2 Weibchen,1 Männchen

Diskutiere 2 Weibchen,1 Männchen im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hallo zusammen, hatte schon immer Mäuse und seit knapp einem Jahr haben wir jetzt auch Frettchen. Deshalb haben wir uns entschieden die Mäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Weibchen,1 Männchen Beitrag #1
B

BarbaraS

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hatte schon immer Mäuse und seit knapp einem Jahr haben wir jetzt auch Frettchen. Deshalb haben wir uns entschieden die Mäuse selbst zu züchten.

Ich hab mich informiert, alles notwendige eingerichtet und die 3 Bewohner vor ca. 1 Woche gekauft. 2 weibchen (eine ganz grau und eine schwarz) und ein Männchen (schecke). Jetzt habe ich heute morgen beobachtet das die schwarze Maus sich mit der grauen paart, oder zumindestens sieht es so aus wie eine Paarung. also quasi die "weibchen". Die schwarze sieht allerdings überhaupt nicht nach Männchen aus, bei meinem Männchen Jonny sieht man deutlich, dass er ein Männchen ist. Die beiden anderen sehen weiblich aus. Hat jemand eine vermutung warum die schwarze Maus das tut, oder ist sie ein Männchen bei dem die Hoden irgendwie innenliegen oder sowas? Ich hab beim kauf drauf geachtet dass Männchen und weibchen blutsfremd sind, allerdings ist die schwarze Maus vom selben züchter wie die graue.

Danke schomal im vorraus

;)

• 2 Weibchen,1 Männchen Beitrag #2
Ich hab zwar zu deinem eigentlichen Problem nichts, aber wollte mal fragen ob der Bock dauerhaft bei den Weibchen bleibt.
Denn auch wenn es "nur" Futtermäuse sind sollte man es den Tieren ja so schön wie möglich machen (ich denke das willst du auch ;) ) und für die Weibchen ist es sehr stressig und auch nicht gesund immer gleich nachgedeckt zu werden.

• 2 Weibchen,1 Männchen Beitrag #3
Keine sorge, dafür ist gesorgt, immerhin sind die Mäuse auch meine Haustiere die ich gerne habe ;-)

• 2 Weibchen,1 Männchen Beitrag #4
Hi Barbara! Auch bei Weibchen kommt es durchaus vor, dass sie aufreiten - kann zur Klärung der Rangordnung dienen und ist kein Grund zur Sorge...
LG, seven

• 2 Weibchen,1 Männchen Beitrag #5
OK, dann werde ich das ganze mal beobachten, und hoffen das es 2 Mädels sind.

• 2 Weibchen,1 Männchen Beitrag #6
ich könnte meine mäuse nicht einfach so verfüttern...
aber ich mein ist ja dein ding.

• 2 Weibchen,1 Männchen Beitrag #7
@Gaertner: Ich könne meine Mäuschen auch nicht verfüttern. Aber es gibt nun mal Tiere, deren Nahrung eben Mäuse sind - und da finde ich es besser, eine verantwortungsvolle Futtertierzucht zu betreiben (die Betonung liegt auf "verantwortungsvoll"!) und den Tieren bis zu ihrem Tod ein möglichst mausgerechtes Leben zu ermöglichen, anstatt sie aus Futtertier"zuchten" zu holen, wo die Mädels dauerschwanger sind, keine Geschlechter getrennt werden, 50 Mäuse auf ´nem halben Quadratmeter sitzen usw...
Barbara hat zwar noch nicht allzu viel geschrieben, aber was ich so herauslese, ist, dass sie doch bemüht ist, dass die Mäuschen, die bei ihr leben, es möglichst gut haben.
LG, seven

• 2 Weibchen,1 Männchen Beitrag #8
Auf jeden Fall, ich kann die Weibchen von den Männchen trennen, sie leben in Aquarien (selbstverständlich mit Gitter oben drauf), ich hol sie oft raus und lass sie laufen, dabei habe ich heute auch die ersten schönen Fotos von ihnen gemacht :). Ich hoffe jetzt mal die schwarze Maus ist kein Männchen, ansonsten hoffe ich die Männer verstehen sich, weil weggeben würde ich nie einen der (noch drei) süßen. Jonny bekommt allerdings auch einen Partner, wie gesagt, ich lass sie sich nicht ständig Paaren und keiner soll ja alleine rumsitzen. Und die kleinen sollen natürlich auch ein ganz tolles leben haben. Was mir noch fehlt sind namen für Maus grau und für Maus schwarz, ich brauch da immer ein bisschen bis passende Namen gefunden sind ;-)

Alles in allem habe ich schon seit Jahren immer Mäuse gehabt und denke ich weiß doch was sie brauchen, mögen und was ich lieber sein lassen sollte. Deshalb war ich auch etwas erschrocken, weil so aufreiten habe ich bisher noch keiner meiner weibchen sehen.

Ich hab ja deshalb auch extra darauf geschaut, dass ich von versch. stellen Männchen und weibchen herbekommen, weil auch für Futtertier finde ich sollte man drauf achten, dass man keine Inzucht betreibt, außerdem ist meine Freundin ganz begeistert und will schon 2 der kleinen als Haustier behalten.

Sonst fällt mir zur beschreibung der Haltung jetzt gerade nichts ein, sie haben 2 Ebenen im Aquarium, einen kletterbereich mit vielen Ästen,ein Laufrad und so eine Art hütte, allerdings ist es ehr ein durchgang, also von zwei seiten offen, damit ich a) das nest mit den Jungen sehen kann und b) sich keine feuchtigkeit bildet und die kleinen auch gut heranwachsen.

Ich hoffe also mal das es nur Rangkämpfe sind.

• 2 Weibchen,1 Männchen Beitrag #9
Es müssen noch nichtmal Rang"kämpfe" sein. Ich hab´ mal Lisabeth und Lynn erwischt - die beiden sind Schwestern - die saßen in eindeutiger Position aufeinander und schienen es beide zu genießen! Die Kerlchen sind normalerweise mit spätestens 2 Monaten sehr eindeutig zu identifizieren!
LG, seven

• 2 Weibchen,1 Männchen Beitrag #10
Maus grau kann das auf jeden Fall nicht haben und probiert dann abzuhauen.

Ich hänge mal Bilder der kleinen an ;-)

• 2 Weibchen,1 Männchen Beitrag #11
Das ist ja eine süße Truppe *schwärm*
Dann sind´s bei Dir wohl doch eher Rangordnungskämpfe...
LG, seven

• 2 Weibchen,1 Männchen Beitrag #12
Ich hoffe es mal. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.

Ich finde die auch voll süß, wobei ich eigentlich ehr auf komplett einfarbige abfahr hat mir der Jonny doch einfach zu gut gefallen.

• 2 Weibchen,1 Männchen Beitrag #13
Um auf dem aktuellen stand zu bleiben,

die Mädels haben jetzt geworfen,

Maus grau hat 2 Hellbraune und 1 Graue Maus bekommen, soweit ich gesehen habe 1 Mädchen braun und die anderen beiden sind jungs.

Maus schwarz hat 13 Junge bekommen, die kleinen sind jetzt eine gute Woche alt, die farben die bisher ersichtlich sind: verschiedene brauntöne, hellbraune,rein schwarze und sämtliche mischungen der farben.

:)

• 2 Weibchen,1 Männchen Beitrag #14
Hallo,

wollte mal fragen wie du die kleinen verfütterst? Ich stell mir das relativ schwer vor bei Frettchen, gibts du nur die kleinen oder lässt du sie ranwachsen und gibst sie dann deinen Frettchen?
Ich habe eine zeit im Zoo gearbeitet, und habe deswegen schon viele kleintiere verfüttert. Aber wenn die grossen mäuse geben werden, werden die halt immer vorher abgetötet mit einem genickschlag. Wär auch sonst zu schwierig den Tieren die mäuse anders zu geben.

Meine persöhnliche meinug ist, das Frettchen keine Mäuse zur ernährung brauchen, da gibt es genügend andere sachen, zumal das Futter aus Tiergeschäften nie extra für die Tiere getötet werden, es sind reste, die man nicht mehr verkaufen kann.

lg Kitten

• 2 Weibchen,1 Männchen Beitrag #15
Hi Barbara! Auch bei Weibchen kommt es durchaus vor, dass sie aufreiten - kann zur Klärung der Rangordnung dienen und ist kein Grund zur Sorge...
LG, seven

Ja ich habe auch zwei weibchen und eine davon hat das nämlich bei der anderen gemacht...und ich habe mir die maus dann angeguckt und die war eindeutig weiblich...hab ich aber glaub ich auch hier gepostet gehabt..

• 2 Weibchen,1 Männchen Beitrag #16
Man sollte Mäuse oder Küken nicht mehr als einmal in der Woche füttern und dann auch nur ein Futtertier pro Frettchen. Als Alleinfutter ist es also völlig ungeeignet und züchten ist übertrieben. ;)

Wie viele Frettchen habt ihr denn das ihr so viele Mäuse verfüttern könnt?

ich hol sie oft raus und lass sie laufen
Das ist für die Mäuse purer Stress. Mäuse bitte keinen Freilauf, sie vertragen diese ständig neue Umgebung nicht gut.
Meiner Meinung nach ist es für die Tiere auch nicht schön wenn sie, im Verhältniss, in kleinen Gehegen leben, dann in ein riesiges "Gehege" gesetzt werden und kurze Zeit später diesem wieder entrissen.

Da die meisten Futtertiere ohnehin eher in kleineren Behältnissen leben ist das für sie noch unfairer.
Wie groß deine Aquarien sind mag ich überlesen haben, sonst würde es mich wirklich interessieren.

• 2 Weibchen,1 Männchen Beitrag #17
Gegen Auslauf an sich ist bei Mäusen nichts einzuwenden, unter der Voraussetzung, dass sie sich selbst aussuchen können, ob sie in den Auslauf gehen und wie lange sie dort bleiben. Also am besten den Käfig mit dem Auslauf verbinden und die Mäuse selbst entscheiden lassen, ob sie raus wollen.

• 2 Weibchen,1 Männchen Beitrag #18
Warum nur eine Maus pro Tier pro Woche?? In der Natur ernährert sich die Wildform ausschließlich von kleinen Säugern und Vögeln!! Kann man da nicht mehr pro Woche verfüttern?? Also ich habe das von Frettchenhaltern gehört das auch mehr pro Woche verfüttern. Es kann doh jeder selbst entscheiden ob er selber züchtet oder tote kauft. (Die Futterzucht von gekauften Tieren geforen Tiere ist auf engsten Raum in Behältern).

• 2 Weibchen,1 Männchen Beitrag #19
huhu

ich hab zwar nicht so viel ahnung von frettchen haltung aber dafür von deren wildleben. und daher weiß ich auch das die tiere sich ausschließlich von Säugern und Vögeln ernähren. daher finde ich es auch ziemlich wenig nur einmal die woche eine maus zu verfüttern.
abgesehn davon gibt es keine bessere methode als sich die Futtertiere selbst zu züchten. die haltung von froßt mäusen ist meist in boxen die kleiner sind als 40cm und da gehts den mäusen bei einem Privat halter meist doch besser.

mfG
Jonas

• 2 Weibchen,1 Männchen Beitrag #20
Ich habe ja nirgens geschrieben, sie soll in die Zoohandlung um Mäuse für ihre Frettchen zu kaufen, oder irre ich mich?
Ich weiß sehr wohl wie andere Futtertiere und Tiere aus Massenzuchten gehalten werden.. und wie sie getötet werden.

Das Missverständniss lag jetzt an dem GANZEN Tier, das war mir nicht bewusst, weiß nicht warum..
Reines Fleisch nur einmal die Woche, ganze Futtertiere ruhig 5-mal die Woche aber dann reicht eine Maus pro Tier völlig.

Frettchen ausschließlich nur mit den Mäusen zu füttern ist schädlich da dann wichtige Stoffe in der Ernährung fehlen. Zusätzlich muss noch hochwertiges Katzen-Frettchenfutter (Trocken und Nass) gefüttert werden. Auch Leckereien wie Eigelb, Obst und Gemüse, sowie auch Muskelfleisch von anderem Getier (Hühnerherzen) sind wichtig. Falsch ist die Einstellung von der "Wildform". Ja Frettchen stammen von dem Waldiltis ab. Aber ein Frettchen ist ein HAUSTIER. Seit über 2000 Jahren domestiziert. Noch länger als die Katze. Keine Haustierform kann man mit der Wildform mehr vergleichen. Man vergleicht den Hund in der Ernährung ja auch nicht mehr mit der Ernährung des Wolfes. Ein Frettchen hat nichts wildes mehr in sich und würde man es aussetzen würde es nicht überleben.

Deswegen wollte ich wissen wie viele Frettchen sie denn hat?

Eine Farbmaus kann auch gut und gerne mal 17 Jungtiere werfen. Der Bock verträgt sich nicht lange mit den Söhnen, kann sie sie so schnell verfüttern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Weibchen,1 Männchen

2 Weibchen,1 Männchen - Ähnliche Themen

1 Weibchen, 2 Männchen: Meine Tochter hat sich vor 1 Woche 3 Farbmäuse gekauft. Angeblich 3 Männchen. Eine davon hat heute Jungtiere bekommen. Eine Frage nun: um weitere...
Geschlechter bestimmen: Hallo ihr Lieben 🐁 Ich habe am Dienstag 5 kleine Mäuschen davor bewahrt, als Reptilienfutter zu enden. Der "Züchter" meinte zwar, dass es alles...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
930xx Regensburg - 1 Farbmausgruppe (4 w, 2-3 Monate), 1 Farb-Waldmaus-Gruppe (2w, 2mk, 1-1.5 Jahre): Hallo liebe Mäusefreunde, meine Schwester und ich, suchen für 2 Mäusegruppen ein neues Zuhause. Leben gerade in Regensburg, würden die Mäuse aber...
Haben wir zu viele Haustiere?: Hallo :) Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...
Oben