Zahnproblem mit 8, 9 Wochen?

Diskutiere Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich werde morgen oder übermorgen zum Tierarzt fahren, aber möchte noch einmal näher berichten. Mein Julius hat mir gerade die Hand...
  • Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Hallo,
ich werde morgen oder übermorgen zum Tierarzt fahren, aber möchte noch einmal näher berichten.
Mein Julius hat mir gerade die Hand abgeschleckt und dabei ist mir aufgefallen, dass er währenddessen komisch mit den Zähnen knirscht. Auch wenn er frisst knabbert er so heftig, dass die Zähne förmlich krachen. Können das mit 8, 9 Wochen denn schon Zahnprobleme sein?
Er ist aufgeweckt und munter. Fressen tut er eigentlich normal, schlägt Haken, hüpft herum. Ich gehe natürlich eh zum Tierarzt. Aber vielleicht kann mir die Frage ja schon jemand eher beantworten.

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #2
Es können mit 8-9 Wochen schon Zahnprobleme auftreten. Das früheste was ich erlebt habe war eine ZF mit 3,5 Wochen bei einem Zwerg. Zähne kürzen in dem alter und bei der Zwergengröße unmöglich.

Wenn Zahnprobleme in dem frühen Alter auftreten sind sie zu 99% genetischer Ursache. Manchmal verwächst es sich noch bei rechtzeitigen Eingriff.

Zähneknirschen kann bei Kaninchen unterschiedliche Ursachen haben. Es müssen keine Zahnprobleme sein.

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #3
Danke für den Beitrag. Momentan frisst er ja noch. Und das so viel, dass wir kaum hinterher kommen und er mächtig zugelegt hat. Auch vom Gewicht her. Ich habe jetzt für beide einen Knabberstein (nennt man das so?, also so einen Nagerstein gekauft) und hoffe, dass sich die Zähnen dadurch vielleicht schon etwas abnutzen (falsches Wort, ich hoffe, ihr wisst was ich meine). Was meinst du mit: In dem Alter kann man da noch nichts machen? Mit 8, 9 Wochen oder mit den 3,5 Wochen?

Eigentlich wollte ich morgen schon bei Tierarzt sein. Nur hat der nicht auf. Ich werde mein Glück mal am Donnerstag versuchen, um noch einmal ins Mäulchen schauen zu lassen. Das Problem ist, dass es hier noch und nöcher schneit und ich heute fast schon einen Unfall fabriziert hätte, weil meine Bremsen blockiert haben. Die Tierarztpraxis liegt hinter einem Berg und da ist momentan kaum ein Durchkommen. Ich hoffe inständigst, dass sich das bis Donnerstag geändert hat.

Wie gesagt. Es ist momentan ja nicht so, dass er gar nichts frisst. Er frisst so viel (auch Heu), dass wir kaum mit dem Futter hinterher kommen.

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #4
Ich bin jetzt nicht der Kaninchenexperte vom Herrn aber gib zum Abnutzen der Zaehne doch einfach Zweige in das Gehege? Und natürlich können Tiere in diesem Alter schon Zahnprobleme haben, ob nun genetische Fehlstellung und der damit verbundene falsche Abrieb der Zaehne, wenn das Tier faellt, kann es sich etwas vom Zahn abbrechen..

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #5
Zweige sind momentan etwas schlecht, weil draußen alles zugeschneit ist. Ich werde das aber sobald es taut beherzigen und ein paar Zweige holen. Wenn das denn mit den Zähnen so wäre, könnte man in diesem Alter von 9 Wochen denn schon operieren? Oder wäre das zu früh? Wie gesagt. Momentan fressen beide Kaninchen so viel, dass ich kaum hinterher komme. Es ist momentan noch nicht so, dass er wie mein ehemaliges Kaninchen nicht mehr frisst. Nur solange muss man ja nicht warten. Falls es das Zahnproblem ist.

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #6
aufjedenfall muss was zum knabbern da sein und immer muss Heu vorhanden sein
zu einer Zahnfehlstellung kann dir ein Tierarzt am besten was zu sagen hier übers internet ist das immer schlecht

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #7
Jap. Genau deshalb werde ich sobald es aufgrund der Witterung möglich ist den Tierarzt aufsuchen.

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #8
du hattest zu dem thema zähne doch schon einen thread eröffnet: lana bei allem verständnis aber bitte eröffne nicht zum gleichen thema mehrere threads;)
und nimm bitte den nagerstein wieder raus

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #9
Wieso soll ich den Nagerstein raus nehmen? Der ist doch für Kaninchen? Den haben meine vorigen auch bekommen und sie sind sehr alt geworden. Abgesehen davon, habe ich nicht exakt die gleiche Frage gestellt. Ich wollte darauf hinaus, ob ein so junges Zwergkaninchen überhaupt schon operiert werden kann? In dem jungen Alter.

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #10
es ging auch in dem anderen thread um zähneknirschen ;) da hättest du auch alles andere zum thema zähne fragen können. das ding ist einfach, dass es irgendwann unübersichtlich wird
was den nagerstein angeht, den brauchen kaninchen nicht. wenn du artgerecht fütterst brauchen sie nix anders für die zähne
wiese (hoffentlich bald wieder), äste (die man auch im winter jederzeit holen kann), blattgemüse, frische kräuter , Heu und alles ist gut. ich weiß du machst die aufgrund der vorgeschichte deines alten kaninchens viele gedanken machst und angst hast. aber man kann sich auch verrückt machen :) geh bitte jetzt zum ta gib die kotprobe ab und lass sie einmal durchecken und impfen und dann lass die beiden ihr kaninchenleben bei dir genießen ,)

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #11
den nagerstein würd ich auch rausnehmen das brauchen die nicht

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #12
@ Danie: Darauf sollte dieser Thread nicht abzielen. Es geht mir hier um die Grundfrage zur O. P wenn es denn dazu kommt. Im anderen wollte ich wissen, was aufgrund des Zähne knirschens überhaupt in Frage kommen kann. Und momentan sehe ich leider nicht, wo Äste sein können, weil jeder Millimeter mit Schnee bedeckt ist. Mit der Übersichtlichkeit gebe ich dir allerdings recht. Ich hätte diese Frage hier auch im anderen Faden stellen können.

Deshalb möchte ich mein Anliegen dennoch noch einmal hervor heben: Angenommen es wären die Backenzähne. Julius ist um die 8 oder 9 Wochen und wiegt 470 Gramm. Würde er eine O.P da überhaupt überleben? Oder wäre es ratsam ihn erst einmal wachsen zu lassen (fressen tut er ja noch) und das Zahnproblem (falls vorhanden) dann zu beheben, wenn er etwas älter ist? Das sind jetzt meine Bedenken. Das ist die eigentliche Frage, die mich beschäftigt. Falls mir da jemand weiterhelfen kann, hat sich die Sache bis zum Tierarztbesuch erst einmal erledigt.

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #13
lass es vom tierarzt angucken und der sagt dir dann was sinnvoll ist jeh früher es bemerkt wird desto besser

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #14
Ja, werde ich machen. Es hat mich nur beunruhigt, weil ich in einem anderen Forum gelesen habe mit 450 Gramm und 8 Wochen würde man noch nicht operieren.

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #15
lana du befürchtest soviele krankheiten, das macht mir ein bischen sorgen, ich will dir keinesfalls was böses, ich möchte nur, dass du ein etwas entspannteres verhältnis zu deinen nasen bekommst. lass dich nicht von den vielen seiten im internet über mögliche krankheiten verrückt machen. lass die beiden einmal richtig checken dann bist du hoffentlich beruhigter und dann meidest du am besten krankheitsthreads :058: man überträgt die eigenen ängste auf die tiere.
ich war am anfang auch so, glaubs mir, man vergeht vor sorge und macht sich gedanken und beobachtet die nasen mit argusaugen. ich finde es sehr gut, dass du dir gedanken machst, aber manchmal macht man sich und da spreche ich aus erfahrung viel zu viele sorgen. das ist was was ich auch erst lernen musste. das beste ist wirklich den ta besuch abwarten, einmal alles checken zu lassen und dann beruhigter zu sein, verstehst du? keiner kann dir was definitives hier zu den zähnen der nasen sagen, weil keiner von uns das tier sieht, hört oder gar geröngt hat

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #16
Ja, das sehe ich ja alles ein. Nur ich frage mich grundsätzlich ob bei so kleinen Tieren von 8 Wochen schon das Risiko einer o.P eingegangen würde? (im Ernstfall)
Nicht nur wegen meinem Kaninchen, sondern auch generell.

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #17
das kann dir der tierarzt sagen!

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #18
Ja, das sehe ich ja alles ein. Nur ich frage mich grundsätzlich ob bei so kleinen Tieren von 8 Wochen schon das Risiko einer o.P eingegangen würde? (im Ernstfall)
Nicht nur wegen meinem Kaninchen, sondern auch generell.

puhh das hängt vermutlich vom allgemeinzustand ab, wieviel sie wiegen, obs lebensbedrohlich ist etc etc, aber das kann dir wirklich nur dein ta sagen. wann hast du den termin? morgen, oder? dann wirst du sicherheit haben.

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #19
Ja, morgen gegen 15 Uhr werde ich nochmal hinfahren. Vorausgesetzt es schneit nicht schon wieder so heftig. Die Praxis liegt relativ oberhalb auf einem Berg und die Straßen sind absolut zugeschneit. Ich hoffe, bis morgen hat sich das geändert. Ich werde euch auf dem laufenden halten. :)

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #20
das wäre nett danke und alles gute für morgen :)

Thema:

Zahnproblem mit 8, 9 Wochen?

Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? - Ähnliche Themen

Mysteriöses Verhalten beim Widderchen: Dieses Mal geht es ausnahmsweise nicht um meine zwei Kaninchen, sondern um einen "Herren" den ich momentan in Pflege habe, weil jemand aus meiner...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wunde Läufe mit 8 Wochen ôo: Also, nachdem meine Süße im Februar gestorben war, sind gestern die zwei neuen Kleinen vom Züchter bei mir eingetroffen die ich mir ausgesucht...
Deutschlandweit: Kaninchend der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (25.03.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben