Soll ich sie verkaufen?

Diskutiere Soll ich sie verkaufen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Ja ich glaube ich hab zu hohe Anforderungen an Fio gestellt ich wollte immer einen Ersatz für Lolly und hab mir gewünscht eine Freundschaft die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Soll ich sie verkaufen? Beitrag #21
Ja ich glaube ich hab zu hohe Anforderungen an Fio gestellt ich wollte immer einen Ersatz für Lolly und hab mir gewünscht eine Freundschaft die genau so wie bei Lolly war aufzubauen...Das hat aber nicht geklappt, das kann wahrscheinlich auch gar nicht klappen, weil jedes Pferd anders ist, wie wir Menschen eben auch. Ich glaub ich hab es eingesehen dass ich Fio nicht mit Lolly vergleichen kann und darf!

Trotzdem fehlt mir das Vertrauen noch aber ich glaube ich hab heute schon einen Schritt gemacht. Ich war heute von 2 Uhr bis halb 6 im Stall und hab ne halbe Std Bodenarbeit gemacht und dann bin ich noch bei ihr geblieben hab sie geputzt und hab mich dann einfach zu ihr in den Stall gehockt und sie gestreichelt...!

Also noch mal danke für eure Tipps...
GLG eva

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #22
Hi Eva!

Ich finde es ganz toll, dass du dich nicht entmutigen läßt!!!
Das war heute doch schon eine tolle Sache, mach weiter so!

Wenn du weitere Fragen oder Kummer hast, immer her damit!

LG, Bine

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #23
du kannst ja einfach mal mit ihr n richtig tollen langen spazeirgaang machen mit pick nick un so ..dh für sie ne extra möhre ; )

ich find das auch große klasse von dir ...und halt bitte druch dein pferd wird es dir danken =)

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #24
Hmm ob das mit dem langen Spaziergang klappt...Naja ich kanns ja mal versuchen...!

danke nochmal an alle
GLG eva

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #25
in beritt geben ist nicht alles da lernt sie zwar was aber du lernst nichts vll kann sie es auch aber wenn sie merkt du hast angst nutzt sie es natürlich aus
ich würde dir raten das du mit ihr zusammen zu jemanden gehst und einzelreitstunden nimmst
das bringt nich nur ihr was sondern auch dir und ich denke bei dir ist es im mom wichtiger

es ist nicht leicht sich als 15 jährige ein 5 jähriges pferd zuzulegen und damit klar zukommen
ich habe auch mit 14 nen 3 1/2 jährigen vollblutaraber bekommen und mit ihm war es nicht immer leicht ich habe es alleine geschafft aber auch nur weil ich mir ab und zu die zähne zusammengebissen habe denn wenn du angst hast dann machen sie was sie wollen mit dir!
grade mit 5 gab es so ne phase da hat er alle ausprobiert eben ausprobiert aber wenn man sofort dagegen wirkt probieren sie es auch nur einmal...
hole dir professionelle hilfe und vor allem ist es wichtig das du es mit ihr lernst und nicht das sie alleine in einen beritt geht...

finde es super das du nicht aufgibts und deiner kleinen noch eine chance gibst ihr schafft das schon

viel glück
lg silvana

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #26
hab meinen bubi auch mit 15 bekommen und er war 5 und wir hatten da keine großen probleme...

man muss immer sehn obs an einem selbst liegt oder am pferd und dann braucht erstmal der hlfe an dems liegt...

wenns an dir liegt, halt erstmal nicht reiten und unterricht auf gut ausgebildeten pferden nehmen, und deinen an der hand bewegen...
anschließend mit ihm zusammen std nehmen, vllt findest du nen guten bereiter, der ne halbe std reitet und dir dann noch ne halbe std unterricht gibt..
dann lernen beide

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #27
Hi

Hab jetzt nicht alles gelesen weil es mir zu viel war, ABER, ich denke das du das pferd in berit gibst ist schwachsinn ! Das pferd kann ja alles, wie du selber gesagt hast ! Ich denke eher DU solltest reitstunden nehmen, auf einnem anderen pferd ! So wie ich das hier gelesen habe liegt das problem bei dir und nicht beim pferd . Oft wenn reiter nicht mit ihren pferden klar kommen heißt es " das pferd macht probleme, ich geb es in beritt, oder ich verkaufe es " dabei sollte der reiter an sich arbeiten und seinen fehler zu geben !
So wie sich das anhört war dein altes pferd sehr lieb und hat nie gezickt etc. Nun hast du ein etwas anspruchsvolleres pferd, das mehr, ehm, wie soll ich sagen "reitkunst" ( sorry, ich weis nicht wie ich es sagen soll, ist nicht böse gemeint ) erfordert .
Vieleicht ist dein reiterliches können für so ein tier ein bisschen zu wenig ...
Das ist aber keinesfalls ein grund aufzugeben !!!
Wie ich sagte, ich finde du solltest reituntericht nehmen und noch mehr lernen, auf anderen pferden, so lernst du dann auch mitvielen verschiedenen pferden klar zu kommen, was auch sehr hilfreich ist !
Wie gesagt den beritt find ich schwachsinn, denn das pferd kann ja allen anscheins nach alles, und das es ein bisschen schreckhaft ist, das kann der reitlehrer ihm auch nicht direkt nehmen !
Das ist am besten wenn DU es trainierst, so das dein pferd lernt das es bei DIR keine angst zu haben brauch !

Ich denke, das wenn du es nun in beritt gibst, und es wieder kommt und DU nichts gemacht hast an DIR, wird sich nichts ändern ! Pferde sind nicht blöd, es weis das du "angst" hast, und wird dich dann gleich nach dem beritt auch wieder testen, gibst du dann gleich nach geht alles wieder von vorne los !

Burani sagte ja schon das du cheftraining machen musst, was auch sehr wichtig ist !

So, nun hab ich genug gesagt ;)

Wünsche dir viel glück weiterhin !

sammy

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #28
was hälst du denn davon dir erstmal ein liebes ruhiges,abgeklärtes und vieleicht älteres Pferdchen holst mit dem du auch alles machen kannst und üben kannst :p
und sie vieleicht verkaufts wo sie weiter gefördert wird.
Ich kann das hier so leicht sagen ist dann bestimmtr schwer für dich.

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #29
hallo vollblüterfan,
deine meinung kann ich nicht nachvollziehen.

warum denn immer ein pferd verkaufen? man kann doch erstmal arbeiten un sehen,wie es dann klappt.

wenn man in pferd gleich verkauft, wäre mein tier schon 1000 mal weg.

grüße

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #30
ja das ist schon klar aber wenn man doch angst vor seinem pferdchen hat.
ist jetzt nicht böse gemeint aber das pferd ist noch sehr jung und muss auch gefördert werden.
und dann läg das doch nach man muss ja nicht alles übers knie brechen vieleicht lässt sich auch jemand finden auf deinem hof der dein pferd mag.
und mit einem älteren pferd könnte sie alles machen und dann ja dann wers vieleicht so eine 2. lolli

lg rici

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #31
also verkaufen würde ich sie nicht...
ich würde wie schon gesagt sehr viel Bodenarbeit machen,wenns geht auch sehr viel Scheutraining vom Boden aus,denn wenn sie Angst hat musst du sie überzeugen,DA vorbeizugehen und dazu muss sie dir vertrauen...und so denke ich kommt das Vertrauen von alleine...
und für das Reiten wäre es vielleicht gut,dich zuerst nur an der Longe draufzusetzen,die dein Reitlehrer hält und wenn du dich sicher fühlst noch etwas ohne Longe eine Einzelstunde...so hast du professionelle Hilfe,dein Reitlehrer kann dich unterstützen und dir Tipps geben und wenn es nötig ist kann er sich auch selbst draufsetzen...

ein Pferd das in der Reitschule,wo ich reite,zum Einreiten da war,durfte ich auch immer reiten..sie war total brav und wir waren ein tolles Team...aber dann bin ich einmal aufgestiegen und sie hat nach 2 Schritten total losgebockt..bin natürlich runtergeflogen (langer Zügel,saß noch nicht mal richtig am Pferd) und hatte dann wirklich Angst..meine RL hat sie an die Longe genommen,bis sie sich ausgebockt hatte und dann habe ich mich an der Longe nochmal im Schritt und Trab 10 MInuten draufgesetzt.. hatte zwar dann immer noch Respekt,aber dann habe ich sie jeden Tag vor dem Reiten ablongiert und bin sie dann erst mal an der Longe geritten...das haben wir immer wieter gesteigert bis ich mich schließlich am Schluss ohne Ablongieren gleich wieder draufgesetzt habe...

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #32
Das Thema ist schon älter...

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #33
hallo,
wenn du das Geld hast und es dir das Wert ist würde ich es unbedingt probieren!!! Bei uns auf dem Hof sind viele Pferde die früher verkauft wurden da sie einfach ohne Grund buckelten stiegen ... Also unsere Freundin der gehört der Hof und sie macht die Pferde wieder okey... oft lag es an dem Reitzubehör!!! z.B an dem Gebissstück war bei einem Pferd ein kleiner Hacken der immer bei jder kleinsten bewegung im Zügel in das Mundfleisch stach ..logisch das man da nach einiger Zeit die nerven verliert oder?? Dieser Hacken war winzig und kaum sehbar..genauso könnte es auch an anderen Teilen der Ausrüstung liegen!!! z.B. an der unterseite des Sattels oder am Bauchgurt..vll sogar am Putzzeug (das denk ich zwar eher nicht, aber alles kann möcglich sein ) ..also mein Tipp kontrollir mal deine Ausrüstund geh mit dem Finger vorsichtig über alles rüber!!! Selbst wenn es nur ein Teil des Verhaltens wäre..wäre es ein Fortschritt !!
LG ..Viel Glück Hamsterliii ;-)

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #34
Bitte schau auf das Datum, bevor du antwortest, Hamsterlii!
Das hat sich sicher längst erledigt ;)

LG Lilly

• Soll ich sie verkaufen? Beitrag #35
OOoopsi sorry :O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soll ich sie verkaufen?

Soll ich sie verkaufen? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
im alten Stall bleiben oder Stall wechseln?: Hallo! Ich habe derzeit die Möglichkeit den Stall zu wechseln, bin mir aber noch sehr unschlüssig. Ich weiß, ich muss die Entscheidung...
Oben