Zähne knirrschen oder doch mahlen? Wie zu deuten?

Diskutiere Zähne knirrschen oder doch mahlen? Wie zu deuten? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Entschuldigt, dass ich hier das ganze Forum mit meinen Fragen zuspamme, aber ich möchte bezüglich einer Sache noch einmal nachfragen. Mir ist vor...
  • Zähne knirrschen oder doch mahlen? Wie zu deuten? Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Entschuldigt, dass ich hier das ganze Forum mit meinen Fragen zuspamme, aber ich möchte bezüglich einer Sache noch einmal nachfragen.
Mir ist vor einigen Stunden aufgefallen, dass Julius merkwürdig mit den Zähnen kaut. Er beißt mit den Zähnen aufeinander. So klingt das für mich. Er macht Kaugeräusche, obwohl er dann manchmal nicht frisst. Ich war ja am Donnerstag zum ersten Mal mit meinen beiden Kleinen beim Tierarzt. Da schaute sich die Tierärztin u.a auch die Zähne an, meinte aber die wären ganz normal. Nun habe ich gelesen, dass dies auch bei Schmerzen auftreten kann. Julius verhält sich sonst aber normal. Er macht sogar Luftsprünge, schlägt Haken, macht Männchen, frisst, köttelt. Aber dennoch knirrscht er komisch mit den Zähnen. Sollte ich mir Sorgen machen? Und deutet das Knirrschen mit den Zähnen bei Kaninchen immer auf Schmerzen hin? Er verhält sich sonst nicht sonderbar. Sitzt zwar manchmal in seiner Ecke, ist aber aufgeweckt und frisst auch normal und alles.

• Zähne knirrschen oder doch mahlen? Wie zu deuten?

Anzeige

• Zähne knirrschen oder doch mahlen? Wie zu deuten? Beitrag #2
also wann genau macht er das denn? bei kaninchen gibt es zwei arten des zahngeräusches, einmal das knirschen, das hört sich nicht wirklich schön an und zeigt dass das kaninchen irgendwo schmerzen hat (müssen nicht unbedingt zahnschmerzen sein, die schmerzen können dann überall sein, aber kaninchen zeigen mit dem knirschen einfach, dass sie schmerzen irgendwo im körper haben).
das andere geräusch kommt vom mahlen der zähnen aufeinander, das machen sie zum beispiel dann wenn sie ganz entspannt irgendwo liegen, dann bewegt sich mitunter der ganze mund hin und her und sie knuspel so ganz leise. das machen sie wenn sie sich richtig wohl fühlen, darauf würde ich jetzt mal bei deinem tippen

• Zähne knirrschen oder doch mahlen? Wie zu deuten? Beitrag #3
Ich hab das mal beobachtet. Meist schnüffelt er mit der Nase an etwas herum und dann entsteht da wie ein Kaugeräusch beim Fresse. Schwer zu beschreiben. Nur irgendwie würden die Symptome auch nicht zu einer Krankheit passen, denn er hat eben bestimmt an die 6 Haken geschlage und ist durch die Luft gehüpft.

• Zähne knirrschen oder doch mahlen? Wie zu deuten? Beitrag #4
du gehst ja bald zum impfen, da sollte die ta sie ja sowieso nochaml durchchecken und abtasten, erzähl ihr einfach davon

• Zähne knirrschen oder doch mahlen? Wie zu deuten? Beitrag #5
Jap, werde ich tun. Nochmals Danke :)

Thema:

Zähne knirrschen oder doch mahlen? Wie zu deuten?

Zähne knirrschen oder doch mahlen? Wie zu deuten? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Seit Blasenstein-OP frisst Bailey nicht mehr selbstständig: Hallo zusammen, ERSTMAL KURZ VORWEG: ich meine BLASENSTEIN und keinen Blastenstein :/ beim wöchentlichen Meeri-TÜV ist aufgefallen, dass Bailey...
Zahnproblem mit 8, 9 Wochen?: Hallo, ich werde morgen oder übermorgen zum Tierarzt fahren, aber möchte noch einmal näher berichten. Mein Julius hat mir gerade die Hand...
Oben