Tipps bei Asthma?

Diskutiere Tipps bei Asthma? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, mein Bobby hat in den letzten Tagen immer wieder gewürgt und es kam mir so vor, als würde er schwer atmen. Nachdem ich heute von der Arbeit...
  • Tipps bei Asthma? Beitrag #1
Fuexle

Fuexle

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

mein Bobby hat in den letzten Tagen immer wieder gewürgt und es kam mir so vor, als würde er schwer atmen. Nachdem ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin und er mich wieder mit einem grauenhaften Würgen begrüßt hat und mir auch etwas schlapp vorkam, habe ich ihn heute abend zum Tierarzt gebracht.
Nachdem ihm der TA abgehört hatte und ihm das starke Rasseln ziemliche Sorgen gemacht hatte, wurde noch ein Blutbild und Röntgenaufnahmen gemacht und Fieber gemessen. Diagnose des Tierarzts: eine kleinere Infektion und starker Verdacht auf felines Asthma.
Jetzt bekommt er übers Wochenende erst mal Tabletten und ein Antibiotika gegen den Infekt, um ihn wieder etwas aufzupäppeln. Am Montag muss er dann wieder zum Tierarzt, wo dann noch Bronchoskopie und ein Herzultraschall gemacht werden soll, um die Diagnose zu bestätigen.

Solange er ruhig da liegt geht es momentan auch einigermaßen, sobald er aber aussteht fängt er wieder an zu keuchen und zu röcheln und nach Luft zu schnappen. :(

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich ihm die Zeit, bis die Medikamente anschlagen erleichtern kann? Es bricht mir das Herz ihn ständig keuchen und würgen zu sehen. :(

Ich habe schon an Inhalieren gedacht - sollte ich das einfach mit heißen Wasser machen oder sollte ich da noch irgendwas dazu ins Wasser geben?

Gruß

• Tipps bei Asthma? Beitrag #2
Hallo Fuexle,

oh man, das hört sich ja nicht gut an. Zum Thema Asthma kann ich leider nichts beitragen, aber zum Thema inhalieren schon. Wir haben bei der letzten Bronchitis von Anni 2-3 Mal an Tag mit ihr inhaliert.
Dem Wasser zugeben würde ich höchtens ein bssl kochsalz, auf jedenfall Abstand nehmen von irgendwelchen inhalierzusätzen mit ätherischen Ölen, sowas reizt eine angeschlagene Lunge nur.

Ein bssl mehr dazu geschrieben habe ich hier

PS: Inhalieren ist bei der Erkältung/Bronchitis sinnvoll, inwiefern es eine Kontraindikation bei Verdacht auf Asthma gibt weiß ich allerdings nicht. Vielleicht hat da jemand mehr ahnung, oder du rufst einfach beim TA nochmal an

Liebe Grüße und gute Besserung an die Miez,

Eva

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps bei Asthma? Beitrag #3
Wenn der Verdacht auf Asthma besteht,
würde ich erstmal alles was Geruchszeug ist entfernen!
- WC Spray, Duftspray und all das Zeug alles weg!
- In der Wohnung absolutes Rauchverbot!
- Krasse bzw. schnelle Bewegung vermeiden!

• Tipps bei Asthma? Beitrag #4
Also mein Sohn hat Asthma. Ok er ist keine Katze ;) ABer heißer dampf erleichtert ihm das Atmen eher nicht!!
Sondern kühlere, feuchte Luft.... wie das nun bei Katzen ist weiß ich nicht....

Aber der Tipp von Fusselbürste , also alle allergieauslösenden Stoffe wegzuräumen ist gut!! AUch Parfüm. Und irgendwelche ätherische Öle sind Gift bei Asthma... die lösen schnell richtige Luftnot aus!!!!

Vielleicht ist es ja kein Asthma sondern "nur" ne spastische Bronchitis, wenn er heute noch schwer röchelt würde ich nochmal zum TA gehen. Man kann katzen auch Asthmasprays genen hab ich mal gehört... also in Absprache mit dem TA natürlich.

• Tipps bei Asthma? Beitrag #5
Bei den Asthmasprays muß man auch aufpassen!
ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Ich habe Allergisches Asthma, reagiere jedoch auf das Asthmaspray allergisch
und muß deshalb auf allea achten was einen Asthmaanfall auslösen könnte.
Nach 5 jahren ohne Anfall wurde vor 4 Wochen durch einen blöden Bonbon ein Anfall ausgelöst.

Am besten ist Du fängst an ein Tagebuch zu führen.
- Was wird wann gefüttert
- welche Beschäftigung
- immer wieder das Wasser frisch machen (kaltes Wasser kann eine Abschwellung bewirken)

• Tipps bei Asthma? Beitrag #6
Hey,

ich habe das mit dem Inhalieren jetzt auch lieber gelassen.
WC-Spray, Duftspray, etc benutze ich eigentlich sowieso nicht. Vorsichtshalber habe ich aber auch mein Deo gestern abend noch ganz tief im Schrank vergraben.
Zusätzlich habe ich im Moment fast durchgehend das Fenster offen, um frische, feuchte Luft reinzulassen. Die Heizung habe ich auch runter gedreht, auch wenn ich jetzt ein bisschen frieren muss - hauptsache mein Baby bekommt besser Luft. Auf die Heizung habe ich trotzdem mal noch Schüssel mit Wasser gestellt, um die Luft zusätzlich zu befeuchten. Ich habe das Gefühl, dass das zumindest ein kleines bisschen Linderung verschafft.

Wirklich besser ist es heute noch nicht. Solange er ruhig liegt ist alles einigermaßen okay, aber sobald er aufsteht und sich bewegt fängt er wieder an zu husten und zu würgen. Ich meine, dass es abends und nachts generell etwas schlimmer ist. Tagsüber ist es besser. Zurzeit bekommt er Azithromycin und Karsivan, eine deutliche Besserung ist dadurch aber noch nicht wirklich eingetreten. Wenn es eine Bronchitis wäre, würde es doch durch das Antibiotika besser werden? :eusa_think:

Spätestens Montag morgen geht es wieder zum Tierarzt. Das Blöde ist nur, dass er in Bobbys jetzigem Zustand keine Bronchoskopie machen kann, weil ihm das Risiko zu hoch ist dass er die Narkose nicht übersteht. Solange das Asthma aber nicht sicher diagnostiziert ist will er aber natürlich auch kein Kortison geben, weil sich dadurch der Zustand schnell verschlimmern würde, falls das Ganze doch eine Infektion als Ursache hat. :|

• Tipps bei Asthma? Beitrag #7
Sollte sich Asthma herausstellen, helfe ich gerne weiter.
Eine Bronchoskopie gehört zu einer gesicherten Diagnostik auf jeden Fall dazu, um den genauen Zustand der Lunge/den Bronchien nachzuweisen.

• Tipps bei Asthma? Beitrag #8
Hm das hört sich für mich eher nach nen Herzproblem an, meine Herzkatze hatte immer Atemnot wenn sie sich bewegt hat.
Unsere Asthmakatze hat eher Anfälle wenn sie ruhig liegt, so wie ich selber auch und ohne Cortison geht bei ihr gar nix :eusa_think:

Ich würd das dringend abklären lassen und nix selber probieren.

• Tipps bei Asthma? Beitrag #9
Am Wochenende ging es Bobby gar nicht gut, vor allem nachts war er nur noch am Husten und Würgen. Außerdem hat er kaum noch gefressen und wirkte generell extrem schlapp.

Das Herz wurde heute morgen geschallt, das ist unauffällig. Das dürfte also nicht die Ursache sein. Der Brustkorb wurde auch nochmal geröntgt, aber auch da war keine Veränderng im Vergleich zu Freitag zu erkennen.

Er hat jetzt noch mal Cortison intravenös bekommen und wir warten jetzt ab, ob es bis heute abend dadurch besser wird. Falls ja, soll ich ihm heute Abend noch mal eine Ladung spritzen, damit er die Nacht auch noch gut übersteht.
Falls nicht, muss morgen früh wohl oder übel die Bronchoskopie gemacht werden, um einen Fremdkörper in der Lunge ausschließen zu können - auch wenn die Chancen, dass er aus der Narkose wieder aufwacht nicht allzu gut stehen, aber eine andere Möglichkeit gibt es dann wohl nicht :|
Morgen früh geht es auf jeden Fall wieder zum TA...

Bronchoskopie soll aber auf jeden Fall noch gemacht werden, auch wenn es ihm heute Abend durch das Cortison erst mal besser geht. In dem Fall würden wir aber auf jeden Fall noch einige Tage warten, bis sein Zustand wieder einigermaßen stabil ist und er die Narkose wieder überstehen dürfte. Heute abend telefoniere ich auf jeden Fall noch mal mit dem Tierarzt.

Seit wir beim Tierarzt waren bilde ich mir aber ein, dass es ihm etwas besser geht. Er hat immerhin endlich wieder etwas gefressen und wirkt etwas fitter, auch wenn er immer noch ab und zu hustet. Ihn stört zwar sichtlich der Verband am Arm um den Venenkatheter, aber den muss er jetzt bis heute Abend noch behalten. Ich hoffe mal, dass es jetzt nach der Cortisongabe weiterhin bergauf geht und es wirklich Asthma ist. Auch wenn das schlimm klingt, lieber soll er sein Leben lang Medikamente nehmen müssen als dass er mir morgen nicht mehr aus der Narkose aufwacht... :|

• Tipps bei Asthma? Beitrag #10
Hi, wie siehts den aus mit Bobby? hat das Cortison was gebracht?

LG, Eva

• Tipps bei Asthma? Beitrag #11
Huhu,

es scheint ihm wirklich besser zu gehen. Er schläft zwar noch sehr viel, aber ich denke das ist nach den letzten kräftezehrenden Tagen normal. Er hat heute abend noch mal etwas gefressen (zwar nicht so viel wie sonst, aber ich bin ja schon über jedes kleines Stückchen dankbar) und er hustet deutlich weniger. Er würgt kaum noch; man merkt aber, dass er noch ziemlich verschleimt ist. Aber er atmet auch wieder durch die Nase und nicht mehr nur durch das Mäulchen! Vor zwei Stunden habe ich ihm die zweite Ladung Cortison gespritzt und seitdem hat er erst einmal gehustet und da hat man auch gehört, dass er Schleim abgehustet hat. Ansonsten liegt er jetzt recht ruhig neben mir im Bett und ist heilfroh, dass er endlich den blöden Venenkatheter los ist, am Verband hat er nämlich die ganze Zeit schon rumgeknabbert. Er wirkt auch viel wacher, reagiert wieder auf seinen Namen und kann auch die Streicheleinheiten wieder richtig genießen. Und er läuft mir wieder ständig in die Küche hinterher, auch wenn er noch gar keinen richtigen Hunger hat. :lol:

Der Verdacht auf Asthma scheint sich wohl doch zu bestätigen.....Morgen früh um 8 habe ich den nächsten Termin mit ihm beim Tierarzt. Wenn es ihm die Nacht weiterhin relativ gut geht (zumindest deutlich besser als die letzten Nächte), wird er morgen wahrscheinlich nur die nächste Dosis Cortison bekommen. Die Bronchoskopie wird dann gemacht, sobald er wieder richtig fit ist, um dann die Gewissheit zu haben. Auf der einen Seite bin ich extrem froh, dass es ihm langsam wieder besser geht aber der Gedanke dass es wahrscheinlich doch Asthma ist macht mir doch ziemlich Angst. :|

• Tipps bei Asthma? Beitrag #12
Hallo,

wie alt ist eigentlich der Kater, das würde mich mal interessieren, bitte ?.
Die Bronchoskopie rate ich auf jeden Fall an, um genaue Gewissheit zu haben.

Das das Cortison anschlägt, kann durchaus dafür sprechen, daß es felines Asthma ist.
Dennoch, es ist ein immununterdrückendes Medikament (Immunsuppressiva) und kann somit andere bestehende krankheitliche Prozesse verschleiern! Z. B., wenn andere Erreger wie Viren oder Bakterien aus dem Katzenschnupfenkomplex an dem Geschehen beteiligt sein sollten. Wo dann eher nach Antibiose AB angebracht sind/wären. Deshalb die Bronchoskopie, ggfs. mit Spülung.

Und, hey, Kopf hoch , keine Angst, die Diagnostik felines Asthma (wenn es das denn ist) ist zwar nicht besonders toll und durchaus ernst zu nehmen, aber bei regelmäßiger Medikamentengabe und tierärztlicher Kontrolle haben diese Katzen durchaus ein lebenswertes Leben und genug Lebensqualität ;) :)

Sollte sich felines Asthma doch bestätigen: Wenn Mensch ein paar Grundregeln einhält, können diese Katzen gut damit leben. Es ist chronisch, und muss ein Katzenleben lang behandelt werden, darauf muss man sich als Halter einstellen. Aber im gewissen Maße wird dieses zur Routine. Und, so wie ich, wirst Du ein Gespür für diese Erkrankung bekommen.

Wäre schön, wenn Du weiter berichtest, ja?

• Tipps bei Asthma? Beitrag #13
Huhu,

Bobby wird im Sommer 6 Jahre alt.

Bronchoskopie ist wie gesagt geplant, wir wollen aber auch jeden Fall warten bis es Bobby wieder so gut geht, dass der Tierarzt keine größeren Bedenken mehr hat ihn in Narkose zu legen.

Heute morgen waren wir wieder beim Tierarzt. Bobby geht es definitiv besser als am Wochenende, aber er ist jetzt noch extrem verschleimt. Das hört man deutlich und er hustet deswegen auch noch hin und wieder, meistens spuckt er dabei dann auch den Schleim aus. Der TA war auch beim Abhören noch nicht wirklich mit seinen Atemgeräuschen zufrieden. Mittwoch abend haben wir dann den nächsten Termin, sofern es nicht wieder schlechter wird. Bis dahin muss Bobby ne ganze Ladung Tabletten fressen, was ihm so gar nicht gefällt. Sonst war Tablettengabe bei ihm nie ein Problem, aber seit er so krank ist wehrt er sich mit Händen und Füßen dagegen...

Was mir an dem Verdacht Asthma so Angst macht ist das Thema Freigang bei Bobby. Soweit ich gelesen habe, müssen Asthmakatzen ja eigentlich täglich zweimal ihre Medikamente bekommen - da kann ich ihn doch kaum noch rauslassen? Was, wenn er dann nämlich mal nicht rechtzeitig wieder kommt? Aber einen eingefleischten Freigänger, der die ersten Jahre seines Lebens komplett draußen verbracht hat, für immer in die Wohnung zu sperren ist doch auch furchtbar... :(

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, spätestens nach dem nächsten TA-Besuch.

• Tipps bei Asthma? Beitrag #14
Schön das es zumindest bergauf geht. Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.

Das mit dem Freigang ist natürlich en Thema. Kannst du ihn vielleicht dran gewöhnen zu bestimmten Zeiten wieder zu Hause zu sein?
Unsere zwei haben tagsüber uneingeschränkten Freigang durch Katzenklappe. Die öffnet aber erst nach der Morgendämmerung und schliesst bevor es dunkel wird. Nacht sind die Miezen in der Wohnung, und zu 90% sind sie auch zuhause wenn ich heimkomme, und obwohl die Klappe dann noch eine Weile offen ist, geht danach selten nochmal eine raus. Anni kriegt ja im Moment auch medis, die erste Ladung halt bevor die Klappe aufgeht, und die zweite nachdem sie zu ist.
Wir haben sie auch an unsere "Arbeitsrückkehrzeiten" gewöhnt indem es immer n Leckerchen und Streicheleinheiten gibt wenn der erste von uns heimkommt. Wenn der zweite Heimkommt gibt es n kleine Spielerunde. Die beiden erwarten das schon richtig, teilweise rennen sie dann nur noch zwischen mir (die verzweifelt versucht sich die Schuhe auszuziehen) und dem Regal mit den Spielangeln hin und her.
Ich denke mit solchen Ritualen kann man die Miezen auch an sowas wie einen Tagesablauf gewöhnen.

• Tipps bei Asthma? Beitrag #15
Es ist jetzt schon sehr lange her, dass Bobby seinen Anfall hatte und irgendwie ist der Thread untergegangen und ich habe gar nicht mehr geantwortet.
Kurz zusammengefasst: Durch das Cortison ging es langsam immer weiter bergauf. Einige Wochen gab es dann Cortison in Tablettenform, in denen er sich auch wieder sehr gut erholt hat.
Die Broncho wurde dann auch nachgeholt und mittlerweile steht die Diagnose felines Asthma jetzt auch sicher fest.
Von den Tabletten sind wir dann auch auf den Inhalator umgestiegen und seitdem muss Bobby eben jeden Tag inhalieren. Er macht das aber mittlerweile super mit.

Das Freigangthema hatte mir am Anfang noch sehr große Sorgen gemacht. Ich hatte mal überlegt, ihn nur noch mit Geschirr rauszulassen, da ich eben wirklich Angst hatte, dass er nicht zuverlässig zurück kommt und früher auch gerne mal über Nacht weggeblieben ist. Die Idee mit dem Geschirr fand er aber so gar nicht soll und hat sich das Ding nicht mal anlegen lassen. Je besser es ihm ging, desto mehr wollte er aber auch wieder raus. Irgendwann habe ich ihn dann zumindest mal stundenweise unter Aufsicht rausgelassen, allerdings nur in den umzäunten Garten und bei jedem Ausbruchsversuch hab ich ihn wieder eingefangen. Mittlerweile darf er sich aber draußen auch wieder frei bewegen, da er auch wirklich absolut zuverlässig geworden ist. Spätestens wenn ich von der Arbeit komme, kommt er nachhause bzw. wartet schon auf mich. In den vergangenen über 9 Monaten kam er nicht ein einziges Mal nicht oder auch nur zu spät nach Hause! :clap:
Auch bleibt er mittlerweile nicht mehr die komplette Nacht draußen; selbst wenn er spätabends noch mal rauswill, er kommt wirklich jedes Mal wieder zurück wenn ich ihn dann rufe bevor ich ins Bett gehe. Seine sonst üblichen "Sommertouren", bei denen er mal 1-2 Tage am Stück weg war, gab es dieses Jahr überhaupt nicht mehr.

Ich bin extrem froh, dass er sich wieder gut erholt hat und mit dem Asthma bis jetzt auch keine Probleme mehr hatte. Er führt jetzt wieder sein ganz normales glückliches Katzenleben und tobt wieder durch die Gegend. Nur manchmal muss ich ihn noch etwas bremsen, wenn er sich wirklich mal wieder etwas zu sehr verausgabt. So schlimm wie ich am Anfang befürchtet hatte, ist das Leben mit Asthma gar nicht. Angst habe ich jetzt nur noch vorm Frühjahr, da ich noch befürchte, dass die vielen Pollen dann wieder einen neuen Anfall auslösen könnten.

• Tipps bei Asthma? Beitrag #16
Hallo, Fuexle,
freut mich zu lesen, daß es Bobby besser geht, auch wenn die Diagnose wohl nun bestätigt ist. Und wie geschrieben, wenn er konsequent mit den Medikamenten betreut wird und er gut eingestellt ist, hat er doch eine gute Lebensqualität. Mit den Pollen lässt sich das gerade bei Freigängern nicht wirklich vermeiden, aber mit den Medis sollte sich auch das ein bißchen in Grenzen halten.

Bei Fragen melde Dich gerne ;)

Thema:

Tipps bei Asthma?

Tipps bei Asthma? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Ratte Flankenatmung/Asthma/Allergie?: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Ratte ist jetzt 25 Monate alt und hatte in den letzten Wochen...
Kaninchen-Teenie mit kaputter Lunge: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, hoffe, dass ich meinen Beitrag an der Richtigen stelle poste und natürlich hoffe ich zudem, dass mir...
Verdacht auf Asthma bei Anni: Hallo ihr Lieben, Das wird jetzt wahrscheinlich ein bssl länger. Wie vielleicht der eine oder andere noch mitgekriegt hat, hat unsere Katze Anni...
Hund hustet viel und würgt dabei: Hallo aus Thüringen, ich habe ein Problem mit meinem Labrador-Collie-Mix. Benni ist 11 Jahre alt und hat nunmehr seit über einem Jahr...

Neueste Beiträge

Oben