Nini kaufen

Diskutiere Nini kaufen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe auch mal im Th Praktikum gemacht und dort haben die Kaninchen und Meerschweinchen teils in Gitterkäfigen oder Auslauf gelebt, allerdings...
  • Nini kaufen Beitrag #61
Ich habe auch mal im Th Praktikum gemacht und dort haben die Kaninchen und Meerschweinchen teils in Gitterkäfigen oder Auslauf gelebt, allerdings die Arten getrennt und einen artgleichen Partner, die Gitterkäfige, waren nur da, da das Th wirjklich Pkatzmangel bei den Kleintieren hatte, denn das Th ist relativ klein,die Ernärung jedoch fand ich wirklich gut, da mit Frischfutter ernährt wurde:clap: Außerdem wurde auch Zeit investiert um die Kleintiere zutraulich zu machen und ihnen so bessere Vermittlungschancen zu geben
Das Th sollte ja auch nur Übergangslösung sein, und so ist es zumindest besser als dass die Leute ihre Tiere irgendwo im Wald aussetzen, was ja den sicheren Tot für die Armen Kleinen bedeuten würde

• Nini kaufen Beitrag #62
Das ist wirklich toll aber in unserem leide nicht so

• Nini kaufen Beitrag #63
Das is ja echt richtig niedlich!!!

• Nini kaufen Beitrag #64
Ja find ich auch

• Nini kaufen Beitrag #65
ja ich war auch ganz begeistert, besonders vvon der Ernährung, da ich es bisher aus anderen Tieren nur so nkannte, dass Trockenfutter und Heu ggegeben wurde.. außerdem haben sie auch vor dem fundzwingger für Hunde auch noch einen Fundkasten für Kleintiere hingestellt, damit Leute die ihre Tiere mittne in der Nacht abgeben um nicht beobachtet zu werden die KLeintiere nicht einfach vorn Tor aussetzten ws zuvor auchs chon vorkam , find ich eigentlich eine gute Idee, dann haben sie acuh zumindest die Nacht warm bis morgens die Tierpfleger kommen.

• Nini kaufen Beitrag #66
Das ist auch eine gute Idee obwohl ich es trotzdem feige finde die Tiere einfach so dahin zubringen ohne dazu zu stehen.

• Nini kaufen Beitrag #67
Natürlich ich meine besonders bei Hunden ist es auch viel schwerer sie zu vermitteln wenn man keine Vorgeschichte kennt, wenn man seine Tiere schon im TH abgibt dann sollte man auch dazu stehen !!

• Nini kaufen Beitrag #68
Genau! ! !

• Nini kaufen Beitrag #69
dann kostet es aber auch geld ;) und viele wollen diese ausgabe nicht tätigen. feige und mies sowas

• Nini kaufen Beitrag #70
sehr interessant wie sich das ganze Thema entwickelt hat ^.^

Wer ihn lesen mag oder auch Verbesserungsvorschläge hat, hier der Brief;
es sind nur die wichtigsten Punkte angeschnitten, sonst wäre er viel zu lang geworden...
[VERSTECK]Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Informationen zur „artgerechten Haltung“ habe ich mir durgelesen und war gerade bei den Hamstern sehr positiv überrascht! Selten liest man eine so gute Beschreibung zu dieser Tierart in Tierheimen.
Viele sind leider nicht so sehr an den Kleintieren interessiert, umso mehr freut es mich andere und schönere Eindrücke bei Ihnen kennen zu lernen.

Leider habe ich festgestellt, dass die "Artgerechte Haltung von Zwergkaninchen" wie Sie sie beschreiben keineswegs den Bedürfnissen dieser Tiere nahe kommt.

Um es zu veranschaulichen:
Bei den Hamstern empfehlen Sie mindestens 80 cm auf 40 cm als Grundfläche. Den Kaninchen gestehen Sie aber nur 10 cm mehr zu, obwohl ein Zwergkaninchen um ein vielfaches größer ist.

Kaninchen haben einen ähnlichen Bewegungsdrang wie Katzen und leben diesen sehr gerne aus - wenn man sie nur lässt.
Sie haben ihre Hauptaktivitätszeit in den späten Abend- bis Nachtstunden. Gerade dann wenn wir Menschen in den Betten liegen und ihnen keinen Auslauf bieten können. Sie schlafen dazu nicht komplett durch sondern dösen immer wieder vor sich hin.
Somit sollten 2 m² pro Tier nicht unterschritten werden, wenn zusätzlich den ganzen Tag über Auslauf gewährt wird. Ist kein oder nur selten Freilauf möglich so benötigen sie mindestens 3 m² pro Tier. Dies gilt bei kleinen bis mittelgroßen Rassen. Für Größere benötigt man natürlich entsprechend mehr Platz.

Ebenso überrascht war ich bei folgendem Satz:
"Es bietet sich an, ein Zwergkaninchen gemeinsam mit einem Meerschweinchen zu halten, da diese Tiere sich in der Regel sehr gut vertragen und eine ähnliche Lebens- und Ernährungsweise haben."
Kaninchen und Meerschweinchen verständigen sich ganz unterschiedlich. Als Beispiel:
Kaninchen Kuscheln gerne mit Artgenossen. Meerschweinchen drängen sich nur zusammen wenn sie große Angst haben oder es ihnen zu kalt ist, wenn sie dazu gedrängt werden fühlen sie sich meist bedroht.
Meerschweinchen verständigen sich durch eine komplexe Lautsprache, die ein Kaninchen niemals verstehen oder gar erwidern kann. Es kommt zu einer ganzen Reihe von Missverständnissen und nicht selten auch zu Verhaltensstörrungen.
Kaninchen rammeln um die Rangordnung zu klären und können hierbei ein Meerschweinchen schwer verletzen.

Man kann durchaus Kaninchen mit Meerschweinchen halten, allerdings braucht jeder mindestens einen Artgenossen und jede Art braucht Rückzugsmöglichkeiten zu denen die andere Art keinen Zugang hat.

Die harmonischte Kombination stellt ein Kastrat mit einem Weibchen dar.
Zwei Kastrierte Männchen können ebenfalls sehr gut funktionieren.
Zwei Weibchen ohne Kastrat gehen auf Dauer nur sehr selten gut, hier kommt es oft zu heftigen und lang andauernden Streitereien.
Was gar nicht möglich ist sind zwei unkastrierte Rammler bzw. ein kastrierter und ein nicht kastrierter Herr. Man kann davon ausgehen, dass sie sich bis aufs Blut bekämpfen werden. Manchmal sind die Verletzungen so heftig, dass einer der beiden Parteien nicht überlebt.
Damit sich ausgewachsene Kaninchen untereinander dauerhaft vertragen müssen sie richtig vergesellschaftet werden – Näheres hierzu im unten genanntem Link.

Salz- und Mineralsteine braucht übrigens keines Ihrer aufgeführten Tiere. Bei einer abwechslungsreichen und gesunden Ernährung sind sie vollkommen überflüssig. Sie können sogar gesundheitsschädlich werden. Wenn ein Tier zu viel davon aufnimmt kommt es zu einer Natriumchloridüberversorgung und belastet somit den Körper – besonders die Nieren – erheblich!

Auf finden Sie die wichtigsten Grundlagen die das neue Zuhause erfüllen muss, damit sich Ihre Schützlinge so richtig wohl fühlen können.
Ich bin beantworte gerne Fragen und gebe weitere Tipps, wenn Interesse besteht.

Mit freundlichen Grüßen
*Vor- und Nachname*

ist es nicht zu "besserwisserisch"? Kann ich es irgendwie netter/höflicher formulieren? :eusa_think: ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen... [/VERSTECK]

• Nini kaufen Beitrag #71
Off-Topic
Ich finde den Brief super:clap:

Aber sind solche Klappen nicht aufgefährlich, wenn die Tiere sich nichtverstehen z.b.? Also wenn 2 Menschen ihre Tiere in der selben Nacht dahinbringen?:eusa_think:

• Nini kaufen Beitrag #72
Ich finde den Brief super besserwisserisch ist der doch nicht du willst ihnen ja nur helfen

• Nini kaufen Beitrag #73
ich finde den Brief sehr gut, vor allem da Du mit positivem beginnst:clap:

• Nini kaufen Beitrag #74
Off-Topic
Ich finde den Brief super:clap:

Aber sind solche Klappen nicht aufgefährlich, wenn die Tiere sich nichtverstehen z.b.? Also wenn 2 Menschen ihre Tiere in der selben Nacht dahinbringen?:eusa_think:

Der Brief ist Super :)

Das mit den Klappen habe ich mich auch Gefragt ..
Aber ich denke mal das ist dann vielleicht so ein bisschen Baby klappen Mäßig wenn eins drin ist kann man von außen nicht mehr aufmachen.

• Nini kaufen Beitrag #75
Das kann natürlich auch sein...:eusa_think:

• Nini kaufen Beitrag #76
Danke Leute :D dann schick ich ihn jetzt mal ab und hoffe das beste...

• Nini kaufen Beitrag #77
Ich drück die Dauemn das sie was änsdern

• Nini kaufen Beitrag #78
ja 2 die sich noch gar nicht kennen kann man natuerlich nicht direkt zusammensetzen

• Nini kaufen Beitrag #79
  • Nini kaufen Beitrag #80
Hallöle!

Ich finde den Brief auch supi ! :clap:
Hoffe, dass man was bewirken kann, vor allem an den Haltervorraussetzungen ;)

Thema:

Nini kaufen

Nini kaufen - Ähnliche Themen

immer alles unter eiter, alle zähne ziehen?: hallo ihr lieben, mein kaninchen wird im sept. 4 jahre alt und seither hat er den tierarzt minimum einmal im monat gesehen. bis letztes jahr...
Getestet "ungetestet"? FIV/Leukose.: Ich hatte es auch schon im Janosch - Carla - Richie - Thread gepostet, aber es beschäftigt mich gerade so sehr, dass ich es auch hier nochmal...
Tierhaltung im Ausland: Hallo, angeregt durch das Thema hier: https://www.tierforum.de/t96587-auslaendische-hamsterhaltung.html, bin ich mal wieder am überlegen, wie wir...
[WICHTIG] Artgerechte Haltung (neue Zusammenfassung): So, da ja nun mittlerweile vieles überholt ist, will ich heut mal etwas genauer auf die artgerechte Haltung von Kaninchen eingehen! Angefangen...
Oben