Soll ich sie verkaufen?

Diskutiere Soll ich sie verkaufen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich hab seit mittlerweile einem Jahr meine Stute Fiona, sie wird am 26. März 5 Jahre. Leider habe ich seit einem halben Jahr das komplette...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Soll ich sie verkaufen? Beitrag #1
E

Eva-sucht-lolli

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab seit mittlerweile einem Jahr meine Stute Fiona, sie wird am 26. März 5 Jahre. Leider habe ich seit einem halben Jahr das komplette Vertrauen zu ihr verloren und trau mich mittlerweile schon gar nicht mehr reiten!

Ich dachte schon nach ob ich sie nicht nochmal in Beritt geben sollte(kostet zwar um die 900 Euro für 3 Monate aber das wär sie mir wert)!

Ich weiß nicht was ich machen soll sie ist wirklich ne süße aber sobald ich auf ihrem Rücken sitze hab ich Schiss und dann is sie der Herr. Ich würde sie wirklich gerne behalten aber ich weiß nicht ob das viel Sinn macht, denn ich würde auch gerne möglichst bald ins gelände gehen und das ist mir ihr leider unmöglich da sie sehr schreckhaft ist und ich jede Minute Angst haben müsste, dass sie mir durchgeht!

Bin für jeden Tipp dankbar

Ps: Denkt ihr das Bodenarbeit eine Möglichkeit wäre wieder vertrauen zu fassen?

GLG Eva

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #2
Hallo!
Wenn du die Möglichkeit hast sie in Beritt zu geben, würde ich das auf jeden Fall nochmal probieren. Was für Probleme genau hat du denn mit ihr? Ich denke das Bodenarbeit auch ´ne gute Möglichkeit wäre Vertrauen zu fassen. Was machst du denn zur Zeit mit ihr?

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #3
Zur Zeit eigentlich nur putzen longieren und spazieren führen! Aber sobalds ans Reiten geht werde ich ganz klein.
Und jez zu den Problemen: Also sie bockt sehr gerne und steigt auch öfters... Aber das schlimmste ist eigentlich das sie mir oft durchgeht. Und wenn wir in die Halle gehen reist sie sich oft einfach os und rennt 10 minuten wie verrückt durch die Halle.

Ich fühl mich auf gut deutsch gesagt einfach nur verarscht von mir.
Wenn ich nicht reite sondern sie nur putze oder so ist sie ja ganz lieb und auch totel verschmust aber sobald ich der Halle näher kommen fangen die Zickereien an, ich bin auch erst 15 und ich alleine kann sie einfach nicht gut genug erzeihen!

GLG eva

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #4
hm wenn du erst 15 bist und auch nciht so toll mit ihr zurecht kommst, versuch doch jemanden zu finden, der dir beim Erziehen hilft, vielleicht eine andre erfahrene Reiterin auf dem Hof. Die dir dann auch aktiv während des reitens hilft. Die Stute während des Reitens nocheinmal mit so einem längeren Strick, den sie hat gleichzeitig führt, während du auf den Pferd sitzt.

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #5
Das is schon ne schwierige Situation... Ich würde es viell. schon mit Bodenarbeit probieren und ne erfahrene Trainerin oder Reitlehrerin dazu.
Ist denn gesundheitlich alles ok? Passt auch Sattel, Trense usw? Du könntest auch mal versuchen sie mit Sattel zu longieren und dich heinterher nur noch mal für 1,2 Runden draufzusetzen, und das dann wenn´s klappt von Tag zu Tag erhöhen. Oder wenn es jemanden gibt, der dir hilft, dich direkt mal auf ihr longieren lassen
Wie wäre es denn beim Beritt, hast du da noch die Möglichkeit ab und zu mit ihr zu arbeiten, bzw. bei der Arbeit mit ihr aufzupassen?
Weil ich weiß nich, ob das sonst so sinnvoll ist, wenn du sie nach 3 Monaten wiederbekommst, sie dann lieb ist und sich evtl. Fehler aber wieder einschleichen, du kannst sie ja nicht alle paar Monate in Beritt geben.

LG jessica

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #6
Also das mit dem Beritt ist kein Problem weil der Besitzer des Stalls bei dem meine Stute steht mein Reitlehrer ist und S-Dressur reitet und Richter ist...
Das ist auch das Problem da jetzt im Fürhling die Turniere wieder anfangen. Dann bin ich wieder auf mich alleine gestellt!

Und im Stall eine andere person bitten is auch so ne Sache. Eine Reiterin hat mit ihrem Pferd schon genug Probleme, die andere is grad mitten im Hausbauen und die andern naja mit denen hab ich nicht so viel am Hut!

Meine Freundin würde mir natürlich schon helfen aber die is auch erst 17 und hat genug Probleme mit ihrem Pferd.

Und gesundheitlich ist alles Tip Top, der Sattel is MAßGESCHNEIDERT und an der Trense kann es auch nicht liegen die haben wir nämlich schon ca 5 mal gewechselt da diese wenn Fio wieder ausbüchst(nachdem sie mich abgeworfen hat)öfter mal zu BRUCH geht.

Ich glaub sie will einfach nur nicht. Die is einfach noch so jung und probiert i-wie alles aus und wenn ich mich dann nicht durchsetzen kann dann geht sie immer weiter und weiter bis ich mich nich mehr reiten traue!

Bei meinem Reitlehrer is sie lammfromm und macht ALLES(da geht sie sogar travers)*gemeinheit*! Und der sagt dann wieder: was hast du denn die is doch eh so brav!

Naja i-wie werd ich das schon schaukeln- ich weiß nur noch nich wie*g*

GLG eva

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #7
hallo

ich habe noch n paar fragen.

wann wurde das pferd eingeritten? von wem? was kann das pferd?

zunächst einmal, wie gut kannst du reiten? was kannst du ihr alles beibringen, wenn ihr z.b. bodenarbeit macht?

dein pferd hat einfach die phase, wo sie alles in frage stellt, besonders die chefposition. durch deine unsicherheit, angst lässt du sie machen, was sie will. somit hast du deine chef position in frage gestellt un dein pferd schnappt sich die position einfach weg.
dein pferd hat gewonnen und du stehst wie ein ''depp'' da.

ich würde knallhart mit ihr cheftraining machen, das fängt beim führen von der weide/box holen an, macht sie zicken (überholt sie dich z.b.) am strick rucken, und sie n paar schritte zurück führen.

dann beim putzen soll sie still stehen oder oder oder...

die erziehung is gerade in dem alter schwierig, viele pferde testen alles aus. is wie mit 13/14 jährigen und ihre eltern. lach.

lass dir unbedingt helfen, sonst gibts immer mehr streß und du hast nachher überhaupt kein vertrauen.

grüße

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #8
Hallo

Gehst du immer zum Reiten in die Halle?
Muss Burani recht geben unbedingt Cheftraining, sonst tanzt sie dir noch mehr auf der Nase rum.
Pferde nehmen es sofort war ob du Angst hast oder nicht. Sie testen natürlich sehr strategisch aus wie weit sie gehen können.

Dein Reitleherer hat gut reden, klar er hat keine Probleme. Wäre ja schlimm wenn er damit nicht zurechtkommt.
Er sollte nicht so reden, sondern helfen.

Oder wie schon gesagt wurde, gibst du Sie für drei Monate in Beritt.

Hoffe das wird bald.

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #9
ja also wenn du sie in beritt geben solltest, dann aber so das du auch mal reiten kannst ,unter der aufsicht des bereiters und lass dir helfen erklär ihm dein problem was du hast...

denk mal ist einfach nur ne innere blockade die du hast !!! hab ich bei meinem alten pferd gehabt also von meinem alten trainer ! mit der stute von ihm binsch super klargekomm herrlich....aba sobadl ich den halbbruder reiten sollte ohweia ...der is mit mir auf turnier andauernd aussem viereck gehpüppt usw ...also sprich offen darüber wird schon =)

lg

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #10
Versuch mit ihr zusammen in Beritt zu gehen! Oder melde dich zu einem Kurs bzw mehreren bei qualifizierten Leuten an, wo dir jemand hilft mit ihr zu arbeiten.
Der Kommentar deines RL ist... na er zeugt nicht gerade von Kompetenz, dass ER das Pferd reiten kann sollte 'normal' sein - aber es ist eigentlich seine Aufgabe mit euch zu arbeiten das DU es auch kannst!

Zum Schreckhaft sein: Wie wird sie gehalten? Box? Koppelgang?

Du kannst sehr schönen Übunden mit ihr machen an der Hand.
Über eine Plastikplane gehen, ein Raschelsack machen und ihn ihr zeigen & sie damit berühren, Regenschirm aufspannen ect.
Du könntest sie auf die GHP, Ge (hab dir ne PN geschickt) vorbereiten - das ist eine super Orienterungshilfe fürs Bodentraining!
Die GHP gibst auch geritten - also eigentlich wär das für dich, finde ich, ideal.

LG Lilly

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #11
Hallo!

Also das Pferd zu verkaufen, solltest du dir vorerst aus dem Kopf schlagen!
Das wäre der typische Fall. Beim Reiter klappts nicht, also muß ein neues Pferd her... Das ist nicht böse gemeint, ich will nur die Situation verdeutlichen.

Es wurden ja oben schon tolle Tips gegeben, die dir sicher helfen. Jetzt kommt es darauf an, dass du den Mut nicht verlierst. Ihr beide (dein Pferd und du) müßt zusammen durch diese Phase und zusammen daran arbeiten.
Wenn ihr das durchgestanden habt, verspreche ich dir, dass ihr beide euch durch und durch kennt und das ist ein tolles Gefühl! Es lohnt sich daran zu arbeiten!
Ihr beide müßte wieder in eure "Rolle" finden. Du bist der (ich nenne es mal) "Führer" und dein Pferd folgt dir.

Ich weiß nicht, ob Beritt der richtige Weg ist. Unter deinem Reitlehrer ist ihr Gelerntes ja abrufbar, sie "kann" es also und muß nicht unbedingt noch was lernen. Die Grundlagen sind ja da.
Du bist die jenige, die Unterricht braucht und am besten bei einem Lehrer, der auf dein Problem eingehen kann. Du mußt wieder lernen dich durchzusetzen und keine Angst zu haben. Aber mit der richtigen Hilfestellung schaffst du das!

Halte durch!

LG, Bine

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #12
Ja also das mit dem Beritt wär jetzt schon geklärt...Ich geb sie meinem Reitlehrer der ist auch wirklich gut nur leider versteht er nicht wieso ich so schreckliche angst habe, weil sie ist ja eigentlich wirklich ne ganz liebe und jeder kann sie reiten...außer momantan mir...!

Jetzt zum reiten...Also sie wurde im Sommer 2005 eingeritten von wem weiß ich nicht aber sie war als ich sie gekauft habe wirklich brav...Also miit fast 5 Jahren kann sie alle Gangarten, Rückwertsrichten ordentlich stehen und Schenkelweichen. Meine Reitkünste würde ich nicht als sehr gut aber auich nicht als schlecht beschreiben, also ich glaube im A-Bereich würde ich auf Turnieren schon ne gute Figur machen(bin ich auch schon geritten nur nicht mit meinem Pferd)...! Momentan hab ich auch eine Reitbeteiligung eine Frau die M-Dressur erfolgreich ist reitet sie 2-Mal in der Woche, das ist mir auch ne große Hilfe... Aber die sagt auch dass sie sie an meiner Stelle in Beritt geben würde...

So nun zur Bodenarbeit: Also das mit Plastikplane klappt eigentlich gut aber wehe wenn der Regenschrim kommt...! Was ich ihr mittlerweile schon gelernt habe ist das man vor Fliegen- und Schweifsprays keine Angst haben muss...
Also es klappt eigentlich vieles sehr gut sobald ich selber festen Boden unter den Füßen habe...! Ich hab es auch schon ausprobiert das zuerst mein Reitlehrer eine halbe Stunde geritten ist und dann ich noch 20 Minuten... Und dann hab ich sie meinem Reitlehrer gegeben und der is dann noch ne kleine Runde ins Gelände; also naja die Wiese neben dem Hof hoch...

Dann hat noch jemand wegen der Haltung gefragt: Also die pferde sind in der nacht n geräumigen Boxen undtergebracht und tagsüber dürfen sie von 8 bis 17:00 Uhr auf die Koppel...Wir haben insgesamt 2 sehr große Koppeln zwei normale Koppeln und 4 Paddoks...Kann jeder selbst entscheiden wohin das pferd soll...Entweder mit der Herde raus oder alleine in den Paddock oder mit nem zweiten oder mit nem dritten Pferd auf die kleineren Weiden...

Ich hab mich für letzteres entschieden da bei uns im Stall viele Giftzwerge untergebracht sind, und ein bisschen sollten sie sich ja doch vertehn...Jetzt steht sie mit nem Wallach und ner anderen Stute auf der Koppel...

GLG danke für die vielen netten Ratschläge

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #13
Hi nochmal!
Dann wurde sie also mit 3 Jahren geritten. Das ist meiner Meinung nach zu früh, aber dafür kannst du ja nichts.

Die Boden arbeit hört sich ja schon mal gut an.
Ich glaube aber, wie gesagt, nicht, dass euer Problem mit Beritt und einer RB alleine zu beheben ist. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und wünsche dir natürlich das es klappt.
Ich bin aber der Meinung, dass nicht das Pferd, sondern du das Problem bist. Fasse das bitte nicht als Beleidigung auf. Du schreibst selbst, dass du das Vertrauen zu dem Pferd verloren hast und das mußt DU wieder aufbauen. Es wird nicht viel nützen, wenn jemand anderes dieses Vertrauen hat. DU mußt es wieder gewinnen und DU mußt lernen dich bei dem Pferd durchzusetzen. Mich wundert nicht, dass man das in deinem Stall anders zu sehen scheint, das ist oft so. DIR muß geholfen werden, nicht dem Pferd!
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du es schaffst, auch wenn es meiner Meinung nach der falsche Weg ist!
Würde mich freuen, wenn du mal berichtest wie es läuft.

LG

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #14
Jup ich stimme Bine zu, du brauchst Hilfe von jemand der DIR hilft mit DEINEM Pferd wieder kalrzukommen!
Wenn dein RL dazu nicht in der Lage oder Willens ist, dann musst du dir jemand suchen der das tut.
Jemand der dir zeigt, wie du wieder vertrauen fassen kannst, wie du deiner Stute wieder vertrauen kannst und der dir dein Selbstvertrauen auf dem Pferderücken wieder gibt.

Ich denke, dass sie ganz deutlich spürt das du unsicher bist und das verunsichert ein Pferd, besonders wenn es sensibel ist, sehr.
Du bist der Chef, sie hat gelernt Menschen als Alphatier zu akzeptieren und wenn sogar das Alpha'tier', also du, Angst hast, dann *muss* da ja was ganz, ganz *schlimmes* sein! ;)

Diese Problem könnt ihr nur zusammen lösen!

Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du andere Pferde reitest?

LG Lilly

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #15
HuHu,

hab jetzt nur ein paar Beiträge gelesen. Wollte auch nur sagen, dass Du auf keinen Fall aufgeben sollst!

