Mein Zwerghamster wird nicht zahm ???

Diskutiere Mein Zwerghamster wird nicht zahm ??? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Vor zwei drei monaten habe ich mir einen zehn monate alten Zwerghamster gekauft. Am anfang war er sehr scheu. Aber als ich das erste mal den...
  • Mein Zwerghamster wird nicht zahm ??? Beitrag #1
L

Lexi_2001

Punkte Reaktionen
0
Vor zwei drei monaten habe ich mir einen zehn monate alten Zwerghamster gekauft.
Am anfang war er sehr scheu.
Aber als ich das erste mal den Kaefig gereinigt habe habe ich probiert das er mir auf die Hand laeuft.
Das ist er ja auch nach einer weile aber er ist nicht stehen geblieben er ist immer wieder herunter gelaufen.
Und zur Zeit beisst er mich nur noch.
Meistens stellt er sich auf zwei Beine das sieht aus als ob er mich jagt und dann beissen will.
Ich bin sehr traurig darueber weil ich hatte schon viele Hamster und die konnte ich schon nach drei vier tagen handzahm kriegen .
Ich hatte noch nie einen Zwerghamster und darum habe ich es einfach mal ausprobiert.

• Mein Zwerghamster wird nicht zahm ??? Beitrag #2
Hallo,

nicht jeder Hamster wird automatisch zahm, ich glaube gerade bei den Zwergen klappt das oft nicht.

Ich hatte bisher 2 Zwerghamster und der erste war von Anfang an total zahm und ist sofort auf meine Hand gekrabbelt, damit ich ihn raushole.
Die zweite war von Anfang an nicht zahm und ist es leider auch nicht mehr geworden. Ich konnte sie irgendwann aus der Hand füttern, aber auf meine Hand gesetzt hat sie sich nie. Wenn ich sie hochgenommen habe (wenn ich zum TA gegangen bin, dann musste das ja sein) dann hat sie total Panik bekommen, ist losgerannt und hat gezappelt. Dabei ist sie mir leider auch runtergefallen (nur wenige Zentimeter in die Streu) und das hat es natürlich nicht besser gemacht.

Probier es einfach immer weiter, fütter deinen Hamster aus der Hand und lass ihn von sich aus zu dir kommen. Setz ihn nicht unter Druck und sei nicht allzu enttäuscht, wenn es nicht klappt ;)

Gutes Gelingen!

• Mein Zwerghamster wird nicht zahm ??? Beitrag #3
Ich habe es ja auch schon mit futter aus der hand probiert, aver es hat noch nie geklappt und wenn dann hat sie mich zwisxhen Daumen und Zeigefinger gezwickt.

• Mein Zwerghamster wird nicht zahm ??? Beitrag #4
Hab geduld mit dem hamster, lass ihm die zeit die er braucht ujd lass ihn selbst entscheiden, wie weit er zahm sein will. Nicht jedes tier wird handzahm. Und damit muss man sich auch vorher im gewissen sein ujd das muss man akzeptieren.
Probiers weiter, aber setz ihn nicht unter druck

• Mein Zwerghamster wird nicht zahm ??? Beitrag #5
Ih tau mir ja nicht die hand in den kaefig zu stecken denn wenn ich die hand noch nichtmal auf den boden gelagt habe stellt sie aich auf zwei beine und laeuft hinterher.
Und wenn ich vor den kaefig stehe oder sitzte dann kommt sie immer an das gitter.
Das sieht dann immer so aus als ob sie will das icj sie herausnehme.

• Mein Zwerghamster wird nicht zahm ??? Beitrag #6
Huhu!

Naja, die Hand muss man ja auch nicht unbedingt ins Gehege stecken. Fang doch erstmal an, sie an dich zu gewöhnen. Sprich mit ihr, setz dich vor das Gehege. Oder setz dich mit ihr zusammen in den Auslauf.

• Mein Zwerghamster wird nicht zahm ??? Beitrag #7
Hallo Snoopy!

Für mich hört sich es so an, als wolle dein Hamster dich nicht in seinem Gehege haben. Das ist völlig okay so, er möchte sein Reich verteidigen oder fürchtet sich vor deiner Hand. Das Aufrichten könnte eine Drohgeste sein und mit seinen Bissen sagte er dir: Stopp, bis hier hin und nicht weiter.
Darüber brauchst du nicht traurig sein, das ist natürliches Hamsterverhalten, denn diese Tiere sind nicht zum Kuscheln da ;)
Nur die wenigsten sitzen wirklich gerne auf der Hand und lassen sich streicheln. Meistens ertragen sie es eher. Zwerghamster gehören wegen ihrer Wuseligkeit eher zu denjenigen, die möglichst schnell wieder runter wollen.

Reinigst du den Hamsterkäfig immer komplett? Wenn ja, lass das bleiben und mach nur die Pipiecke regelmäßig sauber. Ist der Käfig ausreichend groß, reicht das völlig aus, denn Hamster sind reinliche Tiere und verschmutzen 90% der Einstreu gar nicht. Entfernst du alle Einstreu, entfernst du auch den Geruch des Kleinen. Er muss sich jedes Mal neu eingewöhnen und zurecht finden, das ist stressig und könnte auch dazu beitragen, dass er beißt.

Biete deinem Hamster Leckerlies am Käfigtürchen an, ohne deine Hand hineinzustecken. Nähere dich nicht dem Hamster, sondern warte ab und lass ihn herankommen. Du kannst ihm einen Auslauf anbieten und ihn z.B. in einem Karton rübertragen, dann brauchst du keine Angst vor Bissen haben. Im Auslauf könnt ihr euch ohne Zwang näher kommen.
Lass dem Tier Zeit. Hamster sind Beobachtungstiere und werden manchmal eben nicht so richtig zahm.

• Mein Zwerghamster wird nicht zahm ??? Beitrag #8
Hallo :)

dieses "Problem" hatte ich mit meinem Hamster auch. Und ich kann dir sagen, nach nun schon fast 2 Jahren will sie immer noch nicht auf meine Hand und wird es wohl auch nie wollen. :/
Aber mit der Zeit hat sie sich dennoch an mich gewöhnt. Sie lässt sich sogar bereitwillig von mir streicheln und kann davon manchmal gar nicht genug bekommen. :)

Hamster sind und bleiben nun mal reine Beobachtungstiere. Und wenn der Hamster nicht will, dann will er auch nicht. Sei nicht traurig. Es macht ja auch viel mehr Spaß den kleinen beim rumwuseln durch den Käfig zuzuschauen. Das ist manchmal besser als Fernsehen. ;)

Liebe Grüße

• Mein Zwerghamster wird nicht zahm ??? Beitrag #9
Also mein Zwerg wohnt jetz bei mir seit 1,5Monat & wenn er wach ist und ich versuche ihn an meine Hand zu gewöhnen rennt er immer erstmal in sein Laufrad weil er Angst hat :) Nach ein paar Sekunden kommt er raus und riecht die Leckerlies auf meiner Hand die er dann auch alle mümmelt .. und wenn sie alle sind läuft er auf meiner Hand rum und schnuppert .. erstmal soweit schön.. aber jedes mal zwickt er mir dabei in die Hand :? anscheinend schmecke ich gut :D
Aber bis es soweit war hat es auch einige Wochen gedauert also Geduld ;)

Thema:

Mein Zwerghamster wird nicht zahm ???

Mein Zwerghamster wird nicht zahm ??? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben