Katzen mit in den Urlaub nehmen?

Diskutiere Katzen mit in den Urlaub nehmen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hab mal ne Frage: Hab zwei Hauskatzen und wir fahren bald ein paar Tage nach Holland in unser Ferienhaus. Leider finden wir niemanden, der hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #1
Sunnygirl1984

Sunnygirl1984

Punkte Reaktionen
0
Hab mal ne Frage: Hab zwei Hauskatzen und wir fahren
bald ein paar Tage nach Holland in unser Ferienhaus.
Leider finden wir niemanden, der hier bei uns einzieht in
der Zeit,um unsere zwei Süßen zu versorgen und wenn
nur 2x am Tag jemand kurz reinguckt, ist das auch nicht
so das Wahre...

Was sagt ihr dazu, die Katzen einfach mitzunehmen?
Könnten sie da auch einfach drinnen lassen... Oder
sollte man sie lieber in ihrer gewohnten Umgebung lassen
und dafür fast alleine???

Bin gespannt auf eure Meinungen!

• Katzen mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #2
Hallo sunnygirl,

Katzen fühlen sich am Wohlsten in ihrer gewohnten Umgebung. Auch wenn nur immer kurz mal einer hineinschaut, ist es sinnvoller als ihnen den Stress mit der Fahrt und der fremden Umgebung anzutun.
Meine Katzen habe ich bisher immer zu Hause gelassen. Mein Freigänger würde eh einen Anfall bekommen, wenn ich ihn im Urlaub in einem fremden Haus einsperren würde. Kimba, der kleine Angsthase würde sich wahrscheinlich hinter dem Sofa o.ä. verstecken. Mit meinem Mogli hätte ich das machen können. Er war eher personenbezogen und hätte das sehr interessant gefunden. Das ist aber die Ausnahme. Der größte Teil der Katzen ist eindeutig umgebungsbezogen.
Wann fährst du denn in Urlaub?

• Katzen mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #3
hallo sunny,

alo meine nehme ich ja immer mit, wenn ich zu meinen eltern fahre, aber die sind das jetzt auch schon gewöhnt. klaus findet es bei meinen eltern sogar echt toll. alles wird sofort ausgiebig begrüßt.

vielleicht findest du auch einen cat-sitter? oder kollegen?

oder

lg allie

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #4
Also wenn ich auf Urlaub fahre schaut bei mir jemand 2x (oder sogar im Zweifel nur 1x) am Tag vorbei - ihnen ging's noch jedes Mal gut wenn ich wiedergekommen bin (speziell bis vor einem halben Jahr war ich häufig weg, mind. 1x im Monat ein (verlängertes) WE....). Meinen würd ich den Transportstress nicht antun - aber kommt halt ganz auf die Katze an. Verwandte von mir haben ihre jedes WE in ihr Wochenendhaus (ca. 1 1/2 Stunden Autofahrt) mitgenommen - da war dann die reine Wohnungskatze auch Freigängerin... also es geht - aber ich würd es nicht tun!

• Katzen mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #5
Denke auch, dass es auf den Charakter der Katze ankommt. Für Klaus ist es richtig wie Urlaub. Fiete ist zwar anfangs dort schüchtern, liebt es aber dort auf der breiten Fensterbank zu hocken und alles zu beobachten.

Nur unser Hund findet es zum k....:silence: , dass die Miezen da sind. Sie hat nämlich Schiss vor ihnen :mrgreen: .

Ich nehme sie aber auch nur mit, wenn ich mindest. 1 Woche fahre. Klaus fährt gerne Auto, aber Fiete nicht so. Er findet sich aber damit ab. Es ist schon irre, dass Klaus sofort alles begutachtet und in jede Ecke kriecht, so als würde er immer dort sein. Da staune ich oft :shock: .

Wenn ich nur kurz wegfahre, passt eine Freundin auf und kommt 2x am Tag vorbei.

• Katzen mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #6
ich könnte mir aber vorstellen, dass gerade meine Katze sehr
darunter leiden würde, wenn sie nicht ihr abendliches Schmuse-
programm kriegt... Sie ist sehr schmusig und ist richtig beleidigt,
wenn ich mal nen Abend keine Zeit habe...
Beim Kater ist das was anderes - der muss nicht schmusen,
weicht uns aber keinen Schritt von der Seite, wenn wir da sind,
muss immer bei uns liegen...

Also, wir fahren 3-4 Tage nach Holland... Die Fahrt dauert ca.
4 Stunden... Die beiden fahren nicht wirklich gerne Auto - aber
bis jetzt gings auch immer nur zum TA... Sie pennen beide recht
schnell ein im Auto...

Weiß auch nicht, ob ich einfach irgendjemand Fremdem meine
Wohnung und meine Katzen anvertrauen würde und sonst
sind alle Verwandten und Freunde zu weit weg, niemand in der
näheren Umgebung...

• Katzen mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #7
Also ICH würd mir für 3-4 Tage sicher keine 4 Stunden-Fahrt mit meinen Katzis antun. V.a. sind sie dann aus ihrer bekannten Umgebung gerissen, gewöhnen sich fast woanders ein - und müssen dann gleich wieder weg - ist ok wenn ihr das öfter macht aber wenn nur 1x im Jahr oder so würd ich das echt nicht machen. Wie verstehst Du Dich denn mit Deinen Nachbarn?? Könntest Du evtl die fragen?

• Katzen mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #8
Bitte die Katzen auf keinen Fall mit in den Urlaub nehmen. Erstens fühlen sich Katzen zu Hause am Wohlsten und zweitens können sie im Urlaub aussversehen irgendwie aus der Wohnung kommen und dann sind sie weg und wer weiß was dann mit ihnen passiert. Der Streß einer Autofahrt im Korb usw. ist viel zu streßig für sie. Katzen sind sehr eigenständig und halten es schon mal ein paar Tage aus, wenn sie nur gefüttert werden. Hauptsache sie sind in ihrer Umgebung.

