Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!!

Diskutiere Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, Es geht um Romeo mache ich mir etwas Sorgen...sobald er sich Aufregt und länger konzentriert und schnell spielt fängt er an zu...
  • Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! Beitrag #1
tempelsonne

tempelsonne

Hallo liebe Foris,

Es geht um Romeo mache ich mir etwas Sorgen...sobald er sich Aufregt und länger konzentriert und schnell spielt fängt er an zu hecheln...das konnte ich bis jetzt nur draussen beobachten (im Freigang und heute war es das 2. mal Freigang ohne Leine)...
Klar tobt er drinnen auch mal mit Smokey, aber da hechelt er nie und "verausgabt" sich beim Spielen nicht so...draußen gibt er vollgas und naja das merkt man ihm recht schnell an...

(Er hat ein kleines Wohlstandsbäuchlein, ist aber nicht dick und er ist nun ca.7 Monate)

und ich hab keine Ahnung ob ich nun schon wieder übertreibe oder ob alles okay ist....:roll:
Bei der Kastration, war sein Herz beim Abhören okay..(aber das Abhören ist ja nicht immer zuverlässig oder?)

Ich will nur nicht wegen "kleinigkeiten" direkt zum TA...(bin schon ein paar mal umsonst hin, weil ich hyperventiliere :roll: und ich immer denke lieber einmal zuviel, aber diesmal wollt ich mal hören was ihr sagt oder was für Erfahrungen ihr habt.

Sonst geht es ihm sehr gut er schläft gerade mit seinem Kumpel nach all den neuen Eindrücken im Freigang..

Ich hab auch 2 Bilder gemacht...keine Ahnung ob euch das was hilft, die Situation besser zu beurteilen...(Filmen geht leider nicht).

1006904a.jpg

1006911mt.jpg

• Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!!

Anzeige

• Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! Beitrag #2
Ich kenne Hecheln eigentlich nur von Kitten, die sich beim Spielen verausgabt haben, weil sie keine Ende kennen. Ansonsten ist Hecheln bei Katzen ja nicht normal.:?

Ich würde vielleicht mal einen Herzultraschall machen lassen.

• Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! Beitrag #3
Ohh man genau das hab ich irgendwie befürchtet...Danke für den Rat 7 M´s...

Würdest du das sofort machen oder doch noch etwas beobachten???

Er ist ja erst 7 Monate...(vielleicht verwachst sich ja irgendwie was??)

Er hat noch ziemliche Pranken und ich denke er wachst noch ein ganzes Stück...ich wieg ihn morgen gleich mal...aber er müsste schon ca. 4 kg haben...

Im Freigang beim spielen verausgabt er sich auch sehr gerne...spielt dann viel intensiever und könnte ewig weiter machen...:roll: ich muss dann komplet das Spiel unterbrechen... das er bissl runterkommt und dann ist auch nach 5 min. alles wieder gut

• Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! Beitrag #4
Ich würde das mit dem Schall mal mit dem TA durchsprechen in aller Ruhe.
Er ist erst 7 Monate und ich meine mich daran erinnern zu können, dass es, zumindest wenn es um HCM geht, in dem Alter noch keinen wirklich aussagekräftigen Schall gibt :eusa_think:.
Je nachdem wie heftig er tobt, würde ich das Hecheln noch nicht unbedingt als Alarmzeichen werten: Hottie kann ja auch nur komplett aufgedreht und findet von alleine kein Ende - die würde wohl solange hinter der Spielangel her rennen, bis sie umkippt, wenn wir da nicht aufpassen würden :roll:. Bei ihr ist Hecheln nach einigen Minuten dann auch Standard, aber eben auch begründet so wie sie immer abgeht.

• Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! Beitrag #5
Halli Hallo :)

Also ich muss sagen dass mein Tabs auch IMMER gehechelt hat, sobald er zu feste am toben war. Vor allem wenn es draußen wärmer wurde. Im Winter war er eigentlich immer drin.
Er ist ein Jahr alt geworden, da hat er immer noch oft gehechelt. Aber ich kann dir versichern, er war top fidel.
Ich würde mir an deiner Stelle keine zu großen Sorgen machen, kannst es ja trotzdem mal vorsichtshalber abklären lassen.

Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ah habe gerade nochmal gelesen dass er 7 Monate alt war. mein Tabsi hat das stark vom 6. bis zum 8. Monat gemacht. Da durfte er so die ersten maule raus und hat richtig aufgerdeht. Irgendwann wurde er auch ruhiger.

• Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! Beitrag #6
Okay das beruhigt mich wieder... vielen Dank Ina :D
Ich werd heute Abend mal mit meiner TA telefonieren und dann mal gucken...wenn ich dein Beispiel mit Hottie lese dann klingt das schon sehr ähnlich....da er auch immer abgeht wie ein Irrer (also schon heftigt tobt) und das am liebsten Stundenlang machen würde....(ich spiele draußen auch immer mit ner Angel)... :roll:

• Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! Beitrag #7
Hallo,

ich kann dich da auch ein bssl beruhigen, wir hatten das ganze mit Anni auch als sie so zwischen 4 und 9 Monate alt war. Die kannte ihre Grenzen einfach nicht. Wir haben damals einen Schall machen lassen, aber es war mehr um uns selbst zu beruhigen. (Uns war vorher Mia an FIP verstorben, da waren wir einfach ein bssl übervorsichtig, außerdem waren wir da bei einer vertretungs TÄ gelandet, die, wie wir später festgestellt haben, gerne schnell teuere Untersuchungen macht).
Als unsere eigentlich TÄ wieder da war meinte sie sie hätte uns vom Schall abgeraten. Um eine HCM auszuschliessen müsste man ihn eh später wiederholen wenn sie ausgewachsen sind. Zudem käme dieses Hecheln bei Kitten und jungen Katzen die ihre Grenzen nicht kennen und einfach länger spielen und toben als sie durchhalten, häufiger vor.
Sie hatte absolut recht. So mit den 8. monat legte sich das allmählich. Es gab dann nochmal einen Rückfall als sie ihren ersten Freigang mit ca. 16 Monaten bekam. Da fing sie auch nochmal an zu hecheln, aber auch nur die ersten 2-3 mal.

Ich würde mit deinem TÄ sprechen, und das ganze einfach gut beobachten.

• Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! Beitrag #8
Vielen Dank Faeryl,

muss sagen das mich das schon sehr beruhigt... Meine TA hab ich gestern auch mal angerufen...Sie sagte auch das sie das eher ausgewachsen Schallen würde....
Und das deine Miez mit 16 Monaten nochmal einen Rückfall hatte wird dann bestimmt mit der Aufregung durch den Freilauf zu tun haben...und ich denke das wird bei meinem Raubauken bestimmt auch so sein...das sind ja dann doch recht viele neue Eindrücke...*seufz* vielen vielen Dank für die Erfahrungen...das hilft mir wirklich.. ich mach mir immer so schnell Sorgen..:roll:
Beobachten werde ich es natürlich weiter...
Nochmal vielen vielen Dank

• Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! Beitrag #9
Dass ein Herzultraschall erst bei erwachsenen Katzen ein zuverlässiges Bild ergibt, wusste ich ehrlich nicht. Auweia.:uups:

Tut mir leid, wenn ich zu was falschem geraten habe.

• Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! Beitrag #10
Du brauchst dich doch nicht zu Entschuldigen... ich hatte auch keine Ahnung....ich bin doch dankbar für alle Tipps...:D
und ich hab genauso gedacht das ich ihn jetzt Schallen muss....Deshalb vielen Dank 7 M´s für deinen Beitrag!

• Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! Beitrag #11
Deswegen lassen viele Züchter den ersten HCM Schall erst mit 2-3 Jahren machen, weil er davor so gut wie keine Aussagekraft hat. Nur wenn eine Katze oder Hund ein massives Herzproblem hat, ein Loch oder einen Fehler an der Herzklappe usw. kann man es womöglich schon durch die Messung des Blutflusses, der wird da so verschiedenfarbig dargestellt, weiß die genaue Bezeichnung nicht, schon früher erkennen. Ich würde, wenn du es untersuchen lassen willst eine Röntgenaufnahme machen lassen, ob das Herz vergrößert ist, dass wäre auch ein Indiz und ist günstiger als ein Herzschall und auch weniger Stress für die Katze. Um eine HCM auszuschließen, müsste man den Schall alle 1-2 Jahre wiederholen, bis die Katze so 7-9 Jahre alt ist.

Wie gesagt ich würde es erstmal nur im Auge behalten und wenn du jetzt regelmässig mit ihm spielst, sollte sich eine Besserung einstellen, weil er Kondition aufbaut, bei jungen Katzen kommt es wie die anderen auch schon gesagt haben einfach öfters vor, dass die sich verausgaben und dann hecheln, dass muss nicht immer gleich ein Herzproblem sein.

• Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! Beitrag #12
Vielen dank Simpat!!!!!

Ich bin euch allen sehr sehr dankbar und werde das ganze jetzt einfach beobachten... und nicht gleich an Herzfehler denken....
aber es ist für mich wirklich wunderbar beruhigend...ich hyperventiliere doch immer gleich wenn was ist...und das bringt mich dann hauf den Boden zurück...*vielleicht sollte ich Yoga machen, oder Meditieren???:eusa_think::uups:*

• Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! Beitrag #13
Hey,

ich würds auch erstmal weiter beobachten.
Mein Rasputin hat im Alter zwischen 5-8 Monaten auch oft nach dem Spielen gehechelt, weil er ständig wie ein Irrer durch die Wohnung getobt ist. ;)
Bei der Voruntersuchung zur Kastration letztes Jahr war aber alles super. Im Dezember wurde er in Kurznarkose gelegt (zur Blutspende) und auch da wurde das Herz nochmal von einem TA kontrolliert, der auf Kardiologie spezialisiert ist, wieder alles bestens.
Inzwischen ist er ca ein knappes Jahr alt, tobt mit seiner Schwester und Kumpel Nero immer noch täglich wie ein Verrückter, hechelt aber nicht mehr.
Trotzdem beobachte ich weiterhin, ob das nochmal vorkommt, gerade Richtung Sommer.

Drücke die Däumchen, dass dein Kleiner auch erstmal noch Kondition aufbauen muss. :)

PS: Yoga ist supi, kann ich nur empfehlen. :lol:

• Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! Beitrag #14
Hallo an alle Ratgeber....
Um die Uhrzeit schreib ich mal wieder...:roll:
Ich hab einen Laserpointer gekauft.....und naja was soll ich sagen Romeo regt sich so auf das er wirklich schlimm hechelt....
Es ist noch nicht mal das Rennen (klar das tut er natürlich) sondern eher wie mir scheint die Aufregung... Er spult sich komplet hoch...will das Lichdings unbedingt fangen...und selbst wenn ich aufhöre...wirkt er Minutenlang total hektisch..und hechelt... ( und das nicht nur ein bisschen ) ich find es ziemlich krass...
Er tobt ja auch mit seinem Kumpel und da hechelt er ja auch nie...draussen auch nicht mehr...
ich hab echt das gefühl das er sich tierisch "aufregt" (ich hoffe ihr wisst was ich meine...)
Und sein Kumpel Smokey hechelt wirklich nie....
Am Montag werd ich mal meine TA anrufen...und gegebenenfalls mal ein Röngtenbild machen..(oder ist das zu spät???)
Ich hoffe einfach ihr könnt mich wieder mal runterholen...ich mache mir echt Sorgen...
Bitte gebt mir Ratschläge

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! Beitrag #15
Hi Tempelsonne,

eigentlich kann ich nicht viel mehr sagen, als was dir bereits geschrieben wurde. Wenn du dich dann besser fühlst, dann sprich auf jedenfall mit deinem TA. Allerdings kenne ich dieses extreme hecheln aufregung von meinen beiden Miezen. Wie gesagt, als sie das erste Mal Freigang hatten, sind die ja gar nicht viel rumgelaufen. Dafür waren sie viel zu vorsichtig. Aber sie haben wie blöde gehechelt, die Zunge hing fast am Boden, und ich dachte die hyperventilieren gleich und kippen um. Anni macht das auch ab und an wenn sie in die Transportbox gesteckt wird. Und wie gesagt durchgecheckt sind beide. Am herz ist nix.
Mein Rat: sicher dich ab und sprich mit deinem TA. Und lass einfach den Lasepointer weg. Ich weiß man kann miezen damit gut auspowern, aber meine haben sich auch immer ziemlich aufgeregt, dass da nix zum "fangen" dabei war. Wir haben das Ding entsorgt.

• Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! Beitrag #16
Ohh man Danke Faeryl,

Ich dachte ich sehr nicht richtig...als das gestern so schlimm anfing...hab den Laiserpointer erst mal wieder weggepackt....
Meine Schwester hat das gestern auch mitbekommen und sich auch erschrocken sie meinte das ist ja wie bei einem Hund....
Ich hyperventiliere dann natürlich auch gleich mit....
Was ich halt komisch finde das Smokey gar kein Problem hat...der hat noch nie gehechelt...
und aufgrund der Kondition das kann ich ja nachvollziehen....(da er aber gar nicht soviel gerannt ist fand ich das komisch)
Ist das normal das er sich so "Aufreget"???
Ich werd wohl am Montag meinen TA mal anrufen...

• Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! Beitrag #17
Hallo tempelsonne,

mein Mio hechelt auch beim Spielen. Wenn er viel rumflitzt besonders. Im Sommer ist es besonders schlimm. Besonders als er noch jünger war hat er überhaupt kein Ende gefunden und wenn es dann warm war im Sommer war das hecheln richtig heftig.

Allerdings hatte er als kleiner Kater Katzenschnupfen und der Tierarzt meinte mal das das auf die Lunge gehen kann. Aber schlimm ist das nicht.

Abklären solltest du es natürlich besser aber man muss ja nicht immer gleich an das schlimmste denken ;)

• Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! Beitrag #18
Hallo Murmeltierchen,

mein kleiner hatte ja auch Katzenschnupfen....vielleicht liegt es daran...:eusa_think:
Ich mach mir echt zuviel Sorgen...:uups:
Dadurch das er ja ziemlich groß und schwer ist und man keine Ahnung hat was in dem Kater steckt denke ich immer gleich an Erbkarnkheiten :uups:
Er wiegt ca.5 Kilo und ist jetzt 8 Monate alt...
An den Katzenschnupfen hab ich da gar nicht gedacht...
Vielen danke fürs auf den Boden bringen...

• Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! Beitrag #19
Wenn er auch Katzenschnupfen hatte könnte das ja passen. Vielleicht solltest du das dann mal abchecken lassen zumal er ja auch noch relativ Jung ist und der Katzenschnupfen noch nicht so lange vorbei. Bzw. bei Mio wirds wohl für immer bleiben, das kann natürlich auch passieren. Aber er kann damit wunderbar leben und toben und toben und toben und toben... :mrgreen:

Mach dir da erstmal nicht so viele Gedanken. :056:
5 Kilo ist zwar ganz Ordentlich aber wer weiß ob er nicht einfach schon relativ früh sein Endgewicht erreicht hat?!

• Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! Beitrag #20
Das werd ich mal in Angriff nehmen...aber eigenlich meinte TA das er den Katzenschnupfen überstanden hat...vor der Kastra wurde er untersucht...
Aber das da was an der Lunge bleibt oder bleiben kann klingt logisch...

Ich glaub der wächst noch...und er hat zwar ein kleines Wohlstandsbäuchlein ist aber nicht dick...
TA meinte er ist ein kräftiger Typ... (das komplette gegenteil von Smokey) deshalb fällt das auch so krass auf...
Wenn er sein Endgewicht erreicht hätte fänd ich das natürlich auch super...:D

Danke Murmeltierchen!!!

Thema:

Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!!

Mein Kater hechelt beim Toben, bräuchte Rat !!! - Ähnliche Themen

Romeo übergibt sich...brauche Rat: Hallo liebe Foris, es gaht mal wieder um Romeo... unzwar geht es Ihm seit ca. 2 Stunden nicht so gut...er hat sich 2 mal übergeben und ich hab...
Kater hört nicht und ist ausser Rand & Band: Hallo liebe Tierffreunde, ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt wagen soll, aber mittlerweile ist mein Problem so riesengroß, dass...
Mietze hechelt beim Putzen: Hallo ins Forum, unsere Mietze (ca. 8-9 Mo.) lebt seit ca 3 Wochen bei uns (Fundkatze). Wir haben sie vor 2 Wochen kastrieren+entwurmen lassen...
Kätzchen hechelt: Hallo ihr Lieben! Ausnahmsweise schreibe ich im Interesse meiner Schwiegermutter. Diese hat vor 4 Wochen ein Kätzchen aufgenommen, Cherry. Ein...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...

Neueste Beiträge

Oben