weshalb wollen wellis entfliegen?

Diskutiere weshalb wollen wellis entfliegen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; meine frage ist eigentlich wie es passieren kann, dass Wellis wegfliegen, also was treibt sie dazu? ich habe nämlich zwei welli-hähne, die es...
  • weshalb wollen wellis entfliegen? Beitrag #1
K

karasha

Punkte Reaktionen
0
meine frage ist eigentlich wie es passieren kann, dass Wellis wegfliegen, also was treibt sie dazu?

ich habe nämlich zwei welli-hähne, die es meiner meinung nach hier auch echt gut haben und auch ziemlich dicke freunde sind.
die zwei dürfen den ganzen tag im wohnzimmer rumfliegen und spielen hier mit allem was hier rumsteht, ausserdem sind sie handzahm :)

also welchen grund sollten die zwei haben wegzufliegen?

das problem ist nämlich, dass der Käfig direkt neben der balkontür steht und ich sie eigentlich
nicht immer in den käfig sperren möchte wenn ich rausgehe :-/

also was soll ich machen ? ihnen vertrauen, dass sie nicht wegfliegen?

• weshalb wollen wellis entfliegen? Beitrag #2
Bitte nicht das Risiko eingehen, sie entfliegen zu lassen. Wellis (allgemein Tiere/Vögel) können ja nicht wissen, dass sie dort draußen dann verloren sind. Warum sie raus wollen weiß ich jetzt auch nicht direkt, es sind halt Tiere und sie wollen halt alles erkunden;).

• weshalb wollen wellis entfliegen? Beitrag #3

Die zwei denken ja nicht, Oh da ist eine offene Tür, wir fliegen jetzt mal eben weg. Da ist einfach eine offene Tür. Und wenn es der Zufall will, fliegt einer gerade genau dorthin. Und weg ist er.
Offene Türen/ Fenster und Vögel vertragen sich einfach nicht.
Wenn ein Fenster oder eine Tür offen bleibt, sollte es so gesichert sein, dass kein Vogel wegfliegen kann. Oder eben Fenster offen= Vögel im Käfig.

• weshalb wollen wellis entfliegen? Beitrag #4

Und wenn sie's dann doch tun?
Sie riechen die frische Luft, hören das Gezwitscher der anderen Vögel, wollen sich bewegen.
Sind sie einmal weg, sind die Chancen sie wieder zu bekommen, gering. Und draußen wartet früher oder später der sichere Tod auf sie - wenn es kein Greifvogel im Sommer ist, dann der Nahrungsmangel im Winter.
Dieses Risiko solltest du nicht eingehen, auch nicht nur kurz zur Balkontür hinausschlüpfen, während die beiden am anderen Ende vom Zimmer sind.

Es ist verständlich, dass du die beiden nicht immer wegsperren willst. Grade im Sommer hat man die Balkontür ja auch gern mal offen, sitzt ein Weilchen draußen etc. Die beste Lösung wäre dann einfach, die Vögel in einem anderen Raum unterzubringen, sofern das möglich ist.

• weshalb wollen wellis entfliegen? Beitrag #5
Kannst du in der Balkontür vllt. einfach "Fliegengittertüren" einbauen? Das hatten wir eine Zeit lang. Funktioniert natürlich nur als eine Art Schleuse, wenn man genug Platz hat die Tür zu schließen und die andere zu öffnen, während man im Zwischenraum steht:)
Muss dann aber eine wirklich stabile Tür sein, die nicht sofort aufspringt sobald mal jmd. dagegen flattert...Bei uns hat das eig. immer recht gut funktioniert;)
Hatten aber von außen eben eine Holzkonstruktion angebracht um den entsprechenden Zwischenraum zu schaffen.

Thema:

weshalb wollen wellis entfliegen?

weshalb wollen wellis entfliegen? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wellis sitzen nur ruhig herum und sagen keinen Piepser: Hallo, bin ganz neu hier und noch etwas unsicher, wie es in einem solchen Forum läuft. Seit Ende Juni d. J. habe ich zwei ganz süße Wellis. Sie...
Ich bin ratlos bei Vergesellschaftung!: Hallo ihr Lieben! Seit letztem Samstag (seit einer Woche) vergesellschafte ich meine zwei Farbis mit 3 neuen. Der Altersunterschied beträgt 2...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben