Und was nun?

Diskutiere Und was nun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Soo ihr lieben, ihr wisst ja dass ich ein paar Problemchen mit meiner Lilly hab. Letzten Samstag hab ich die Maus zu einer Pflegestelle gebracht...
  • Und was nun? Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Soo ihr lieben, ihr wisst ja dass ich ein paar Problemchen mit meiner Lilly hab. Letzten Samstag hab ich die Maus zu einer Pflegestelle gebracht wo sie eigentlich bis ende des Monats bleiben sollte. Nun ist es so, dass die Pflegemama mir schreibt, dass Lilly erstens den ganzen Tag immer nur unter dem Bett verbringt, zweitens sie nach der vorhandenen Katze langt, sie frisst kaum was und pinkelt auch noch in die Wohnung. Wir sollen die Maus am besten wieder abholen, was wir auch am Samstag tun werden. Wir nehmen sie dann zu uns und sie wird sich eben nur in der unteren Wohnung aufhalten, weil ja die Mutter meines Freundes eine Allergie hat.
Aber ich hab bedenken, weil sie dann bis April allein sein wird. Anfangs bin ich noch den ganzen Tag zuhause aber in 2 Wochen kann ich evtl. anfangen mit Arbeiten und dann bin ich eben von 04:00 morgens bis 15:00 nicht da. Die Luna bekomm ich ja erst, wenn ich in der neuen Wohnung bin.
Ich hab auch schon darüber nachgedacht, mir eine Katze zu "leihen", aber das ist bestimmt auch keine gute Idee. Aber ich will sie ungern zwei Wochen lang jeden Tag so lange alleine lassen.
Und wegen dem pinkel-problem: Wir vermuten, dass es sich um Protestpinkeln handelt, ich werd das aber mal beim TA abklären lassen nächste Woche.
Was kann man gegen das Protestpinkeln machen?
Und was können wir sonst machen wegem dem allein sein?

• Und was nun?

Anzeige

• Und was nun? Beitrag #2
Hallo;
Hast du nicht die Möglichkeit, dass jemand anders mal nach der Katze schaut zwischendurch?
Wie lange bist du denn Arbeiten? Ich würde ihr viel Spielzeug zur Verfügung stellen, mit dem sdie Kleine auch selber spielen kann.
Meinst du nicht, dass das Protestpinkeln aufhört, wenn sie wieder bei dir ist? Vielleicht passt ihr einfach die momentane Situation bei der Pflegefamilie nicht und das legt sich wieder wenn sie zurück ist.
Liebe Grüße
Jessica

• Und was nun? Beitrag #3
Katzen mögen Veränderungen nur bedingt.
Ich habe meine Katzen nur beim Umzug mal in eine Pension gegeben. (2Tage)
Von einer "Leihkatze rate ich ab!
Du tust weder Dir noch den Tieren damit einen Gefallen!
Das Pinkeln solltest erst mal beobachten.
Also sehen ob das Tierchen auch zu Hause Protestpinkeln macht.

• Und was nun? Beitrag #4
Zuhause war es auch so, dass sie gepinkelt hat, das wurde allerdings in letzter Zeit wieder besser und sie hat nur noch manchmal die Wäsche vom ständer gezogen und dann dort drauf gepinkelt (obwohl die Klos direkt daneben standen)
Jetzt werd ich sie erstmal wieder zu mir holen. Eignet sich da diese Spielschiene vom Fressnapf als Beschäftigungsspielzeug? Oder lieber doch noch was anderes?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn ich dann arbeiten bin, dann ist leider überhaupt keiner da, denn die Mutter von meinem Freund kommt auch erst mittags nach Hause und der Vater erst Nachmittags.

• Und was nun? Beitrag #5
Na ja, also ich denke, die 2 Wochen wird Lilly auch alleine "überstehen";). So tragisch finde ich das nicht. Du bist ja nicht 24 Stunden lang weg.

• Und was nun? Beitrag #6
Danke Petra, das beruhigt mich jetzt doch ein wenig. Und ich werde ihr die Spielschiene bei Zooplus bestellen und ein Fummelbrett basteln und sowas, dass sie sich beschäftigen kann.

• Und was nun? Beitrag #7
Genau. Und noch ein paar Kartons hinstellen, ein bisschen Spielzeug verteilen und ein paar Kuscheldecken auslegen und dann wird Lilly das Ganze schon meistern. 2 Wochen gehen doch schnell vorbei.

• Und was nun? Beitrag #8
Kartrons mag sie leider gar nicht und pinkelt lieber rein :? Kuscheldecken haben wir genug :) Dann werden die 2 Räume eben völlig zugestellt mit Spielzeug und Kratzbäumen :D

• Und was nun? Beitrag #9
So würde ich es machen.

Eine "Leihkatze" würde ich ihr jedenfalls nicht antun. Sie hatte ja schon genug Stress mit dem ganzen Hin und Her in den letzten Tagen und demnächst steht ja dann auch noch der Umzug an.

• Und was nun? Beitrag #10
ich finde es nur so traurig, dass sie niemanden hat zum Spielen in der Zeit. Und dann in 4 Wochen schon wieder eine Umgewöhnung aber da muss sie wohl durch

Ich bin echt froh wenn der ganze spuck vorbei ist und wir endlich unsere Ruhe haben und vorallem wenn die VG mit Lilly und Luna durch ist.

• Und was nun? Beitrag #11
Für meine Hunde habe ich ne Flasche mit kleinen Leckerlies .
Die Flasche muß gedreht werden damit unten die Leckerchen rausfallen.
Meinen Hunden ist das Ding Wurst aber mein weißer Kater fummelt den ganzen Tag an der Flasche rum.:096:

• Und was nun? Beitrag #12
ich hab mal so ein ding gebastelt aus ner papp-rolle, die Funny und die Chrispy fandens für 10 minuten interessant, Lilly hat das Ding total ignoriert :roll:

• Und was nun? Beitrag #13
ich finde es nur so traurig, dass sie niemanden hat zum Spielen in der Zeit. Und dann in 4 Wochen schon wieder eine Umgewöhnung aber da muss sie wohl durch

Ach schau, es gibt viel schlimmeres. Der Kater meiner Arbeitskollegin (Freigänger!) hatte sich mal ein Bein gebrochen, wurde operiert und ihm wurde eine Platte eingesetzt. Anschließend bekam er wochenlange Ruhe in einer Box verordnet. DAS war ne Tortur für ihn.
Aber 4 Wochen "alleine" verkraftet Lilly bestimmt sehr gut.;)

• Und was nun? Beitrag #14
danke Petra :) Jetzt bin ich beruhigt. Hab heute die Spielsachen bestellt und dann wird das schon werden und wir hoffen einfach dass die paar Wochen schnell vorbei gehen und vor allem dass die VG schnell über die Bühne geht :)

• Und was nun? Beitrag #15
Es gibt jetzt leider wieder eine kleine Planänderung :| Eigentlich hatte ich gedacht, die Maus kann sich in der unteren Wohnung in einem Zimmer, dem Flur und der Küche frei bewegen, aber war wohl nix. Der Bruder von meinem Freund hat auch eine Allergie :? und jetzt muss Lilly in dem einen Zimmer bleiben, das ist nicht wirklich groß und hier stehen noch die Möbel der verstorbenen Oma. Hab jetzt mal mein Bett aufgebaut, in ein Eck ein kleiner Kratzbaum, in ein anderes ein mittelgroßer. Jetzt sind eben Klo, Spielzimmer und Esszimmer für Lilly ein einziger Raum :(
Ich könnte für Lilly eine Leine kaufen und dann mittags mal für ein paar Stunden mit ihr auf den Balkon, damit sie sich da die Beine vertreten kann. Und später in der neuen Wohnung steht ja auch ein Balkon zur Verfügung.
Leine aus dem Grund, weil der Balkon rießig ist und nicht gesichert. Das wäre doch eine Möglichkeit oder?

• Und was nun? Beitrag #16
Och Mensch, das läuft ja überhaupt nicht gut bei dir :(

Das mit der Leine finde ich gut, wenn sie das mit sich machen lässt, hat sie eine tägliche Abwechslung, das ist super. Und gerade draußen wird Katzen stundenlang nicht langweilig.
Ich würde dir raten, lass sie, wenn es geht, den Weg vom Zimmer zum Balkon selber suchen, das nimmt Anfangs einige Zeit in Anspruch, und sie wird sich hinterher sicherer fühlen. Und lass ihr ein paar Tage Eingewöhnungszeit im neuen Zimmer. Noch wichtig: Die Leine nie irgendwo anbinden und weggehen!

Hast du es mal mit Klickern probiert? Gerade wenn man nur eine Katze hat, lässt sich das gut einführen und sie damit beschäftigen. (Bei mehr Katzen konditioniert man die anderen ungewollt mit und am Ende wollen alle was :D) Weil das vor allem geistig auslastet, ist das gerade bei wenig Bewegungsmöglichkeit eine gute Alternative.

Sonst hilft leider gerade nur, durchhalten und nach vorne gucken. Natürlich ist das jetzt nicht schön für sie, aber es ist auch nicht die absolute Katastrophe. Sie ist bei dir, das neue Zuhause und der Kumpel sind in Sicht - und in vier Wochen sitzt ihr alle glücklich auf eurem eigenen Balkon und genießt den Frühling :D

• Und was nun? Beitrag #17
Danke :) An clickern hab ich auch schon gedacht, sie ist auch sehr lernwillig und lernt vor allem sehr schnell. Bis jetzt hab ich ihr alle Tricks ohne clicker beigebracht, also sie kann schon Pfötchen geben und hört auch auf ihren Namen und auf "Nein" und Männchen machen kann sie auch. Wenn ich nur mit dem Leckerlie vor ihr sitze, gibt sie schon automatisch Pfote :roll:
Dann werd ich mal schauen, dass ich am Samstag einen Clicker hole. Ich hab auch schon einen "Doppelclicker" gesehen, der zwei verschiedene Töne macht, das wäre doch perfekt für 2 Katzen :)

Wie lange eingewöhnungszeit soll ich ihr da geben? Und kann sie dabei nicht krank werden? Weil es ist ja momentan noch nicht so wirklich warm und wir hatten vorher keinen Balkon, das kennt sie also alles gar nicht. Sie ist zwar draußen geboren, aber danach war sie nicht mehr draußen

achso und nochmal wegen dem Pinkel Problem: Hier liegt ein Teppichboden und es wär natürlich nicht schön, wenn sie da drauf pinkeln würde. Sie hat ja ihr Klo, was sie schon seit 2 Jahre, also von Anfang an hat und sie benutzt es auch, aber sie pinkelt auch ab und zu woanders hin, wenn ihr was nicht passt.
Ich will das jetzt mal vom TA abklären lassen. Muss ich da nur eine Urinuntersuchung machen lassen oder auch noch was anderes untersuchen lassen? Ich hab gehört bei einer Blasenentzündung hätte sie Blut im Urin, das hat sie aber nicht.

Und was kann man sonst gegen das Pinkeln machen?

• Und was nun? Beitrag #18

Ich könnte für Lilly eine Leine kaufen und dann mittags mal für ein paar Stunden mit ihr auf den Balkon

Öhm, so einfach wie Du Dir das vorstellst, ist das leider meistens nicht. Eine Leine (+ Geschirr oder Halsband) anzulegen, machen die meisten Katzen nicht so einfach mit, sondern dafür braucht es Geduld und Training.
Und das wäre wieder zusätzlicher Stress, wenn sie es bisher nicht gewöhnt ist.:eusa_think:

Ich weiss noch, wie ich damals meinem allerersten Katerchen (übrigens sehr zutraulich, und er ließ normalerweise alles mit sich machen) ein Geschirr plus Leine anlegen wollte, damit er mal auf den Balkon konnte. Ich hab es einmal probiert und danach nie wieder. Katerchen war total gestresst von dem Teil und hat mich blutig gekratzt.

Ich würde ihr jetzt ehrlichgesagt so wenig Stress und Veränderung wie möglich zumuten. In ungefähr 3 Wochen steht ja schon der Umzug an und dann wird alles gut.

• Und was nun? Beitrag #19
Ein Halsband hat sie früher gehabt, das war für sie in Ordnung. Ein Geschirr hatte sie glaub ich einmal eins dran, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Also dann doch lieber sein lassen und auf "Köpfchenarbeit" setzen?

• Und was nun? Beitrag #20
So würde ich es zumindest machen. Dann muss sie halt mal 3 Wochen in einem Zimmer ausharren.
Wenn Du die Umzugskartons packst, hat sie ja schon wieder jede Menge Abwechslung.;)

Thema:

Und was nun?

Und was nun? - Ähnliche Themen

Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Oben