Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kaninchhaltung Ja oder Nein? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Heey,
ich hoffe ich bin hier richtig. Hab eine Frage und keiner kann mir nun wirklich sagen ob es nun erlaubt ist oder nicht.
Also ich ziehe zum...
Kaninchhaltung Ja oder Nein? Beitrag #1
Pancake
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
0
Heey,
ich hoffe ich bin hier richtig. Hab eine Frage und keiner kann mir nun wirklich sagen ob es nun erlaubt ist oder nicht.
Also ich ziehe zum 1.4 um.. Die Vermieterin wusste schon vorher das ich 2 Kaninchen,2 Katzen und nen kleinen Hund mitbringe und meinte bei dem ersten Gespräch,das die Kaninchen nicht in den Garten dürfen..weil sie Löcher buddeln könnten.Hab ich akzeptiert.
Nachdem ich aber den Mietvertrag unterschrieben hab,meinte Sie zu mir das es mit den Kanichen nicht geht. Ich hab Sie später nochmal gefragt und sie meinte die Nins dürfen nicht in die Wohnung und nicht in den Garten,da es sonst zuviel Tiere wären..
Im Mietvertrag steht und dem Punkt Haustierhaltung..Das man Kleintiere grundsätzlich halten darf..Bei Hund und Katze immer Fragen muss, z.B Eine Katze von mir stirbt und ich möchte mir eine neue holen..
Die Vermieterin hat aber nochmal auf die letzte Seite geschrieben Tierhaltung nur nach Absprache..
Nun bin ich verwirrt..:eusa_doh: Muss ich die Nin's nun wirklich abgeben?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Hallo
Nein die Kaninchen musst du nicht abgeben. Das darf dir die Vermieterin nicht verbieten, da Kleintiere immer erlaubt sein müssen. Da brauchst du dir keine Sorgen machen
Ich bin auch vor einem halben Jahr ca ausgezogen und habe mich deswegen noch informiert. Du müsstest deiner Vermieterin im Prinzip noch nicht mal Bescheid geben, dass du Kleintiere mitbringst ( solange sie in einem angemessenen Rahmen sind.). Es ist einfach immer erlaubt, egal was im Vertrag steht.
lg
Kaninchhaltung Ja oder Nein? Beitrag #3
Pancake
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort rabb.
Also kann Sie mir die Nin's gar nicht verbieten,auch wenn Sie nochmal Tierhaltung nur nach Absprache aufgeschrieben hat? Ich meine, ich pass ja auf das meine Nin's nichts mit absicht kaputt machen etc.
Was meinst du den mit angemessenem Rahmen? Die Anzahl?
Liebe Grüße
Kaninchhaltung Ja oder Nein? Beitrag #4
rabb
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
0
Nein, also auch wenn sie in den Vertrag schreiben würde, dass Kleintiere verboten sind, ist das nichtig. Es gilt dann das, was vom Gesetzgeber vorgeschrieben wurde. Kleintiere sind erlaubt, egal was sie sagt oder schreibt
Ja mit angemessen meinte ich, dass sie wohl wahrscheinlich was sagen könnte, wenn du jetzt mit 15 Kaninchen in die Wohnung einziehen würdest. Aber da du ja meine ich nur 2 hast, wird sie dir da nix draus drehen können.
Kaninchhaltung Ja oder Nein? Beitrag #5
Nienna88
Beiträge
1.207
Punkte Reaktionen
0
Find ich aber auch ein wenig doof von ihr erstmal unterschreiben lassen und dann doch verbieten?
Aber ich sehe das so wie rabb, ich denke nicht das sie dir die Nins verbieten kann.
Kaninchhaltung Ja oder Nein? Beitrag #6
Hufflepuff
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
0
Huhu da kann eig nichts mehr passieren unterschrieben hast du ja schon und kleintiere brauchen keine erlaubnis das ist in deutschland erlaubt
dir kann deswegen auch nicht gekündigt werden
Kaninchhaltung Ja oder Nein? Beitrag #7
Pancake
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten.. Dann muss ich die beiden ja doch nicht abgeben. Schließlich leben die ja in ihrem eigenen "Käfig"..
Und bei den Katzen und und dem Hund ist sie ja einverstanden gewesen.
Schließlich kümmer ich mich ja um die Tiere und versorge sie selbst..und züchte nicht mit ihnen...
Und was mach ich wenn die Vermieterin trotzdem will das ich die beiden Kaninchen abgebe? Oder sie zu besuch kommt und die Wohnung "sehen" will..Sie muss sich ja vorher ankündigen..Soll ich die Nins dann "verstecken" oder einfach da lassen? :eusa_think::eusa_doh:
Kaninchhaltung Ja oder Nein? Beitrag #8
Hufflepuff
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
0
die kannst du da lassen wie gesagt deswegen kann und darf sie dich nicht kündigen
Kaninchhaltung Ja oder Nein? Beitrag #9
scarlett1991
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
3
Ich würde an deiner Stelle die Katzen und den Hund schriftlich mit in den Vertrag aufnehmen, also dass da dann steht es leben 2 Katzen und 1 Hund in der Wohnung. Nicht dass sie ihre Meinung nochmal ändert und die Haltung von den Tierchen doch verbietet. Das könnte sie nämlich tun und dann müsstest du die abgeben oder ausziehen. Aber wenn sie fest mit im Vertrag stehen, dann kann sie dir da gar nichts
Ich lass meine Miezen auch mit in den Vertrag schreiben. Der ist zwar auch schon unterschrieben, aber man kann das noch nachträglich machen.
Kaninchhaltung Ja oder Nein? Beitrag #10
zitroneneistee
Beiträge
5.815
Punkte Reaktionen
1
Die kannst du ruhig da lassen wo sie sind
Ihr habt beide diesen Vertrag unterschrieben, der dir sowohl die Haltung der Katzen und dem Hund als auch die Haltung der Kaninchen erlaubt.
Solange du nichts Gegensätzliches unterschreibst kann sie dir das nicht so einfach verbieten
Nur wenn in dem Mietvertrag direkt festgehalten wurde, dass die Haltung von Kleintieren untersagt ist, könnte sie dir was.
Ist nichts dergleichen erwähnt greift das Gesetz - Kleintiere sind (auch ohne Absprache) erlaubt. Nur darf keine Geruchs- oder Lärmbelästigung für andere Anwohner entstehen.
Kaninchhaltung Ja oder Nein? Beitrag #11
Pancake
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
0
Heey ihr Lieben,
Im Mietvertrag steht ebend nur das Kleintiere ohne Absprache gehalten werden dürfen,bei Hund und Katze aber ebend die Zustimmung erforderlich ist. Sie hat ja hinten nur reingeschrieben das die Tierhaltung nur nach Absprache erlaubt ist. Und Sie hat mir ja auch keinen wirklichen Grund gesagt,warum es nicht mit den Kaninchen geht..Sie schrieb nur,als ich nochmal genau nachfragte.. das ich ja schon 2 Katzen und einen Hund habe und es deswegen nicht in der Wohnung geht..Aber letzendlich muss ich doch mit den Tieren zusammen leben und nicht sie..
Ist nichts dergleichen erwähnt greift das Gesetz - Kleintiere sind (auch ohne Absprache) erlaubt. Nur darf keine Geruchs- oder Lärmbelästigung für andere Anwohner entstehen
Die Nins klopfen vielleicht mal mit dem Fuß auf den Boden..das wars dann aber auch schon..Habt ihr ne Idee wie man sowas "dämpfen" kann?
..Ihr wisst gar nicht wie sehr ich mich gerade freue,das meine beiden lieblinge nun doch hier bleiben können..
Kaninchhaltung Ja oder Nein? Beitrag #12
scarlett1991
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
3
Um die Schläge zu dämpfen, kann man doch einen dicken Teppich hinlegen oder? Ich hab auch mal von was gehört, was man unter den Teppich legen kann, damit es Geräusche dämpft, weiß aber nicht mehr wie das heißt :uups:
Kaninchhaltung Ja oder Nein? Beitrag #13
Pancake
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte die beiden ja dann in meiner Küche halten,da sie dort am meisten Platz hätten..Und ich glaub da waren Fliesen:eusa_think: Ich weiß es nicht mehr genau..Bei Teppich hätte ich Angst das die beiden wieder unsauber werden und auf den Teppich pinkeln würden..:eusa_doh:
Ich wollte die beiden ja dann in meiner Küche halten,da sie dort am meisten Platz hätten..Und ich glaub da waren Fliesen:eusa_think: Ich weiß es nicht mehr genau..Bei Teppich hätte ich Angst das die beiden wieder unsauber werden und auf den Teppich pinkeln würden..:eusa_doh:
Styropor und darüber PVC
das Styropor fangt die Geräusche ähnlich auf wie der Teppich. Das PVC schützt das Styropor vor Nagespuren und verhindert, dass Urin usw einziehn kann.
Kaninchhaltung Ja oder Nein? Beitrag #16
Maische
Beiträge
14.585
Punkte Reaktionen
1
Wie die anderen schon schrieben, kann sie dir bei "Stalltieren" nichts. Also Kaninchen/Meerschweinchen/Mäusen etc.
Nur bei Hunden oder Katzen oder giftigen Tieren.
Ich würde auch den Hund und die Katzen nachtragen lassen, denn dann bist du auf der sicheren Seite. Habe deswegen auch meinen Hund(Emma) verloren. Die haben es erlaubt. 3 Monate nach ankunft haben sie uns mit Kündigung gedroht, da wir keine Wohnung fanden(Waren fast jeden Tag auf besichtigung) mussten wir sie abgeben.
Kaninchhaltung Ja oder Nein? Beitrag #17
fusselbuerste
Beiträge
936
Punkte Reaktionen
44
Du schreibst oben das die Vermieterin Dir geschrieben hat das Du schon 1 Hund und 2 Katzen mitbringst????
Dann hast es schon schriftlich von ihr das Du die Katzen und den Hund mitbringen kannst. Das hänge bitte an Deinen Mietvertrag mit an!!!
Wegen den Kaninchen brauchst Dir keine Sorgen machen.
Du schreibst oben das die Vermieterin Dir geschrieben hat das Du schon 1 Hund und 2 Katzen mitbringst????
Dann hast es schon schriftlich von ihr das Du die Katzen und den Hund mitbringen kannst. Das hänge bitte an Deinen Mietvertrag mit an!!!
Wegen den Kaninchen brauchst Dir keine Sorgen machen.
Styropor und darüber PVC das Styropor fangt die Geräusche ähnlich auf wie der Teppich. Das PVC schützt das Styropor vor Nagespuren und verhindert, dass Urin usw einziehn kann.
Dann werd' ich mir demnächst wohl Styropor und PVC besorgen müssen..
Danke für die ganzen Tipps..Meine Mutter meinte ich soll nochmal beim Mieterschutzbund nachfragen ob das nun wirklich geht mit den Kaninchen.. Werd ich wohl noch machen und mir was schriftliches schicken lassen..Mal gucken )
Kaninchhaltung Ja oder Nein? Beitrag #19
fusselbuerste
Beiträge
936
Punkte Reaktionen
44
Druck die Mail aus. Steht ja dabei wann Du diese bekommen hast und von wem!!
Werde ich morgen machen.. Und ihr Name steht ja auch drunter..Am besten lass ich es eals Screenshot ausdrucken,damit nicht behauptet werden kann ich hätte was dazu geschrieben..
Und die ganzen Mails behalte ich ja sowieso!
Soll ich die Katzen und den Hund trotzdem noch im Mietvertrag eintragen lassen? Doppelt hält besser oder??
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Größerer Käfig Ja oder Nein?: Hallo
Ich bin neue hier und habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Mich hat vor eine paar Tagen eine Bekannte...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde.
Gerne auch aus dem Tierheim...
Wohnungsgehege für 3 Ninchen: Hallo Community, hallo liebe Möhrchenspender!
Ich wollte heute mal meine süßen Ninchen vorstellen, ihr Gehege ein wenig beschreiben und zeigen...
Zweithund in Mietwohnung (Mietrecht)?: Hallo liebe Fellnasen-Freunde.
Ich bin neu hier und hoffe ein paar aufschlüssige Tips und Antworten von tieferen Kennern zu bekommen.
Wir sind...