Zahnproblem mit 8, 9 Wochen?

Diskutiere Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Äste kann man auch im Internet bestellen, zum Beispiel bei http://www.heuandi.de. Auch das Heu ist um einiges besser als das was es meist...
  • Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #21
Hallo,

Äste kann man auch im Internet bestellen, zum Beispiel bei .
Auch das Heu ist um einiges besser als das was es meist im Tierladen zu kaufen gibt, seit dem ich dort das Heu und die Äste beziehe hat sich das bei meinem Zahnkaninchen, die leichte Probleme mit den Backenzähnen hat, merklich gebessert, weil sie einfach mehr davon frisst als zuvor von dem Heu aus dem Laden.

Wenn die Zähne schon so schlimm sind, dass das Tier gar nichts mehr fressen kann, ist das schon sehr weit fortgeschritten.
Speicheln, Gewichtsverlust, Probleme beim abbeißen z.B. die Haut der Paprika, häufiges Putzen am Maul sowie lecken der vorderen Pfoten, die zudem feucht vom Speichel sein können, treten meistens bei Zahnproblemen schon vor dem nicht mehr fressen können auf. Auch Magen-Darm Probleme wie Durchfall oder Blähbauch können auf Zahnanomalien hindeuten.
Achte daher auch auf solche Symptome.

Ob man ein 8 Wochen altes Kaninchen zur Zahnbehandlung schicken kann...
Ich hab schon von Frühkastrationen bei so jungen Tieren gehört, allerdings würde ich persönlich, auch erstmal alles Mögliche ausschließen und die Meinung eines Tierarztes beziehen der sich auf Zähne Spezialisiert hat und sich gut mit Kaninchen auskennt.

Liebe Grüße
Amber

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #22
Danke für den ausführlichen Beitrag.

Bei ihm ist es eben so, dass er extrem laut kaut und förmlich kracht, wenn er frisst und auch sonst hohl kaut. Dagegen ist Finja sehr leise. Momentan frisst er aber noch. Von Gewichtsabnahme kann ich auch nicht sprechen. Denn er hat in 5 Tagen von 370 auf 470 Gramm aufgestockt. Die Schneidezähnchen habe ich mir angeschaut. Die sehen sehr normal aus. Nur an die Backenzähne lässt er eben niemanden rann und kratzt wie die Hölle (der hat schon richtig Krallen, nur sind die noch zu klein zum schneiden). Und ich will ihm auch nicht weh tun. Deshalb lasse ich da lieber vom Tierarzt nachsehen.

Danke nochmal an euch alle. Ich hoffe ja immer noch auf normales Wachstum der Zähne oder das es dafür eine ganz banale Erklärung gibt.

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #23
du kannst selbst auch nicht nach den backenzähnen gucken;)dazu bedarf es eines maulspreizers

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

knabberzweig bekomm man z,b auch hier

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und was hat der arzt gesagt?

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #24
@danie: Danke für die Nachricht. Ich wusste gerade nicht, wie ich dir persönlich schreiben kann und weil ja alle am Problem teilgenommen haben, will ich jetzt mal aufklären.

Die TÄ hat sich alles angesehen. Die Zähnchen sind tipp topp in Ordnung und ich bin heilfroh. :D Habe gleich noch die Kotprobe abgegeben, um diese Kokziden (oder wie die heißen) auszuschließen. Und wenn dann alles i.O ist impft sie.

Die Sache ist aber so, dass sie Myxoplasmose und RHD nicht an einem Tag impfen will, weil der Wirkstoff in der Kombi wohl zu heftig wäre. Deshalb soll ich jetzt 2 Mal kommen und Myxomatose hat sie gerade auch nicht da :| Und mit RHD hat sie mir geraten noch 2 Wochen zu warten.

Bin jetzt dennoch ganz guter Dinge, dass alles so gut ablief.

Auch wenn ich mir langsam Gedanken machen muss, wie wir das Haus noch sicherer gestalten. Die Sache war nämlich die. Wir lassen die 2 ja frei herum hoppeln. Und vom unteren ins obere Erdgeschoss führt eine Treppe (zum Glück mit Tür, aber ich hatte sie nicht geschlossen). Unsere bisherigen Kaninchen hatten nie Interesse an der Treppe und haben die von sich aus gemieden. Wohl nicht aber eines von den neuen. Ich sitze jedenfalls ahnungslos im Arbeitszimmer und denke mir nichts dabei. Erst als ich herunter gehen will, sehe ich unsere Finja auf der 8. Treppenstufe von oben (die Treppe hat 12 Stufen ) :shock:
Unser Julius sitzt natürlich unten, steht offenbar Schmiere und schaut wie ein Schwein ins Uhr Werk, während seine Partnerin Treppenstufe Nummer 9 anpeilt. :shock:

Ich bin dann Stufe für Stufe hinunter gelaufen und habe das Tierchen sicher wieder zum Boden gebracht. Das war ein richtiger Schock, weil ich ihr in dem jungen Alter nie zugetraut hätte schon so wendig zu sein. Die Tür zur oberen Etage wird jetzt jedenfalls immer geschlossen werden. :eusa_think:

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #25
Hey, das ist doch schön zu hören :) Und wenn die Tür mal vergessen wird, nimm doch einfach eine dieser Kindersicherungstüren und verkleide sie mit Spanplatten oder Volierendraht wenn der Abstand zu gross ist. Wir hatten damals eine wegen einem Welpen und die ist auch von alleine wieder zugefallen, waere vielleicht was für dich..

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #26
Mensch ich freu mich, das sind doch gute Nachrichten und ich hoffe du bist beruhigter. Die Idee von wobichta finde ich sehr gut. Du scheinst da ja zwei sehr aufgeweckte Expemplare zu haben ich musste eben echt schmunzeln:lol:

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #27
Vielen lieben Dank euch allen.
Ja, in der Tat. Die zwei sind impulsiver, als ich anfangs gedacht hatte.

Könnt ihr mir einen Link von diesen Kindersicherungstüren hier hinein stellen? Sind das diese Gitter, die man davor anbringen kann, damit kleine Kinder nicht durchkrabbeln oder sich weh tun? Das wäre in der Tat eine Überlegung wert. :eusa_think:

Danke für die Tipps. :)

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #29
Genau die meine ich. Es gibt ja Leute die das selbst machen, ich weiss nur nich wie. Aber ich denke ohne Zusatz in Form von Holz oder Gitter sind die Abstaende zu gross, oder?

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #30
Genau die meine ich. Es gibt ja Leute die das selbst machen, ich weiss nur nich wie. Aber ich denke ohne Zusatz in Form von Holz oder Gitter sind die Abstaende zu gross, oder?

ja da müsste man noch was finden wie man die lücken schließt

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #31
Oh wo ich gar nicht dran gedacht habe: Kaninchen können ja doch weitaus höher springen als ein Welpe. Also falls sowas deswegen nicht geht dann meine Aussage einfach ignroieren :D

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #32
die gefahr besteht immer das kaninchen irgendwo drüber springen, aber viele springen nur dann, wenn sie sehen können was auf der anderen seite ist, also wenn sie diese kindertür mit holz verkleidet, ist die gefahr relativ gering denk ich

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #33
Ich danke euch für den Link und die Idee :p

Ist super, werde ich mir bestellen.

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #34
Immer wieder gern :DD

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #35
Bei ihm ist es eben so, dass er extrem laut kaut und förmlich kracht, wenn er frisst und auch sonst hohl kaut. Dagegen ist Finja sehr leise. Momentan frisst er aber noch. Von Gewichtsabnahme kann ich auch nicht sprechen. Denn er hat in 5 Tagen von 370 auf 470 Gramm aufgestockt.

dieses leer kauen, also häufiges kauen ohne etwas im Maul zu haben, spricht für Zahnprobleme. Ich hatte es gestern wohl nur vergessen mit aufzulisten, dieses war aber mit das erste was mir damals bei meiner Häsin Mia und ende des Jahres auch bei meiner anderen Häsin Amy (halte bisher nur Häsinnen) aufgefallen ist, später kam dann Speicheln und die anderen Sachen hinzu...:|

Ich gehe mal davon aus, dass die Tierärztin jetzt nur ins Maul geschaut hat? Wenn ja, verlass dich bitte nicht drauf. Beobachte ihn erstmal weiter, fallen dir weitere Symptome auf, bestehe auf ein Röntgen Bild auf der man alle Zähne sehen kann, egal was die Tierärztin sagt oder such dir einen Tierarzt der sich sowohl mit Kaninchen als auch mit Zahn Behandlungen auskennt...
Gerade wenn es sich nur um eine leichte Zahnfehlstellung handelt kann man mit nur rein durchs Maul schauen nie sicher sagen, dass das Tier keine Zahnanomalien hat.

Manche Tierärzte kennen sich auch leider mit Zähnen nicht aus. Es gibt einige die Anomalien nicht erkennen und dem Tierhalter dann einfach sagen, dass alles Okay sei und das Tier super schöne Zähne hätten und das, obwohl das Tier mehr oder weniger schlimme Zahnprobleme hat.

Von meiner Häsin Mia wurden die Backenzähne auch erst für super empfunden (vom ehemaligen Kleintierarzt), als dann der Abszess kam und ein Röntgen Bild gemacht wurde (von einem anderen Tierarzt) fragte ich mich wie das Tier solange überhaupt fressen konnte...
Und auch mit meiner Häsin Amy, die nach Mia Zahnsymptome zeigte musste ich zwei Tierärzte aufsuchen bei der mir die letzte weiß machen wollte, dass es an der Gebärmutter und nicht an den Zähnen läge, als ich dann sagte was sie zu tun hat, bestätigte sich mein verdacht auf Zahnprobleme....

Lies dir mal bei Gelegenheit diese Seite durch, dort steht einiges worauf man achten muss bei Zahnanomalien:
Auch auf der Seite ganz unten die Links die zu weiteren Informationen und Bilder führt sind sehr lehrreich, besonders die Seite vom Tierarzt. Dr. vet. La....

Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich deine Freude jetzt so nieder trampele, doch inzwischen teile ich deine Vermutung auf Backenzahnprobleme bei deinem Rammler schon, denn kein Kaninchen kaut ohne Grund ohne was im Maul zu haben.....
Ich hoffe natürlich, dass ich komplett daneben liege, doch würde ich deiner Tierärztin da nicht blind vertrauen und selbst weiterhin auf weitere Symptome achten, damit im Falle doch schnell richtig behandelt werden kann.

Liebe Grüße
Amber

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #36
Na, ja das kann schon sein. Nur das 2 Tierärzte irren? Das war ja schon der 2. der sich das unabhängig vom 1. angesehen hat. Und diese 2. Tierärztin hat mein vollstes Vertrauen, weil sie alle meine Tiere recht zuverlässig gerettet hat. Sie sagte mir vor der Untersuchung auch, dass es schon vorkommen kann, aber in diesem Alter eher unwahrscheinlich wäre. Und dann hat sie sich über 10 Minuten das Mäulchen angesehen und auch mit dem Spreitzer untersucht.

Wie gesagt. Ich sehe mir das natürlich noch länger an ohne jetzt irgendetwas auszuschließen. Das auf jeden Fall. Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass er irgendwie sein Fell frisst und sich putzt und dann auf den Haaren herum kaut. Vielleicht habe ich das auch als herum kauen empfunden.

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #37
das kann durchaus sein. Bisher konnte bei meinen Tieren wie gesagt noch niemand Zahnprobleme feststellen, erst als geröngt wurde, stellte sich heraus, dass das Tier wirklich damit Probleme hat/te und bei Amy waren da 3 verschiedene Ärzte dran, die auch nur so untersucht hatten wie deine Tierärztinnen.;)
Ich schick dir mal eine Seite von einem Spezialisierten Tierarztes in der die Untersuchungsmethoden aufgeführt werden, laut dem seiner Aussage werden zu 50 Prozent aller Zahnfehlstellungen mit solch einer Untersuchung übersehen und macht es so unmöglich, ohne einem Röntgen Bild sicher auszuschließen, dass das Tier nicht betroffen ist.

Wie ich aber bereits sagte, ich würde jetzt auch erst mal gründlich weiter beobachten, sollte noch irgendwas hinzu kommen was auf die Zähne schließen könnte, würde ich, falls sie wieder nur ins Maul blicken, auf ein Röntgen Bild bestehen oder mir nur für Zahn Geschichten einen anderen Tierarzt suchen, der sich auf solch Sachen spezialisiert hat.

Liebe Grüße
Amber

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #38
Amber meinst du Dr. La Edit: Tierarzt Namen nicht öffentlich nennen.?

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #39
Ja, den Tierarzt meine ich.
Ich hab jetzt nur den Rest des Namens eben mal editiert, da sonst der Admin Schwierigkeiten bekommen könnte, z.B. wenn man sich schlecht über ihn äußern sollte. ;)

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #40
ah danke :) ja der hat einen ausgezeichneten ruf als zahnspezialist

Thema:

Zahnproblem mit 8, 9 Wochen?

Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? - Ähnliche Themen

Mysteriöses Verhalten beim Widderchen: Dieses Mal geht es ausnahmsweise nicht um meine zwei Kaninchen, sondern um einen "Herren" den ich momentan in Pflege habe, weil jemand aus meiner...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wunde Läufe mit 8 Wochen ôo: Also, nachdem meine Süße im Februar gestorben war, sind gestern die zwei neuen Kleinen vom Züchter bei mir eingetroffen die ich mir ausgesucht...
Deutschlandweit: Kaninchend der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (25.03.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben