Nach Tod des Partners sitzt es nur noch im Häuschen...

Diskutiere Nach Tod des Partners sitzt es nur noch im Häuschen... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich hab mal eine frage, ich bekam ein Meerschweinchen weil der Partner verstorben ist. Nun hab ich Sie schon seit 1 Woche und Sie geht...
  • Nach Tod des Partners sitzt es nur noch im Häuschen... Beitrag #1
M

momo84

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab mal eine frage, ich bekam ein Meerschweinchen weil der Partner verstorben ist.
Nun hab ich Sie schon seit 1 Woche und Sie geht einfach aus den Häuschen nicht raus (ja in der Nacht kurz was trinken und dann gleich wieder rein)
Sie hat ein zweites Mädel bei sich aber das quiekt sie total laut an wenn Sie auch ins Hauserl kommt ansonsten begegnen sich die zwei nicht...
Nimmt man das Häusschen weg bleibt Sie sitzen wo das Hauserl war! :(

Was kann ich den tun??
und ist das Verhalten normal??

• Nach Tod des Partners sitzt es nur noch im Häuschen... Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum. :D

Also erstmal dieses Verhalten ist in soweit normal, da die Tiere sich ja anscheinend erst seit 1 Woche kennen, oder?
Außerdem ist das neue Tier ja jetzt in einer neuen Umgebung, da du es ja von jemand anderem übernommen hast, richtig?

Es handelt sich um zwei weibliche Tiere, ja?

Besser zu zweit als alleine, das hast du ja schon mal erkannt, aber ein Kastrat als drittes Schwein wäre eine Überlegung wert, denn die Kombi Kastrat plus x Mädels ist die natürliche Lebensweise und eine Dreiergruppe mit zwei Mädels und einem Kastraten kommt so dieser Lebensweise näher, als ein Pärchen (egal welcher Konstellation). Gerade zwei Mädels können sich ganz schön anzicken und sich spinnefeind sein, sodass die eine vielleicht momentan von der anderen unterdrückt wird...:eusa_think: Streiten die beiden denn richtig - Zähneklappern, Drohen, Jagen? Oder gehen sie sich nur aus dem Weg?

Wie groß ist das Gehege? Wie ist es eingerichtet?

Für eine Dreiergruppe (und auch für ein Pärchen) sollten es 1,5qm auf einer Ebene MINDESTENS sein.
Besser ist alles ab 2qm aufwärts. Wichtig dabei ist, dass es sich um GRUNDflächenmindestmaße handelt, d.h. es muss auf einer Ebene liegen.
Etagen sind eine schöne Ergänzung, wenn sie gesichert sind und über flache, breite, gesicherte Rampen erreichbar, aber sie zählen nicht in die Grundfläche mit rein!

Bei der Einrichtung sollte man immer pro Tier einen Unterstand/ ein Häuschen + 1 Extra Unterschlupf rechnen. Und auch sonst sollte das Gehege so gestalten sein, dass zwar freie Fläche da ist, aber die Tiere sich trotzdem sicher fühlen können. Wichtig ist auch, das die Häuschen mehrere Ausgänge haben und so stehen, dass keine Engpässe oder Sackgassen entstehen, denn gerade bei neu zusammen geführten Tieren ist es wichtig, dass sie Platz zum Ausweichen haben und einer den anderen nicht in die Enge treiben kann!

Wie hast du die Tiere vergesellschaftet?

Haben sie sich auf neutralem Boden kennengelernt oder hast du sie einfach zusammen gesetzt?
Wie lief das Ganze ab?

• Nach Tod des Partners sitzt es nur noch im Häuschen... Beitrag #3
Hallo momo84,

ich kenne das Problem auch meine 1 Meerschweinchen waren Nathi und Tweety, sie waren die besten Freunde und unzertrennlich, aber weil Nathi älter war starb sie leider auch früher (obwohl sie alt wurde, 10 Jahre) und Tweety sas nurnoch betrübt im Häuschen wir haben ihr ein neues Meerschweinchen namen Flitzi dazu gekauft doch die interessierten sich nur wenig füreinander dann bin ich mal zum TA weil sie 1 Woche nach dem Tod von Nathi GAR NICHTS mehr gegessen hat und deshalb mussten wir so 1 Woche mit einem püriertem brei per spritze OHNE Nadel in den Mund füttern, doch 1 Monat nach dem Tod ist Tweety wieder aufgeblüt und wurde so doch noch gute Freundinn mit Flitzi.
Wünsch dir viel Glück weiterhin

eine Frage noch? : frisst sie denn noch normal, darauf musst du sehr achten, denn wenn ich es bei Tweety nicht bemerkt hätte und zum TA gefahren wäre, hätte sie verhungern können :(

lg Tiger1672

Thema:

Nach Tod des Partners sitzt es nur noch im Häuschen...

Nach Tod des Partners sitzt es nur noch im Häuschen... - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Oben