Zahnproblem mit 8, 9 Wochen?

Diskutiere Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Danke für den Link und das alles. Ich werde mir die Sache weiterhin ansehen. Bis jetzt sind es wie gesagt "nur" sehr laute Kaugeräusche und...
  • Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #41
Danke für den Link und das alles.
Ich werde mir die Sache weiterhin ansehen.
Bis jetzt sind es wie gesagt "nur" sehr laute Kaugeräusche und manchmal kaut er hohl. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob er da nicht manchmal auch seine Haare frisst. Ein nasses Kinn hat er nach dem Fressen noch nicht.
Die Seite ist recht informativ. Auch wenn Duisburg für mich leider an die 500 Kilometer weit weg wäre und mit dem Kaninchen nur schwer erreichbar. Ich würde dann, wenn es schlimmer wird noch einmal in der Nähe nach einem weiteren TA suchen.
Dauert so eine Röntgenuntersuchung denn lange? Ist das teuer? Nicht wegen dem Geld, nur so ungefähr, damit man weiß wie viel man mitnehmen muss.

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #42
Hallo,

der Link war auch eigentlich nur dafür gedacht, dass du genau weist, worauf du achten musst.;)
Ich Persönlich fahre nämlich auch nicht mehr zu diesem Tierarzt, wenn mal wieder etwas sein sollte... sondern werde wahrscheinlich wohl zu jemand anderes fahren, den ich mir schon ausgekuckt habe.

Das Röntgen nimmt aber schon einige Minuten in Anspruch, ich weiß nicht ob es auf der Seite steht, doch sollten Kaninchen stehts mit Gasnarkose schlafen gelegt werden und nicht per Injektion.
Die Injektion geht zwar schneller und hält auch länger an, als wenn das Tier erst eine bestimmte Menge von dem Gas eingeatmet hat bis es soweit schläft, dass man es in ruhe röntgen kann, doch wird dieser zum einen viel besser von ihnen vertragen und zum anderen auch viel schneller wieder abgebaut, was die Tiere wieder schneller erwachen lässt.

Die beiden letzten mal als ich die zwei Röntgen lassen habe waren es sicherlich 15 vielleicht sogar 30 oder länger Minuten bis auch die Röntgen Bilder ausgefertigt waren und ich wieder ins Zimmer gerufen wurde... sicher bin ich mir nicht ganz, weil ich nie auf die Zeit geachtet habe, allerdings musste ich schon ordentlich warten.

Für die Untersuchung (in den Maul schauen, abtasten, wiegen, Röntgen + Narkose, Zähne einschleifen, Schmerzmittel und Pellets Probepackung) hatte ich bei der einen Tierärztin 105 oder 110 Euro hingelegt, trotz des stolzen Preises war ich jedoch nicht zufrieden mit ihr, die Beratung zur richtigen Ernährung war eine Katastrophe.:roll:
Bei dem genannten Tierarzt

Für den genannten Tierarzt wurde fürs Maul schauen, abtasten, Betrachtung des dicken Auges (sie hatte da schon leider den Abszess), Röntgen, Schmerzmittel Gabe und Antibiotikum Mitgabe nicht mehr als 95 Euro verlangt, dafür war das Tier bereits wieder Wach bevor ich ins Behandlungszimmer wieder gerufen wurde, die Röntgen Bilder viel schärfer und klarer (man konnte jeden Zahn samt Wurzel super sehen) und vor allem, das Tier war wieder komplett war, als ich die Praxis verlassen habe (was bei der anderen nicht der Fall war).

Das meiste nimmt eben das Röntgen an Kosten auf sich, ich persönlich nehme bei sowas erst gar kein Bargeld mit sondern Zahl gleich mit meiner Bankkarte, da mir nicht wohl ist, wenn ich mit soviel Geld unterwegs bin.

Liebe Grüße
Amber

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #43
er hat die pellets mitgegeben?:shock: das ist für zähne und zahnabrieb ja das allerschlechteste

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #44
er nicht, das war eine andere Tierärztin.;)
Bei ihm war ich ja nur mit Mia, nachdem sie leider verstorben ist, fing Amy mit leer kauen an und weil ich mit ihr nicht mehr zu dem Tierarzt hin wollte, machte ich mich auf die suche nach einem anderen Tierarzt.

Bei Sweetrabbits fand ich dann diese Praxis, die auch ohne Narkose röngt, wenn das Tier mitmachen (Mia ist ja aus der Narkose aufgrund ihres Schlechten Zustandes nicht mehr aus der Narkose aufgewacht) und da der Rest was Zahnprobleme bei Kleintieren betraf auf deren Homepage wirklich gut und vernünftig klang bin ich dort hin...

Nachdem die (sind 2 Ärzte) dann zweimal meinten, dass es an der Gebärmutter läge und die Zähne in Ordnung währen und mich die eine beim dritten Besuch wieder nach Hause schicken wollte, bestand ich auf ein Röntgen Bild der dann offenbarte, dass die Zähne tatsächlich spitzen gebildet hatten und ich mit meiner Vermutung richtig lag.
Leider hatte ich der Tierärztin auch gesagt, dass ich zuvor schon ein Kaninchen mit schweren Zahnproblemen hatte, was sie daraus schloss, dass es an meiner Fütterung läge und wollte mir dann klar machen, dass die einzig richtige Ernährung mit Pellets und Heu ist und Gemüse höchstens als seltene Leckerei geeignet währe...:roll:

Liebe Grüße

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #45
hätte mich auch gewundert:)

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #46
Also mein Ernährungsplan sieht momentan wie folgt aus: Ganz viel Heu, Wasser, Möhren, Möhrenkraut, Petersilie, Kräuter. Zweige zum herum knabbern habe ich jetzt liegen. Trockenfutter haben wir gänzlich weg gelassen. Das haben die 2 ja in den ersten Tagen noch bekommen, bis wir uns ausschleichen wollten. Ist das zahnfreundlich?

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #47
ja ist es , du kannst deinen frischfutterplan auch noch weiter erweitern. zb, durch endivie, chinakohl, feldsalat, kohlrabublätter, dill, basilikum und bald wiese , aber wie bei allem neuen immer langsam anfüttern

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #48
da kann ich mich dani anschließen.

Allerdings ist es nicht das Futter selbst was für den Zahnabrieb sorgt, denn für dieses ist jegliches Futter viel zu weich. Was die Zähne zum abnutzen bringt, sind die Zähne selbst.
Nur wenn Kaninchen häufig was fressen muss, nutzen sich die Zähne durch das mahlen gegenseitig ab. Für die Ernährung bedeutet es also überwiegend das zu verfüttern, was nicht die Tiere nicht so schnell satt macht und wovon sie deswegen viel fressen müssen, also überwiegend Kräuter und Blättriges Gemüse. Knollen- und Wurzelgemüse macht recht schnell satt, weswegen diese nur den kleineren Teil der Ernährung ausmachen sollte.
Äste sollen, soweit ich weiß, besonders gut für den abrieb der Schneidezähne sein...

Liebe Grüße

• Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? Beitrag #49
Danke für die Tipps. Meine zwei fressen momentan ständig. Am liebsten Heu und eben Möhren in Streifen. Ich sehe sie wirklich permanent am Futternapf. Finja hat in der Zeit, in der sie bei uns war in den paar Tagen bereits 130 Gramm zugenommen. Julius 200. Sie wachsen sehr schnell und haben recht ordentlich zugelegt. Hoffe nur, dass sie irgendwann nicht mehr so stark zunehmen, sonst haben wir bald 2 kleine Elefanten durchs Haus rennen :lol:

Thema:

Zahnproblem mit 8, 9 Wochen?

Zahnproblem mit 8, 9 Wochen? - Ähnliche Themen

Mysteriöses Verhalten beim Widderchen: Dieses Mal geht es ausnahmsweise nicht um meine zwei Kaninchen, sondern um einen "Herren" den ich momentan in Pflege habe, weil jemand aus meiner...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wunde Läufe mit 8 Wochen ôo: Also, nachdem meine Süße im Februar gestorben war, sind gestern die zwei neuen Kleinen vom Züchter bei mir eingetroffen die ich mir ausgesucht...
Deutschlandweit: Kaninchend der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (25.03.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben