Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...!

Diskutiere Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben! Kitty ist nun seit genau 6 Wochen bei uns. Wir haben eine Maissonet Wohnung. Jipsy und Räuber können überall hin, sind aber nur...
  • Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! Beitrag #1
FlairFlo

FlairFlo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!
Kitty ist nun seit genau 6 Wochen bei uns.
Wir haben eine Maissonet Wohnung. Jipsy und Räuber können überall hin, sind aber nur selten oben (Kinderzimmer)
Wir haben kaum Türen in der Wohnung. Unten und oben sind offen.
Als Kitty bei uns einzog, habe ich sie erstmal oben eingewöhnt. Mein Gedanke dabei: So ist alles offen, aber sie bekommt nicht gleich die volle Packung von meinen beiden und kann sich etwas ruhiger an uns und die neue Umgebung gewöhnen.
Die ersten 2 Wochen war alles total ruhig. Kitty versteckte sich, unsere 2 waren nur kurz und sporadisch oben um zu schauen. Kein Fauchen, kein Knurren - nix.
Ich wunderte mich wie easy das ging...
Leider kommt Kitty nicht runter. Sie hat sich oben häuslich eingerichtet... Dabei ist sie doch hier eingezogen um unsere 2 alten Herrschaften wieder etwas auf zu muntern...
Naja Jipsy und Räuber gingen immer häufiger hoch. Kitty wurde zutraulich und hat vollen Vertrauen zu mir.
Allerdings fing sie an ihr neu gewonnenes Reich lautstark zu verteidigen. Sie knurrte und fauchte was das Zeug hielt. Eigentlich war ja mein Plan das sie mit unseren Beiden hier unten wohnt. Naja...
In den letzten 4-5 Tagen geht´s hier richtig zur Sache :(
Jipsy und Räuber gehen auf Kitty los. Es fliegt viel Fell und wird so geschrien, das man glaubt ich prügel meine Tochter *schnief*
Ich hatte mich vorab informiert und ich las überall das ich nicht dazwischen gehen darf.
Nachdem Jipsy aber wie ein Blitz und ohne Vorwahrnung auf Kitty losgeht und Räuber eine kleine Ministelle am Kopf hat, mache ich mir richtig Sorgen. Habe irgendwie Angst das was schlimmeres passiert.
Deshalb habe ich Kitty Nachts und während ich auf der Arbeit bin ins Schlafzimmer meiner Tochter gesperrt. Damit sie sicher ist. Das hat allerdings nur vielleicht 5 qm...
Das Ganze macht mich traurig und ich bin sehr unsicher wie ich mich verhalten soll.
Soll ich die drei einfach machen lassen?
Bis zu welchem Punkt soll ich die Klopperei zulassen?
Hoffe dringend auf Eure Tipps, Erfahrungen und Hilfen.
Mache mir echt Sorgen...

• Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! Beitrag #2
Könntest du bitte mal noch ein paar nähere Infos schreiben. Wie ist die Alters- und Geschlechtskonstellation der Katzen, wie alt waren Jipsy und Räuber beim Einzug, wie alt war Kitty? Sind alle kastriert? Wie vertragen sich Jipsy und Räuber, wie sind sie vom Temperament und vom Wesen?

Grundsätzlich soll man entweder gleich eine Hau-Ruck-Methode machen, bevorzuge ich bei der Vergesellschaftung junger Katzen oder eine langsame wo sich die Katzen an einer Gittertür langsam näher kommen und auch mal die Räumlichkeiten getauscht werden usw. Wenn man sie zusammenlässt, sollte man probieren so ruhig und gelassen wie möglich zu bleiben, damit sich die eigene Anspannung nicht auf die Katzen überträgt und nur eingreifen, wenn die sich wirklich in die Haare kriegen und auch Blut fließt.

Man muss sich aber für eine Methode entscheiden, immer wieder zusammenlassen und trennen ist kontraproduktiv, der Stresspegel steigt eher, da fängt man dauernd wieder von vorne an oder schafft wirklich verhärtete Fronten.

• Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! Beitrag #3
Hi Petra!
Also Jipsy ist weiblich, 12 Jahre und kastriert. Räuber ist männlich, 11 Jahre ebenfalls kastriert. Räuber ist Jipsys Sohn. Jipsy kam mit 12 Wochen zu uns. Räuber ist bei mir geboren.
Jipsy und Räuber dulden sich, aber im Laufe der Jahre leben sie eher nebeneinanderher, sie profitieren irgendwie nich wirklich von einander :eek:( Jipsy ist eher verspielt. Typisch Katze. Räuber isn Schmusebär, hätte auch ein Hund werden können ;o)
Sie faucht ihn oft an, kuschelt gar nicht mit ihm. Er spielt nur selten mit ihr.

Kitty ist seit Ende Januar bei uns. Sie ist Anfang Februar 6 geworden. Ebenfalls kastriert. Sie ist eher ne Schmusebacke, spielt aber auch noch recht gern und wild.

Hab ich Dich richtig verstanden, das sie sich kloppen sollen und ich nur bei Blutfließen dazwischen gehen soll??

• Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! Beitrag #4
Ja, die müssen sich auseinandersetzen, wenn du sie immer wieder trennst, beginnst du immer wieder von vorn, dann wird sich die Zusammenführung noch ewig hinziehen und du riskierst sogar, dass sich die Fronten verhärten oder du trennst sie jetzt erstmal ganz und fängst neu an mit einer langsamen Zusammenführung, aber du musst dich entscheiden, wie du es machen willst. Weißt du was über die Verträglichkeit und Sozialisierung von Kitty? Dass deine beiden nicht so eng miteinander sind, wundert mich nicht, Mutter und Sohn läuft öfters eher nicht so gut, wenn man eine Tochter behält, klappt es meist besser, weil in der Natur der männliche Nachwuchs aus dem Revier vertrieben wird.

• Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! Beitrag #5
Hi Petra!
Ich wusste ja das man sie machen lassen soll. Das erklärte ich auch meiner 9j. Tochter. Aber bis zu welchem Punkt???
Meine 2 profitieren halt nicht von einander. Das finde ich ziemlich traurig. je älter sie werden, desto weniger können sie miteinander anfangen. Die ersten Jahre haben sie noch mit sich gekuschelt etc...
Erst in den letzten Jahren geht das so auseinander :( Auch ein Grund warum Kitty einzog. Ich war der Hoffnung das sie etwas frischen Wind rein bringen kann. Naja... das tut sie ja auch....:? Seit gestern ist alles offen und sie haben sich nicht gekloppt. Was zwischen 2 und 10 Uhr passiert ist weiß ich nicht. Aber Kitty ist heute morgen mal wieder spurlos verschwunden.... Die findet echt immer seeeehr gute Verstecke :eusa_doh:
Kitty selber stammt von einer Züchterin. Dort gab es mit ihr 6 Katzen. Die Züchterin war in meinen Augen eher eine Übermama. Händewaschen vorm Streicheln und so. Es war dort alles sehr ruhig. Kittys bester Freund war übrigens ihr 1 Jahr alter Sohn. (Kitty hatte 5 Würfe - einen im Jahr) Sie haben viel gekuschelt und gespielt. Allerdings ist dort in Sachen Erziehung nichts gelaufen. Kitty war das Wort Nein absolut fremd. Sie durften dort alles. Naja hier ja auch fast. Aber Tische und Küchenarbeitsplatten sind tabu.

• Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! Beitrag #6
Wie gesagt, solange kein Blut fließt. Darf man fragen, welche Rasse Kitty ist und deine beiden anderen, auch Rassekatzen oder Mixe? Weißt du welche Rasse da mitgespielt hat?

• Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! Beitrag #7
Sind alle drei BKH´s.
Okay... also ein durchs Zimmer kullerndes 2 farbiges Fellknäuel ist noch im Rahmen, ja?
Hm.... Hätt ich doch ein Baby nehmen sollen?

• Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! Beitrag #8
Ich habe auch drei BKHs, ich denke nicht, dass die Auseinandersetzungen dann zu hart werden, normalerweise sind BKHs gut verträglich und sehr umgänglich und lassen sich leicht vergesellschaften. Kitten wäre die falsche Wahl gewesen oder du hättest gleich zwei nehmen müssen, weil der Altersunterschied viel zu groß gewesen wäre. Stell dir vor du hättest ohne gleichalte Kinder zum Spielen aufwachsen müssen. Kitten nerven erwachsene Katzen sehr schnell, weil sie ständig spielen und toben wollen und dafür brauchen sie einen adäquaten Spielkameraden und dafür wären deine schon zu alt.

Ich würde es riskieren und sie nicht mehr trennen, aber ohne die Situation gesehen zu haben und keine der Katzen zu kennen, kann man dass natürlich schlecht einschätzen.

• Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! Beitrag #9
Hi Petra!
Genau das dachte ich mir. Deshalb hab ich eine "mittelalte" Katze genommen. Außerdem war es Liebe auf den ersten Blick :057:
Okay... dann lass ich sie jetzt einfach fetzen. Hoffe wir das es unblutig bleibt / wird...

• Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! Beitrag #10
Also hier geht es auch manchmal lautstark zur Sache, der ein oder ander Kratzer auf der Nase ist auch mal drin, aber hinterher wird wieder friedlich beisammen gelegen oder gemeinsam gefressen, dann passt das wieder...

Fütterst du die drei denn gemeinsam? manchmal hilft das, oder zusammen spielen etc...je nach charakter schweist das schon zusammen. Weil so wie du sie beschrieben hast, hört sie sich nach der perfekten Ergänzung an...

• Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! Beitrag #11
Sind alle drei BKH´s.
Okay... also ein durchs Zimmer kullerndes 2 farbiges Fellknäuel ist noch im Rahmen, ja?

Dasselbe hatte ich ja hier auch, als Mütze plötzlich auf Minki losging.
Ich war mit den Nerven am Ende. Nachzulesen hier:

Aber das ist bisher nur einmal vorgekommen und seit diesem Vorfall können sich die beiden zwar nach wie vor nicht richtig leiden und schmusen werden sie vermutlich nie miteinander, aber immerhin akzeptieren sie sich und futtern sogar auch nebeneinander.:D

Ich bin jetzt übrigens im 15. Monat der "Vergesellschaftung":roll:

Von daher bin ich in Deinem "Fall" noch sehr optimistisch:)

• Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! Beitrag #12
Nochmal hallo!
Nachdem Ihr ja auch sagtet "kloppen lassen" sind also alle Türen offen. Letze Nacht musste ich beruflich weg und war ca 24 Std nicht zu Hause :(
Als ich heute Mittag dann rein kam, kam mir Räuberchen humpelnd entgegen. Sein rechtes Hinterbein ist am Gelenk geschwollen. Räuberchen hat dolle Schmerzen. Er hat sogar nach mir gehauen als ich gaaaanz sanft sein Bein berührte. In den 11 Jahren hat er mich noch NIE gehauen... :022:Ich vermutete einen Biss. Ich hab nicht lange gefackelt und bin gleich zum Tierarzt. Dieser bestätigte den Verdacht. Er hat schon leichte Temperatur... Antibiotikum, Schmerzmittel... Jaul... So hab ich mir das Ganze nicht vorgestellt schnief
Er gab mir den Feliway Stecker mit. Ich hoffe er bringt den gewüschten Entspannungseffekt :eusa_think:
Habt Ihr Erfahrung damit?
Ich hab echt schiss, das es schlimmer statt besser wird. Mag doch unsere Kitty nicht mehr hergeben *seufz* Mag aber auch das es Jipsy und Räuber gut geht und sie sicher sind und sich wohlfühlen...

• Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! Beitrag #13
Tut mir sehr leid, dass zu hören, vorallem ist es sehr ungewöhnlich, weil wenn sie schon 5 Würfe hatte, einen im Jahr, dann ist sie jetzt ca. 6 Jahre alt und war längere Zeit bei der Züchterin gewesen und hat dort in einer Gruppe gelebt, sollte also bestens sozialisiert sein und gut mit anderen Katzen können. Wenn sie sich dort nicht gut eingefügt hätte, hätte die Züchterin sie sicher schon eher wieder abgegeben.

Wann wurde sie kastriert, wielange ist die Kastration jetzt her?

Es kann natürlich sein, dass sie in die Enge getrieben worden ist oder jetzt einfach Dominanzverhalten zeigt, weil sie bisher im Rudel auch eine hohe Stellung inne hatte. Kann man schwer sagen, ohne die Katzen gesehen und erlebt zu haben. Ist natürlich unglücklich, dass du länger außer Haus warst und man jetzt keinerlei Anhaltspunkte hat, von wem es ausgegangen ist und was der Verletzung von Räuber vorausgegangen ist.

Ich weiß ehrlich gesagt, auch nicht, was ich dir da noch raten kann. Wie ist das Verhalten der Katzen jetzt zueinander?

Es kann durchaus sein, dass deine beiden einfach ein eingeschworenes Team sind, das Haus als ihr Revier betrachten und dass jetzt nicht mehr teilen wollen. Es gibt viele Möglichkeiten........................

Vielleicht würden Bachblüten oder Zylkene hier etwas bringen, aber ich selbst habe noch keinerlei Erfahrung damit.

• Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! Beitrag #14
Mich würds auch interessieren, wie die Situation jetzt ist..

Sonst kann ich nur sagen, dass cih mit Bachblüten bisher gute Erfahrungen gemacht hab...

• Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! Beitrag #15
Sonst kann ich nur sagen, dass cih mit Bachblüten bisher gute Erfahrungen gemacht hab...

Hallo Simone, mich würde mal interessieren was du da genau genommen hast (für meine Vergesellschaftung, nur für den Fall aller Fälle :roll:)

Vielen lieben Dank :mrgreen:

• Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! Beitrag #16
Ich war bei einer TÄ, die gleichzeitig auch Tierheilpraktikerin ist, hab nen Fragebogen ausgefüllt und die hat mir die Tropfen migegeben. Gekostet hat das 8€ (wobei die allgemein recht günstig ist)

Also cih hab keine Ahnung, was genau da drin ist, habs ja in erster Line wegen Antons unsicherheit und der daraus resultierenden Unsauberkeit gemacht. Das muss man ganz individuell schauen, so viel ich weiß.

Im April bin ich dran zum Zahnstein machen, da werd cih sie nochmal fragen, weil cih auch gerne allen dreien "hab dich lieb" tropfen geben würde, damit das hier eben (noch) entspannter wird. Allerdings will ich mich da erst wegen Wirkungsweise und Risiken und Nebenwirkungen (weil sie ja im Prinzip gesund sind, nur eben schnell gestresst) schlau machen. Außerdem weiß cih gar nicht, ob es da was gibt, Rescue-Tropfen halte ich fast für übertrieben. Aber wie gesagt, das mach ich im April, ich berichte dann gerne drüber. (Vermutlich im Thread von den dreien)

• Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! Beitrag #17
Hallo!
Kitty ist oben unsere Beiden unten. Komplette Ignoranz - sie gehen sich aus dem Weg. Das war schon öfter so. Wenn fell fliegt ist erstmal wieder ein paar Tage Ruhe...
Ich hab nu den Feliway Stecker drin und hoffe das er hält was er verspricht...

• Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! Beitrag #18
Ich hatte hier auch noch so ein Feliway-Spray und hab das mal auf den alten, beliebten Kratzbaum gesprüht und auf ihre beiden heißgeliebten Fensterbankliegen. Der Kratzbaum wird genutzt wie immer und die Liegen werden seitdem ignoriert :eusa_shhh:

Aber wer weiß, vielleicht sind die Stecker ja besser ;)

• Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! Beitrag #19
@FlairFlo: Wie alt ist die Katze jetzt genau und weißt du wann sie kastriert worden ist?

Hast du immer noch den Eindruck, dass die Aggression meist von deinen Katzen ausgeht?

Spielst du mit deinen Katzen noch regelmässig, werden da Leckerlis verteilt? Schon mal geklickert? Du könntest probieren über gemeinsames Spielen, Clickern und Leckerlis die Katzen einander näher zu bringen, positive, gemeinsame Erlebnisse schaffen.

• Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! Beitrag #20
Das klingt ja alles sehr übel! Wir haben hier seit heute eine Vg laufen und ich habe sooo doll Angst vor Kloppereien... Wie lange ist die Kitty jetzt bei Dir? Und dieser Stecker, was soll der bringen?

Thema:

Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...!

Vergesellschaftung - ich mache mir große Sorgen...! - Ähnliche Themen

Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Wildtier auf meinem Balkon: Bin ganz neu hier... hergebracht hat mich eine Frage nach einem Wildtier auf meinem Balkon, über die Googlesuche fand ich auf Anhieb in diesem...
Angst ohne ersichtlichen Grund: hallo liebe leute, wir machen uns seid einiger zeit etwas gedanken wegen unserem kleinsten im bunde. nino ist jetzt ca. ein jahr alt und kam im...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Oben