Bauernhofkatze WANN rauslassen?

Diskutiere Bauernhofkatze WANN rauslassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe am Donnerstag den 28.02.2013 meinen Kater Tiger bekommen er wird diesen Freitag am 15.03.2013 Kastriert und da wollt ich fragen...
  • Bauernhofkatze WANN rauslassen? Beitrag #1
T

Tiger1672

Hallo,
ich habe am Donnerstag den 28.02.2013 meinen Kater Tiger bekommen er wird diesen Freitag am 15.03.2013 Kastriert und da wollt ich fragen ob ich ihn dann Montag nach der Kastration rauslassen darf? Manche Leute sagen erst nach 3 Monaten raus lassen, aber das erscheint mir ein bisschen sehr lang, da er ja jetzt nach 1 Woche schon fast die Wände hoch geht, auserdem meine vorherige Katze war auch nur 2Wochen "eingesperrt" und ist immer wieder gekommen und er war eindeutig scheuer als mein jetztiger Kater. Mein neuer Kater Tiger ist sehr sehr anhänglich und hat sich sehr gut eingelebt, ich trage ihn jeden Tag durch den Garten damit er ein bisschen schaun kann gestern habe ich mit ihm auf der Wiese im Garten gespielt und er hat nichtmal im entferntesten daran gedacht wegzurennen auserdem bekommt er immer zu festen Uhrzeiten Futter, damit er weis wann er wieder zu Hause sein muss.
Er soll nämlich Tagsüber draußen sein und so um 18Uhr gibts Abendessen da soll er wieder zu Hause sein und schläft über Nacht dann drinnen und am Morgen dann so gegen 9:30uhr gibt's Frühstück und dann darf er nach draußen.
Er war eine Bauernhofkatze und lebte nur draußen, da die Familie aber 2 Kinder hatten die sich sehr sehr viel mit dem Kater beschäftigt haben, war sie schon sehr zutraulich und bei ihnen durfte sie auch manchmal in die Wohnung. Auserdem sagte mir die Bäuerin (die ich auch persönlich kenne) dass sie Abends immer um 6 Uhr zu Hause war, da es da Fressen gegeben hat.

Hoffe nun ihr könnt mir helfen

lg Tiger1672

• Bauernhofkatze WANN rauslassen?

Anzeige

• Bauernhofkatze WANN rauslassen? Beitrag #2
Es geht nicht nur darum, dass er sich lange genug eingelebt hat, sondern v. a. auch darum, dass er nach der Kastra trotzdem erstmal noch ´ne Weile potent ist und sich das erst allmählich gibt.... 6 Wochen solltest Du ihn also nach der Kastra MINDESTENS noch im Haus lassen, besser wären wirklich 2-3 Monate...

• Bauernhofkatze WANN rauslassen? Beitrag #3
Wie ist das dann mit dem Makieren dauert das auch 2-3Monate bis er das Stoppt (er hat nochnicht damit angefangen)

• Bauernhofkatze WANN rauslassen? Beitrag #4
Wenn er noch gar nicht mit dem Markieren angefangen hat, stehen die Chancen sehr gut, dass er das auch gar nicht erst tut ;) Da dürftest Du dann nochmal Glück gehabt haben ;)

LG, seven

• Bauernhofkatze WANN rauslassen? Beitrag #5
Und man sagt ja dass ein Kastrat häuslicher wird, also er nichtmehr so viel weg ist und eher zu Hause bleibt, wann denkst du fängt das dann an? Ist das dann sofort nach der Kastra oder auch erst nach ein paar Wochen?

lg

• Bauernhofkatze WANN rauslassen? Beitrag #6
Und man sagt ja dass ein Kastrat häuslicher wird, also er nichtmehr so viel weg ist und eher zu Hause bleibt, wann denkst du fängt das dann an? Ist das dann sofort nach der Kastra oder auch erst nach ein paar Wochen?
Auch da zählen locker die 6 Wochen, die seven erwähnt hat, würde ich sagen. Solange er eben potent sein könnte. Eine Garantie hast du sowieso nie (eine Kastration ist übrigens auch keine Garantie dafür, dass sie nicht markieren - Sky wurde mit knapp 8 Monaten kastriert und hebt gerne mal den Schwanz wenn er meint, er müsste mal allen zeigen, wer hier der Boss ist :?). Wie alt ist Tiger denn?

• Bauernhofkatze WANN rauslassen? Beitrag #7
Auch da zählen locker die 6 Wochen, die seven erwähnt hat, würde ich sagen. Solange er eben potent sein könnte. Eine Garantie hast du sowieso nie (eine Kastration ist übrigens auch keine Garantie dafür, dass sie nicht markieren - Sky wurde mit knapp 8 Monaten kastriert und hebt gerne mal den Schwanz wenn er meint, er müsste mal allen zeigen, wer hier der Boss ist :?). Wie alt ist Tiger denn?

Tiger ist 1 1/2 Jahre, er kam vom Bauernhof und die haben nicht so viel Geld zur Kastration gehabt weil die 10 weitere Katzen zum versorgen hatten da wären sie ja auf mindestens 400,00€ gekommen, deshalb kann er erst jetzt sp spät gemacht werden

• Bauernhofkatze WANN rauslassen? Beitrag #8
Ersteinmal braucht dein Kater eine Weile, um sich von der Kastration und der Narkose zu erholen. Von daher solltest du auf jeden Fall warten bis alles vernünftig abgeheilt ist. Und eine Woche ist auf garkeinen Fall Zeit genug für eine Gewöhnung. Er wird sich in der Zeit sicher so eingelebt haben, in dem Sinne dass er sich wohlfühlt aber er muss auch erst mal lernen, dass das sein neues Zuhause ist.
Ich hatte mal einen Kater, den habe ich nach 2 Wochen rausgelassen und er ist nie wieder gekommen... :( Also wenn du sichergehen willst dann lass dir einfach noch ein bisschen Zeit. Und dass ihm im Haus nun langweilig ist, wenn er nur draußen gewöhnt ist - das ist völlig normal. Beschäftige dich ein bisschen mit ihm und er wird sich sicher gut an die neue Situation gewöhnen...

Thema:

Bauernhofkatze WANN rauslassen?

Bauernhofkatze WANN rauslassen? - Ähnliche Themen

Wann kann ich meine Katze rauslassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, tut mir leid wenn es die Frage schon so ähnlich gibt. Ich habe seid 2 Wochen ein Kater. Ich kenne ihn...
Trauer: Mittlerweile trauert unser Labrador nicht mehr so schlimm, in den ersten Tagen war es herzzerreissend, er hat nichts gefressen - nur...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Am Rande der Verzweiflung: Guten Morgen, ich möchte euch gerne kurz unsere Situation schildern und euch anschließend um Rat bitten: Wir haben einen Kater, Mourty 8 1 /2...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Oben