Chemische Kastration fehlgeschlagen?

Diskutiere Chemische Kastration fehlgeschlagen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo :D Mein Rattenbock Dean (6 Monate) ist leider seit ein paar Monaten immer agressiver den anderen Ratten gegenüber geworden. Er wirkt total...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chemische Kastration fehlgeschlagen? Beitrag #1
I

Izzy

Punkte Reaktionen
0
Hallo :D
Mein Rattenbock Dean (6 Monate) ist leider seit ein paar Monaten immer agressiver den anderen Ratten gegenüber geworden.
Er wirkt total aufgedreht und seinen Käfiggenossen will er dauernd unterwerfen.
Meine momentane Integration scheitert immer wieder daran, dass mein neuer Ratterich solche Angst vor Dean hat.
Ausserdem borstelt Dean oft und frisst sehr viel im vergleich zu den anderen, was man ihm auch ansieht.

Da ich dachte, es könnte an den Hormonen liegen, habe ich meine Tierärztin diesbezüglich angesprochen.
Diese riet mit erst mal zu einer chemischen Kastration, also eine Hormonspritze die zeigen sollte wie er sich nach einer echten Kastration verhalten würde.
Sie meinte es dauert ca. eine Woche bis sie wirkt und, dass das dann einige Wochen halten würde.

Allerdings habe ich nur das beobachten können: nach 1.5 Wochen habe ich eines Abends bemerkt, dass Deans Hoden kleiner aussahen.
Am nächsten Tag war er total verschmust und lieb. Im Käfig gabs kein gekämpfe und während der Integrationszeit war alles total friedlich.
Aber das hielt leider nur einen Tag an. Jetzt ist er weider genauso wie vorher und auch seine Hoden sehen wieder größer aus.

Ich vermute also, dass sein Verhalten an deisem Tag tatsächlich an der Spritze lag weil ich dafür keinen anderen Grund finden kann.
Ich weis aber nicht weiso er nur einen Tag so lieb war. Meine Tierärztin halte ich für sehr kompetent und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie irgendeinen Fehler gemacht hat. Deshalb meine Frage: hat sonst noch wer Erfahrungen mit chemischer Kastration gemacht?
Ausserdem muss ich mich nun aufgrund deiser einen Erfahrung entscheiden ob ich ihn kastrieren lasse oder nicht weil die anderen echt unter seinem Verhalten leiden und auch Dean an diesen einem Tag so viel glücklicher wirkte. Das ist für mich eine schwere Entscheidung und ich bin froh über jede Meinung dazu.

• Chemische Kastration fehlgeschlagen? Beitrag #2
Huhu,

bei der Überschrift habe ich erstmal Schlimmeres erwartet *hüstel*

Hat deine Ärztin viel Erfahrung mit dieser Kastration bei Ratten ?
Hat sie den schnellen Stoffwechsel mitbedacht ? Und auch, dass die Implantate für grössere Tiere konzipiert sind ? Oder gabs nur ne Injektion und kein Implantat ?

Grundsätzlich dauert es mind. 4-6 Wochen nach einer richtigen Kastration, bis man mit einer Verhaltensänderung rechnen kann. Viele chemische Kastrationen wirken nicht wirklich länger .. ich glaub nicht so recht, dass er schon nach 1.5 Wochen die volle Wirkung zeigt.

Aber grundsätzlich scheint die Tendenz ja da zu sein, dass die Hormone das ein Problem sein können. Spricht also leider eher für die richtige Kastra für den armen Kerl.

• Chemische Kastration fehlgeschlagen? Beitrag #3
Tut mir leid, wollte nicht schocken. Mir fiel aber kein besserer Titel ein. :roll:
Es gab tatsächlich nur eine Spritze und kein Implantat.

Wie viel Erfahrung meine Ärztin mit der Kastration von Ratten hat kann ich leider nicht genau sagen.
Um erhlich zu sein bin ich mir auch nicht sicher wie man einen Arzt findet der sich mit sowas auskennt. Berichte gibts ja kaum und ich kenn nicht wirklich andere Rattenhalter in meiner Nähe die ich fragen könnte. Natürlich hätte ich meine Tierärztin wenn ich den Entschluss fassen würde ihn kastrieren zu lassen erst mal gefragt ob sie das schon gemacht hat, aber wirklich nachprüfen kann ich das ja schwer.
Der Grund wieso ich bis jetzt zu ihr gehe ist weil sie sehr nett gegenüber Mensch und Tier ist und auch in meiner Nähe. Da ich kein Auto habe erspare ich den Tieren somit einen langen Transport (besonders bei der Kälte). Mein Freund hatte sie mir empfohlen, aber der hat ein Kaninchen (unkastriert).

Ich kann auch gerne noch etwas abwarten ob sich noch was ändert bei Dean, aber ich glaube es halt nicht und ich bin wegen der Integration schon ziemlich am verzweifeln und dieser eine Tag war so eine art Hoffnungschimmer für mich, dass eine Kastra doch den ersehnten Frieden in meinem Rattenrudel bringen könnte.

• Chemische Kastration fehlgeschlagen? Beitrag #4
Huhu,

ach, ich sollte einfach nicht zu viel in Titel hineininterpretieren, das schockt dann nicht so ;)
Du kannst ja nichts dafür, dass ich mir einen angeblich chemisch kastrierten Bock unter einer horde tragender Rattenweibchen vorgestellt habe ;)

Meines Wissens wirken die Implatate länger als die Spritze, es ist gut möglich, dass die Wirkung schon vorbei ist. Dass die Hoden wieder grösser werden, spricht auch dafür.

• Chemische Kastration fehlgeschlagen? Beitrag #5
Ah gut, danke.
Dann wird Dean eine Kastra wohl nicht erspart bleiben.
Leider lässt mich das aber doch ein wenig an der Kompetenz meiner TÄ zweifeln weil das ja doch ganz anders beschrieben wurde :?
Wie kann ich mir denn dann sicher sein, dass sie das mit der Kastration richtig macht? Gibt es da irgenwas auf das ich achten kann?
Oder sollte ich mich jetzt doch nach nem anderen TA umschaun?

• Chemische Kastration fehlgeschlagen? Beitrag #6
Huhu,

nunja, wie du selbst sagst, es gibt wenig Erfahrungswerte dieser chemischen Kastrationen bei Ratten. Das meiste wird von Hunden oder Frettchen abgeleitet. Aber Ratten haben eben einen noch schnelleren Stoffwechsel als diese Arten, weshalb sie die Hormone schneller abbauen.
Das dein Tierarzt wenig Erfahrung damit hat, muss nicht heissen, dass er nicht gut operieren kann. Jedoch würde es schon Sinn machen mal nachzufragen, wie häufig er Ratten kastriert, wie gut die Tiere das vertragen etc.

Eine Zweitmeinung ist nie verkehrt, vor allem auch, weil du dir noch unsicher bist, ob die Kastra wirklich nötig ist.

Da du aus Berlin kommst, kannst du ja mal versuchen, die Leute hier zu kontaktieren :
Sie können dir vllt auch eine gute Tierarztempfehlung liefern. Und eventuell hat es auch jemanden in der Nähe, der sich das Verhalten von Dean mal anschauen kann und dir bei der Entscheidung zur Seite steht. Eine Kastra ist und bleibt eine OP mit Risiko. Aber wenn er ohne dauerhaft gestresst ist und seine Kollegen stresst, wird er den Weg wohl gehen müssen.

• Chemische Kastration fehlgeschlagen? Beitrag #7
Ok, vielen dank.
Ich denke eine Kastra wird ihm nicht erspart bleiben.
Nach 3 Monaten Integrationsversuchen und Dauerstress (auch Bachblüten halfen nicht) ist es wohl meine letze Wahl.
Ich hab ja jetzt gesehen, dass es auch anders geht. Ich erkundige mich nochmal bei meiner TÄ oder suche notfalls einen anderen.
Aber das hat mir schon sehr bei meiner Entscheidung geholfen :D

• Chemische Kastration fehlgeschlagen? Beitrag #8
hallo,

ich habe 2 Ratten bisher chemisch kastrieren lassen, bei beiden gab es keine nennenswerten Änderungen im Verhalten. Wir haben sie dann richtig kastrieren lassen. Fips ist dabei verstorben, ist nach der Narkose nicht richtig wach geworden. Und Keynes ist minimal lieber geworden. Hätte ich mir auch sparen können..

Also bei dr chem. gab es nichts.. :(

• Chemische Kastration fehlgeschlagen? Beitrag #9
@ Rattenmaensch: Danke, dass du mir noch deine Erfahrung geschildert hast. Es tut mir wirklich leid um den armen Fips :(
Anscheinend ist so eine chemische Kastration nicht so wirklich für Ratten geeignet :eusa_think:

Ich hatte mich jetzt doch schon entschieden gehabt Dean richtig kastrieren zu lassen und noch einen Termin für heute morgen bekommen. Ich war den halben Tag nur besorgt und mir fiel ein riesen Stein vom Herzen als ich ihn wieder abholen konnte. Er ist zwar noch etwas wackelig auf den Beinen aber er frisst schon wieder wie wild. Ob sich sein Verhalten dadurch ändert bleibt abzuwarten, jetzt bin ich erstmal heilfroh ihn wieder wohlbehalten bei mir zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chemische Kastration fehlgeschlagen?

Chemische Kastration fehlgeschlagen? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Oben