• Katzen mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #9
Ich würde die Katzen auch daheim lassen. Es ist viel zu viel Stress für die paar Tage, dass verstört sie mehr als wenn du sie allein daheim lässt.

Es gibt schöne Katzenpensionen, die auch Leute heim schicken, um die Katzen zu betreuen. Sind meist auch erschwinglich. Oder du fragst halt die Nachbarn.

LG

• Katzen mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #10
Ich bin für nicht mitnehmen!

Hallo!
Ich würde ehrlich gesagt nicht die Katzen mitnehmen, da ich denke wie du sie beschrieben hast, scheint es für sie zu stressig zu sein. Ich würde an deiner Stelle mal deine Nachbarn fragen, ob sie jeden Tag vorbei schauen können. Du kannst ja vorher mit ihnen bereden wie das ablaufen soll und sie fragen, ob sie sie nicht nur füttern sondern auch streicheln könnten. Ich denke nicht das deine Nachbarn deinen Katzen was antun würden, oder? ;) Vielleicht könnten deine Nachbarn auch schon vorher mal vorbeikommen, damit sich die Katzen an sie gewöhnen. Das denke ich, wäre eine bessere Lösung als sie mitzunehmen.
Mfg
Mauri

• Katzen mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #11
Ich würde die Katzen auch daheim lassen. Es ist viel zu viel Stress für die paar Tage, dass verstört sie mehr als wenn du sie allein daheim lässt.

Es gibt schöne Katzenpensionen, die auch Leute heim schicken, um die Katzen zu betreuen. Sind meist auch erschwinglich. Oder du fragst halt die Nachbarn.

LG

da hat sweet vollkommen recht.
ich gehe nachher so eine pension anschauen. die nehmen die katzen zu sich oder füttern sie beim halter. für aufenthalt dort mit vollpension zahlt man
bei 2 katzen 12 eur pro tag.
Für pauschal 10,-- € pro Tag zzgl. 1,-- € pro Kilomenter werden sie
zuhause versorgt.

• Katzen mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #12
Katzen mit in den Urlaub?

Hallo,ich könnte meine Beiden auch nicht mit in den Urlaub nehmen,schon der Weg zur TÄ.ist eine Qual für Beide,den ganzen Weg über wird nur geweint und sich ängstlich im Korb an die Seite gequetscht.Wir haben sehr nette Nachbarn,die schauen 2xtäglich nach ihnen,geben Futter und frisches Wasser und reinigen die Katzentoiletten.Ebenso kümmere ich mich auch um ihren Hund und ihrer Katze.Ich muß aber dazu sagen,daß wir nie länger wie 4 Tage (allerhöchstens)fort bleiben.Hinzu kommt,der Pili ist Freigänger,er ist es nicht gewohnt,länger eingesperrt zu werden.
Wir haben Bekannte, die geben ihrer Katze etwas zur Beruhigung ein, wenn sie die Katze mitnehmen.Davon halte ich aber nichts.Das ist Ansichtssache.
Vielleicht ist eine Katzenpension nicht schlecht,aber da muß man sich auch genau informieren,wie die Tiere dort behandelt werden
Eine ander Möglichkeit ist noch----ich nehme Deine Du nimmst meine--- (wenn man in den Urlaub fahren will)
Es grüßt die Senne

• Katzen mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #13
Ich habe leider gar keinen Kontakt zu meinen Nachbarn und jemand
Fremdes würd ich eh nicht in meine Wohnung lassen - ist mir viel
zu persönlich!!!

Aber ich werd schon jmd. finden, eure Argumente haben mich
überzeugt ;)

• Katzen mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #14
Und wie gefällt Dir der Vorschlag von Sweetroke,das ist doch auch eine Variante?

• Katzen mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #15
Möchte noch kurz was zu den Kuschelstunden sagen.
Es kann sein, daß die Urlaubsbetreuung die Stubentiger nie zu Gesicht bekommen.

Phoebe, mein Kater ist auch ein Kuscheltieger und eigentlich nicht scheu. Besucher werden gerne beobachtet und er schnüffelt auch mal an ihnen. Aber mein Vater der im Sommer 1 Woche auf ihn aufgepaßt hat, hat ihn kein einziges mal gesehen, obwohl Phoebe ihn gekannt hat.
Es ist anscheinend wesentlich einfacher tapfer zu sein, wenn Frauli od. Herrli anwesend sind.

• Katzen mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #16
Katzen mit in den Urlaub?

Genau so,wie Du es beschreibst,verhält sich auch mein Pili.Wenn unser Nachbar(den er doch gut kennt) in unserer Abwesenheit ihn betreut,steht er immer auf Abstand und beobachtet ihn nur, bis er wieder fort ist.Dann erst nimmt er sein Futter an.Anfassen läßt er sich niemals von ihm.Seine Streicheleinheiten holt er sich dann ausgiebig von uns,wenn wir wieder zurück sind.
Es grüßt die Senne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen mit in den Urlaub nehmen?

Katzen mit in den Urlaub nehmen? - Ähnliche Themen

Kaninchen Urlaub: Hallo, Am Sonntag kommen hier vier Zwergkaninchen an. Sie sind 3 und 4 Jahre alt, leider kann sich ihre Besitzerin nicht mehr um sie kümmern. In...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Kleine Katze zu Verwandten geben?: Hallo; Da ich mir viele Gedanken um die Sache mache, wollte ich mal hören ob jemand selber Erfahrung oder ähnliches bereits damit gemacht hat...
Oben