versteh ich auch! Aber gestern sagte sie noch, dass es gut aussehe und wir bald mal vorbei kommen sollten...
ich weis nun nicht was ich davon halten soll? Mein Bild von ihr ist ein wenig zerstört und ich überlege mir einen neuen Züchter zu suchen.

was meint ihr ??
lg

• Enttäuscht vom Züchter... Beitrag #2
Nunja, ich nehme an das Leben eines guten Züchters ist nicht einfach. Wenn sie zurzeit Welpen hat, hat sie wohl alle Hände voll zutun und weißt du, ich stelle mir so ´Kundenanfragen´ auch nicht immer Lustig vor. Ich kenne Züchter und was die sich teilweise von Interessenten bieten lassen müssen.
z. B. Anrufe spätabens, Preisfeilschen, dann noch beliebt; Anrufen, Termin vereinbaren und nie erscheinen usw. usw.
Es sind nicht immer nur die Interessenten enttäuscht. ;)
Ich gehe mal davon aus, dass die Dame das nicht böse gemeint hat. Vielleicht war sie gerade mitten im Großreine machen, da winselt ein Kleines, da wiill Mami Hund was, da evtl. die Kinder, da muss der Haushalt geschmissen werden und zwischendrin klingelt noch dauernd das Telefon.
Es kann auch durchaus sein, dass innerhalb von 1 Tag die Welpen schon Interessenten haben und erst mal ´angefragt´ sind, bis sie begutachtet wurden.

Das ist schade für dich, kann mir vorstellen, dass du enttäuscht bist, aber ich würde ihr noch ne Chance geben. Gib ihr ein paar Tage, rufe sie dann höflich an, entschuldige dich falls du das letzte mal gestört hast und ob du dir die Zucht zumindest mal ansehen darfst. ;)

• Enttäuscht vom Züchter... Beitrag #3
Generell gilt man Muss für einen welpen anfragen bevor der deckackt ist und am besten sobald auf der HP steht wer mit wem gedeckt wird weil dann geht die fragerei bei allen los oder man hat das Glück eine Mail, einen anruf ect zu bekommen das die verpaarung xx mit xx geplant is und man solle sich anmelden.

Dannnoch was zum Merle ich bin grad unsicher is das denn gestattet? Merle is ja so ein problemfall sorry wenn ich irre

• Enttäuscht vom Züchter... Beitrag #4
Blue- Merle ist beim Sheltie eine vom vdh anerkannte Farbe...
Ich verstehe ihre Seite ja auch.. Ich werde mich die Tage nochmal bei ihr melden.. Werde aber auch noch weiter nach andern Züchtern umschauen.. Kennt ihr vielleicht welche?

• Enttäuscht vom Züchter... Beitrag #5
Dannnoch was zum Merle ich bin grad unsicher is das denn gestattet? Merle is ja so ein problemfall sorry wenn ich irre
Merle ist zwar nicht ganz ohne, aber unter anderem für Collies und Shelties lt. VDH erlaubt.

• Enttäuscht vom Züchter... Beitrag #6
ich weis net ob man hier Zücter nennen und verlinken darf aber gibts net bei der VDH eine Züchterliste wo man die rasse auswählen kann und dann kommt da ne elendig lange liste mit Züchtern in ganz deutschland?? bei mir gabs jedenfalls sowas war aber auch ÖKV oder so gug dich mal um ich wies leider den link nimmer aber mit suchen findest du das schon. Und es gibt auch ne liste mit geplanten würfen/schon gefallenen würfen der jeweiligen rassen aber frag mich bitte blos nicht wo die is einfach suchen.

Hier währe ne schnellsuche an der seite

PLZ eingeben rasse und umkreis aber da gabs noch was anderes mom ich suche

Mein PC macht sie seiten net auf aber den link kann ich dir mal geben villt findest da was oder sonst einfach mal VDH Züchterliste und Rase eingeben irgentwo auf der VDH oder der ÖKV seite hatte ich sowas garantiert ich weis es denn ich hatte mir die Züchter für Labbis mal "geben" lassen.

Es tut mir leid mein PC verweigert grad die VDH seite zu betreten grad vorhin ging es noch.

Gib mal ein und schau da mal wegen einer Züchterliste wie gesagt ich bin sicher entweder beim ÖKV (wo ich grad keine finde) oder beim VDH hatten die damals eine als ich auf der suche wahr. und wenn nicht gibt es ne liste von gefallenen und geplanten würfen der verschiedensten züchter die du dir auch angugen kannst

Zuletzt bearbeitet:
  • Enttäuscht vom Züchter... Beitrag #7
für was suchst du denn einen Sheltie? Sport, Show?

• Enttäuscht vom Züchter... Beitrag #8
Tayet: am allerliebsten wär mir eine Mischung aus beiden! Aber ich nehme wohl eher Show..:)

An alle anderen... Erstmal danke für eure ganzen Antworten !

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ah falsch gelesen ... Na also Agility will ich auch ausprobieren.. Also wohl doch beides ..:)

• Enttäuscht vom Züchter... Beitrag #9
Weiß nicht wo du so her kommst. Aber es gibt ja öfters Ausstellungen und Messen, da kann man auch gewünschten Typ Hund sich anschauen und nach dem Show die Züchter auch ansprechen.
Ich kenne wenn dann nur eher reine Sportshelties :)

• Enttäuscht vom Züchter... Beitrag #10
Magst du mir falls dein bekannter eine hp hat, den link per pn schicken? :D
Gegen sportshelties hab ich nichts... Ich habe ohnehin vor mit dem Hund Sport zu machen :)

• Enttäuscht vom Züchter... Beitrag #11
Huhu ich nochmal... :)

Ich habe mir einen zweiten Züchter gesucht... sicher ist sicher, man sollte sich ja auch mehrer anschauen.
Das heisst jetzt aber nicht, dass meine erste nun ganz abgeschrieben ist, für mitte März habe ich einen Kennenlern-Termin bei ihr.. und bei der anderen auch.
Bei der Zweiten steh ich jetzt auch schon direkt auf der Warteliste..:mrgreen:
Sie wartet nur noch bis ihre Hündin läufig wird.. das kann jeden Tag so weit sein... also fazit.. dieses Jahr gibt es zu 100% ein Hündchen!
Ich freu mich schon so.....:D

• Enttäuscht vom Züchter... Beitrag #12
Ich finde es völlig ok mehrere Züchter zur verfügung zu haben sollte man sogar und hab ich auch so gemacht. Bei mir wuede es aus anderen (privaten) gründen dann nix und in meiner jetzigen situation hätte mir auch einer einen Hund geben und ja mittlerweile verstehe ich wieso und würde selbst erst mal auch keinen mehr nehmen

• Enttäuscht vom Züchter... Beitrag #13
ich finde es auch gut mehrere züchter kennen zu lernen.

ich hatte das problem aber auch, dass die eine züchterin, die ich ausgewählt habe irgendwann unfreundlich wurde, oder einfach nicht geantwortet hat o.Ä.

danach war für mich klar, dass sie nicht in frage kommt, weil ich mich nicht sicher fühlte, dass ich auch weiterhin bei problemfällen oder so zu ihr kommen kann...

• Enttäuscht vom Züchter... Beitrag #14
Ich finde bei sowas nur wichtig, dass man nicht bei einem Züchter zusagt oder die anderen Züchter verschweigt.
Ich habe es erst jetzt erlebt, dass Interessenten einer Züchterin eigentlich fest zugesagt hatten, sich dann nicht mehr meldeten und durch Zufall erfuhr diese dann, dass sie Leute sich wohl noch mehr Hunde angeschaut hatten, dort auch zugesagt hatten und dann wohl irgendeinen anderen oder auch gar keinen nahmen, ohne Bescheid zu geben.
Keine Frage, dass man sich umsehen sollte, aber Bescheid geben beim Züchter finde ich wichtig, denn auch der macht sich Hoffnungen, wenn er dich aussucht ;).

• Enttäuscht vom Züchter... Beitrag #15
Ich finde bei sowas nur wichtig, dass man nicht bei einem Züchter zusagt oder die anderen Züchter verschweigt.
Ich habe es erst jetzt erlebt, dass Interessenten einer Züchterin eigentlich fest zugesagt hatten, sich dann nicht mehr meldeten und durch Zufall erfuhr diese dann, dass sie Leute sich wohl noch mehr Hunde angeschaut hatten, dort auch zugesagt hatten und dann wohl irgendeinen anderen oder auch gar keinen nahmen, ohne Bescheid zu geben.
Keine Frage, dass man sich umsehen sollte, aber Bescheid geben beim Züchter finde ich wichtig, denn auch der macht sich Hoffnungen, wenn er dich aussucht ;).

Das ist übrigens auch einer der Gründe weshalb sich viele Züchter die Hunde anzahlen lassen.
Bei Inka musste ich z. B. 10% des Welpenkaufes bei meinem Reservierung bezahlen.
Wenn ich dann vom Kauf zurückgetreten wäre, hätte ich das Geld nicht zurückbekommen. Wohlgemerkt - da war die Hündin erst ein paar Tage gedeckt; da stand weder fest, ob die Hündin tragend ist oder nicht, noch wie viele Welpen geboren werden.
Der einzige Grund weshalb ich die Anzahlung zurückbekommen hätte - wäre gewesen, wenn nicht genug Welpen geboren worden wären. Die Züchterin hatte zu dem Zeitpunkt bereits 11 Reservierungen. Da sie (mehr oder weniger gleichzeitig) zwei Hündinnen hat decken lassen wurde dies aber nicht zu einem Problem.

Thema:

Enttäuscht vom Züchter...

Enttäuscht vom Züchter... - Ähnliche Themen

Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Ein TA- Besuch voller Erkenntnisse: Erkenntnis 1: Ich scheine zu nuscheln! TA- Helferin: Geben Sie mir doch noch einmal kurz die Namen Ihrer Hunde durch. Ich: Jerry und Hanna, bin...
Verunsichert wegen Preisen bei Züchtern - brauche Rat!: Ich brauche mal wieder eure Meinung, da ich derzeit total verunsichert bin. Vor ca. 2 Wochen hatte ich ein ausführliches Telefonat mit einer...
Patenbericht Pepsi / Tacka (Wie alles Begann - und 20.05.10): Ich habe mir gedacht, dass ich meine Berichte für meine virtuellen 'Hundepaten' einfach mal mit in das Blog rein mache. Uff... Und nun weiß ich...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Oben