Ich hab einen mittlerweile 20j. Hengst. Hab ihn bekommen wo ich 2 Jahre alt war, da war er 6. Mein Opa hatte schon 2 Pferde (Wallache) und wollte für seine Enkelkinder noch n kleines Pony holen. War aber "leider" n hengst. Hat mein Onkel ausgesucht. Fragt mich nich wieso, ich weiß es nich. Früher war er noch ganz lieb als wir klein waren. Er liebt kleine Kinder!!! Doch deste älter wir wurden, desto "wilder" wurde er bei allen, was wir gemacht haben. Hab mich auch irgendwann nicht mehr drauf getraut und immer Abstand gehalten. War da so 10 oder 11. Hatte zu der Zeit richtig Probleme zu hause und psychisch. Und dann hab ich mir gesagt: So Nessa, Du strengst Dich jetzt an, zeigst dem Kleinen wer der Chef ist! Und das habe ich auch getan. Ich hab fast jeden Tag geheult wo ich da war. Ich hab schon manchmalö ne Stunde gebraucht um ihn von der Weide zu holen. Und dann Putzen und Satteln. Katastrophe! Anbinden lässt er sich immer noch nich. Der kriegt er Panik. Also ich kleines Mädel Pferd festhalten und dabei Putzen. Ja, Ponychen denkt ja, die Bürsten könnten ihn fressen. Und der Sattel erst! Irgendwann gings immer besser. Dann aber das Problem: Reiten! Wenn man beim Aufsteigen nicht sofort auf der andern Seite unten lag, hatte man schon echt Glück. Manchmal isser beim Reiten einfach umgedreht und im gestrecktenGalopp zum STall. Auch über ne Straße, aber da fuhrfast nie jemand lang. Ich hatte immer so ein Schiss und ist ja auch fürs Pferd gefährlich! Naja irgendwann hab ich ma ne Gerte mitgenommen, Ich hasse gerten! Aber die meisten Pferde merken dass, wenn man se nur in der Hand hält. Ging schon besser. Aber dann jeder Busch wollte in Aufressen. Und Pfützen. Da kann man ja drin ertrinken. Vor allem hat er sich erschrocken und ist erstmal losgerast. Dann das Problem: Gallop. Einmal Gallop, immer Gallop, bis man unten lag weil er heftig dabei gebuckelt hat. So WAR er mal. Und jetzt? Beim Putzen und Satteln bleibt er brav stehen. Wenn man auf die Weide geht, kommt er schon angerannt. Aufsteigen fast kein Problem mehr (er bleibt manchmal nicht stehen). Galoppiern geht auch langsam und nur solang ICH will. Alles super. Und das hab ich als 11-Jährige geschafft! (bin jetzt 16)
Also, nicht aufgeben! Mein "Monster" war auch schlimm und schau was ich (sogar ganz allein!!! Keine Eltern, keine Freunde die geholfen haben) geschafft habe. Du schaffst das auch und wenn Du Hilfe bekommst erst Recht ;) Denk an deine Süße. Die macht das auch bestimmt nicht absichtlich. Vielleicht fehlt ihr auch etwasVertrauen zu Dir. Du darfst keine Angst haben. Nur Respekt. Aber niemals Angst. Und wenn Du vor irgendwas Angst hast (im Gelände reiten?!) dann tu das auch erstmal nicht. Sonst kann die Angst größer werden. Besser wäre natürlich wenn Du sagst "ich habe keine angst" aber wenn doch, dann kann das böse enden. (meine Tante wollt rechts, wos pferd durchgegangen ist, pferd links am baum vorbei, tante war dann vor dem baum. Krankenhaus und hätts beinahe nicht überlebt...). Mit viel Zeit schafft man das!

SOrry wenn ich Dich jetzt hier "volllaber", aber ich will Dir nur Mut machen. Ich find das nicht gut, wenn man n Pferd verkauft, "nur" weil man damit nicht klarkommt.Hat die Schwester von meinem Freund gemacht. Das Pferd war grad umgezogen, also in den Stall wo sie wohnte, und da ist eigentlich klar, das Pferde sich nicht sofort wohlfühlen und gleich so sind wie im alten stall. Naja, und schon 2-3 WOchen später hat sies verkauft! So ist das bei Dir ja nicht, aber versuch es wenigstens! =)

LG Nessa

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #16
Also ich hab mir jetzt die Beiträge durchgelesen, und ich geb es zu: das Probelm liegt größtenteils bei mir. Ich hatte vor ca 2 einhalb jahren noch ein Connemarapony. Ein bekannter von mir hat es zum Schlachtpreis gerettet und hat aber jemanden gebraucht der es reitet...Also hat er es mir überlassen aber wir haben es nicht gekauft. Ich hatte Lolly dann 2 Jahre lang und wir waren die dicksten Freunde...Durch sie habe ich gemerkt wie tief eine Freundschaft zwischen Reiter und Pferd sein kann. Nach 2 Jahren bin ich dann leider zu groß geworden, eigentlich wollte ich sie dann der Tochter von meinem Reitlehrer zum reiten überlassen, sodass ich wenigstens noch mit ihr zusammen sein kann, doch der Bekannte von dem ich es hatte hat sie mir weggenommen: Einfach so von einem Tag auf den anderen. Da stand er plötzlich vor meiner Haustür und war mit Auto und Hänger da. Lolly war schon drinnen und er wollte nur noch den Pass abholen. Ich bin dann rausgerannt, zu Lolly und hab einfach nur geheult. Das war meine letzte Begegnung mit dem Pferd das ich nie vergessen werde und sie wird auch nie durch ein anderes Pferd ersetzt werden können. Sie ist einfach das beste Pferd das es gibt! (so jezt heul ich schon wieder)...

Ich will euch das nur erzählen weil ich glaube das es vielleicht auch an Lolly liegt das ich meinem jetzigen Pferd nicht vertraue. Weil sie nie Zicken gemacht hat oder versucht hat mir weh zu tun. Sie war immer brav und hat gemacht was ich wollte. Ich weiß nicht aber mit Fio ist das einfach anders. Ich hab sie jetzt seit januar 2006 und möchte sie eben auch nicht einfach wieder verkaufen, aber ich kann es einfach nicht verstehn warum wir keine so guten Freunde sind. Lolly habe ich schon nach einem Monat blind vertraut: Anfangs gab es zwar auch Schwierigkeiten aber die waren dann gleich behoben!

So jetzt aber weg von Lolly:

Also ich dachte mir eben wenn ich vertrauen fassen will könnte ich es ja so machen das ich zuerst meinen Reitlehrer reiten lasse und ich mich dann selber noch ne viertel Stunde oder so daraufsitze. Ich weiß das dies keine Dauerlösung ist aber ich weiß nicht was ich sonst machen soll. Ich trau mich einfach nicht einfach aufzusteigen und loszureiten weil ich Angst habe sie könnte jede Sekunde was machen. Und wenn sie dann schon etwas müde ist hab ich nicht mehr so viel Angst...Bei ihr ist es so das sie in der Anfangsphase immer ihre Spielchen macht...

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll um endlich wieder Vertrauen zu fassen!

GLG eva
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Achso und noch was: Also ich komm mit jedem Pferd aus dem Stall super zurecht, und am besten(und das ist das komische), mit dem der erst 3 Monate unterm Sattel ist...

Also ich würde mich wirklich nicht als schlechte Reiterin sehen...Ich reite schon regelmäßig seit ich 6 bin. Und bei meinem jetzigen Reitlehrer seit 5 Jahren und mein Reitlehrer gilt als der beste in der Umgebung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich sie verkaufen? Beitrag #17
So jetzt aber weg von Lolly:

Also ich dachte mir eben wenn ich vertrauen fassen will könnte ich es ja so machen das ich zuerst meinen Reitlehrer reiten lasse und ich mich dann selber noch ne viertel Stunde oder so daraufsitze. Ich weiß das dies keine Dauerlösung ist aber ich weiß nicht was ich sonst machen soll. Ich trau mich einfach nicht einfach aufzusteigen und loszureiten weil ich Angst habe sie könnte jede Sekunde was machen. Und wenn sie dann schon etwas müde ist hab ich nicht mehr so viel Angst...Bei ihr ist es so das sie in der Anfangsphase immer ihre Spielchen macht...

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll um endlich wieder Vertrauen zu fassen!

Ich denke, das ist einen Versuch wert. Wenn sie unter anderen Reitern gut geht, würde es bestimmt nicht viel bringen wenn du sie in Beritt gibst. Ich sehe es wie die anderen hier: die Hauptsache ist dass DU mit ihr arbeitest.

LG und Viel Glück!

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #18
hallo

nun heißt es für dich.

ran an die arbeit!!!

fange erst langsam an.
von mir aus,reitet erst dein RL un dann du. dein RL soll aber immer die zeit verkürzen, bis du später alleine anfängst.

dann solltest du vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel bodenarbeit machen und vieeeeeeeeel cheftraining. hier gibts viele gute tipps,benutz mal die sufu.
gerne tippe ich dir auch beispiele etc.

kannst auch gerne hier nachfragen

jetz liegt es an dir, viel glück.
kopf hoch,du packst das schon

grüßle

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #19
Hi nochmal!
Ich glaube, ich weiß jetzt wo das eigentliche Problem liegt:
Du hängst immer noch sehr an Lolly, was absolut verständlich und ok ist. Sie war ein Traumpony. Ich denke, dass du vielleicht unbewußt von deiner Stute das selbe erwartest und das kann nicht funktionieren. Du bist enttäuscht, dass es noch nicht so gut mit Fio klappt wie mit Lolly. Kann es sein, dass du Fio unbewußt nie eine wirkliche Chance gegeben hast?
Sie ist erst 5 und damit noch ein Teenager. Sie hat Flausen im Kopf und das ist ganz normal. Sie will dir damit ja nichts böses. Sie ist einfach in einer Phase, in der sie deine Schwächen zu ihren Gunsten ausnutzt. Auch das ist normal für das Alter, das meint sie nicht persönlich.
Das beste wäre, wenn du einen kompletten Neustart versuchst und dabei ist wichtig, dass du sie nicht mit Lolly vergleichst. Das wäre unfair, denn das kann sie mit 5 Jahren einfach nicht leisten.

Vielleicht habe ich oben falsch verstanden, was du mit Beritt meinst. So wie du es in deinem letzten Post beschrieben hast, finde ich es ganz gut. Vorausgesetzt allerdings, dass du sie auch wirklich mitreitest!!! Sie muß weiter geritten werden, das ist klar und wenn es dir hilft, dass ein erfahrener Reiter sie erst "abreitet", ist das eine Möglichkeit. Aber ruhe dich nicht darauf aus und lass das nicht zum Dauerzustand werden! Die einzige Chance Vertrauen zu Fio zu fassen ist mir ihr zu arbeiten und GANZ WICHTIG dir bewußt zu machen wer und was sie ist, nämlich eine 5-jährige, die mitten im Flegelalter steckt! Sei ihr gegenüber offener und beschäftige dich viel mit ihr (vor und nach dem reiten!), dann wird das schon werden!

LG

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #20
das problem kenn ich auch mit dem alten pferd - ein traumpferd- un wenn dann das "neue" nich so is ..wie man das alte in erinnerung hat dann ist man enttäuscht und kriegt angst weil es irgendwas anders macht als des davor...jaja kenn ich auhc =) ...voll krass

wenn ich köntne würde ich gerne meine bambina willer zurück haben ... traumpferd für mich ... mit ihr durch dick un dünn gegangen ... klasse tier ...aber naja eigentlich möcht ich nach diesem jahr mit corado beide haben ...wäre klasse gespann beide schimmel und schmuck =) *hehe* ...

naja aber kopf hoch .. hast du denn keine freundin die dein pferd mal abreiten kann ,die auch weiß wie es geht ?

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soll ich sie verkaufen?

Soll ich sie verkaufen? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
im alten Stall bleiben oder Stall wechseln?: Hallo! Ich habe derzeit die Möglichkeit den Stall zu wechseln, bin mir aber noch sehr unschlüssig. Ich weiß, ich muss die Entscheidung...
Oben