Kater beißt Katze in die Kehle?
Diskutiere Kater beißt Katze in die Kehle? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben,
ich brauche einmal euren Rat, zunächst eine kleine Zusammenfassung. Meine beiden (Kater und Katze, Geschwister) sind nun 11...
-
-
Kater beißt Katze in die Kehle? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
ich brauche einmal euren Rat, zunächst eine kleine Zusammenfassung. Meine beiden (Kater und Katze, Geschwister) sind nun 11 Monate alt und wohnen seit sie 4 Monate alt sind bei mir. Beide sind kastriert. Immer wieder beobachte ich wie meine Katze irgendwo ganz entspannt liegt, mein Kater zu ihr kommt und anfängt sie im Hals/Nacken/Ohren-Bereich zu putzen, doch zwischendurch fängt er immer wieder an ihr in die Kehle zu beißen, dann fängt sie sich an zu winden und ihn mit den Pfoten wegzudrücken. Teilweise kommen von ihr auch Miauz/kreisch laute oder sie faucht. Meist endet das ganze damit, dass sie flüchtet und er wie n irrer ihr hinterher türmt. Leider kann ich das Verhalten der beiden nicht wirklich zuordnen und weiß auch nicht ob ich dazwischen gehen soll oder ob es ganz normal ist, kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat? Wieso sie das machen, ob es wieder besser wird oder was ich machen kann? Vielen Lieben Dank

-
-
-
Kater beißt Katze in die Kehle? Beitrag #2
Hey!

Das klingt für mich so, als würde der Kater zum Spielen auffordern wollen. Da Kater ja in der Regel auch etwas gröber bei allem vorgehen als Katzen, kann ich mir gut vorstellen, dass er einfach etwas zu fest zubeißt und die Katze zu dem Zeitpunkt einfach nicht spielen möchte. Das muss nicht stimmen, für mich klingt es aber so. Spielen die zwei denn sonst normal miteinander? Im Grunde regeln das die zwei unter sich. Das Fauchen etc ist ja genauso Katzensprache wie das Beißen, sie kommunizieren also von selbst miteinander.
Du könntest ausprobieren, in einem solchen Fall, dass die Katze zu Fauchen anfängt, den Kater abzulenken und mit ihm zu spielen. Sprich, einen Ball werfen und schauen ob der Kater darauf zu springt oder ähnliches. Wie viel toben denn die zwei so im Schnitt? Beschäftigst du dich auch mit ihnen oder lässt du sie komplett alleine spielen?
-
-
Kater beißt Katze in die Kehle? Beitrag #3
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort

Prinzipiell würde ich auch sagen er will mit ihr spielen, finde aber den übergang von liebevoll putzen zu in die Kehle beißen etwas merkwürdig

... Die beiden toben schon zusammen, meist ist sie aber eher etwas genervt von ihm, da er sowieso eher mein kleiner Krawallheini ist

.... Mit ihr spiele ich nur selten, da sie leider kaum Interesse daran zeigt, sie schaut mich meist mit einem verständnislosen Blick an oder beobachtet uns, wenn ich mit ihm spiele...
-
-
Kater beißt Katze in die Kehle? Beitrag #4
Okay, das klingt immernoch ziemlich normal

Wie gesagt, dann schau erstmal wie sich das entwickelt, wenn du ihn mehr auslastest indem DU mit ihm spielst, wenn er spielen will. Wenn sie dann Interesse zeigt und mitspielen will, kann sie das ja dann immernoch. Wenn du also ihr Fauchen hörst und merkst, dass sie überhaupt nicht will, übernimm also ihren Part und sie wird bestimmt auch ruhiger werden.
Ich kenn das von meinen zweien auch nur zu gut. Ich hab zwar zwei Mädels, aber die Trixi hat auch oft genug keine Lust, von Siva auf diese Weise aufgefordert zu werden. Oft ist es auch so, dass Siva nicht geputzt werden will (das ist Trixis Liebslingsbeschäftigung, kann also auch durchaus nerven) und dann fängt Siva an, ihr kurz in den Hals zu beißen. Trixi weiß dann "okay, Ende" und sie hört auf. Oder sie geht auf das Beißen ein und beißt zurück und dann kabbeln sich die beiden kurz. Meist fangen sie richtig an zu spielen.
Beim Raufen beißen sich beide wie blöde, das ist aber wirklich normal. Solange kein Blut fließt und es nicht vor echtem Schmerz geschrien wird, solltest du die beiden das regeln lassen.
[VERSTECK]

[/VERSTECK]
-
-
Kater beißt Katze in die Kehle? Beitrag #5
Das ist ganz normales Katzenverhalten. Den gaaaaanz genauen Hintergrund kenne ich jetzt nicht, aber Katzen machen das. Oft verekeln sie so einen schlafenden Artgenossen und legen sich provokativ an die Stelle, das sieht dann dann die andere Katze und.....bei uns isses ein ewiger Kreislauf.
Thema: